Schweres Erdbeben in Japan, Tsunamis bedrohen mehrere Länder

  • Zitat

    Zitat Cosima:


    eigentlich sind das gar keine kleinen Lichtblicke, es ist das Größte was einer Mutter passieren kann, dass sie ihr Kind wieder findet :love: Und das hier war erst Monate alt, das grenzt an ein Wunder, dass es überhaupt überlebt hat. Jedes gerettete Leben ist ein riesen Erfolg, Lichtblick, Wunder, wie immer man das nennen will.


    Cosima, da geb ich dir doch vollkommen Recht :traurig2: . Ich habs nur aus dem angegebenen Link rüber kopiert. :d25:

    um gotteswillen, das war doch keine Kritik an dir oder deiner Ausdrucksweise. :d25: Ich weiß doch, daß du das rüberkopiert hast.
    Ich wollte das doch eigentlich nur verdeutlichen, das es eigentlich keine kleinen Lichtblicke sind :rose:
    sorry, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe :rose:




    die Bilder aus Japan sind wirklich nur noch schwer zu ertragen :bettel: und dann streiten sich hier die Politiker darüber ob sie sich mit ihrem Moratorium versuchen über die Wahlen zu retten oder nicht. Haben die eigentlich nichts besseres zu tun :iwmm:


    :herz: :herz: :herz: OOI HOPE YOU WILL STILL DANCINGOO:herz: :herz: :herz:

  • +++ Laut IAEA kocht das Kühlwasser in den Reaktoren 3 und 4 +++
    [00.16 Uhr] Die internationale Atomenergiebehörde IAEA hat Informationen zur Wassertemperatur in den Unglücksreaktoren des havarierten Atomkraftwerks Fukushima 1 veröffentlicht. Demnach betrug die Temperatur des Kühlwassers im Reaktor 4 am Dienstagmorgen 84 Grad Celsius. Am Mittwochmorgen seien im Reaktor 5 rund 62 Grad sowie 60 Grad im Reaktor 6 gemessen worden. Normalerweise wird die Wassertemperatur unter 25 Grad gehalten, um die Brennstäbe zu kühlen. Aktuelle IAEA-Berichte sagen, das Wasser in den Reaktoren 3 und 4 würde mittlerweile kochen. Die US-Atombehörde geht sogar davon aus, dass sich im Reaktor 4 gar kein Wasser mehr befinde (s. Liveticker von 22.22 Uhr).


    Und das hier ist ja wohl --> :wimmer: :) :wimmer: :daumen: :


    +++ Japaner berichten auf Facebook über die vergangenen Tage +++
    [00.35 Uhr] Auf der Internetseite Facebook tauschen sich Japaner über ihre Erlebnisse nach dem Erdbeben und dem darauffolgenden Tsunami aus. "Die meisten Geschäfte waren geschlossen, nur ein Seven Eleven-Laden war geöffnet. Die Angestellten haben Kerzen angezündet und sie in die Regale gestellt", erzählt jemand. Weil die Kasse nicht funktioniert habe, hätten die Verkäufer mit Taschenlampe und Taschenrechner gearbeitet. Ein anderer Facebook-Nutzer berichtet aus einem anderen Geschäft: "Ein Jugendlicher mit Piercings und weiß gefärbten Haaren hat mehrere hundert Dollar in eine Spendenbox für die Opfer gesteckt." Beim Rausgehen habe er zu seinen Freunden gesagt: "Spiele können wir uns immer kaufen." Daraufhin hätten alle Umstehenden ihre Portemonnaies geöffnet und Geld gespendet.




    Hier ist noch ein Artikel über den - nicht wirklich vorhandenen - Informationsfluss, und über die AKW-Abschaltung in Deutschland.
    http://www.n-tv.de/politik/pre…uehrt-article2850466.html
    Daraus mal ein, wie ich finde, recht guter Absatz (Hervorhebungen darin nicht von mir) :


