Französische Fans von Michael Jackson klagen gegen Leibarzt

  • Fanclub macht "emotionalen Schaden" geltend


    Ein französischer Fanclub des verstorbenen US-Popstars Michael Jackson hat Klage gegen dessen Leibarzt Conrad Murray eingereicht. Die aus rund hundert Fans bestehende "Michael Jackson Community" mache einen "emotionalen Schaden" geltend, erläuterte ihr Anwalt Emmanuel Ludot am Freitag. Die Klage sei beim Landgericht in Orléans eingereicht worden.


    Der Schritt sei in erster Linie "symbolisch", sagte Ludot. Die Entschädigung könne zwar bis zu 10.000 Euro erreichen; den Fans gehe es aber weniger ums Geld als ums Prinzip. Sie trauerten um ihr Idol, als ob sie einen Freund aus Kindertagen bei einem Unfall verloren hätten. Murray war Ende November in Los Angeles wegen fahrlässiger Tötung zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Er wurde für schuldig befunden, dem unter Schlafproblemen leidenden Jackson im Juni 2009 eine Überdosis des Betäubungsmittels Propofol verabreicht und damit seinen Tod verursacht zu haben.


    (AFP-Kontakt: CvD Gesellschaft, gesellschaft.deu@afp.com, 030 - 308 76 -222)


    http://www.123recht.net/Franzo…n-Leibarzt-__a108438.html

  • Ich finde das eine super Idee von den französischen Fans :daumen:.
    Wäre das auch hier in Deutschland realisierbar :grübel: und wenn man damit Erfolg hätte, könnte man das Geld ja dann spenden :victory:


    My idea of magic doesn´t have much to do with stage tricks and illusions. The whole world abounds in magic.

    - Michael Jackson, Dancing the Dream 1992 -

  • Find ich auch. Wäre echt mal einen Versuch wert. Und wenn echt so 10.000 Euro bei rum kömmen können...würde man das gewinnen, könnte man echt vielen Kindern helfen.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Ich finde das auch Klasse, vielleicht könnte man sich ja mit den französischen Fans zusammen tun, wenn da machbar wäre. Und vielleicht würden sich ja noch andere Foren oder Fanclubs anschließen :grübel:

    Find ich auch. Wäre echt mal einen Versuch wert. Und wenn echt so 10.000 Euro bei rum kömmen können...würde man das gewinnen, könnte man echt vielen Kindern helfen.


    stimmt, wäre ganz in Michaels Sinne

  • vielleicht könnte man sich ja mit den französischen Fans zusammen tun, wenn da machbar wäre.


    Ja, das wäre klasse :nick: Wir könnten bei dem besagten Fanclub ja mal anfragen, was sie davon halten..leider kann ich kein französisch, es müsste also einer von Euch das dann machen :lg:


    My idea of magic doesn´t have much to do with stage tricks and illusions. The whole world abounds in magic.

    - Michael Jackson, Dancing the Dream 1992 -

  • Heißen Eure "Dankes" jetzt "ja"? :was: Also, ich versteh es jetzt mal so! :kicher:
    Leider ist ja nicht ganz klar, welche Fans das genau waren...es können auch 100 ganz verschiedenene gewesen sein, die sich zu einer Klage zusammengeschlossen haben...
    Ich versuche das jetzt erst mal rauszukriegen... :zwinker:

  • Jaaaaaaaaaaaaaaaa, Fleur ! Das wäre super !


    Auch wenn es nicht viel bringt, aber vlt bringt es Aufmerksamkeit ! Ich hab still vor mir auch schonmal hingedacht, ob es da eine Möglichkeit geben würde. Uns ist ja allen etwas genommen wurden. Die französischen Fans haben mein Unterstützung, wenn es sein muß und meinen Respekt.....

  • Leute, ehrlich gesagt glaube ich langsam, dass etwas mit der Meldung nicht stimmt... :grübel:
    Ich finde nirgendwo im Netz etwas über diese französischen Fans und ich habe auch auf französischen Seiten geguckt...
    Zwei Fanclubs habe ich angeschrieben und keine Antwort bekommen und Claudia und Andrea haben auf Facebook gesucht und auch nichts gefunden... :schulter:


    Jetzt versuche ich mal, die Presseagentur anzuschreiben, die das veröffentlicht hat...

  • Jetzt versuche ich mal, die Presseagentur anzuschreiben, die das veröffentlicht hat...


