Michael Jacksons Musik bei Trauungen abgelehnt in Regensburg

  • (Aber mal ne Frage: Durfte der das so überhaupt???)

    Lol Shi Ich schmeiß mich hier gerade weg. Hammerhart diese Idioten. :-D

    "Der wollte Fragen wissen über die ich ihm keine Auskunft geben wollte und werde. Hätte noch gefehlt dass er fragt wo wir denn hätten..."

    Genau das ist es... Die stellen da Fragen, die würde wohl nicht mal ein Sexualpsychologe stellen.
    Denn die Frage wann und wo wurde sehr wohl gestellt.
    Ich habe das Gespräch gekürzt wiedergegeben, denn was da ablief war wirklich unter aller Sau. Es wurde gefragt in welchen Stellungen, wie lange, ob Oral oder gar noch ganz anders - ob nur dann wenn beide wollten usw.
    Zwischendurch habe ich mal ganz locker von mir gegeben, dass er doch mit meinen Antworten - so ich denn welche geben würde - gar nichts anfangen könne. Er schaute mich fragend an und meinte darauf, das er es sehr wohl könne - er müsse es ja bewerten. Ich sah ihn an, lächelte und sagte: "Also für meine Begriffe wissen - oder besser, sollten Sie nichts über dieses Thema wissen. Sie können doch nicht bewerten, was Sie selber gar nicht kennen - DÜRFEN!"
    Das sollte ich mal seine Sorge sein lassen. Nun, wie ich zuletzt reagiert habe wißt ihr :sonne: Das fehlte mir noch, mit so einem Buch verdiene ich lieber selber Geld :kicher:

    Das wusste ich noch gar nicht, dass die Katholiken so verbohrt und altertümlich in ihren Einstellungen sind.. :ich sag nix:

    Noch viel verbohrter. Die katholische Kirche ist mir ihrer Einstellung zur Menscheit und zur Zeit überhaupt noch Jahrhunderte im Rückstand.
    Das Zölibat allein sagt da schon sehr viel aus.
    "Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild" Nicht den Mann! - den Menschen! Und soweit ich weiß, sind Frauen auch Menschen. Auch wenn (ich glaube) im Koran steht (kann auch an anderer Stelle sein), dass es drei Arten von Lebewesen gibt: Den Mensch, das Tier und die Frau... :umfall:
    so sehe ich den weitverbreiteten Glauben, dass auch Frauen menschlich sind - doch sehr fortschritlich und "echt" an :kicher:


    Wenn ich dann noch daran denke, dass die kath. Kirche die Pille verabscheut und ein Kondom als nicht sicher hinstellt (Papst Benedikt 2008 oder 2009 in Afrika) - dann kann ich mir nur an den Kopf fassen.
    Bei solchen Äußerungen wünschte ich mir, dass deren Eltern mal besser beides verwendet hätten, damit uns so ein geistiger Flachflug erspart bleibt.


    Im Übrigen ist Nächstenliebe auch zu verstehen, indem ein Wunsch eines liebenden Paares nach einer bestimmten Musik erfüllt wird :faust:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • [richtig]Wenn ich dann noch daran denke, dass die kath. Kirche die Pille verabscheut und ein Kondom als nicht sicher hinstellt (Papst Benedikt 2008 oder 2009 in Afrika) - dann kann ich mir nur an den Kopf fassen.
    Bei solchen Äußerungen wünschte ich mir, dass deren Eltern mal besser beides verwendet hätten, damit uns so ein geistiger Flachflug erspart bleibt.[/richtig]
    titania3%20lachen.gifWie recht du doch hast!!! Also wenn ich mir deine Erlebnisse so durchlese, dann stellt sich mir die Frage nochmal verstärkt: Kann es wirklich sein, dass ein Pfaffe solche Fragen stellen darf??? was.gif Das ist ja mehr als nur unter aller Sau. Das Wort "Sex" ist ja ach so was Schlimmes, vor der Ehe schon gar nicht und Verhütungsmittel? Was ist das? Und wenn es dann um eine Scheidung geht, wird all das, was ein Pfaffe in seinem nicht vorhandenen Sexualleben verpasst hat, in einem Gespräch nachgeholt, das er mit den "Scheidungskandidaten" führt. watsch.gifhaue.gif%C3%B6rks.gifIhhhgiitt und kotzwürg... Wenn man sich noch vorstellt, was da nach dem Gespräch.... also, ne, geht gar nicht!!!flucht.gif

    You are so beautiful 2 me...

