Neuer Papst gewählt

  • Ja danke BJean
    Aber wie man sieht, wird schön weiter polemisiert. Man kennt es ja: Irgendwas bleibt immer hängen und darüber kann man schön quatschen - macht die Welt so schön einfach.
    Bloß nicht differenzieren, da müsste man ja mal anfangen, sich eigene Gedanken zu machen. Stammtischgerede.


    Jeder!!! Jeder hier!!! macht Fehler oder hat Fehler gemacht! Warum ist es so schwer, mal auch die Emotion im Geschriebenen zu sehen? Shibirure : Ich weiß, dass du immer sagst, man sähe die Emotion nicht, wenn was über die Tastatur geschrieben wird. Aber das stimmt so nicht! Natürlich spürt man die Emotion - wenn es denn mit Gefühl geschrieben wurde -, die hinter dem Geschriebenen steht. Ansonsten gäbe es hier doch nicht solche Differenzen!


    @all
    Die Frage ist doch, warum verletze ich andere? Das kann passieren, weil
    man unsensibel ist (soll es gar nicht so unhäufig geben);
    ich mich selber angegriffen fühle (dann kann ich nicht mehr objektiv sein);
    weil ich jemanden nicht mag (obwohl ich ihn gar nicht kenne);
    weil ich einer Gruppendynamik folge (ist leider oft der Fall).


    Bei allem Leid und bei allen Problemen: Das Leben ist schön. Für Dich, für Mich, Für Alle.
    For You and for me and the entire human race.

  • Wo wird hier polemisiert?
    Hier wird argumentiert und nichts weiter. Aber offensichtlich passt euch Beiden das gar nicht, dass hier nicht alle die Kirche so wohlwollend betrachten wie ihr das scheinbar tut.


    Und es als "Fehler" zu bezeichnen, wenn ein "Mann Gottes" Menschen diskriminiert, das ist richtig niedlich. Besonders wenn man bedenkt, dass der Fehler schon sehr sehr lange begangen wird und egal wie oft man auf ihn hinweist, er wird nicht mal im Ansatz behoben, indem man zum Beispiel einfach den Mund zu lässt anstatt solche Kracher rauszuhauen wie unser neuer Papst (und wie auch Benedikt). Da fehlt aber wohl die göttliche Erleuchtung.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Zitat

    Shibirure : Ich weiß, dass du immer sagst, man sähe die Emotion nicht, wenn was über die Tastatur geschrieben wird. Aber das stimmt so nicht! Natürlich spürt man die Emotion - wenn es denn mit Gefühl geschrieben wurde -, die hinter dem Geschriebenen steht. Ansonsten gäbe es hier doch nicht solche Differenzen!



    Das sehe ich auch so. Man kann nicht die einen argumentieren lassen, und den anderen die Argumentationskette absprechen mit dem Verweis auf ein mangelndes Leseverständnis, mit dem Verweis auf " das ist ja bloss geschrieben, das interpretierst du falsch". Ja natürlich, ein Forum besteht ja aus Geschriebenem.


    Und zum Thema - wie gut oder wie schlecht der Papst ist, wird seine Arbeit erst zeigen.

    Zitat

    I want people to NEVER FORGET the truth of how hard he tried, his struggle, to continue to entertain the world...the heartlessness of corporate greed. HE IS NOT A HOLOGRAM...he is not a puppet for the industry. He was a great HUMAN BEING made of flesh and blood. (KF)

    Einmal editiert, zuletzt von BJean ()

  • BJean - nicht wundern, dass mache ich immer, wenn ich solche Beiträge finde.


    Zitat von Maggie

    Jeder!!! Jeder hier!!! macht Fehler oder hat Fehler gemacht! Warum ist es so schwer, mal auch die Emotion im Geschriebenen zu sehen?


    Stimmt, jeder - manche mehr, manche weniger, viele sogar mit Erklärungen oder gar Entschuldigungen. Einige leider ohne jede Einsicht, oder Reaktion.


    Es ist nicht schwer auch die Emotion im Geschrieben zu sehen - aber Du wirst mir vielleicht zustimmen, dass ich je nach eigener Stimmungslage, im gleichen Beitrag eine andere Emotion lesen kann. Von daher kommt oftmals meine Bitte einen Beitrag nicht zu interpretieren, sondern das zu lesen, was dort steht - Wort für Wort.
    Bei Interpretationen sollte (wäre wirklich wünschenswert) man fragen, ob man es so ... richtig aufgefasst hat.


