Eure Meinung zum Umgang der Medien mit dem Namen "J* * *o"

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Das mit den privaten Austeilern hatte ich auf etwas anderes bezogen Shi, aber okay. Dass Kerbi auf das "Du glaubst ja wohl selber nicht" reagiert hat, das meinte ich damit garantiert nicht. ;)


    Zitat

    Und wenn Sky und Kerbi etwas anders aufgenommen und sogar in Erinnerung haben als Du Lady, dann ist das so - da beißt die Maus keinen Faden ab und auch nicht Du oder ich.


    Korrekt!
    Ich lass mir dann nur ungerne sagen, ich würde Unwahrheiten verbreiten. ;) Ich habe nicht gesagt, dass Sky (und Kerbi) nicht Recht haben. Dass Herr Ebmaier damals auch angegangen wurde, das weiß ich auch noch. Genau so weiß ich aber auch noch, dass er sich darüber aufgeregt hat, dass das Wort nicht ausgeschrieben werden kann. Das ist keine Unwahrheit, wenn man es nach deinem Satz nimmt, dann ist das meine Erinnerung und einzig und alleine dagegen habe ich mich gewehrt. Mehr nicht.


    Man kann den Satz mit dem "Für mich ist die Diskussion beendet" so und so sehen. Mir ist es nicht egal was Andere noch dazu schreiben, sonst würde ich dir ja nun nicht doch noch antworten, oder hätte mein Danke unter andere Beiträge gesetzt. Es ging mir schlicht und ergreifend um die Diskussion darüber, ob ich Unwahrheiten hier rein schreibe oder nicht und diese Diskussion ist für mich beendet. Wenn dir dieser Satz sauer aufstößt, Shi, dann sorry. Ich nehm ihn dennoch nicht zurück, denn ich meine ihn so und dementsprechend bleibt der da auch. Sollte ich mich je (wieder) darüber beschweren, dass jemand Anderer diesen Satz schreibt, dann kannst du mich dafür dann gern hauen. Ich werde dann nicht meckern.


    Ob ich Cosi so verstanden habe, wie sie es meinte, weiß ich nicht, da ich ja nicht weiß wie sie es meinte. Aber ich denke und hoffe, sie wird das selbst noch erklären. Es kann natürlich jeder nur auf das reagieren was er versteht. Da schließe ich mich auch nicht aus und darum hab ich das mit dem "kein Mensch hat das behauptet" nur auf hier bezogen war. Dass das undeutlich ausgedrückt war, das mag gut sein, war nicht meine Absicht.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Wenn dir dieser Satz sauer aufstößt, Shi, dann sorry. Ich nehm ihn dennoch nicht zurück, denn ich meine ihn so und dementsprechend bleibt der da auch. Sollte ich mich je (wieder) darüber beschweren, dass jemand Anderer diesen Satz schreibt, dann kannst du mich dafür dann gern hauen. Ich werde dann nicht meckern.


    Ja - der Satz... also da gehen mir immer die Nackenhaare hoch, bei jedem auch bei mir selber, denn ich glaube ich habe ihn auch schon mal abgelassen - grausig.


    Yavanna - Danke für die Bilder :wolke1: Und ja, so hatte ich es auch in Erinnerung. Es war nicht immer und nicht von jedem Bös gemeint.


    JE - na was soll man sagen, wenn er geglaubt hat, dass für ihn eine Ausnahme gemacht werden müsste, dann hat er sich eben in den Finger geschnitten. Wäre hier auch nicht möglich. Eine Regel gilt nicht für einige Leute, sondern für Alle - und bei Alle ist er nun mal dabei :püh:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Ich werd mich bemühen, den Satz auch nicht mehr zu verwenden. :)
    Versprechen kann ich nichts, denn du weißt ja, ich besitze die goldene Arschkarte und manchmal gewinnt dann halt der Teufel in mir *g*.