  • Es scheint, nicht nur in Regensburg sind sie so verbohrt und weltfremd...


    In Australien dürfen keine Popsongs mehr bei Beerdigungen gespielt werden:
    http://www.n-tv.de/panorama/Ke…ungen-article1466686.html

    :glupschi: Geht's noch? Dann lasse ich mich doch lieber kompostieren.


    Ein Pfarre, den ich kenne, ließ einmal verlauten, wer keinen Priester und kein kirchliches Ritual :billie: bei der Beerdigung wolle, der solle sich doch im Wald beerdigen lassen.
    Wie gut, dass es nicht allzuweit von hier einen Friedwald gibt. :kicher: Ich will bei meiner Beerdigung ganz bestimmt keinen Pfaffen und auch keine kirchliche Musik :gb: , die Kirche hat bei mir in der Kindheit genug angerichtet mit ihrem Gerede von Strafe und Hölle.


    Wo ist eigentlich bei all dem die Liebe geblieben? :schulter:

  • :glupschi: Geht's noch? Dann lasse ich mich doch lieber kompostieren.


    Ein Pfarre, den ich kenne, ließ einmal verlauten, wer keinen Priester und kein kirchliches Ritual :billie: bei der Beerdigung wolle, der solle sich doch im Wald beerdigen lassen.


    :wegroll: Ich will auch im Wald auf den Kompost - geniale Idee :ablach::olol::weglol:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Und wenn es dann um eine Scheidung geht, wird all das, was ein Pfaffe in seinem nicht vorhandenen Sexualleben verpasst hat, in einem Gespräch nachgeholt, das er mit den "Scheidungskandidaten" führt. Ihhhgiitt und kotzwürg... Wenn man sich noch vorstellt, was da nach dem Gespräch.... also, ne, geht gar nicht!!!

    Es gibt sicherlich ganz wunderbare Geistliche (ich hatte die Ehre, einen solchen als Religionslehrer und Schulgottesdienstpriester zu haben, ein ganz wunderbarer Mensch :herz:, der leider alle Ämter abgeben musste, nachdem er sich in eine Frau verliebt hatte). Bei manchen hat man aber schon den Eindruck, sie führen sehr gern SEHR ausführliche Annulierungs- und Beichtgespräche, um hinterher ein bißchen mit ihrem Hirtenstab zu spielen. :wacko:

  • Da man bei seiner eigenen Beerdigung meistens (!!) tot und damit ohnehin nur noch in der waagrechten anwesend ist, ist es mir doch ziemlich wuppe, ob die mich mit kirchlichem Segen den Würmern opfern, oder ohne.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • So, da ich so richtig, richtig böse war, hab ich den "Herren" mal einen "netten" Brief geschrieben und werde ihn auch abschicken, wer mit unterschreiben möchte, kann das gerne tun, ist aber keine Bedingung :lg: weggeschickt wird der sowieso :ablach:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    in der Veröffentlichung des Bistums Regensburg, über die Klarstellung der Liturgie bei kirchlichen Trauungen, wurde darauf hingewiesen, dass eine Trauung kein Wunschkonzert wäre. Nun hierzu möchte ich doch einige Dinge erläutern:


    „Die Feier der Liturgie dient der Verehrung Gottes und zur Vertiefung des gemeindlichen Glaubens.“ In diesen Zeiten, in denen den Jugendlichen die „Sprache“ der Liturgie unverständlich und zu starr ist und die Musik, für sie zu wenig zu Herzen geht, in diesen Zeiten in denen die Austritte in der katholischen Kirche von Jahr zu Jahr steigen, im Jahr 2009 waren es 123.681 Kirchenaustritte, sollte es auch der katholischen Kirche klar werden, dass sie ihre Starrheit ein wenig lockern sollte, um ihr Herz zu öffnen.