    In der Bundesrepublik aber werde die Katastrophe ganz anders wahrgenommen, als in den anderen Teilen der Welt. Und "Im Denken der Anderen sind wir es, die mit unserer Angst übertreiben". Das aber, so die Zeitung aus Chemnitz, " sollte uns gleichwohl nicht davon abhalten, das Richtige zu tun. Schaltet Deutschland seine Reaktoren ab, wird dies zwar keine globale Energierevolution auslösen. Doch steter Tropfen höhlt den Stein. Orientierungsmarke und Vorbild könnte Deutschland sein und zeigen, dass es auch ohne Atomkraft geht."
    "Deutschland wird auch mit nur neun Reaktoren funktionieren und produzieren, sonst würde Merkel nicht gleich die siebenfache Notbremse ziehen. Geht das Licht nicht aus und stehen keine Autowerke still, liefert das den besten Beweis, dass es zum Großteil bereits ohne Kernkraft geht". Damit wäre ein guter Schritt auf dem Weg zum endgültigen Aus der Atomenergie in Deutschland geschafft, meint die Nürnberger Zeitung, denn "wer sollte - nachdem das Hightech-Land Japan das atomare Desaster nicht verhindern konnte - den schnellen Ausstieg schaffen, wenn nicht das andere Hightech-Land: Deutschland."

  • Liveticker Süddeutsche:


    02:02 Uhr Der TV-Sender NHK zeigt gegen 9.50 Uhr Ortszeit Live-Bilder von einem Hubschrauber, der Wasser auf den Block 3 ablässt. Es war der Nachrichtenagentur dpa zufolge ein großer Wasserschwall zu sehen, der sich auf das Gebäude ergoss.
    01:52 Uhr Militär-Hubschrauber haben nach Angaben der Nachrichtenagentur Jiji am Donnerstagmorgen (Ortszeit) damit begonnen, das AKW Fukushima mit Wasser zu besprühen. Laut Reuters räumt die japanische Atombehörde derzeit Reaktor 3 die höchte Priorität ein - wegen des dort austretenden Rauches und Dampfes.
    01:44 Uhr Nach Angaben der japanischen Atombehörde nimmt die Radioaktivität am Atomkraftwerk weiter ab, meldet die Nachrichtenagentur Reuters. Am Mittwoch hatte sie bei knapp 1000 Mikrosievert pro Stunde gelegen, am Donnerstagmorgen (Ortszeit) nur noch bei 338 Mikrosievert pro Stunde.


    Nachtrag:


    02:12 Uhr Nach Angaben der BBC sind nun offenbar zwei Helikopter im Einsatz, die Wasser sprühen. Pro Schwall breiten sich 7,5 Tonnen Wasser über den Reaktoren aus. Anscheinend hat nach dem Reaktor 3, aus dem massiver Rauch aussteigt, nun auch Reaktor 4, wo alte Brennelemente relativ ungeschützt lagern, Wasser abbekommen.



    +++ Hubschrauber können nicht über dem AKW kreisen +++
    [02.10 Uhr] Aufgrund der radioaktiven Strahlung können die Militärhubschrauber laut BBC nicht in der Luft über dem AKW Fukushima kreisen. Sie müssen versuchen, das Wasser beim Vorbeifliegen abzuwerfen. Das erschwere die Aktion.


    02:16 Uhr Der japanische Fernsehsender NHK spricht davon, dass nun elf LKW mit Wasserwerfern auf dem Weg zum Atromkraftwerk Fukushima-1 sind, um die Reaktoren mit Wasser zu kühlen.


    Noch mehr Nachtrag. Oh Mann...

    02:27 Uhr Anscheinend ist der Einsatz schon wieder vorbei. Aufgrund der hohen Strahlenwerte und der damit verbundenen Risiken könnten die Hubschrauber nicht länger Wasser abwerfen, berichtet der Fernsehsender NHK.

    4 Mal editiert, zuletzt von Dancer ()

  • Süddeutsche:


