The "Dangerous Court Case"

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Ich hab's nirgend gefunden - falls es also doch schon vorhanden ist, bitte löschen.


    "Crystal Cartier" verklagte seinerzeit MJ, ihren Song "Dangerous" gestohlen zu haben. Die Sache ging vor Gericht; Mike ging als Sieger hervor.


    Zur Sache
    Cartier feilte ihren Song 1990 aus einer vorhergehenden Aufnahme in ein separates Lied aus und versah die Aufnahme 1991 als copyright. Als Michael's "Dangerous" 1991 veröffentlicht wurde (auch ursprünglich aufgenommen 1990), behauptete sie, Mike hätte die Melodie von ihr gestohlen.


    Nachstehend "Dangerous" Version von Crystal Cartier
    r3lolbFqCN4


    Und hier die komplette Gerichtssession mit Mike Teil 1-5 - allerdings alles in englisch. Kostenlose Gehörproben für die Anwesenden u.a. seines unglaublichen Beatboxing-Talentes, und außerdem schien er das Ganze ziemlich funny zu finden :ablach: . Eigentlich geht es einfach nur um seine Stimme, wir hören ihn doch so gerne :wolke1:
    Wer es aber trotzdem noch übersetzen mag ... nur zu :lg:

    LnQh9cdebm0&p
    PaOek75tdGY&feature
    qN6JR_CAPdU&feature
    JRHxX8PF4Ng&feature
    9drtaUtl8nQ&feature

    Einmal editiert, zuletzt von Amidala ()

  • :danke: Das ist so klasse, hatte ich jetzt schon lange Monate nicht mehr gehört und hab' mir eben die 5 Teile nochmal angehört... Dieser trockene
    Humor :herz: , ich hatte neulich etwas davon im "Michaels Worte und Gedanken"-Thread gepostet:


    Judge: “Mr Jackson, just answer the question.”
    Michael:”I’m just trying to tell her the situation.”
    Judge: “Just answer the question!”
    Michael: “I’m answering the question...”
    Judge: “You’re not.”
    Michael:”I’m trying…”
    Judge: “You’re failing”
    Michael: *giggle*


    Richter: "Mr. Jackson, beantworten Sie einfach die Frage."
    Michael: "Ich versuche nur, ihr die Situation zu erklären."
    Richter: "Beantworten Sie einfach die Frage!"
    Michael: "Ich bin DABEI, die Frage zu beantworten..."
    Richter: "Sind Sie nicht."
    Michael: "Ich versuche es..."
    Richter: "Es misslingt Ihnen."
    Michael: *kicher*
    :grins:


    Attorney: "And you don’t uh… do you include common musical phrases in your songs that you write?"
    MJ: "Common musical phrases…"
    Attorney: "Do you know what that is?"
    MJ: "Yeah, but I don’t know if YOU know what that means…"


    Anwalt: "Und äh, fügen Sie in den Liedern, die Sie schreiben, gebräuchliche musikalische Phrasen ein?"
    Michael: "Gebräuchliche musikalische Phrasen..."
    Anwalt: "Wissen Sie, was das ist?"
    Michael: "Ja, aber ich weiß nicht, ob SIE wissen, was das ist..."


    *LOL* :daumen: :grins:


    Auch klasse: "Mr. Jackson, erkennen Sie Ähnlichkeiten zwischen den beiden Liedern?" [Also zwischen Michaels "Dangerous" und dem Liedchen von Chrystal.]
    Michael: "Ja." - "Und welche Ähnlichkeit?" - Michael: "Nun... Wir sagen beide 'Dangerous'." :grins:
    Einfach köstlich. Ich glaube, zeitweise hatte er da richtig Spass. :wolke1:

  • Wenn's Euch auch nur grob reicht, dann kann ich mal das her kopieren, was ich schon vor Monaten mal dazu geschrieben habe:


    So, ich werde jetzt nach und nach die Aufnahmen in Stichpunkten zusammenfassen.
    ---------------------------------------------------------
    Hier also der erste Teil:


    + Beginn der Verhandlung, man hört nur den Richter und Michael.


    + Michael schwört, die Wahrheit zu sagen, seine Personalien werden aufgenommen und sein Beruf vermerkt (Performer und Songschreiber)


    + Er begann mit 7 Jahren zu komponieren; sein erster selbst geschriebener Song wurde veröffentlicht, als Michael 15 Jahre alt war.


    + Er schrieb sowahl für die Alben "Bad" als auch "Dangerous" jeweils ca. 6o bis 7o Songs, die nicht veröffentlicht wurden. Solche Songs hebt er auf; manche werden auch mal verwendet.


    + Beim Song "Dabgeous" griff Michael auf "Streewalker" zurück, nachdem sein Techniker ein wenig damit "herumgespielt" hatte -> zu wurde er zu "Dangerous" inspiriert


    + Das läuft bei Songschreiben meist so ab (4:3o): Michael spricht, singt und "beatboxt" die Melodie und die Begleitstimmen auf ein Tonband. Als Beispiel führt er das für "Streetwalker" vor (4:5o)


    + Noch genauer macht er das an "Billie Jean" klar (5:55): Er komponierte den Song im Auto; plötzlich war alles in seinem Kopf. Sogar die Zeile "Billie Jean is not my lover" ist einfach so in seinem Kopf. Er sricht und singt alles auf sein Tonband und bringt diese schnell zum Techniker, der das umsetzt.


    + Michael kann Musik nicht "lesen".


    + Die Komposition und Textung von "Dangerous" ist komplett von ihm. Er hat vorher noch nie einen Song mit dem Namen gehört.


    + jetzt soll er den Prozess des Songs "Dangeous" genau beschreiben (8:18): Erst gab es eine Vorversion von Streewalker; die gefiel noch nicht, weshalb sein Techniker ein wenig herumprobierte........................... Siehe Fortsetzung Teil 2!


    ---------------------------------------------------------------------------------


    2. Teil:


    + Michael hörte sich die Musik oft an, die er da komponiert hatte, hatte aber zunächst noch keinen Text dazu. Als erstes fiel ihm der Rap am Anfang ein (0:37), dann folgte eins aufs andere. Bei o:57 und 1:2o singt er das vor. Der Text fiel ihm ohne Mühe plötzlich zu, nachdem er den Rap erst mal hatte.


    + 2:12: Singt den Text der Melodie, weil der Richter das noch mal genau wissen wollte.


    + Bei Studioaufnahmen pflegt er gern im Dunklen zu singen, weil es es nicht mag, wenn ihm jemand dabei zuschaut. So kann er sich besser in das
    Lied hinein versetzen.


    + Weil er zu beschäftigt ist, weiß er nicht mehr, wann genau er den Song im Studio aufgenommen hat.


    + 4:23 bis 9:13 ; ein Demotape einer Vorversion von "Dangerous" wird eingespielt. Der Text ist gleich, aber die instrumentale Begleitung
    anders (hört Ihr ja auch).


    + danach wird leise getuschelt. Leider ist es so undeutlich, dass ich weder höre, WER, noch WAS da gequasselt wird - schade!!


    ------------------------------------------------------------------

  • Teil 3:


    Erst wird noch geflüstert, ab o:39 geht es weiter.....


    + Michael bestätigt, dass das gehörte Tape NICHt die Endfassung sei; der Text wäre jedoch unverändert geblieben.


    + Sein Techniker hat dann auf sein Geheiß ein wenig verändert, was Michael zur Endfassung inspiriert hat. Michael hört immer tausende Songs
    in seinem Kopf.


    + Mit der gehörten Version war er nicht zufrieden, weil er es mehr in Richtung Hip Hop haben wollte, mit einem moderneren Gefühl. Er hätte versucht, auch die gehörte Version zu tanzen, was ihm nicht gefallen hätte. Daraufhin bekam der Song mehr Feuer und Beat


    + Er bestätigt abermals, dass der Text und auch der Chor nicht weiter verändert wurden.


    + Michael erklärt auf eine Frage des Richters, dass es bei "The other part of me" eine Stelle gibt, die melodisch identisch bei "Dangerous"
    auftauche. Er wird geben, beide Stellen vorzusingen, was er ab 5:1o auch tut.