    Die Communio-Theologie betrachtet das Sein der Kirche als Gemeinschaft zwischen Gott und den Menschen, sowohl zwischen den einzelnen Menschen, als auch zwischen Menschengruppen. Eine Gemeinschaft = Gemeinsamkeit heißt nicht Diktatur und Bestimmung. Da es in der Bekanntmachung des Bistums nicht nur um allgemeine „weltliche“ Musik geht, sondern hier auch um Michael Jackson, sollten Sie bedenken, dass Jesus nicht auf den Menschen herab sieht, er sieht zu ihm auf und wir alle, wie auch Michael Jackson leben, weil Gott zu uns „Ja“ gesagt hat und selbst im Tode, sind wir noch immer Gottes Kinder. Wie kann etwas von einem Kind Gottes erschaffenes „schlecht“ sein und ungeeignet für die Kirche, als Stätte der Begegnung? Gott hat seinen Kindern Talente gegeben und nun lehnen seine „Vertreter“ hier auf Erden diese von Gott gegebenen Talente ab?


    Gerade ein Gotteshaus sollte offen sein für Besuch, für ein gutes Gespräch, für einen Menschen, der etwas zu sagen hat. Die Gläubigen kommen nicht in die Kirche, weil sie den Pastoren, den Bischöfen, den Erzbischöfen, den Kardinälen und dem Papst einen Gefallen tun wollen, oder weil so Sitte ist, sondern die Gläubigen kommen, weil Jesus sie gerufen hat. Es wäre gut, wenn in einem Gotteshaus die Bibel nicht nur im Schrank steht und zu Anschauungszwecken dient, sondern auf dem Tisch liegt und aufgeschlagen ist. Nur so kann Gemeinschaft entstehen und die Gläubigen kommen wieder gerne in das Gotteshaus, nicht in ein Haus mit starren Ritualen, sondern in ein Haus in dem Freude und Liebe herrscht, in dem nicht eine vorgeschriebene Liturgie „abgehalten“ wird, sondern in dem gefeiert wird.


    Denn auch auf „weltlichen“ Konzerten ist Gott, wie Jesus einmal sagte:“Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.“ Gerade Michael Jackson war ein unheimlich gläubiger Mensch, der seinen Fans Gott näher gebracht hat. In dieser Fangemeinde von Michael Jackson ist Liebe vorherrschend, er hat seinen Fans gelehrt nicht wegzusehen wo Hilfe benötigt wird, er hat gelehrt auch seinen Feinden zu vergeben und was ganz wichtig ist, Michael Jackson ist ein Kind Gottes, so wie wir alle. Gerade die Texte von Michael Jackson aus einem Gotteshaus zu verbannen halte ich persönlich für sehr hochmütig, denn er sorgt sich in seinen Liedern um die Menschen und um die Erde, die Gott erschaffen hat, für uns und ich halte es aus dem Grunde für sehr hochmütig, weil wir vor Gott alle gleich sind.


    "Wenn man die Welt verbessern will, muss man zuerst sich selbst ansehen und sich verändern. Fang mit dem Mann im Spiegel an - mit dir selbst!" (Michael Jackson)


    „Man möchte von der Wahrheit berührt werden und diese Wahrheit deuten können, so dass man das, was man fühlt und erlebt, ob nun Verzweiflung oder Freude, nutzen kann, um dem eigenen Leben und hoffentlich auch dem anderer Menschen einen Sinn zu geben. Dies ist die Kunst in ihrer höchsten Form. Für diese Momente der Erleuchtung will ich jetzt und in Zukunft leben.“ (Michael Jackson)


    „Ich glaube an Gott, an die Bibel und versuche auch so zu leben, Ich weiß, dass ich nicht perfekt bin. Ich tue nicht so, als ob ich ein Engel wäre, denn ich bin keiner. Ich bin allerdings auch kein Teufel. Ich versuche, mein bestes zu geben und zu tun, was ich für richtig halte.“ (Michael Jackson)


    Heal the World
    Denke über die Generationen nach und darüber, zu sagen,
    dass wir für unsere Kinder und Kindeskinder die Welt verbessern wollen.
    So dass sie wissen, dass sie in einer besseren Welt leben;
    und darüber nachdenken, ob sie sie verbessern können.