    04:02 Uhr Die Zahl der Opfer steigt weiter: Nach offiziellen Angaben sind beim Erdbeben und dem folgenden Tsunami mindestens 5178 Menschen ums Leben gekommen. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, könnte die Zahl der Todesopfer aber auf mehr als 13.000 steigen, da 8606 Menschen noch vermisst werden. In den vergangenen Tagen waren kaum noch Überlebende aus den Trümmern gezogen worden. Die Zahl der Verletzten wurde mit 2285 angegeben.
    03:59 Uhr Die japanische Regierung empfindet eine Evakuierungszone von 20 Kilometern um das Atomkraftwerk Fukushima Eins als ausreichend, betonte ihr Sprecher Yukio Edano. Die radioaktive Strahlung im Umkreis sei gemessen und der Radius entsprechend festgesetzt worden. Die US-Regierung hatte allen Amerikanern vor Ort nahegelegt, das Gebiet im Umkreis von 80 Kilometern um die Anlage zu verlassen. Edano nannte das "einen konservativeren Ansatz".
    03:41 Uhr Verteidigungsminister Toshimi Kitazawa sagt nun entgegen den bisherigen Meldungen, dass es noch nicht sofort, sondern erst am Nachmittag zum Einsatz der Wasserwerfer kommen soll. Die Entscheidung für den mittlerweile beendete Einsatz der Militär-Hubschrauber sei am frühen Donnerstagmorgen gefallen, sagte er. Anders als noch am Mittwoch hätten die gemessenen Strahlenwerte nun einen Lufteinsatz zugelassen.
    03:24 Uhr Die Behörden in Japan wollen die Kontrolle über das havarierte Atomkraftwerk Fukushima Eins in drei Schritten zurückgewinnen, sagte ein Sprecher der japanischen Atomsicherheitsbehörde. Schritt eins ist der Versuch, mit Hubschraubern aus der Luft und Wasserwerfern am Boden die Reaktoren zu kühlen. Danach soll wieder eine Stromversorgung zum Unglücks-AKW gelegt werden; der Nachrichtenagentur Kyodo zufolge könnte das am Nachmittag so weit sein. In einem dritten Schritt solle dann mit Hilfe des Stroms wieder ein permanentes Kühlsystem in Gang gesetzt werden. Dafür soll Meerwasser genutzt werden.
    03:11 Uhr Eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums sagt, die Hubschrauber hätten mindestens vier Ladungen Wasser über Reaktor 3 abgeworfen. Möglicherweise habe sich jedoch ein Großteil des Wassers bereits in der Luft zerstreut. Das Wasser solle einerseits den Reaktor kühlen und andererseits das Abklingbecken wieder auffüllen, erklärte die Sprecherin. Der Kraftwerksbetreiber Tepco hatte zuvor mitgeteilt, das Becken sei fast leer und die Brennstäbe würden sich immer weiter erhitzen.


    Stern:


    +++ 3:51 Uhr: US-Streitkräfte liefern Pumpen +++
    Leistungsstarke Pumpen der US-Streitkräfte sind auf dem Weg zum havarierten Atomkraftwerk Fukushima Eins, berichtete der japanische Verteidigungsminister Toshimi Kitazawa am Donnerstag in einer vom TV-Sender NHK übertragenen Pressekonferenz. An den Reaktoren soll ein neues Kühlsystem installiert werden. Dafür wird derzeit eine Stromversorgung gelegt, die nach Angaben der Nachrichtenagentur Kyodo bereits am Donnerstagabend in Teilen laufen könnte. Die Pumpen sollen Meerwasser in die überhitzten Anlagen spülen.



    Spiegel:


    +++ Obama sagt Unterstützung für Japan zu +++
    [03.50 Uhr] US-Präsident Barack Obama und Japans Premierminister Naoto Kan haben im Kampf gegen die atomare Gefahr am Unglücks-AWK eine "enge Zusammenarbeit" vereinbart, berichtete Regierungssprecher Yukio Edano am Donnerstag in einer Pressekonferenz. Die beiden Politiker hätten telefoniert und Obama habe Unterstützung zugesagt. Am Mittwoch hatte Japans Regierung bereits mitgeteilt, dass die US-Armee möglicherweise um Hilfe gebeten werden könnte.

  • Liveuebertragung bei CNN...... die Hubschrauber fliegen wieder
    11 Grosse Wasserlastwagen (Tanklastwagen) mit Wasserkannonen haben sich auf den Weg gemacht
    um Reaktor 3 & 4 zu kuehlen


    Live- Ticker
    17.03.2011 04:28 Uhr
    Tepco: Abklingbecken nicht leer


    Das Abklingbecken für die abgebrannten Brennelemente in Reaktor 4 ist nach Angaben des AKW-Betreibers Tepco nicht leer. Bei einem Flug zur Messung der Strahlung sei Wasser in dem Becken zu sehen gewesen, sagte ein Tepco-Sprecher. Die US-Atomregulierungsbehörde NRC hatte zuvor berichtet, sie gehe davon aus, dass die Brennelemente komplett frei lägen und überhaupt kein Kühlwasser mehr vorhanden sei.

