Prince vs. Michael Jackson

  • Rest in Peace Michael Jackson und Prince
    von
    Ueli Meier


    Bereits sind sieben Jahre vergangen, seit dem tragischen 25. Juni 2009, an dem Michael Jackson nach einer Probe für die 50 angesetzten This Is It Konzerte unter der Obhut eines Leibarztes gestorben ist. Wie auch der kürzlich verstorbene Prince, hat der King of Pop ein innovatives und bahnbrechendes Vermächtnis hinterlassen.In einem neuen Artikel “Prince vs. MJ”, beleuchten wir die beiden Ausnahmekünstler und wieso es nie zu einer Zusammenarbeit kam.
    “Right On!” wollte 1985 wissen: “Wer regiert das Musik-Königreich? Prince oder Michael Jackson?” Am 21. April 2016 ist Prince völlig überraschend im Alter von 57 Jahren gestorben. Michael Jackson ging am 25. Juni 2009 von dieser Welt. Ähnlich wie MJ, soll auch Prince mit verschreibungspflichtigen Medikamenten gehadert haben. Mediziner gaben kürzlich bekannt, dass Prince an einer Überdosis des bei falscher Dosierung enorm gefährlichen Schmerzmittels Fentanyl gestorben sei. Beide Musikikonen hatten sich von ihren Plattenfirmen im Streit getrennt. Im Gegensatz zu Michael Jackson schaffte es Prince aber, auch als unabhängiger Künstler, seine Fans regelmässig musikalisch zu überraschen.Prince und Michael Jackson hatten entgegen der öffentlichen Wahrnehmung sporadisch Kontakt miteinander. Wir haben Live-Videos zusammengetragen, bei denen er MJs Musik würdigt. Eine Mitwirkung beim Song “We Are The World” und “Bad” lehnte Prince aber ab. Den Grund hierfür nannte er erst zehn Jahre danach.
    Funk and Soul
    Am 21. April wurde Prince tot in einem Lift auf seinem Privatanwesen aufgefunden. Zuvor sei er auf dem nach Hauseweg von einem Konzert notgelandet und habe sich in ein Krankenhaus begeben. Dieses soll er entgegen dem Rat der Ärzte wenige Stunden später wieder verlassen haben und sei zurück in sein Anwesen geflogen. Seit einer Woche mehren sich Berichte, Prince habe von unterschiedlichen Ärzten starke Medikamente bezogen und sei abhängig gewesen. Knapp zwei Monate später wurde bekannt gegeben, dass der Musikikone eine Überdosis vom starken Schmerzmittel Fentanyl zum Verhängnis wurde. Erneut ist die Musikwelt geschockt, eine Legende verloren zu haben.In den vielen Nachrufen war oft die Rede von Michael Jackson, der in den 1980er-Jahren als grösster Kontrahent von Prince galt. Doch sie hätten unterschiedlicher kaum sein können, obwohl beide das Rampenlicht und den Erfolg suchten. Beide waren auf ihre Art innovativ und haben neue Trends gesetzt. In einem der Nachrufe wurde aber ein treffender Unterschied festgehalten: Prince habe den Funk praktiziert, während Michael Jackson den Soul lebte.Im Oktober 1985 fragte das “Right On!”-Magazin, was überall diskutiert wurde: “Wer regiert das Musik-Königreich? Prince oder Michael Jackson?”


    Bad MJ featuring Prince


    Um das Jahr 1986 wollte Michael Jackson eine Eigenkomposition, die der Titelsong seines neuen Album werden sollte, mit Rivale Prince einsingen. Quincy Jones habe dies vorgeschlagen, da ihm ein tolles Video vorschwebte. Doch Prince lehnte ab, auf “Bad” zu singen.Prince und Michael Jackson hätten stattdessen miteinander Basketball gespielt, wie Matt Fink berichtet. Der Keyboarder von Princes “The Revolution”-Band berichtet von einem Treffen in Los Angeles: “Als Prince bei Sunset Sound aufnahm, kam eines Tages Michael für einen Besuch vorbei, nur um Hallo zu sagen und etwas abzuhängen, und sie spielten ein wenig Basketball.” Zur Rivalität weiss er: “Sie haben sich gegenseitig als Künstler respektiert.” Hier die Story dazu: Prince played hoops with MJ but refused to appear in his ‘Bad’ videoErst im Jahr 1997 nannte Prince den angeblichen Grund für seine damalige “Bad”-Absage in einem VH1-Interview mit Chris Rock: “Die erste Zeile dieses Songs ist ’Your butt is mine’.” (Dein Arsch gehört mir.) “Nun verstehe, wer singt das wem gegenüber? Weil, du wirst das bestimmt nicht an mich gerichtet singen und ich werde es auf keinen Fall dir gegenüber singen.”“We Are The World”Bereits einige Jahre zuvor hatte Prince abgelehnt, auf der Charity-Single “We Are The World” zu singen. Der Musikproduzent Ken Kragen, der Quinciy Jones, Lionel Richie und Michael Jackson bei der Suche für ein All-Star-Aufgebot unterstützte, erinnert sich. Sie hätten Prince unbedingt dabei haben wollen. Dessen Song “I Would Die 4 U” kletterte zu dem Zeitpunkt gerade in den Charts nach oben. Und in der Nacht als “We Are The World” aufgenommen wurde, gewann Prince für “Purple Rain” den American Music Award für das beste Pop-Album. Ebenso gewann “Purple Rain” den Preis für “Favorite Black Album” und “When Doves Cry” sahnte als “Favorite Black Single” ab.Ken Kragen behauptete 2015 gegenüber dem UK Mirror, dass Prince zu schüchtern war, um vor all den anderen Superstars seinen Part einzusingen. “Einer der Gründe, weshalb Prince nicht mitmachte und Prince später einen Song für das We Are The World Album aufnahm, ist der, da er immer alleine aufgenommen hat, ohne einem Ingenieur. Er ging normalerweise ins Studio und erledigte das Technische alleine und nahm jedes Instrument und den Gesang selbst auf. Niemand anderes war dabei.” Er habe gemäss Ken Kragen nicht in einem Raum mit seinen Musikkollegen sein können. Später habe er das fehlen auf We Are The World, dem Titelsong, bereut: “Er wusste, dass es ein Fehler war. Es war ungücklich, dass er sich nicht zeigte.”Eine andere Version wurde im Jahr 2014 im Artikel “When Purple Rain Came Falling Down” (Medium Cuepoint) erwähnt:Darin sagt Susan Rogers, die als Toningenieurin an “Purple Rain” und Princes nächsten paar Alben mitwirkte: “Ich war eines Tages mit Prince in seinem Home-Studio, nur wir beide. Und er bekam einen Anruf von Quincy Jones, der ihn fragte, ob er bei ‘We Are the World’ mitmachen wolle. Ich hörte nur Princes Seite von der Unterhaltung – ich war im Kontrollraum und wartete – aber er lehnte es ab. Es war eine lange Unterhaltung und Prince sagte, ’kann ich darauf Gitarre spielen?” Und sie sagten nein und er sagte schliesslich ‘Okay, nun, kann ich Sheila schicken?‘ Und er schickte Sheila. Dann sagte er: ‘Falls es dazu ein Album gibt, kann ich einen Song für das Album machen?‘ Und offenbar sagten sie ja.”Prince & The Revolution sind auf der We Are The World LP mit dem Song “4 the Tears in Your Eyes” vertreten.


    Weiterlesen unter http://www.jackson.ch/artikeld…rince-vs-michael-jackson/
    Copyright © jackson.ch

    "Wann immer ich einen sonnenuntergang sah, wünschte ich mir rasch
    etwas kurz bevor die sonne sich am westlichen horizont verbarg und
    verschwand. Das war so als ob die sonne meinen wunsch mit sich genommen
    hatte. Ich entließ meinen wunsch kurz bevor das letzte bisschen licht
    versiegte."


    Michael Jackson - Moonwalk

    Einmal editiert, zuletzt von DreamDance298 ()