EARTH DAY - 22. April 2023: Diese Aktionen gibt es am Tag der Erde

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Earth Day 2023: Diese Aktionen gibt es am Tag der Erde (faz.net)



    Was ist der Earth Day? Datum, Bedeutung und Ursprung erklärt

    Was ist der Earth Day? Datum, Bedeutung und Ursprung erklärt (giga.de)

    Florian TritschFlorian Tritsch,21. Apr. 2023, 10:07 Uhr

    4 min Lesezeit

    3b380c4a034d42c0f6964ee97f_ZmMgNGU2Yzc0NjFmZmZmIDEyODAgMAM2MjM4NDM0MDllNw==_nastco.jpg


    Bildquelle: Nastco / GettyImages


    Der Earth Day ist ein internationaler Aktionstag, der in über 190 Ländern abgehalten wird. Was es mit dem Tag auf sich hat, erklären wir bei GIGA. Der Earth Day oder Tag der Erde, wie er hierzulande heißt, ist ein weltweiter Aktionstag, der jedes Jahr am 22. April stattfindet. Sinn und Zweck des Tages ist es, die Achtsamkeit für den Umwelt- und Klimaschutz zu stärken. Um das zu erreichen, bieten zahlreiche Schulen, Universitäten und Umweltschutzorganisationen im ganzen Land ein buntes Programm mit Vorträgen und Mitmachaktionen an.



    Earth Day: Wo kommt er her?


    Seinen Ursprung hat der Earth Day in den Vereinigten Staaten. Inspiriert vom Arbor Day, dem amerikanischen Tag des Baumes, initiierte der demokratische US-Senator Gaylord Nelson im Jahr 1970 einen amerika-weiten Aktionstag an Schulen und Universitäten, an dem die Amerikaner*innen über die Probleme der Umweltverschmutzung nachdenken sollten. Im Laufe der Jahre entwickelte sich der Tag zu einem festen Bestandteil der US-Kultur. Bis sich der Earth Day jedoch zu einem internationalen Tag entwickelte, dauert es noch rund 20 Jahre. Ausgehend von Kanada gründeten sich in den 1990er-Jahren weltweit Earth Day-Gruppen, die den Aktionstag in ihren Ländern initiieren. Mittlerweile wird der Tag bereits in mehr als 190 Ländern abgehalten.



    Earth Day: Wann findet er statt und warum an diesem Tag?


    Der Tag der Erde findet jedes Jahr am 22. April statt. Dass die Wahl auf genau dieses Datum fiel, hatte in erster Linie praktische Gründe. Da der Aktionstag zum größten Teil an Universitäten stattfinden sollte, wollte man ein Datum wählen, an dem möglichst viele Studenten teilnehmen, was in Ferien- und Prüfungszeiten eher schwierig ist. Daher fiel die Wahl auf einen Tag am Anfang des Sommersemesters, das in den USA traditionell Mitte April beginnt. Dass die Wahl schließlich exakt auf den 22. April fiel, hat jedoch noch einen anderen Grund. Der Erfinder des Arbor Days, der 1902 verstorbenen Politiker Julius Sterling Morton, hatte an diesem Tag Geburtstag und Nelson und sein Team wollten ihn auf diese Weise ehren.


    Earth Day: Wann findet er statt und warum an diesem Tag?


    Der Tag der Erde findet jedes Jahr am 22. April statt. Dass die Wahl auf genau dieses Datum fiel, hatte in erster Linie praktische Gründe. Da der Aktionstag zum größten Teil an Universitäten stattfinden sollte, wollte man ein Datum wählen, an dem möglichst viele Studenten teilnehmen, was in Ferien- und Prüfungszeiten eher schwierig ist. Daher fiel die Wahl auf einen Tag am Anfang des Sommersemesters, das in den USA traditionell Mitte April beginnt. Dass die Wahl schließlich exakt auf den 22. April fiel, hat jedoch noch einen anderen Grund. Der Erfinder des Arbor Days, der 1902 verstorbenen Politiker Julius Sterling Morton, hatte an diesem Tag Geburtstag und Nelson und sein Team wollten ihn auf diese Weise ehren.


    Nicht verwechseln: Earth Day und Earth Hour


    Parallel zu Earth Day findet seit 2007 auch ein Earth Hour statt. Das Ziel der beiden Tage ist zwar ähnlich, beide wollen das Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz fördern, unterscheiden sich jedoch ganz enorm. Der Earth Day ist eine (mindestens) eintägige Veranstaltung ist, die von zahlreichen Vorträgen und Aktionen begleitet wird. Ganz anders die Earth Hour, die tatsächlich nur eine Stunde dauert. Jedes Jahr an einem Tag im März wird hier zwischen 19:30 Uhr und 20:30 Uhr dazu aufgerufen das Licht auszuschalten und an die Erde zu denken.



    Der Tag der Erde in Deutschland


    Im Jahr 1990 fand in Kassel der erste deutsche Earth Day statt. Mittlerweile koordiniert der Earth Day International Deutsche Komitee e.V. deutschlandweit Aktionen zum Tag der Erde. Der Hotspot der deutschen Earth Day-Bewegung ist aber nach wie vor Kassel, wo der sich der Aktionstag mittlerweile zu einem mehrtägigen Umwelt- und Kulturfest gewandelt hat.

