Einführung:
7 Songs, 7 Stories: Brad Sundberg Introduction - In The Studio With MJ
__________________________________________________________________
Brian Vibberts:
Komponist, arbeitete mit MJ am HIStory-Album
7 Songs, 7 Stories: Brian Vibberts - In The Studio With MJ
Hervorgehobene Auszüge aus dem Interview:
-Brian Vibberts begann im Januar 1994 mit der Arbeit an HIStory-Sitzungen.
Das Lied 2 Bad wurde Mitte 94 in Zusammenarbeit mit Bruce Swedien und Rene Moore aufgenommen;
- MJ stellte den Rhythmus des Songs durch seine Beatbox ein [MJ war ungefähr 9 Minuten lang benommen], Bruce nahm alles auf;
- Vibberts erinnert sich, dass MJ früher im Kontrollraum getanzt hat;
- Die Einführung von 2 Bad wurde mit echten Menschen auf der Straße aufgenommen. Sie sind keine Schauspieler, die ins Studio gingen, um sie aufzunehmen.
- 2 Bad hat keine Harmonien, sie sind wie kleine Rhythmen, die mit einer progressiven Melodie beginnen. Es gibt verschiedene Versionen von Bad 2.
- Das Studio, in dem sie aufgenommen haben, war heiß, weil MJ immer kalt war. Das Studio war dunkel mit nur einem Licht, so dass MJ die Texte lesen konnte, wenn er den Gesang aufnahm;
- Das letzte Mal, dass Vibberts MJ sah, war im August 1999.
________________
Bart Stevens:
Toningenieur, der während des Dangerous-Albums mit Michael Jackson zusammengearbeitet hat
7 Songs, 7 Stories: Bart Stevens - In The Studio With MJ
Hervorgehobene Auszüge aus dem Interview:
-Die Aufnahme des Dangerous-Albums dauerte 22 Monate [1 Jahr und 10 Monate];
- Trotz des Status des wichtigsten Künstlers aller Zeiten sah Stevens MJ immer als normalen Menschen und baute so ein Vertrauensverhältnis auf.
- Stevens und Brad Sundberg arbeiteten am Soundsystem der Neverland Ranch.
- Eines Tages, als Bart einen mit Steinen getarnten Lautsprecher reparierte, kam MJ plötzlich mit einer Familie in seinem Golfwagen an, sie hielten an und MJ begann einige Fragen zu stellen. Bart bemerkte, dass MJ Wasserballons auf seinem Schoß hatte, die er auf ihn werfen wollte;
- Am 11. Februar 1991 waren sie mit Bill Bottrell und dem jungen Rapper LL Cool J im Studio, um Teil des Rap eines Songs namens Truth About You zu sein. Am selben Tag, gegen 22:30 Uhr, kam MJ mit Brad Buxer und begann ein Lied mit Beatboxing, Chören, Rhythmen und Harmonien zu summen, von einem Lied, das sie Save Me nannten. Dieses Lied wurde schließlich Will You Be There;
- Nach 3 Monaten Arbeit mit MJ musste Stevens operiert werden und sie hatten eine Abschiedsparty, angeblich war das Album in den letzten Tagen der Aufnahme, aber während der Party sagte MJ, dass das Album nicht vor Stevens 'Genesung enden würde;
- Die Musiker, mit denen Stevens später zusammenarbeitete, waren Jose Satriani, Paul Stanley (Kiss) und Andy Johns (Toningenieur für Eric Clapton und alle Led Zeppelin-Alben ua). Sie fragten immer, wie es sei, mit MJ zu arbeiten.
_____________________
Michael Boddicker:
Komponist, arbeitete bis zum This Is It-Projekt an Alben der Jacksons-Brüder
7 Songs, 7 Stories: Michael Boddicker - In The Studio With MJ
Hervorgehobene Auszüge aus dem Interview:
- Boddickers Arbeit mit Michael Jackson fand zwischen 1974 und 1975 statt [in der Jackson 5-Ära];
- Er arbeitete mit The Jacksons an 3 Alben (Destiny, Thriumph, Victory) und auch an der Produktion des Songs 'Muscles' für Diana Ross;
- Boddicker erinnert sich, dass er bereits eine Aufnahme am Weihnachtssonntag mit MJ verbracht hat;
- MJ war extrem arbeitssüchtig, als er das Lied 'Muscles' für Diana Ross machte. MJ wurde krank und sogar erschöpft in einem Krankenhausbett, das er ungefähr 7 Stunden am Tag telefonierte, um die Aufnahme zu überwachen.
- Boddicker und MJ sahen sich um 3 Uhr morgens den Kurzfilm Captain EO in Disneyland an, um die gesamte im Theater erstellte Klangstruktur zu überprüfen.
- Boddicker erwähnt, dass MJ sich im Studio mit einer Perücke und falschen Zähnen gekleidet hat, und Brad Sundberg sagt, dass während der Aufnahme von HIStory das gesamte Team zu Janets Show eingeladen wurde. Sie saßen hinten im Publikum und Brad dachte, MJ sei sicherlich in der ersten Reihe, aber tatsächlich war Jackson mit großen Koteletten und einer Mütze auf seiner Seite;
- In den Jahren 92 bis 95 war Ihre Erfahrung mit MJ etwas kompliziert. Im Jahr 95 rief MJ Boddicker an und sagte ihm, dass er ein Lied geschrieben hatte und mehrere Gitarrenriffs wollte. Am Ende dieses Tages produzierte Boddicker nicht weniger als 80 Gitarrensolo-Versionen und weitere 218 weitere, weil MJ die Gitarristen Steve Lukather und Michael Thompsons bat, ihre Versionen ebenfalls zu senden. Am Ende wählte MJ 15;