    Einmal editiert, zuletzt von Mikaela ()

  • "If only life could be a little more tender and art a little more robust."
    “Talent is an accident of genes - and a responsibility.”
    (Alan Rickman)


    "It was not Michael Jackson's time to go. Michael Jackson is not here today because of the negligence and reckless acts of Dr. Murray." (David Walgren)

  • Spätestens am Freitag droht nach Einschätzung französischer Atomexperten eine nukleare Verseuchung größeren Ausmaßes. Die Stunden bis dahin sind nach Darstellung der Fachleute entscheidend für die Kühlung der abgebrannten Brennelemente im Reaktor 4 des AKW Fukushima.


    Habe gerade vorhin gehoert das alle Arbeiter (Techniker) im AKW 4 sind ,1,2,3 ist niemand ??
    und ich habe gehoert das einige der Arbeiter schon krank seinen :traurig2:


    Am Mittwochmorgen seien im Reaktor 5 rund 62 Grad sowie 60 Grad im Reaktor 6 gemessen worden.


    das ist etwas, was mich wahnsinnig macht. wenn bei einem reaktor ein winziger silberstreif am horizont zu sehen ist - hubschrauber-einsatz, wasserwerfer - und die hoffnung damit nahrung bekommt, fallen mir die anderen reaktoren ein, von denen man erst einmal wieder nichts hört. es sind 6 an der zahl - meine güte, das kann der mensch doch kaum bewältigen :bettel: . ich bete um den "stein der weisen", irgendeine idee, die die situation im kompletten akw bessert. :traurig2:


    "Ein Jugendlicher mit Piercings und weiß gefärbten Haaren hat mehrere hundert Dollar in eine Spendenbox für die Opfer gesteckt." Beim Rausgehen habe er zu seinen Freunden gesagt: "Spiele können wir uns immer kaufen." Daraufhin hätten alle Umstehenden ihre Portemonnaies geöffnet und Geld gespendet.


    don't judge a book by it's cover (beurteile ein buch nicht nach seinem umschlag) :clapping: ! es ist völlig bekloppt, ich weiß, aber irgendwie bin ich total stolz auf diesen jungen mann. doof, ja, ich kann ja nichts dafür, dass er so bemerkenswert gehandelt hat, aber als ich das las, hatte ich so ein warmes gefühl im bauch.


    Die US-Regierung hatte allen Amerikanern vor Ort nahegelegt, das Gebiet im Umkreis von 80 Kilometern um die Anlage zu verlassen. Edano nannte das "einen konservativeren Ansatz".


    ich meine die frage ernst: was soll das heißen? in mir steigt unweigerlich wut hoch, von der ich nicht weiß, ob sie gerecht ist, aber ich finde es wenig innovativ, auch nur einen menschen zu nah am akw bleiben zu lassen?! :traurig1


    Am Mittwoch hatte Japans Regierung bereits mitgeteilt, dass die US-Armee möglicherweise um Hilfe gebeten werden könnte.


    na endlich!!!!!!! die usa hatten ihre hilfe ja schon recht bald angeboten, ich habe allerding gehört und gelesen, dass japan die hilfe abgelehnt hatte. ich hoffe, sie vergessen jetzt ihren stolz, werfen ihre politischen animositäten über bord und lassen hilfe einfach nur zu!


    Zitat

    Die Betreibergesellschaft Tepco habe einen Aufruf nach etwa 20 freiwilligen Helfern zur Abwendung einer nuklearen Katastrophe gestartet, Firmenmitarbeiter und Mitarbeiter anderer Unternehmen hätten sich gemeldet, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Jiji am Donnerstag.


    gott, bitte steh diesen menschen bei :kerze: !!!!! das kann zum himmelfahrtskommando ausarten. ich bin zutiefst beeindruck von diesen 20 menschen, die letztlich bereit sind, im schlimmsten fall ihr leben für andere zu riskieren. :flenn: ich bete, dass sie - so ihr einsatz schief geht - wenigstens gesundheitlich nicht leiden müssen. :bitte:


    ich schwanke zwischen hoffen und bangen. ich habe jetzt gelernt, dass dem wasser bor zugesetzt werden muss, damit es nicht umgehend verdampft, weil die hitze so groß ist. wenn das wasser aus dem meer geschöpft wird, dann ist der bor-zusatz doch ebenso unmöglich wie bei den wasserwerfern :wimmer: . gott, bitte schenk diesen menschen eine rettende idee! :bitte:


    danke an alle, die uns hier mit den ticker-news auf dem laufenden halten!!!!

    kerzen.jpg


    2021 hast Du uns für immer verlassen - trotzdem wirst Du Teil dieser Gemeinschaft bleiben. R.I.P. liebe Titania

  • Es ist erschreckend...
    In der Debatte die gerade läuft, musste ich Gysi zustimmen als er sagte: "Wir (Linke) haben Ihnen (SPD/Grüne) angeboten mit an dem Antrag zu arbeiten. Sie sagten das sei ihr Ding. Ich fordere Sie auf, jeden unterschrieben zu lassen, der auch unterschreiben will." Da ging es um den Ausstieg aus der Atomenergie - und er hat, so finde ich, uneingeschränkt recht.