    + Die Themen "gefährliche Liebe", "gefährliche Frau" hat er bereits bei anderen Songs verarbeitet: "Dirty Diana" (komponiert 1986
    für das Badalbum) und "Billie Jean" (komponiert 1982 für das Thrilleralbum)


    + Das Thema "Polizei" (er amüsiert sich) hat er bei "Smooth Criminal" (komponiert 1985/86 für das Badalbum) bereits verarbeitet; er geht um Maschinengewehre und Chicago um 194o


    + Michael räumt ein, dass er sich auch Songs von Songschreibern schreiben lässt, die dann auch sehr erfolgreich wurden; als Beispiel nennt er "Thriller" ("ein sehr berühmter Song", wie er so schön sagt.... hihi) und "Man in the mirror"


    + Der Richter fragt, ob Michael sich schon mal durch einen ihm unbekannten Song aus dem Radio von einem ihm unbekannten Sänger/Songschreiber hat
    inspirieren lassen, Michael: "nein, niemals!"


    + 9:43, die blöde, unfähige, unfreundliche und einfach nur ätzende Gegenanwältin ist jetzt mit der Fragerei dran 75599.gif


    -------------------------------------------------------------------------------------------


    Teil 4:


    + Michael arbeitet für sich selber und steht bei Sony Music unter Vertrag.


    + Michael gibt wieder zu, dass er Noten weder lesen, noch schreiben kann; er hält es für nicht notwendig, es zu können.


    + Der Text zu "Dangerous" entstand in einem Stück, nicht in einem längeren Prozess.


    + jetzt kommt ein ermüdendes Blättern in Unterlagen, die die Anwältin wohl verteilt hat. Dabei nennt sie immer wieder Seitennummern, die bei
    Michael so nicht zu finden sind -> der Richter ermahnt sie!


    + einmal bestätigt Michael, dass es sich wohl um Notenblätter zu "Dangerous" handelt (wieder: blätter,
    blätter.............)


    + Michael versteht oft nicht, was sie von ihm will, bleibt aber ruhig, höflich und geduldig. Als er wieder ein Notenblatt anschauen soll, meint
    er nur, er sei kein technischer Ingenieur.


    + 4:51: Die Anwältin spricht etwas harsch zu Michael, dieser kontert sofort. "Sprechen Sie nicht so mit mir!"


    + alle reden ein wenig durcheinander, weil keiner die angegebenen Seiten findet


    + Michael bestätigt NOCH mal, dass er die Melodie, die verschiedenen Begleitstimmen und den Text von "Dangerous"


    + bei 7:2o wird es dem Richter wieder zu blöd und er mischt sich wieder ein, rügt die Anwältin, weil er nicht weiß, warum sie das alles wissen möchte


    + Das Ergebnis der Blätterei ist dann, dass nicht nur Michael als Komponist von "Dangerous" vermerkt wurde, sondern noch zwei
    andere seiner Truppe, die ihm geholfen haben


    + ganz zum Schluss liest sie etwas aus dem Gerichtsprotokoll vor, um vermutlich zu beweisen, dass sich Michael angeblich widersprochen hat



    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist wirklich unglaublich, wie blöd sich die Frau anstellt, dazu dieser amerikanische Slang - sie wirkt auf mich überfordert und unfähig


    --------------------------------------------------------


    Teil 5:


    + Die Kopien der Tapes mit Michaels Aufnahmen und den ersten richtigen Songaufnahmen sind für Michaels Mitarbeiter relativ frei zugänglich. Auch die Sekretärin darf, sofern das für den Fortschritt der Arbeit notwendig ist, Aufnahmen an andere Personen rausgeben.


    + 2:3o, Die Anwältin verliest mal wieder etwas aus dem Gerichtsprotokoll, weil Michael sich an etwas nicht erinnert, was er vorher wohl schon mal
    beantwortet hat (warum fragt sie dann noch mal??? Blöde Kuh!!!) Michael betont daraufhin noch mal, dass seine Techniker immer Zugang zu allen Aufnahmen haben, weil das die Grundlage für deren Arbeit sei.


    + 3:3o, jetzt kommt es zu einem lustigen Wortwechsel zwischen dem Richter und Michael (ich liebe diese Stelle!)
    R: "Mr Jackson, bitte beantworten Sie nur die Fragen!"
    M: "Ich versuche, die Situation zu beschreiben."
    R: "Nur die Fragen beantworten!"
    M: "Ich beantworte die Fragen."
    R: "Tun Sie nicht."
    M: " Ich versuche es."
    R: "Das misslingt Ihnen."
    M: * lacht leise*


    + Michael nimmt seine Songs in verschiedenen Studios auf, so dass er sich nicht mehr sicher ist, wo er "Dangerous" aufgezeichnet hat. Er ist sich nicht ganz sicher, ob es bei "Record One" gewesen ist.


    + Der Richter fragt wieder nach, WARUM die Anwältin so genau wissen möchte, wo Michael die Aufnahmen gemacht hat.


    + 6:oo, Der Richter geht wieder dazwischen, weil die Anwältin vom Thema abkommt: "Wenn Sie etwas wissen möchten, fragen Sie ihn. Sagen Sie ihm
    nicht, was gewesen ist!"


    +Auf die Frage, ob Michael schon etwas vom dem anderen Dangerous-Song gehört hätte (den Namen der Sängerin habe ich leider nicht verstanden), antwortet Michael mir "ja" (ja logisch, deshalb ist er ja heute im Gerichtssaal; so eine dumme Pute!!!). Allerdings erinnere es sich nur an seinen Song, an den anderen nicht.


    +7:36, die Gegenanwältin möchte eine Aufnahme vorspielen, bei der von beiden Songs vier Takte zu hören sind.


    + Einwand von Michaels Anwalt: "Er sagte doch schon, dass er sich an ihren (den von der anderen Sängerin) Song nicht erinnern könne. Also, was soll das?" Anwältin: "Damit er meine Frage hinterher beantworten kann."


    + 8:21, erst wird der andere Dangerous-Song angespielt, dann der von Michael


    + Jetzt die geniale Frage und Antwort (haltet Euch fest):
    Anwältin: "Hören Sie, Mr Jackson irgendetwas Gleiches bei den Songs?"
    Michael: "Ja! In beiden wird "dangerous" gesungen!" 549801.gif 549801.gif 549801.gif
    Allerdings harmonisieren die beiden Songs seiner Meinung nach nicht miteinander!


    Das letzte, was man hört, ist wie der Richter brüllt: "Lasst keinen aus dem Gerichtssaal raus!"



    Es gibt hier sicher bessere Übersetzungs-Genies, aber fürs Erste verschafft die sicher schon einen Eindruck - hoffe ich! Ergänzungen und Verbesserungen sind erwünscht!

  • Diese Aufnahmen sind wirklich eine kleine Kostbarkeit! Es ist einfach der Wahnsinn wie er mit diesen Menschen, dieser lächerlichen Anklage und diesen furchtbaren Fragen umgeht! Vor allem wenn man bedenkt, mit wie vielen Klagen er sich sonst noch abkämpfen musste! Er hat eine Engelsgeduld und einen wahnsinnig tollen Humor...man spürt so deutlich seinen EINZIGARTIGEN Charakter! :wolke1: Und die anderen stehen dadurch wirklich wie die Idioten da...er macht das feinsinnig und sensibel OHNE JEGLICHE Aggression! Das soll erst mal jemand nachmachen! :wolke1:

  • Beim Richter habe ich den Eindruck, dass er die Sache zwar korrekt und knochentrocken durchzieht, aber die ganze Zeit auf Michaels Seite steht. Die gegnerische Anwältin hingegen ist wirklich die Unfähigkeit und Unverschämtheit in Person!!


    Ich habe diese Aufnahme schon viele, viele Male gehört und bin immer wieder begeistert, weil da so wahnsinnig viel von Michaels Persönlichkeit rüber kommt! :wolke1:

  • ...ganz abgesehen vom "Inhalt" dieser Aufnahmen höre ich sie auch besonders gerne einfach nur wegen Michaels wunderbarer Stimme :herz:


    ..ist dass nicht süß, wo er Anfang von Teil 2 so verzweifelt versucht zu erklären, wie er Dangerous "gemacht" hat und denen das halbe Lied a capella vorsingt?..da sitzten die bei Gericht und bekommen eine gratis unplugged session mit Michael...unglaublich... :huch:

  • Wunderbar, seine Stimme zu hören. :rolleyes:


    Man hat anfänglich den Eindruck, dass Michael beim Richter zum Sonntags-Tee in seiner altern Bibliothek sitzt. Die Stimme des Richters hört sich mal weiter weg an, mal ganz nah. So als ob er im Raum herumwandelt, ganz nebenbei in einem Buch blättert oder seine Blumen gießt. Dabei stellt er ihm interessierte Fragen, und freut sich insgeheim, dass Michael ihm so offen antwortet, ja, sogar noch hörbare, musikalische Beweise präsentiert. :fg: (Stimmt natürlich nicht, aber das war meine Assoziation)


    Ja, ja und wenn man nicht aussagen will, dann kann man sich einfach nicht mehr erinnern. :frech3::ablach:

  • Ich fand es auch interessant, wie deutlich er sich an der einen Stelle gegen die unfreundliche Art der Gegenanwältin wehrt! "Don't speek to me like this", da kann man nur ahnen, wie weh ihm alle die noch später folgendem Anschuldigungen in anderen Gerichtsräumen getan haben müssen.