    Ja, das ist eine gute Idee, Fleur :daumen:
    Danke, dass Du das für uns übernimmst :kiss: Hoffentlich findest Du was


    Liebe Grüße
    Claudia :flowers:


    My idea of magic doesn´t have much to do with stage tricks and illusions. The whole world abounds in magic.

    - Michael Jackson, Dancing the Dream 1992 -

  • Hm :sv:
    vielleicht kann man ja über den Anwalt des Fanclubs Emmanuel Ludot etwas über diese Sache in Erfahrung bringen. Er könnte denen dann eventuell mitteilen das wir uns gern anschließen möchten. :grübel:


    Edit: :doppelv: super Fleurchen :kiss::danke:

  • weiß jemand was dort im Bericht gesagt wird.. ? Ich versteh leider so gar kein Französisch...

    "If only life could be a little more tender and art a little more robust."
    “Talent is an accident of genes - and a responsibility.”
    (Alan Rickman)


    "It was not Michael Jackson's time to go. Michael Jackson is not here today because of the negligence and reckless acts of Dr. Murray." (David Walgren)

  • weiß jemand was dort im Bericht gesagt wird.. ? Ich versteh leider so gar kein Französisch...


    Das ist wohl eine ältere Aufnahme...es geht darum, dass diese Community eine Art Gedenkstätte für Michael in Frankreich möchte...


    Dieser Myriam wurde jetzt mit Hilfe von Claudia und Andrea ein Brief über Facebook zugestellt - danke Euch beiden! :hkuss:
    Bin gespannt, was sie antwortet! :zwinker:


    Es gibt Neuigkeiten… :victory:


    Mit Hilfe von Andrea, Claudia, Blümchen und Minchen hat sich ein „kleiner Briefwechsel“ mit der „Chefin“ dieser Community ergeben…
    Das Problem, das wir bei der ganzen Sache sehen, ist der Anwalt, den sie gewählt hat…er hat nämlich vorher jemanden vertreten, dessen Namen ich hier nicht schreiben möchte, damit er nicht durch irgendeine Suchfunktion mit Michael in Verbindung gebracht werden kann…das ist vielleicht übertrieben, aber es ist wirklich jemand schlimmes und ich hab da echt Bedenken…
    Ihr könnt bei Wikipedia Infos über den Anwalt lesen, da steht alles drin, aber danach vielleicht auch besser den Namen des „Klienten“ nicht hier posten…


    Wir haben ihr geschrieben, dass wir sie schon gerne unterstützt hätten, aber Bedenken wegen des Anwalts hätten. Sie hält ihn aber für gut und vertrauenswürdig und außerdem wäre er Michael-Fan.


    Ich weiß ja nicht, wie Ihr darüber denkt, aber wir sind der Meinung, dass wir uns unter den Umständen auf keinen Fall den französischen Fans anschließen oder sie unterstützen sollten, auch wenn sie es gut meinen und nett sind. Dieser Name in Zusammenhang mit Michael…das geht einfach gar nicht…


    Aber macht Euch erst mal selbst ein Bild…

  • Ich weiß ja nicht, wie Ihr darüber denkt, aber wir sind der Meinung, dass wir uns unter den Umständen auf keinen Fall den französischen Fans anschließen oder sie unterstützen sollten, auch wenn sie es gut meinen und nett sind. Dieser Name in Zusammenhang mit Michael…das geht einfach gar nicht…

    Diese Bedenken kann ich durchaus Nachvollziehen und habe großes Verständnis dafür. Berücksichtigen sollte man dabei aber vielleicht das dieser "Klient" zu dieser Zeit (2004/ 2005) überall noch ein "gern gesehener Gast und Amtsinhaber" war und gerade von der EU und auch der USA als Vermittler eingesetzt wurde. Wenn man den Anwalt heute fragen würde ob er dessen Verteidigung wieder übernehmen würde, käme bestimmt ein mehr wie deutliches und unmissverständliches NEIN. Dass er diese "Verteidigung" nicht aus seiner Vita entfernen lässt empfinde ich als durchaus mutig.
    Wie es aussieht verfügt dieser Anwalt über internationales Wissen und Kontakte und scheint sehr erfolgreich zu sein..
    Von daher vielleicht wirklich keine schlechte Wahl der Franzosen. Und wenn die Klage tatsächlich Aussicht auf Erfolg hat, heiligt in diesem Fall für mich der Zweck die Mittel.