    Da ist ein Platz in deinem Herzen
    Und ich weiß dass es Liebe ist
    Und dieser Platz könnte
    viel heller sein als morgen.
    Und wenn du es wirklich versuchst
    Dann wirst du herausfinden, dass du nicht weinen musst
    An diesem Ort fühlst du
    keinen Schmerz und keine Traurigkeit
    Es führen viele Wege dorthin
    Wenn du etwas für das Leben übrig hast
    Dann mach einen kleinen Raum daraus, einen besseren Ort.


    Heile die Welt
    Mach daraus einen besseren Ort
    Für dich und für mich, und die ganze menschliche Rasse
    Es sterben Leute
    Wenn du etwas für das Leben übrig hast
    Mach einen besseren Ort daraus
    Für dich und mich


    Wenn du wissen willst warum
    es eine Liebe gibt, die nicht lügen kann
    Liebe ist stark
    Sie ist nur dort, wo mit Freuden gegeben wird
    Wenn wir es versuchen, dann werden wir sehen
    in dieser Ehre können wir
    keine Angst und keine Bedrohung fühlen
    Wir hören auf zu existieren und fangen an zu leben
    Dann scheint es, dass
    immer genug Liebe da ist, um uns daran wachsen zu lassen
    Mach eine bessere Welt daraus, eine bessere Welt


    Heile die Welt
    Mach einen besseren Ort daraus
    Für dich und für mich und die ganze menschliche Rasse
    Es sterben Leute
    Wenn du etwas für das Leben übrig hast
    Dann mach einen besseren Ort
    Für dich und mich daraus


    Und der Traum, in dem wir anfangen zu begreifen
    Wird an einem Ort voller Freuden in Erfüllung gehen
    Und die Welt, an die wir einst geglaubt haben
    Wird wieder in Anmut erstrahlen
    Warum hängen wir überhaupt so an diesem Leben, das uns erstickt
    verwunden diese Erde, kreuzigen seine Seele
    Obwohl es doch klar zu sehen ist, dass diese Welt himmlisch ist
    Gottes Glut


    Wir könnten so hoch fliegen
    Lass unseren Geist nie sterben
    In meinem Herzen fühle ich
    Dass ihr alle meine Brüder seid
    Erschafft eine Welt ohne Angst
    Wo wir zusammen Freudentränen weinen
    Zusehen, wie die Nationen
    Ihre Schwerter zu Pflugscharen machen
    Wir könnten es wirklich schaffen
    Wenn du etwas für das Leben übrig hast
    Mach es zu einem kleinen Raum, um eine bessere Welt zu schaffen


    Man in the mirror
    Als ich so durch die Strassen ging und den Kragen meines Wintermantels hochschlug, blies der Wind auf einmal meine Gedanken frei.
    Ich sah die Straßenkinder, die nicht genug zu essen haben und fragte mich:
    Wer bin ich eigentlich, dass ich davor die Augen verschließe und ihre Not nicht bemerke?


    Der Sommer zieht unbeachtet vorbei,
    hier ein abgebrochener Flaschenhals, dort eine einsame Seele.
    Sie alle folgen einander dorthin, wo der Wind sie eben hinträgt,
    weil sie sowieso nirgendwo hingehen können.


    Und darum sollst du jetzt wissen:
    Ich werde mit dem Mensch dort im Spiegel beginnen,
    ihn darum bitten seine Ansichten zu ändern.
    Denn eines ist mir jetzt klar geworden:
    Wenn du die Welt zu einem besseren Ort machen willst,
    dann fang zuerst einmal bei dir selbst an, etwas zu verändern.


    Ich war ein Opfer meiner Selbstverliebtheit.
    Es wird höchste Zeit zu erkennen, dass da einige sind, die weder ein Zuhause, noch einen Cent in der Tasche haben.
    Kann denn das wirklich ich sein, der sich hier einredet, diese Menschen wären nicht einsam?


    Tiefe Narben, hier ein gebrochenes Herz, dort ein geplatzter Traum,
    sie alle folgen dem Wind, weil sie sowieso nirgendwo bleiben können.


    Deswegen fange ich jetzt bei mir an:
    Ich werde mit dem Mensch im Spiegel beginnen und
    ihn darum bitten, seine Ansichten zu ändern.
    Denn eines steht fest:
    Wenn du die Welt zu einem besseren Ort machen willst,
    dann fang zuerst einmal bei dir selbst an, etwas zu verändern.


    Du kannst vielleicht dein Herz verschließen, nicht aber deinen Verstand.
    Und darum werde ich diesen Mann dort auffordern, sich zu ändern, und zwar hier und jetzt.


    Wie Sie sehen, hat Michael Jackson die Bibel nicht nur als Anschauungsobjekt benutzt, sondern er hat sie GEnutzt und sie gelebt und so wie dieser Text, hat jeder Text einen tieferen Sinn.


    Ich finde, die katholische Kirche sollte Ihre Voreingenommenheit und Starrheit nochmals überdenken, auch auf dem Hinblick nicht noch mehr Kirchenaustritte zu riskieren, denn die Kirche lebt nur mit Gläubigen und die jugendlichen Gläubigen werden sie mit dieser Ihrer Einstellung nicht mehr erreichen. Wie sagte Jesus:"Geben ist seeliger denn nehmen." Und Michael Jackson hat gegeben, seine Liebe, seine Fürsorge, seine Hilfe und sein Herz.


    Mit freundlichem Gruß


    LG Marion :hkuss:

    fs_anon_967863_1659980822.jpg

  • Liebe :herz: Marion :herz: ,


    ich bewundere mal wieder Deine Schreibgewandheit :klatschen: , super geschrieben und alles auf den Punkt gebracht. Mein Name setzt Du bitte auch mit runter. :nick:
    In unserer Familie haben wir im Laufe des Lebens auch so einige Dinge mit der evangelischen Kirche erlebt. Der Dorfpfarrer meiner verstorbenen Uroma wollte zum Beispiel keine Trauerrede halten , denn schließlich " kannte er Uroma nicht ". ?( ( Sie war keine ( Sonntags - ) Kirchgängerin. ) Ich selber wollte damals bei meiner Trauung den Satz " Solange Gott will" - der wurde mir verwährt....es heißt " bis der Tod uns scheidet ". Was ich schon damals als nicht zeitgemäß empfand , wenn man an all die vielen Ehescheidungen denkt.


    Lieben Gruß von PeHnas :hkuss:

  • Marion, wie immer auf den Punkt gebracht :wolke1: :hkuss: mich bitte mit drunter schreiben :flowers:
    Wenn ich das so lese, weiß ich, warum ich vor jahrendenden schon aus der kath. Kirche ausgetreten bin :stuhl: Vor gefühlten 500 Jahren wollte ich, als ich noch klein, äh jung, war Messdiener werden....Pustekuchen, so als Mädel. Das hab ich damals schon so überhaupt nicht verstanden und ich hätte meine Eltern am liebsten :bishi: weil sie mich katholisch und nicht evangelisch tauften. Dann noch der ganze Kladeradatsch mit Kommunion und Firmung und was weiß ich...ne, das is nich meins.


    Ich kann mich mit sovielen Dingen, die von dieser komischen Kirche ausgehen, so rein gar nicht identifizieren. Ich kann da eigentlich nur immer den Kopf drüber schütteln...wie z.B. bei Shi's Ausführungen, dass is ja schon ganz unterste Schublade :haeh:


    Was ich aber auch glaube, dass es jede Gemeinde mit den Songs anders handhabt. Ist schon Jahre her, da hat ein Bekannter (mit dem ich gemeinsam Musik machte) kath. geheiratet. Die beiden wünschten sich, dass unser Leadsänger und ich einen Song singen sollten. Das war einmal "You light up my life" und als Überraschung hatten wir noch ein Duett von David Hasselhoff und ner kleenen Süßen "Wir zwei allein" umgetextet. Der Pfaffe hatte da so überhaupt nichts gegen und die Stimmung in der Kirche war wirklich nur Gänsehaut. Genauso stelle ich mir das vor, bei einer Trauung. Das die Wünsche des Brautpaares akzeptiert werden! Schließlich ist das einzig und allein deren Tag. Genauso halte ich es übrigens bei Beerdigungen. Aber GsD kenne ich da auch nur Beispiele, wo die "weltliche" Musik akzeptiert wurde.