    Shibirure : Ich weiß, dass du immer sagst, man sähe die Emotion nicht, wenn was über die Tastatur geschrieben wird.


    So? Hab ich das gesagt? Ist mir neu ...
    Ich sage wohl immer, dass ein Beitrag keinen Ton hat, den liest man selbst und legt ihn damit auch selbst hinein. :zwinker:


    Zitat von Bjean

    Das sehe ich auch so. Man kann nicht die einen argumentieren lassen, und den anderen die Argumentationskette absprechen mit dem Verweis auf ein mangelndes Leseverständnis, mit dem Verweis auf " das ist ja bloss geschrieben, das interpretierst du falsch". Ja natürlich, ein Forum besteht ja aus Geschriebenem.


    Deine Interpretation in meine Worte, werde und würde ich Dir immer wieder absprechen. Denn was Du daraus gemacht hast, war schlicht und ergreifend falsch - und das hatte sehr wohl was mit Leseverständnis zu tun.


    Was hier polemisieren genannt wird, nenne ich seine Meinung dazu äußern. Ob die Meinung pro oder kontra argumentiert wird ist mir da grad mal völlig schnuppe. Der eine mag den Papst, oder gibt ihm eine Chance, der andere mag ihn nicht und hat nun mal auch seine ganz persönlichen Gründe dafür - SO WHAT?
    Deswegen ist weder die eine noch die andere Meinung dazu weniger wert.


    Lady und ich sind hier mit den Meinungen weit auseinander - na und? Ich kann ihre Grüde dafür nachvollziehen und sehe es zum Großen Teil ganz genauso... Sie hat genug davon - ich lasse mich eben noch einige Zeit auf "Vorschuss"-Sympathie ein.
    Mal sehen was in einem Jahr ist - vielleicht bin ich dann auf ihrer Seite oder sie auf meiner... Oder es ist immer noch so, wie es jetzt ist.


    Zitat

    Als Argentinien 2010 die Homo-Ehe legalisierte sagte Kardinal Bergoglio:
    „Das ist kein einfacher politischer Kampf, das ist der Versuch, Gottes Plan zu zerstören. Bei Partnerschaft des gleichen Geschlechtes wirkt der Neid des Teufels, durch den die Sünde in die Welt kam: ein Neid, der beharrlich das Ebenbild Gottes zu zerstören sucht.“
    Im Klartext, bin ich arm, so werde ich vom Papst gemocht und er ist bemüht mir zu helfen.
    Bin ich aber arm und schwul und möchte vielleicht sogar meinen Freund heiraten, habe ich keine guten Karten. Denn irgendwie bin ich ja des Teufels.


    :kicher: Hier mag ich ironisch werden :flöt: (Stammtischgerede also :kicher: )
    Durch den Teufel kam die Sünde in die Welt... So so :was:
    Wer hat denn die Versuchung (den Baum der Erkenntnis) erschaffen? Das war doch Gottes Plan und Werk - oder nicht?
    Hat nicht das böse Weib (Eva) den über alles erhabenen Mann (Adam) dazu gebracht, von der Frucht zu naschen? Damit ist doch das Weib des Teufels...
    Da sollte die Kirche doch froh sein, wenn der Mann sich dem Manne zuwendet :-D
    Aber HALT - es steht ja geschrieben: Gehet hin und mehret Euch... :enter:
    Also mal ehrlich, die besten Vorbilder sind uns da die katholischen Amtsinhaber aber nicht :smoke:
    Und freiwillig ist das auch nicht. Wollen sie ihrem Gott dienen, wollen sie in ihrem Amt bleiben, dann sind sie gezwungen zum Zölibat - eine Meinungsänderung, weil sie die Liebe finden und sich mehren wollen, wird mit Kündigung (Amtsenthebung) honoriert...
    Na das ist doch mal Nächstenliebe und Vorbildlichkeit in Vollendung. :umfall:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Schade Shibirure


    Nur eins noch:

    Zitat von »Maggie«



    Shibirure : Ich weiß, dass du immer sagst, man sähe die Emotion nicht, wenn was über die Tastatur geschrieben wird.


    Zitat

    So? Hab ich das gesagt? Ist mir neu ...
    Ich sage wohl immer, dass ein Beitrag keinen Ton hat, den liest man selbst und legt ihn damit auch selbst hinein.


    Kein Ton bei Geschriebenem = keine Emotion. Das ist nun mal so. Aber wenn du meinst, dass ich dich falsch interpretiert habe die ganze Zeit...