    Zu den Covern:
    Ich denke auch nicht, dass jeder der das Wort benutzt es tut, weil er Michael damit beleidigen möchte. Aber ich glaube schon, dass es Menschen gibt, die das Wort auch ohne das böse W-Wort davor im negativen Sinn benutzen, weil "Jacko" eben sehr oft auch in negativen Artikeln verwendet wurde und sowas bleibt haften. Wer das Wort nun mit welchem Gedanken an Michael benutzt, kann man natürlich meist daran erkennen, in welchem Kontext es steht. Allerdings sind die Herrschaften von der Presse auch gerne mal gewitzt genug in einen vermeintlich positiven Artikel noch irgendwas reinzuschreiben, was verächtlich gemeint sein sollte. Das könnte bei dem Namen auch ab und an der Fall sein, oder eben gewesen sein. Man weiß es nicht. Eine freundliche Bitte, ob man Michael nicht bei seinem korrekten Namen (oder halt zum Beispiel MJ) nennen könnte, schadet daher sicherlich nichts, aber ich denke mal, da sind sich eigentlich alle (oder fast alle, keine Ahnung) einig.


    Als ich noch kein Fan war, hätte ich "Jacko" auch ohne bösen Hintergedanken gesagt. So ist das nicht. Aber wie gesagt, das muss ohnehin jeder so halten wie er es persönlich für richtig hält. :)



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Aber ich glaube schon, dass es Menschen gibt, die das Wort auch ohne das böse W-Wort davor im negativen Sinn benutzen, weil "Jacko" eben sehr oft auch in negativen Artikeln verwendet wurde und sowas bleibt haften.


    Genau! Die Werbung verwendet ja oft solche Tricks...sie benutzen einen Satz oder ein Wort so oft, dass Du es nicht mehr aus Deinem Hirn kriegst und dann lassen sie es irgendwann weg und spielen z.B. nur noch die dazugehörige Hintergrundmusik und Du denkst dann den Satz automatisch...bei Renault läuft das seit einiger Zeit so!
    Daher kommt, glaube ich, der negative Unterton, der bei J***o immer mitschwingt und dass wissen die Journalisten ganz genau, die die Bezeichnung benutzen...

  • und dass wissen die Journalisten ganz genau, die die Bezeichnung benutzen...


    Bist Du sicher, dass sie etwas "wissen"? :ablach:
    Ich habe eher das Gefühl sie schreiben über jemanden, von dem sie keine Ahnung haben, über den sie nicht (ausreichend) recherchiert haben, den sie - weil Kollegen ihn verunglimpft haben - gar nicht objektiv betrachten. Und das was sie dann schreiben suchen sie in eigenen Archiven, die sowieso schon mal irgendwo abgeschrieben wurden, von einem Artikel, der frei erfunden wurde. Oder sie überlesen die gemeinen Feinheiten der Fragezeichen und stellen es dann als Tatsache hin...


    :blablub: Ich glaube durch den Umgang der Presse mit Michael, haben sie in uns einen Stachel hinterlassen, der noch immer nachwirkt. Und dafür sollten sie sich selber an die Nase packen.


    Das Internet ist zum Teil wirklich ein Segen und in diesem Fall hoffe ich, dass die Schmierfinken unter den Reportern, endlich mal begreifen, die Zeiten, uns ein X für ein U vormachen, sind vorbei. :teufel2:
    Seit Internet stehen sie aber auch so dermaßen unter Druck, dass sie etwas schnell bringen müssen, dass die Zeit für echte Recherche einfach fehlt. Der Artikel muss in die nächste Ausgabe, weil er sonst veraltet ist - Grausam, wenn dann die Wahrheit und / oder der Respekt auf der Streckte bleibt.

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Dass alle Journalisten den Namen benutzen weil sie "wissen" dass er negativ behaftet ist, kann ich mir nicht vorstellen. Einige wissen es sicherlich und einige benutzen ihn auch sicherlich genau aus diesem Grund! Aber alle? Wie gesagt, als ich noch kein MJ-Fan war, habe ich mir über den Namen auch keine Gedanken gemacht. Wenn ich Michael so genannt hätte, dann nicht mit dem Hintergedanken ihn schlecht machen zu wollen, sondern weil der Name eben immer aufgetaucht ist und ich ihn damals auch für einen ganz normalen Spitznamen hielt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch nur ganz selten Berichte über ihn mitbekommen habe. Ich war nicht so der Nachrichtentyp und von daher hatte die Presse auch schlicht keine Chance mir das Wort in negativer Bedeutung ins Hirn zu pflanzen.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • :michaelgroß:


    So ich wollte es jetzt genauer wissen, weil die Meinungen der Fans unterschiedlich sind und darum habe ich heute eine Mailanfrage geschrieben und am Abend mit D.W. telefoniert.


    Die klare Aussage: "Mikel war *Jacko* verhasst!"
    Ich habe nachgefragt ob von Anfang an und die Antwort war "Jacko war Mikel von Anfang an verhasst".
    Auf die Frage ob *Jacko* zuerst von Fans (liebevoll) verwendet wurde und dann erst von der Presse, kam ein klares NEIN! *Jacko* wurde von der Presse "erfunden" und Michael hasste das und wollte nie so betitelt werden, weder bei positiven Berichten noch sonst von wem.
    Michael hat sogar bei einer positive Aktion (Kinder Jugendliche betreffend), wo seine Signatur/Autogramm auf den Infos seinen Rückhalt bestätigen sollten und weil Jacko verwendet wurde, nicht signiert sondern mit - bitte, schreibt Jackson! - unterzeichnet. (so in etwas habe ich das verstanden, daher kein direktes Zitat)
    Michael hat also keinen Zweifel um seine Abneigung gegen Jacko gelassen und bei Verwendung von wem auch immer sehr deutlich darauf aufmerksam gemacht.


    Zu Ebmeier habe ich natürlich dann auch gefragt, (weil ich dazu hier meine Vermutungen geschrieben habe) und ich schreibe das jetzt auch offen hier..... ich habe da falsch vermutet und kann das jetzt richtigstellen.
    Weder Michael noch D.W. kannten das "Werk" Buch von Ebmeier über „Michael Jackson – das Phänomen“. ( und inzwischen hat D.W. zwar von einem Buch von Ebmeier gehört, hat es aber nicht gelesen)


    :gruppenk::hkuss:
    Kerbi

  • :wow: Danke Kerbi ... ich geh mich dann mal verkriechen :tüte: denn selbst ich habe ganz früher mal Jacko gesagt :tüte:


    Naja, habe auch zu einer Bekannten immer Tina gesagt, bis sie mir mitteilte "Ich hasse diesen Namen" :tüte: aber Betty , die Anfrage stellte ich, hat sie angenommen und wurde fortan von allen so genannt - fand sie toll :jubel:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Michael hat sogar bei einer positive Aktion (Kinder Jugendliche betreffend), wo seine Signatur/Autogramm auf den Infos seinen Rückhalt bestätigen sollten und weil Jacko verwendet wurde, nicht signiert sondern mit - bitte, schreibt Jackson! - unterzeichnet. (so in etwas habe ich das verstanden, daher kein direktes Zitat)


    :danke: Kerbi,
    (und überhaupt für dein Post cu_respekt.gif )
    das können wir gut als Argumentationshilfe gebrauchen. :perfect:

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • Von mir auch vielen vielen Dank, Kerbi :hkuss:


    Nunja, eigentlich bin ich ja bei DW, seit dem einem Interview vor ein paar Wochen, ein bisschen vorsichtig und glaube nicht sofort alles mehr was von ihm kommt :grübel:
    Aber ich finde es trotzdem super, dass Du ihn extra deswegen angerufen hast :daumen: und vielleicht können wir ja wirklich das als Argumentationshilfe benutzen :was:


    My idea of magic doesn´t have much to do with stage tricks and illusions. The whole world abounds in magic.

    - Michael Jackson, Dancing the Dream 1992 -

  • Michael hat sogar bei einer positive Aktion (Kinder Jugendliche betreffend), wo seine Signatur/Autogramm auf den Infos seinen Rückhalt bestätigen sollten und weil Jacko verwendet wurde, nicht signiert sondern mit - bitte, schreibt Jackson! - unterzeichnet.