    Gabriel erklärte, dass der derzeite Mann, der für die Überprüfung der AKWs zuständig sein soll, selber Atomlobbyist sei. Er erklärte, dass die Laufzeitverlängerung nur in Kraft treten konnte, weil man die neuen Sicherheitsrichtlinien die beschlossen waren außer Kraft setze und wieder die 30 Jahre alten Sicherheitsrichtlinien herhalten mussten.
    Dann machte er noch klar, wo letzten Mittwoch bei dem Haushaltsbeschluss Geld gestrichen wurde :boese: Nämlich bei der Unterstützung des Ottonormalverbraucher um erneuerbare Energien im eigenen Haus zu benutzen, bei der Unterstützung erneuerbare Energien weiter zu prüfen und auch für Mittelstand auszubauen, gekürzt wurde auch bei der Hilfe für alte Häuser, diese umzurüsten. :rauf: Das wusste ich nicht :snüf:


    Gabriel bezichtig Merkel der Lüge, weil Atomlobbyisten prüfen und entscheiden, weil sie den Wählern sagt alles sei ok - dabei aber vergißt zu sagen, dass es nach den neuesten Sicherheitsstandards ist sondern nach den alten, weil die neuen wegen der alten AKW außer Kraft gesetzt wurden, weil sie sagt wir wollen erneuerbare Energien, gleichzeitig aber alle Mittel dafür streicht oder kürzt. :stuhl:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Mein Mann hat mir erzählt, dass es noch andere Konzepte zur Energiegewinnung gibt, die nicht gefördert werden, z.B. die Herstellung von Biogas, da gibt es eine Firma namens
    LaTerm , die Abwasser in den Kläranlagen, also Kloake irgendwie so aufbereiten, dass sie große Verbraucher,wie z.B. Schwimmbäder oder Behördenkomplexe beliefern könnten.
    Das wäre ein ständig verfügbarer Strom, anders als Wind und Sonne, die nicht vorhersehbar sind und auch viel komplizierter zu gewinnen sind. Dafür zahlen wir viel und produzieren
    damit einen Überschuss, weil wir eben die Grundlast, also Grundversorgung sicherstellen müssen, also zu Zeiten wo Wind und Sonnenenergie nicht vorhanden sind.

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


  • Natürlich mache ich mir Gedanken, was die Kühlung der Blöcke in Japan angeht und da sind mir Sachen in den Kopf gekommen, von denen ich aber nicht weiß, ob es überhaupt realisierbar ist...


    Flüssigstickstoff (-196°)
    Flüssigstickstoff ist eine kompakte und einfach zu transportierende Quelle von Stickstoffgas. Außerdem ist er in einem weiten Bereich von Anwendungen nützlich, da er als Kältemittel eine Temperatur weit unter dem Gefrierpunkt von Wasser aufrechterhalten kann.


    oder:


    Trockeneis - Kühlmittel (bis - 90°)
    In der chemischen Synthese zur Kühlung von Reaktionsgemischen, meist als Kältemischung in Verbindung mit einem Lösungsmittel für effizienteren Wärmeaustausch; oder als Quelle für CO2 als Synthesebaustein


    Kann natürlich sein, dass ich hier an Unmögliches denke :schulter: vielleicht aber auch an eine einfache Lösung, die so einfach ist, dass man nicht drauf kommt. :schulter:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Natürlich mache ich mir Gedanken, was die Kühlung der Blöcke in Japan angeht und da sind mir Sachen in den Kopf gekommen, von denen ich aber nicht weiß, ob es überhaupt realisierbar ist...


    deine beiden idee sind super, aber schon am wochenende haben experten gesagt, dass beides nicht möglich ist. :flenn: ich kann dir die zusammenhänge nicht (mehr) erklären, mein hirn schafft es schier nicht mehr, alle infos zu verarbeiten, aber die erleuterungen dazu waren einleuchtend. :wimmer:

    kerzen.jpg


    2021 hast Du uns für immer verlassen - trotzdem wirst Du Teil dieser Gemeinschaft bleiben. R.I.P. liebe Titania