  • Kein Ton bei Geschriebenem = keine Emotion.


    Hmm... Sehe ich anders, denn Emotionen kann man in einigen Beiträgen tatsächlich sehen - durch die kleinen gelben "Fratzen".


    Es geht mir gut.


    Es geht mir gut :frech3:
    Es geht mir gut :snüf:
    Es geht mir gut :bohr1:
    Es geht mir gut :vogel:


    Wie der erste gemeint ist, kann jeder nur erahnen. Bei allen weiteren ist die verbundene Emotion mit dem Satz zu sehen. Der Ton aber trotzdem nicht zu hören :schulter:


    Von daher stehe ich auf dem Schlauch mit Deinem Schade :was:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Bei jemandem wie Domian muss man sich über diesen post nicht wundern. Abgesehen davon, gebe ich hiermit öffentlich BJean meine zustimmung. Über die achso allzu tolerante einstellung zentraleuropas wundere ich mich auch. (Hauptsache man ist offen und "tolerant" - warum auch immer und weswegen auch immer, da ist man "in" !) (Erinnert mich an die weltpolitik ein bisschen: Mit dem stärksten strom schwimmen, da liegt man wohl nie falsch. - Obwohl sich das im falle des -zum beispiel- Irak Kriegs 2002 deutlich im gegenteiligen falle erwies, im nachhinein)

  • Vergleichst du gerade den Irak-Krieg damit, dass die Staaten langsam damit beginnen Homosexuelle als Menschen mit den selben Rechten anzuerkennen? O.o
    Es liest sich zumindest so.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Es liest sich so, wie ich das hier tippte ! Keine zweideutigkeiten. Und, ja, ich gebe zu, der vergleich mit dem irak-krieg mag für aussenstehende in der tat etwas exzentrisch klingen. Was ich damit zum ausdruck bringen will: Es gibt immer "linientreue" leute. Die sagen zu allem ja und amen, was sie glauben was recht und in ordnung ist.


    nur erahnen

    Ich tippe auf den: (Erster platz) :sonne:

  • Nun, ich muss ehrlich gestehen...Franziskus ist mir sogar relativ egal.
    Nur zur Namenswahl kam ich ins Grübeln.
    Franz von Assisi, der Wanderprediger. Sein erstes Gebot: "Kümmert euch um die Aussätzigen." Oder war es das zweite? Kam vermutlich nach: "Aller irdischer Besitz ist wertlos."


    Für mich erschließt sich diese ganze Diskussion nicht unbedingt. Es liegt vielleicht daran, dass ich keine Berührungspunkte mit der Kirche im allgemeinen habe.
    Ja, es gibt sie schon seit Ewigkeiten. Aber ihre selbstgeschreibenen Regeln hält sie auch nicht unbedingt ein.
    Für mich verschließt sie doch sehr fest die Augen. Doch scheinbar hat sie noch immer ihre Machtposition.
    Da gehen Leute in die Kirche, legen ihr Glaubensbekenntnis ab - nur um danach vielleicht noch am selben Tag eines der zehn Gebote zu brechen.
    Der Vatikan ist für mich eine Burg, hinter dessen Mauern vielleicht Dinge passieren, bei denen einem graue Haare wachsen. Mich persönlich nervt an dem Thema diese buchstäbliche Scheinheiligkeit.
    Die genannten Punkte mit den Kindern z.B. Da vergehen sich erwachsene Männer an Unschuldige und es wird geduldet und verschwiegen. Ein Priester soll sich ganz der Kirche verschreiben. Aber bis zu drei uneheliche Kinder werden unter dem Deckmäntelchen der Verschwiegenheit per Alimente bezahlt. Wir kennen die Bilder von Kindern in Afrika, deren Mütter an Aids gestorben sind. Im Vatiakn gibt es offensichtlich kein Fernsehen. Wie war das früher mit den Ablass-Breifen, damit die Prunkbauten von Kathedralen gebaut werden können? Was war mit den Kreuzrittern?
    Was - vor allen Dingen - ist mit den ökonomischen Gottesdiensten? Einladungen an "andere" Glaubensrichtungen? Ein Zeichen der Toleranz, des Dialoges. Sind sie besser als andereß Warum kamen dann so wenige Treffen zustande? Keine Toleranz?
    Der Papst ist für mich reinweg eine Präsentationsfigur. Wofür eigentlich? Nur um auf dem Balkon zu stehen und jedes Jahr in ach so vielen Sprachen den Frieden anzumahnen?
    Die Kirche macht nicht die Gesetzte. Gesetze macht der Staat. Glaubt man nun an Politik oder nicht, es ist eine Demokratie. Nicht immer ist sie modern, teilweise geht sie auch wieder zurück (Herdprämie), doch zeigt sie in ihren Verhandlungen über Gesetze den Wandel der Zeit.