    Wäre schön, wenn man davon ein Foto hätte. Als zusätzliche Argumentationshilfe (außer dem Video) ist es dann glaubwürdiger. :zwinker:
    :danke: für den Hinweis.

  • Via MJJ-777:


    "JACKO " the media-perpetuated nickname for Michael, was not only Disrespectful and Dismissive, but it is also a term with a racist history. MICHAEL HATED IT. According to the " Oxford English Dictionary " the word " JACKO " dates back to the mid - 1600's as a Flemish approximation of the Bantu word " monkey. " By the early 1800's Jacko Maccacco, a famous fighting monkey, could be found on display in Westminster Pit, a notorious London arena for dog fights. The word has become part of the common vernacular and it eventually became a Racist shorthand for Blacks. The tabloids successfully wrestled away the spotlight from his gargantuan talent and soul-reaching music to move its focus to what he understandably deplored as nonsense. The shape of Michael's nose became a pervasive, adolescent-like fixation for the media."


    Source:
    http://www.livefyre.com/profile/2096174/


    ..der name jacko hat auch einen rassistischen hintergrund...lt. dem oxford Englisch lexicon geht der name jacko ins 16jhd. zurrück, und ist eine flämische aproximation des bantu worts für Monkey. anfang des 18jhd. gab es einen bekannten "kampfaffen" mit dem namen jacko maccacco...das wort wurde teil des allgemeinen wortschatz und schliesslich zur rassistischen bezeichnung für Schwarze.....

    Einmal editiert, zuletzt von maja5809faithkeeper ()

  • Noch ein Grund mehr sich eher die Zunge mit Kernseife zu schrubben, als Michael (je wieder) so zu nennen.


    Und bevor das falsch rüber kommt:
    Das soll kein Vorwurf an die sein, die ihn vielleicht ab und an mal so genannt haben, weil es für sie nichts Schlimmes, sondern ein liebevoller Spitzname war. Dass das ein rassistischer Ausdruck ist, denke ich, haben die Wenigsten hier gewusst. Mir ist das jedenfalls neu. Ich hab das immer mit "Clown" übersetzt. Diese Bedeutung jetzt, ist allerdings noch wesentlich schlimmer. Da ist Clown ja noch harmlos.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • :huch: Ach Du liebe Lotte :hülfe: Aber ok - das hilft bei den Argumentationen bestimmt.
    :grübel: Aus Patrick - auch gerne Paddy - wurde ja auch mal ein Schimpfwort der Engländer über die Iren... Menno, dass ist so schade und gemein :stuhl:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Meine Frage war eher rhetorisch und abwertend dem Wissen der Schmierfinken gegenüber gemeint - denn man hat ja nu wirklich das Gefühl, dass sie nichts mehr ernsthaft WISSEN, weil Recherchiert, sondern nur noch ein Abschreiben und eben diffamieren angesagt ist.


    Du hast bei dem Zitat den ablachenden Smiliey vergessen - ich dachte der sagt aus, wie ich den Satz betont hätte, könnte man mich hören... Hmmm... vielleicht passt der ja auch:


    Reporter + Wissen = :achgeh: <-- der Smiley heißt: achgeh :kicher:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • es gibt übrigens auch eine Petition gegen die verwendung dieser Bezeichnung:
    http://www.mjjackson-forever.c…petition+jacko#post137799

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

    Einmal editiert, zuletzt von Blaue Blume () aus folgendem Grund: Link ( auf Hinweis von Marion) geändert

  • Glaubt ihr, Michael wusste um diese rassistische Bedeutung des Wortes?
    Er war ja sehr belesen, was denkt ihr?



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Glaubt ihr, Michael wusste um diese rassistische Bedeutung des Wortes?


    Ausschließen würde ich es nicht :snüf: und in dem Link, den Maja gepostet hat steht : "Michael hated that word for this reason and because it was so disrespectful"
    Jetzt wissen wir natürlich nicht wer MJNA ist und woher sie oder er diese Info hat, aber vorstellen könnte ich es mir schon.