  • Shi und Titania ihr seid ja süß :gruppenk: , hab gerade gelesen, wie ihr nach chemischen Ideen sucht. Ich bin auch voll am grübeln, obwohl wir Laien sind macht man das automatisch, nicht wahr.
    Man hält es kaum aus. Wer weiß, was man da alles beachten muss und wer weiß, was alles in die Luft fliegen kann :snüf:

  • So langsam bekomme ich eine riesige Angst. Es wurde von den US-Behörden vorhergesagt, dass diese radioaktive Strahlung morgen in Südkalifornien ankommen wird. Es wird bestimmt nicht mehr lange dauern, dann sind die Strahlen rund um den Erdball gegangen. Tschernobyl war ja schon grausam, Japan wird noch viel schlimmer werden.

  • 180 Arbeiter sind bei den AKW
    50 Arbeiter sind im Innern .davon sind 20 Strahlenkrank,sie sagen das ein Mensch normalerweisse bei der hohen Strahlung *nur* 15 Minuten ausgesetzt werden darf
    Die Schutzanzuege halten die hohe Strahlung nicht ab
    auch haben sie gesagt das in Reaktor 3 Plutonium ist und nur dort
    aber das reicht schon :bettel:
    @ Jacksonlike, du sagst wenn die Experten schon keinen Rat mehr wissen ,glaubst du das wir keine realisierbare Idee haben koennten???
    Besser ist zu versuchen ,nach Ideen zu suchen als gar nichts zu tun. :hut: ist nicht boese gemeint :lg:


    @ Bridge ..sie haben gesagt das *wenn *die Strahlung morgen Californien erreicht, wird sie nicht staerker sein als bei einem Roengengeraet :Tova:

  • Da hast du Recht Mikaela. :hkuss:
    Sie haben gesagt, DASS sie morgen in Südkalifornien ankommen wird, oder WENN sie morgen dort ankommen wird?
    Falls es wirklich ersteres sein sollte, dann :huch: :wimmer:

  • Was mich irritiert ist die Bauweise der Reaktorgebäude. Ich dachte immer die wären aus Massivbeton. Die Bilder wirken so als wären da nur so ein massives Betongitter mit irgendwie Platten in den Zwischenräumen. Solche Gebäude habe ich mir immer mit 3 Meter dicken Wänden vorgestellt.
    Weija! Wenn die AKW´s auf der ganzen Welt alle nur so ein dünnes Mäntelchen haben...

  • Genau das dachte ich auch, Helena. Alleine schon wegen der Strahlung müssten die Wände doch viel dicker sein? Aber vielleicht kam das bei den Bildern auch nur so rüber :schulter:

  • NEWSTICKER :


    17.03.2011 18:10 Uhr
    US-Verteidigungsministerium schickt Spezialisten nach Japan


    Das US-Verteidigungsministerium hat ein Spezialistenteam für den Kampf gegen die Atomkatastrophe nach Japan geschickt. Dem japanischen Militär würden neun Experten für biologische und nukleare Gefahren zur Seite gestellt, sagte Pentagon-Sprecher Lapan. Das US-Militär stellt bereits Tausende Soldaten und zahlreiche Schiffe sowie Fluggeräte für Hilfsmissionen zur Verfügung.


    17.03.2011 18:44 Uhr
    Hohe Strahlenwerte 30 Kilometer von Fukushima entfernt


    30 Kilometer nordwestlich vom havarierten Kraftwerk Fukushima I entfernt ist offenbar eine hohe Strahlendosis gemessen worden. Der japanische öffentlich-rechtliche Fernsehsender NHK berichtet unter Berufung auf das japanische Wissenschaftsministerium, die Strahlenwerte betrügen 0,17 Millisievert pro Stunde. Personen, die dieser Strahlendosis sechs Stunden lang ausgesetztsind, haben damit bereits die Jahresdosis aufgenommen.


    Ein kleiner Hoffnungsschimmer ?? :bettel:


    17.03.2011 19:00 Uhr
    IAEA: externes Stromkabel an Reaktor 2 gelegt


    Hoffnungsschimmer in Fukushima I: Ingenieuren im havarierten Atomkraftwerk ist es gelungen, ein externes Stromkabel an den Reaktor 2 zu legen. Dies teilte die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) mit.