    Wenn ich an Gott glaube, dann trage ich es in meinem Herzen. Ich brauche keinen Ort um ihn zu feiern. Sicher, jeder kennt das: wenn ich einen Ort suche, um wirklich Frieden zu finden, zieht es mich in eines der Gotteshäuser. Vielleicht. Mir ist es so ergangen, als ich am 12.September 2001 eine Sonnenblume auf den Altar legte. Aber wenn ich das Bedürfnis verspüre, beten zu wollen dann kann ich das überall machen. Im Auto, beim Kochen.
    Was hat die Kirche noch für Macht in den Köpfen? Ist es nicht so, dass man durch jahrelange immerwieder kehrende Predigten diese ganzen Do's and dont's so in sich aufnimmt, dass man gar nicht anders kann, als fast durchzudrehen bei der Erkenntnis, man hat doch ein kirchliches Gebot gebrochen und es fühlt sich gut an? Es soll Menschen geben, die sich anhand dessen das Leben genommen haben, weil sie mit ihrer anerzogenen Schuld nicht weiter leben konnten.


    Bin ich in der kirche und es wird das Glaubensbekenntnis gesprochen, dann lasse ich die Phrase : ich glaube an die Kirche... aus. Denn ich glaube nciht an die Kirche. Ich glaube an eine höhere Macht.


    Ein Thema, das endlos ist. Normalerweise hätte ich jetzt gesagt: Okay, Zeit das letzte Bier zu trinken und nach Hause zu gehen. Diskussionen über Gott, die Kirche und die Welt sind endlos.

  • Was war denn am 12 ten September ?


    Falls damit der 11. 9. gemeint ist... Da müsstest Du ja eigentlich jeden tag eine sonnenblume ablegen... Für jeden einzelnen tag des jahres, welches ein versagen der menschheit ist. Und nicht nur an einem medienwirksam inszenierten spektakel.

  • Nun, ich muss ehrlich gestehen...Franziskus ist mir sogar relativ egal.
    Nur zur Namenswahl kam ich ins Grübeln.
    Franz von Assisi, der Wanderprediger. Sein erstes Gebot: "Kümmert euch um die Aussätzigen." Oder war es das zweite? Kam vermutlich nach: "Aller irdischer Besitz ist wertlos."


    Ein Gebet, das dem hl. Franziskus zugeschrieben wird
    Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens,
    dass ich Liebe übe, wo man hasst;
    dass ich verzeihe, wo man beleidigt;
    dass ich verbinde, wo Streit ist;
    dass ich die Wahrheit sage, wo der Irrtum herrscht;
    dass ich den Glauben bringe, wo der Zweifel drückt;
    dass ich die Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält;
    dass ich Licht entzünde, wo die Finsternis regiert;
    dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt.
    Herr, lass mich trachten:
    nicht, dass ich getröstet werde, sondern dass ich tröste;
    nicht, dass ich verstanden werde, sondern dass ich verstehe;
    nicht, dass ich geliebt werde, sondern dass ich liebe.
    Denn wer da hingibt, der empfängt;
    wer sich selbst vergisst, der findet;
    wer verzeiht, dem wird verziehen,
    und wer stirbt, der erwacht zum ewigen Leben.


    Quelle?
    Eine gute und mir sehr liebe Freundin, die eine tiefgläubige und praktizierende Katholikin ist.
    Ich bewundere sehr wie sie ihren Glauben lebt, weil er sie befähigt, alle Menschen zu respektieren und deren Glauben/Weltanschauung für sie kein Kriterium für "Wertung" ist..
    Sie würde niemals auf die Idee kommen jemanden, der ihren Glauben nicht teilt, abzuwerten.
    Das sieht man ja schon daran, das sie mit mir befreundet ist. :-D

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • Wie kommst Du denn darauf ??? Es geht mir lediglich darum, dass die katholische Kirche einerseits Homosexuelle wie perverse Kranke behandelt, aber andererseits das Thema Pädophilie in den eigenen Reihen gern mal vertuscht.