    Er wollte mit Respekt behandelt werden! Doch genau dies ist ihm leider viele seiner letzten Jahre verwehrt geblieben. :heul:

  • tja.... Michael.... ich habs genossen ihn so zu hören :banane:

    "If only life could be a little more tender and art a little more robust."
    “Talent is an accident of genes - and a responsibility.”
    (Alan Rickman)


    "It was not Michael Jackson's time to go. Michael Jackson is not here today because of the negligence and reckless acts of Dr. Murray." (David Walgren)

  • Grad mal voll :ot: aber is mir wurscht, das muß jetzt sein :frech3: war ja hier eingestellt :bohr1:


    Ich hab mir grad mal alle Teile von "Michael Jackson and the Dangerous Court Case Deposition 1994" angehört. Ich kannte die noch nicht :wacko: Mein Gott mit was der Mann sich alles rumschlagen mußte :sauer: aber scheint ihm Spaß zumachen darüber zu reden
    Mamamia, ich hab Michael noch nie so gehört :glupsch:
    Was für eine Stimme :wow: wenn er redet, wenn er singt, daß haut mich jetzt mal glatt vom Hocker
    :umfall: :umfall: :umfall: :umfall: :umfall: :umfall: :umfall: :umfall: :umfall: :umfall: :umfall: :umfall: :umfall: :umfall: :umfall: :umfall: :umfall: :umfall:
    Ich weiß das hört sich jetzt bescheuert an, als ob ich ihn noch nie gehört hätte, aber dass hier ist der absolute Hammer, bin völlig aus dem Häuschen :puah: :puah: :puah:


    und so süß, im 2. Teil singt er Dangerous an und bricht dann ab: "Ich hab den Rest des Texts vergessen, hihi" :ablach:


    :herz: :herz: :herz: OOI HOPE YOU WILL STILL DANCINGOO:herz: :herz: :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Cosima ()

  • Cosima : Ja, ist der Hammer, oder! Ich habe ungefähr vor (lass mich bitte nicht lügen) ca. 4 Monaten diese Viedeos im Netz entdeckt. Ich habe gedacht: mehr davon!!! Das ist unser Michael! Der hatte es einfach im Blut!! Das ist unbeschreiblich! Das ist Kunst!
    :jubel::jubel::jubel::jubel:
    LG

  • Zitat

    Ich habe gedacht: mehr davon!!! Das ist unser Michael! Der hatte es einfach im Blut!! Das ist unbeschreiblich! Das ist Kunst!
    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

    Davon ein Album, das wärs :juhuu: :juhuu: :juhuu: ...... :iwds:


    und dann gäbs auch keine Streitigkeiten von wegen Echtheit :ablach:

  • Ich heiß zwar nich Cosi Micka, aber ich kannte das auch noch nicht..... :tüte: mal schnell zu YT gegangen, eingegeben und voila..ich denke das hier ist es


    Sorry wegen :ot: Mädels..... :love:

    f429597d3f71f7fe90camj1.jpg


    Like A Perfect Flower That Is Just Beyond Your Reach
    Born To Amuse, To Inspire, To Delight
    Here One Day Gone One Night
    Like A Sunset Dying With The Rising Of The Moon
    Gone Too Soon

  • Bei dem Geflüstere geht es um Body-language und eine Frauenstimme sagt, es wäre nicht fair im Bezug auf die Jury???? Mal sehen, wenn meine Kiddies heute Abend im Bett sind, ob ich da mehr verstehen kann ;).

    :clapping: :flowers: Oh, das wäre toll.


    Das, was Du geschrieben hast, habe ich auch ungefähr verstanden, mir aber keinen Reim drauf machen können! Jetzt hoffe ich, dass Deine Ohren spitzer sind als meine - ich freue mich schon drauf!! :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: !