    :herz: It's all for *L*o*v*e* :herz:


    irislovemjsign1qu50xjt79.jpg


    Ein herzliches Dankeschön an "Blaue Blume"

  • Berücksichtigen sollte man dabei aber vielleicht das dieser "Klient" zu dieser Zeit (2004/ 2005) überall noch ein "gern gesehener Gast und Amtsinhaber" war und gerade von der EU und auch der USA als Vermittler eingesetzt wurde.


    Aber das wird niemanden interessieren, bzw. daran wird keiner denken wenn in den Medien eine Schlagzeile wie diese steht.
    " Anwalt von ....x... ....y vertritt Michael-Jackson-Fans gegen Dr. Murray. "
    Allein der Gedanke , dass so eine Schlagzeile möglich wäre gruselt mich :schrank:

    Und wenn die Klage tatsächlich Aussicht auf Erfolg hat, heiligt in diesem Fall für mich der Zweck die Mittel.


    Das sehe ich anders :wd: . Ich möchte nicht, dass Michael`s Name im Zusammenhang mit dem Namen des ehemaligen Klienten des Anwalts genannt wird. Die Aktion der französischen Fans ist toll und ich hätte mich gern angeschlossen, aber mit diesem Anwalt ist es für mich ein absolutes No Go. Ich kann mich damit nicht anfreunden, dass mich/uns ggf. jemand vertritt, der als Anwalt für ...x .....y.. tätig war. :flucht:

  • Michael Jackson fans win damages for 'emotional suffering' from star's death
    Michael-Jackson-Fans gewinnen Schadensersatz für "emotionale Leiden" vom Tod des Stars


    Court in Orléans rules that five fans of the late musician had been caused emotional damage by Jackson's death in 2011
    Five Michael Jackson fans have won symbolic damages of €1 each as a French court agreed that they had suffered "emotional damage" from the pop star's death.
    Played out in a court in the city of Orléans, the unusual case saw 34 fans suing Jackson's doctor, Conrad Murray, who was jailed in 2011 over the singer's death from an overdose, for the suffering they said they had endured.
    The court ruled on Tuesday that five of the plaintiffs – two from France, two from Switzerland and one from Belgium – had proven emotional suffering from Jackson's death.
    Their lawyer, Emmanuel Ludot, told AFP: "As far as I know, this is the first time in the world that the notion of emotional damage in connection with a pop star has been recognised."
    He praised the plaintiffs for "going through with the process despite the sneers" it had aroused. He said they had proven their suffering "with the help of witness statements and medical certificates".
    The case was brought by a group known as the "Michael Jackson Community" based near Orléans in central France.
    Ludot said the damages were symbolic and the plaintiffs would not be seeking to claim the €1 each from Murray, who was released in October after serving two years of his four-year sentence.
    But he said they hoped their status as recognised victims would help them gain access to Jackson's grave site in Los Angeles, which is closed to the public.
    Aber er sagte, dass sie mit ihrem Status als anerkannte Opfer hofften, es würde ihnen helfen, Zugang zu Jacksons Grab in Los Angeles, die für die Öffentlichkeit geschlossen ist, zu gewinnen.
    Philippe Brun, a law professor at Savoy University, said the decision was unprecedented and would be difficult to uphold on appeal.
    "If this ruling is appealed, I doubt it could withstand scrutiny because there is a contradiction between suffering emotional damage and the symbolic nature of the allocated sum," he said.
    Jackson died in 2009 from an overdose of the anaesthetic propofol while under Murray's care, as the "King of Pop" rehearsed in Los Angeles for a series of comeback concerts in London.

  • Ich hoffe ich bin hier richtig. Falls nicht bitte ich die Mods den Beitrag zu veschieben!


    Wurde so eben auf diesen Artikel von heute aufmerksam gemacht:

    [url]http://www.radiohamburg.de/Musik/Allgemein/20142/Februar/Michael-Jackson-Fuenf-Fans-gewinnen-Klage-gegen-Leibarzt
    [/url]


    Kommt mir sehr seltsam vor das Ganze. :stuhl: Hab noch nie gehört, dass da eine Klage anhängig war! Die haben Murray verklagt, der war gar nicht da, seine Anwälte auch nicht und ein franz. Gericht hat ein Urteil gesprochen? :nanu: