Bill Gold - Plakatkünstler für Moonwalker und The Wiz - verstorben mit 97 Jahren

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Bill Gold, ikonischer Meister des Filmplakats, stirbt bei 97 1:58 PM PDT 5/20/2018 von Mike Barnes

    Sein Lebenslauf umfasste "Casablanca", "Uhrwerk Orange", "Der Exorzist", "Dog Day Afternoon" und Jahrzehnte Eastwood Filme.

    Bill Gold, der die Kunst des Filmplakats über eine sieben Jahrzehnte währende Karriere revolutionierte, die mit Casablanca begann und A Clockwork Orange , The Exorcist und dutzende Clint Eastwood-Filme enthielt , ist gestorben. Er war 97.

    Gold starb am Sonntag im Greenwich Hospital in Greenwich, Connecticut, laut Familiensprecherin Christine Gillow.

    Der gebürtige Brooklyn begann in den frühen 1940er Jahren bei Warner Bros. und hatte während seiner ikonischen Karriere mehr als 2.000 Plakate. Er arbeitete an Filmen für jedermann von Alfred Hitchcock (1954 Dial M for Murder ), Elia Kazan (1955 East of Eden ) und Federico Fellini (1963 8 1/2 ) zu Sam Peckinpah (1969 The Wild Bunch ), Robert Altman (1971 McCabe & Mrs. Miller ) und Martin Scorsese (1990 GoodFellas ).

    Gold, der für seine 1994 Key Art Awards-Verleihung einen Lifetime Achievement Award von The Hollywood Reporter erhielt, hatte die Möglichkeit, mit weniger Philosophie die Stimmung für einen Film zu finden.

    "Wir versuchen, die ganze Geschichte nicht zu erzählen", sagte er den CBS News im März. "Wir versuchen, eine Mindestmenge einer Geschichte zu erzählen, weil alles andere als verwirrend ist."

    Golds fruchtbare Beziehung mit Eastwood begann mit Dirty Harry (1971), und er gab dem Schauspieler eine Pistole oder ein grobkörniges Gesicht auf Plakaten für solche Filme The Enforcer (1976), The Outlaw Josey Wales (1976), The Gauntlet (1977), Pale Rider (1985) und Unforgiven (1992).

    Gold zog sich nach seiner Arbeit an dem von Eastwood inszenierten " Mystic River" (2003) zurück, kehrte aber wieder zurück, um das Poster für den Filmemacher J. Edgar (2011) zu drehen .


    posters-gallery-2-2011-a-l.jpg


    MEHR SEHEN


    Bill Golds denkwürdige Filmplakate

    "Mit Bill wusste ich, dass er großartige Ideen mitbringen würde, und das Poster, das er kreierte, wäre eine Sache, über die wir nachdenken mussten", schreibt Eastwood in der Einleitung zum 2010 Buch Bill Gold PosterWorks . "Er respektierte den Film, er respektierte die Geschichte und er respektierte immer, was wir erreichen wollten.

    "Vier der Filme, an denen er arbeitete, gewannen die besten Oscars, einschließlich Unforgiven . Das erste Bild, das Sie von vielen Ihrer Lieblingsfilme haben, ist wahrscheinlich eine Kreation von Bill Gold."

    Der Filmkritiker Leonard Maltin bemerkte einmal, dass jedes von Golds Plakaten "so individuell ist wie die Filme, die sie promoten. Ich kann keinen Bill-Gold-Stil erkennen, was ein Kompliment ist, anstatt zu versuchen, eine ungleiche Reihe von Filmen in einen zu verwandeln So hat er sich visuell an so eine große Vielfalt angepasst. "

    Gold "begann im Alter von 8 zu zeichnen und hörte nie auf", sagte er in einem Interview im Jahr 2016. Nach seinem Abschluss am Pratt Institute in New York City wandte er sich an den Art Director der Plakatabteilung von Warner Bros. ' Büros in New York.

    „Er hat mir auf Probe weg Plakate für vier früheren Filmen zu entwerfen: Flucht Me Nie und [ Die Abenteuer von ] Robin Hood mit Errol Flynn, The Man I Love mit Ida Lupino und Bette Davis Winter Meeting “ , erinnert er sich .

    Gold bestand den Test und wurde im Alter von 21 Jahren eingestellt, und seine erste Aufgabe war Casablanca (1942).

    Wie er CBS News erzählte, legte Gold das Poster für Casablanca aus und legte in letzter Minute eine Pistole in Humphrey Bogarts Hand: "Jemand hat vorgeschlagen:" Das ist Bogart. Legen wir ihm eine Waffe in die Hand. So verhält er sich, der So übertreibt er seine Aktion. Wir wollen nicht nur einen Kopf von ihm. Es ist zu langweilig! ' "

    Die Waffe stammt aus einem anderen Drehbuchfilm, High Sierra (1941). Zu dieser Zeit erhielt Gold auch Arbeiten über Warners Yankee Doodle Dandy (1942).

    Nachdem er während des Zweiten Weltkriegs, als er Trainingsfilme für die US Army Air Force machte, drei Jahre lang angestellt war, kehrte Gold zu Warner Bros. zurück und zog Ende der 1950er Jahre nach Westen, um auf dem Burbank-Grundstück der Studios zu arbeiten. Er gründete seine eigene Firma in den frühen 1960ern in New York.

    Golds Plakat für William Friedkins The Exorcist (1973) - der den Priester von Max von Sydow unter einem Lichtschacht vor dem Georgetown-Haus des besessenen jungen Mädchens (Linda Blair) zeigt - wurde geschaffen, nachdem ihm gesagt wurde, "nichts zu zeigen hatte einen Hinweis auf religiöse Konnotation. "

    Gold arbeitete auch an Plakaten für The Searchers (1956), Cool Hand Luke (1967), Funny Girl (1968), My Fair Lady (1968), Bullitt(1968), Woodstock (1970), Klute (1971), Deliverance (1972) ), The Sting (1973), Blazing Saddles (1974), Dog Day Nachmittag (1975), On Golden Pond (1981), Nur für Ihre Augen (1981) und Thelonious Monk: Straight No Chaser (1988).

    2011 erzählte Produzent Sid Ganis, der in den 1970er Jahren Werbung bei Warner Bros. leitete, THR, dass Gold "der Maestro war. Er war derjenige, der seine Art Directors leitete und seine Texter anwies, was zu tun war, was eine großartige Sache war Er war auch derjenige, der mit dem Studio kommuniziert hat. Er war der Verantwortliche für die Symphonie. "

    Überlebende sind seine Frau, Susan, Sohn Bob, Schwiegertochter Joanne, Tochter Marcy, Enkel Spencer, Enkelin Dylann und ihr Verlobter Justin, großer Neffe Jaaron und "Mannes bester Freund" Willoughby.

    Anstelle von Blumen können Spenden an Fisher Center for Alzheimer's Research Foundation unter alzinfo.org gespendet werden .


    https://www.hollywoodreporter.…vie-poster-was-97-1111346

    Einer muss den Frieden beginnen wie den Krieg

    (Stefan Zweig)