    Ich bin schon lange der Ansicht, dass die Wertvorstellungen gerade was die kath. Kirche angeht, einfach nur daneben und total überholt sind. Aber ob die sich nochmals öffnen werden.....ich wage das mal in Frage zu stellen.

    f429597d3f71f7fe90camj1.jpg


    Like A Perfect Flower That Is Just Beyond Your Reach
    Born To Amuse, To Inspire, To Delight
    Here One Day Gone One Night
    Like A Sunset Dying With The Rising Of The Moon
    Gone Too Soon

  • Liebe Marion, :michaelgroß:
    unser Michael würde dich innig umarmen für deine Worte..... :michael3::klatschen::drück::drück::drück::drück:
    Natürlich möchte ich auch mit drunter stehen.....

  • unsere Bischöfe sind unsere Seelsorger und sollten alle so klar uns den richtigen Weg weisen, wie Bischof Müller das hier getan hat!!!


    da fragt sich die katholische kirch, wieso ihnen er nachwuchs fehlt. HALLO????? das liegt auf der hand! im mittelalter, als bildung etwas sehr seltenes war, konnte man nachvollziehen, dass die menschen den weisungen des geistlichen blind gefolgt sind. sie wussten es nicht anders. heute aber hat es die kirche mit mündigen, gebildeten menschen zu tun, die den mut und das wissen haben, ihren eigenen weg zu beschreiten. weigert sich die kirche weiterhin standhaft, das zu akzeptieren, werden die gotteshäuser immer leerer werden.


    Es wurde gefragt in welchen Stellungen, wie lange, ob Oral oder gar noch ganz anders - ob nur dann wenn beide wollten usw.


    :nanu: nee, ne? was ist das denn bitte? ich darf mir keine eigene musik aussuchen, aber ich darf/muss dem pfaffen material und geschichten berichten, die dazu dienen, dass der sich am abend mit seinem kleinen priester die zeit vertreibt? ekelhaft!


    Wie gut, dass es nicht allzuweit von hier einen Friedwald gibt. :kicher:


    eine wunderschöne bestattungsidee. ich habe vor einiger zeit einen in holland besucht und war unheimlich beeindruckt. dort ein plätzchen zu finden wäre ein wunsch von mir.


    zur evangelischen kirch: ob die so viel besser sind? eine anekdote von der trauerfeier für meinen mann: ich hatte drei lieder ausgesucht, von denen ich wusste, sie bedeuten meinem mann etwas. der pfarrer hats auch abgenickt. dann gab es, als das zweite lied gespielt werden sollte, ein kleines technisches problem. gelangweilt wartete der geistliche und sagte dann allen ernstes (wörtlich): gut, wenns mit dem lied nicht klappt, dann machen wir weiter im programm! im programm :schock1: ?????? ich bin heute noch entsetzt und voller schmerz, wenn ich an diese lieb- und pietätlose äußerung denke!

    kerzen.jpg


    2021 hast Du uns für immer verlassen - trotzdem wirst Du Teil dieser Gemeinschaft bleiben. R.I.P. liebe Titania

  • Hallo Marion!
    Auch mit Unterschrift unter den Brief will!!!!


    Titania : das tut mir richtig leid, Deine Erfahrung zu lesen! Nun hab ich noch nicht so schlechte Erfahrungen gemacht (was für den einen oder anderen Pfarrer und / oder Gemeindeseelsorger in meiner Gemeinde spricht), trotzdem habe ich mit der Kirche als Institution so meine Probleme und kann auch die Gedankengänge unserers Papstes nicht ganz nachvollziehen :ff::was: . Für die paar Pfarrer / Gemeindeseelsorger etc,, die aufgeschlossen für alles sind ist es wohl oft ein Kampf gegen die Windmühlen des Mittelalters...

  • " Solange Gott will" - der wurde mir verwährt....es heißt " bis der Tod uns scheidet ". Was ich schon damals als nicht zeitgemäß empfand , wenn man an all die vielen Ehescheidungen denkt.


    :glupschi: Und das in einer evangelischen Kirche??? Bei mir (1983) wurde der Spruch weggelassen - eben weil es mittlerweile Scheidungen gibt und die evangeliche Kirche diese respektiert.

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Bei uns sollte der Chor in der evangelischen Kirche das Ave Maria singen. Alles war perfekt, die Probe abgeschlossen. Da meinte der ev. Pastor, daß er es sich überlegt hätte und er das Ave Maria nicht in seiner Kirche möchte, es gehöre zu den Katholischen. Das konnte ich nicht fassen, sonst tun sie immer so weltoffen und sind für Ökumene und dann das.


    Die Abifeier unserer Tochter im Sommer fand in der kath. Hochburg unserer Gegend statt. Wir saßen mit Leuten am Tisch, die wir vorher nicht kannten. Aus aktuellen Anlaß kamen auch die sexuellen Vorwürfe bei der kath. Kirche auf den Tisch. Einer der "Herren" meinte, daß die ganze Sache maßlos übertrieben werde. Er hätte als Kind auch mal eine kräftige Ohrfeige vom Pfarrer bekommen und die hätte ihm in keiner Weise geschadet. Im Gegenteil. ?( Daraufhin sagte ich, daß es hier aber nicht um Ohrfeigen ginge, sondern um Vergewaltigung!!!. :raufen: Da wurde schnell das Thema gewechselt und ich habe innerlich nur noch gekocht....

  • Marion
    Danke für deine Worte, setze meine Unterschrift auch drunter.


    @Thema
    Ich versteh die Kirche auch nicht...manchmal kommt mir das alles suspekt vor, was da abgeht...frage mich, was Luther zu dem Mist gesagt hätte... :ff:

  • Für die paar Pfarrer / Gemeindeseelsorger etc,, die aufgeschlossen für alles sind ist es wohl oft ein Kampf gegen die Windmühlen des Mittelalters...


    Ja .... leider!!! Denn ein wenig Modernität würde der Kirche ganz und gar nicht schaden. Schon gar nicht der katholischen.

    eben weil es mittlerweile Scheidungen gibt und die evangeliche Kirche diese respektiert.


    Uns wurde diesbezüglich gar nichts "vorgeschrieben". :lache: Wir wurden lediglich gefragt, ob wir eines von den (waren es drei oder vier) "Standart" Gelöbnisen haben wollen oder ein selbstverfasstes" ablegen wollen :billie: . Schon komisch, dass es da anscheinend auch in der ev. Kirche solch gravierende Unterschiede bei den Pfarrern gibt. Und ich dachte immer die ev. wäre schon UM EINIGES schlauer wie die katholische. Aber da kommt es wohl tatsächlich auch auf die Offenheit des Pfarrers an. :tztz:
    Naja und was das "wo" betrifft... das hätte er bestimmt auch noch gefragt, aber soweit kam es nicht. Die Ex meines Mannes knallte vorher die Türe wohl von aussen zu. :tür:

    dann machen wir weiter im programm! im programm


    :huch: Oh mein Gott! Das ist ja an Pietätlosigkeit auch kaum zu übertreffen. Den Schmerz den das nochmal bei Dir ausgelöst hast, kann (und will) ich mir nicht mal annähernd vorstellen. :tröst::tröst:

    Da meinte der ev. Pastor, daß er es sich überlegt hätte und er das Ave Maria nicht in seiner Kirche möchte, es gehöre zu den Katholischen


    Echt?? :glupsch: Das überrascht mich aber total. Unserer hat nicht mal mit der Wimper gezuckt... im Gegenteil, da kam eher so was wie "nicht schon wieder" :kicher:
    Boah wenn ich das so alles lese und höre, dann hab ich ja mit "meinem" Pfarrer und dem "Zuschauer :zwinker:" richtig, richtig Glück gehabt :klatschen::klatschen:


    @ Marion: Ich will auch mit drauf, aber das wußtest Du ja eh schon!!! :daumen:
    Aber RESPEKT mal wieder für diese Wortgewandheit!! :applaus: Alle Achtung! Wie machst Du das nur immer wieder???


    Ich bin nicht von Euch gegangen - ich habe nur den Raum gewechselt!

  • Marion


    Zu deinem Text kann ich nur eins sagen; AMEN!!



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."