    Die Kirche, mein "Lieblingsthema" :clapping: darf ich mitmischen? :kicher:


    Im Vorfeld mal erklärt, ich bin, wie böse Zungen :kicher: behaupten, auch ein Knierutscher, also Katholik, ich bin es nicht aus Überzeugung, sondern ich habe diesen Glauben schlicht und ergreifend "geerbt" oder anders gesagt, ich bin in ihn reingedrängt worden durch die Entscheidung meiner Eltern, mich taufen zu lassen, bislang habe ich aber noch keinen, von den Menschen interpretierten Glauben gefunden, der mir wirklich zusagen würde, da es bei allen Religionen gute und schlechte Seiten und Interpretationen gibt. Das hat, wie ich finde nichts mit Gott zu tun, sondern allein an der Interpretation seiner "Erdenvertreter".


    Mir persönlich stellt sich immer wieder mal die Frage, dass wenn es einen Gott, Allah, Mohammed usw. gibt, würde der, als gütig und verzeihend Beschriebene es wirklich zulassen, dass in seinem Namen Kriege geschehen? Dass in seinem Namen Hass statt Nächstenliebe weiter getragen wird? Das kann ich nicht so recht glauben, genausowenig wie ich die Meinung der Erdenvertreter teilen kann, dass Homosexualität etwas schlechtes, unreines ist, hat er nicht selbst.........wenn ich den überlieferten Worten glauben schenken kann..........gesagt: "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst." Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er gesagt hat, WIE ich den Nächsten lieben soll :kicher: Ja, er "soll gesagt haben": "Liebet und mehret euch", aber hat er nicht auch der Prostituierten Maria Magdalena vergeben, die nur geliebt, sich aber nicht vermehrt hat? Lukas 7:47 "Deshalb sage ich dir: Ihre Sünden sind vergeben, obwohl es ihrer viele sind, weil sie viel geliebt hat; wem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig.


    Das ist das Problem an der ganzen Sache, dass ich jeden Satz in der Bibel, im Koran usw. anders interpretieren kann, als er gemeint ist, da kommt es auf den Lesenden an, denn diese Bücher sind nicht von Gott, Jesus, Mohammed usw. geschrieben worden, sondern von Menschen, die das Gesagte für sich interpretiert und niedergeschrieben haben :zwinker: Aber die Bibel ist eh in der katholischen Kirche ein heikles Thema, denn 1904 wurde das Bibelverbot ausgesprochen, da dieses Buch für den Laien als "gefährlich" eingestuft wurde. Man durfte die Bibel weder lesen noch besitzen. Sie stand auf dem sogenannten "Index". Erst 1966 verlor der Index seine Stellung. Katholiken dürfen heute die Bibel lesen - wenn auch meist nur die "freigegebenen" Übersetzungen.


    Ich kann für mich sagen, ich habe mit den Priestern gute und schlechte Erfahrungen gemacht, ich nehme den Papst wahr, aber ich folge, oder verehre ihn nicht, da alles von und im Vatikan verschleiert wird. So besaß die katholische Kirche vor Jahren Anteile an einer Firma die die Antibabypille herstellt, als dies bemerkt wurde (1968), ordnete Paul VI. den Verkauf der Anteile an.


    Ja, ja, die Kirche ist ein immer wieder "bewährtes" Diskussionsthema :kicher:

    fs_anon_967863_1659980822.jpg

  • Larry, 9/11 war kein Medienspektakel...der 11. September war grausam !!!


    Außerdem greifst du anscheinend grade eher die Punkte hier auf, die eher in Richtung OT gehen, oder nicht? :schulter:
    Oder verstehe ich deine Ansätze nicht richtig? Kann natürlich auch durchaus passieren

  • Zitat

    Papst Franziskus hat die Katholiken in aller Welt aufgerufen, sich für die Armen einzusetzen. "Ich möchte eine arme Kirche und eine Kirche für die Armen", sagte der 76-Jährige bei einem Empfang für Medienvertreter im Vatikan. Deshalb habe er sich auch nach dem heiligen Franz von Assisi benannt. Zugleich sagte er, dass die Kirche nicht politischer Natur, sondern im Kern spirituell sei.


    klick

    Zitat

    I want people to NEVER FORGET the truth of how hard he tried, his struggle, to continue to entertain the world...the heartlessness of corporate greed. HE IS NOT A HOLOGRAM...he is not a puppet for the industry. He was a great HUMAN BEING made of flesh and blood. (KF)

  • Richtung OT

    Guten abend, Kadi ! :blume: Ich habe lange und viel darüber nachgedacht, was und wie ich hier antworten könnte/sollte. :was: :pomp: Was ich unbedingt tun wollte... Es ist wohl in der tat so, dass mich die "OT" aspekte dieses themas am meisten interessierten. :lechz: :iwds: :glas: Habe auch noch mal meine kommentare durchgelesen und ich geb `zu das geschreibsel mutet stellenweise unklar an. :ff: Ich bin weder katholisch noch schwul und dennoch machte ich die "Goschen" auf in diesem thema lol Dein geschätzter einwand mit dem medienspektakel möchte ich beantworten: Nunja, für die terroristen war das ja schon ein "gelungener coup", da das tatsächlich nahezu in echtzeit von medien gezeigt wurde. Und für die medien/verlage usw war und ists natürlich immer noch ein bestseller. (Und dann eben auch die politik, welche "beflügelt" wurde. Auch im doppelten sinn, wenn man an stählerne schwingen mit bomben denkt) :opi: Und was soll ich zum thema homosexualität sagen ? Selbst wenn ich (begünne) dasselbe geschlecht zu lieben, täte das der (meinen) sozialen "abgewracktheit" auch nichts besseres zugute. :brav: Jetzt vielleicht dennoch ein, zwei sätze zum thema Papst: :billie: Erwartungen habe ich an ihn eigentlich keine, ausser ein gelegentliches "Urbi et orbi" (Was ich gerne ab und an mal anschaue) oder eben predigten zu speziellen anlässen wie ostern, weihnachten usw. :lupe: Nochwas zum katholizismus im allgemeinen: Ich entdeckte in letzter zeit die interessanten biografien von einigen heiligen. ZB: Bernadette von Lourdes, der Pfarrer von Ars oder die Catharina Labouré. Fand dies total spannend. Ich hatte in sehr jungen jahren das glück, hinter die kulissen der schweizergarde im vatikan selbst zu gucken lol Über mangelde interessen kann ich mich wahrlich nicht beklagen, huh ;) Mit freundlichen grüssen, Larry (Ich schick das jetzt einfach mal ab, weiss nicht ob `s `ne gute idee ist) :ungeduldig: :flöt: :lg:

  • Danke Larry! :blume:
    Ich gebe dir recht, dass man die Papstwahl nicht nur auf ein oder zwei Punkte reduzieren kann. Auch wenn ich es nicht so sehe, hab ich durch deinen Post gemerkt, dass es doch viele Situationen auf der Welt gab und gibt, wo die Leute gespannt Richtung Vatikan schauen und abwarten, was der Papst dazu sagt.


    Ich hab auch den Artikel von BJean angeklickt.
    Ist es nicht wieder merkwürdig, dass es so geheime dokumente gibt, dass sie der EX-Papst nur seinem Nachfolger vermacht? :isis4: Abgesehen davon, dass es ja nu wirklich eine Sensation ist, dass der Vorgänger überhaupt noch lebt?
    Am interessantesten fand ich den letzten kirchenpolitischen Satz:

    Zitat

    "Dabei hatte man den Eindruck, wir stellen Fragen, aber niemand beantwortet sie."


    Kritik? Öffentlich aus dem inneren Kreis? :wow:
    Oder ist es nur eine Aussage, die der Öffentlichkeit zeigen soll, dass man es scheinbar nicht vergessen hat? Nur, damit keine Aufklärung erfolgt,das ganze in der Versenkung verschwindet und man es wieder vergisst? Die gute, alte "Aufklärungsmasche", die es ja nu auch in der Politik gibt?

  • [url]http://www.srf.ch/player/tv/tagesschau/video/papst-franziskus-kommt-an?id=eb0cec05-5d51-49aa-90b7-900641b67e08[/url]


    Ein blick auf den neuen papst, tag 4 aus der sicht des schweizer fernsehens. :lupe: Scheint ja ziemlich sympathisch zu sein. Naja, die zeit wird`s zeigen :) Erfahrungsgemäss zeigt die geschichte ja, dass der papst-job wohl kein zuckerschlecken ist und die leute altern schneller.... (Konnte man bei Obama auch sehen, anhand der vielen grauen haare)

    Einmal editiert, zuletzt von Larry () aus folgendem Grund: Kommentar hinzugefügt.

  • Zwingt sie ja niemand dazu Papst zu werden.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."