    Da Umwelt-und Klimaschutz eine sehr große und weitläufige Angelegenheit ist, steht jedes Jahr im Zeichen eines bestimmten Themas. Dieses kann sich jedoch von Land zu Land unterscheiden. So hatte der internationale Earth Day 2021 das Thema „Restore our Earth“, während der deutsche Tag der Erde unter der Maxime „Jeder Bissen zählt. Schütze was du isst – schütze unsere Erde. Lebe bewusst und nachhaltig. Bio, Regional, Fair“ verlief.


    Seit 1996 stehen die Aktionstage hierzulande unter einem eigenen Motto. Wir haben euch die Themen der letzten zehn Jahre aufgelistet:


    • 2012: Wahre die Schätze unserer Erde! Mobilise the Earth.

    • 2013: Grünes Geld Fairhandeln: Verantwortung leben
    • 2014: Lebensader Flüsse – aktiv schützen, stärken, Vielfalt bewahren
    • 2015: Cradle to Cradle – Nie wieder Müll. Heute Abfall, morgen Nährstoff.
    • 2016: Mein Essen verändert die Welt! Bewusst genießen, bio, regional, fair
    • 2017: Green IT für’s Klima: Unsere Kommunikation wird grüner!
    • 2018: Nachhaltige Mobilität hat Zukunft: Tempo für die lebenswerte Verkehrswende
    • 2019: Rettet die Arten – Vielfalt schützen
    • 2020: StadtNatur – vernetzt, klimaaktiv, lebenswert – lasst die Stadt blühen!
    • 2021: Jeder Bissen zählt, schütze was du isst – schütze unsere Erde. Lebe bewusst und nachhaltig. Bio, Regional, Fair.


    Was ist der Earth Day? Datum, Bedeutung und Ursprung erklärt (giga.de)




    TAG DER ERDE

    Ein Tag im Zeichen der Umwelt:

    Darum feiern wir den Earth Day Der Earth Day wird mittlerweile in mehr als 175 Ländern begangen

    © Getty Images von Jessica Kröll 22.04.2023, 09:272 Min.

    Eine Ölpest inspirierte 1969 einen US-Senator dazu, einen nationalen Umweltaktionstag ins Leben zu rufen. Dieser war Anfangs eigentlich als Studentenbewegung gedacht. Mittlerweile ist aus dem Earth Day eine weltweite Kampagne geworden. Es war eine Katastrophe mit schrecklichen Folgen für die Umwelt: 1969 sickerten zehn Tage lang mehr als 12 Millionen Liter Öl aus einer Bohrquelle einer Ölbohrplattform nahe der Küstenstadt Santa Barbara im US-Bundesstaat Kalifornien ins Meer. Mehr als 3000 Seevögel und Meerestiere starben, ein Küstenabschnitt wurde auf einer Länge von rund 45 Kilometer verseucht. Die durch die Ölpest ausgelöste öffentliche Empörung, über die in den Vereinigten Staaten ausführlich in den Medien berichtet wurde, führte in den folgenden Jahren zu zahlreichen Umweltgesetzen. Und sie inspirierte den damaligen Senator Gaylord Nelson aus dem US-Bundesstaat Wisconsin dazu, einen nationalen Umweltaktionstag ins Leben zu rufen – heute bekannt als Earth Day. UMWELTGreenwashing oder wirklich nachhaltig? Wie das neue "grüne Fliegen" bei der Lufthansa funktioniert Nelson war für seine Arbeit im Umweltbereich bekannt. Zu jener Zeit war es jedoch auch die studentische Antikriegsbewegung, die dem Senator imponierte. Er wollte die Energie dieser Proteste mit dem aufkommenden öffentlichen Bewusstsein für Luft- und Wasserverschmutzung verbinden.

    Zusammen mit Pete McCloskey, einem umweltbewussten republikanischen Kongressabgeordneten, rekrutierte er Denis Hayes. Der junge Aktivist sollte Teach-Ins auf dem College-Campus organisieren. Als Tag wurde der 22. April ausgewählt, damals ein Wochentag, der zwischen den Frühlingsferien und den Abschlussprüfungen lag. Damit wollte man eine möglichst große Beteiligung der Studenten erreichen. Earth Day wird heute in mehr als 175 Ländern begangen Doch Hayes erkannte das Potential dieses Themas und baute einen nationalen Stab von 85 Mitarbeitern auf, um die Veranstaltungen im ganzen Land zu fördern. Der nun als Earth Day begangene Tag inspirierte 20 Millionen Amerikaner – damals zehn Prozent der Gesamtbevölkerung der Vereinigten Staaten – dazu, auf die Straßen, in die Parks und in die Hörsäle zu gehen, um gegen die Auswirkungen von 150 Jahren industrieller Entwicklung zu demonstrieren, die ein wachsendes Erbe mit schwerwiegenden Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit hinterlassen hatte.

    Tausende von Colleges und Universitäten organisierten Proteste gegen die Verschlechterung der Umwelt, und es gab massive Kundgebungen von Küste zu Küste in Städten und Gemeinden. Google Doodle zeigt, was jeder einzelne für den Klimaschutz tun kann Heute wird der Earth Day auf der ganzen Welt in mehr als 175 Ländern gefeiert. In Deutschland wird er in Bildungseinrichtungen, Schulen und Universitäten, Betrieben, Verbänden, Kirchen und mit öffentlichen Veranstaltungen zelebriert. Dabei beteiligen sich eine Vielzahl von Organisationen, Institutionen und Kommunen. Auch in diesem Jahr widmet Google dem Earth Day wieder ein Doodle.

    Es soll zeigen, was jeder einzelne für den Klimaschutz tun kann, beispielsweise eher pflanzliche Nahrung essen als tierische, die Wäsche nicht im Trockner trocknen, sondern an der frischen Luft, lieber mit dem Fahrrad fahren als mit dem Auto. Auch der Schutz der Natur wird thematisiert – Bäume pflanzen und pflegen und Insekten schützen. Laut dem "Google Watch Blog" wurde das Design des Doodles mit der Textur echter Blätter hergestellt.

    Es soll zeigen, was jeder einzelne für den Klimaschutz tun kann, beispielsweise eher pflanzliche Nahrung essen als tierische, die Wäsche nicht im Trockner trocknen, sondern an der frischen Luft, lieber mit dem Fahrrad fahren als mit dem Auto. Auch der Schutz der Natur wird thematisiert – Bäume pflanzen und pflegen und Insekten schützen. Laut dem "Google Watch Blog" wurde das Design des Doodles mit der Textur echter Blätter hergestellt.


    Earth Day: Darum feiern wir jedes Jahr den Tag der Erde | STERN.de


    "Die Energie liegt im Glauben.
    Es ist nur eine Frage der Zeit und du kannst ein Gewinner sein."
    "But You got to Keep the Faith"


    :pp::herz::herz::herz: Michael Jackson :herz::herz::herz:

    3 Mal editiert, zuletzt von Angel-smile ()


  • PLANET EARTH Michael Jackson DANCING THE DREAM





    Planet Erde (Gedicht)

    Planet Erde, mein Zuhause, mein Heimatort.
    Eine launische Anomalie im Meer des Weltraums.
    Planet Erde, bist du gerade dabei,
    Durch eine Staubwolke zu treiben?
    Ein kleiner Globus, vom Zerbersten bedroht?
    Ein Stück Metall, zum Rosten bestimmt?
    Ein Fleck Materie in einer sinnlosen Leere?
    Ein einsames Raumschiff, ein großer Asteroid?


    Kalt wie ein Fels, ohne einen Farbton,
    Zusammengehalten mit etwas Kleber.
    Etwas sagt mir, dass das nicht stimmt.
    Du bist mein Schatz. Sanft und blau.


    Kümmert es dich? Nimmst du Anteil
    An den tiefsten Gefühlen meines eigenen Herzens?
    Zart, mit sanften Brisen, die uns streicheln, und äußerst
    Lebendig mit Musik, die tief meine Seele berührt.


    In meinen Adern habe ich es gespürt, das Geheimnis
    Vom Lauf der Zeit, von Büchern der Geschichte.
    Lebenslieder von Zeitaltern, die da pochten in meinem Blut.
    Habe getanzt im Rhythmus von Ebbe und Flut.
    Deine nebligen Wolken, deine atmosphärische Energie,
    Das waren turbulente Stürme in meinem eigenen Innern.


    Ich habe das Salz geleckt, das Bittere, das Süße
    Von jeder Begegnung, von Leidenschaft, von Hitze.
    Deine wilde Farbe, dein Duft, dein Geschmack,
    Sie haben meine Sinne erregt, jenseits aller Hast.


    In deiner Schönheit erkannte ich das Wie
    Von zeitloser Glückseligkeit, diesen Augenblick des Jetzt.


    Planet Erde, bist du gerade dabei,
    Durch eine Staubwolke zu treiben?
    Ein kleiner Globus, vom Zerbersten bedroht?
    Ein Stück Metall, zum Rosten bestimmt?
    Ein Fleck Materie in einer sinnlosen Leere?
    Ein einsames Raumschiff, ein großer Asteroid?


    Kalt wie ein Fels, ohne einen Farbton,
    Zusammengehalten mit etwas Kleber.
    Etwas sagt mir, dass das nicht stimmt.
    Du bist mein Schatz. Sanft und blau.


    Kümmert es dich? Nimmst du Anteil
    An den tiefsten Gefühlen meines eigenen Herzens?
    Zart, mit sanften Brisen, die uns streicheln, und äußerst
    Lebendig mit Musik, die tief meine Seele berührt.


    Planet Erde, sanft und blau,
    Von ganzem Herzen liebe ich dich.

    https://lyricstranslate.com



    PLANET EARTH / EARTH SONG LYRICS ÜBERSETZUNG


    Was ist mit dem Sonnenaufgang

    Was ist mit dem Regen

    Was ist mit allen Dingen

    Von denen Du sagtest, dass wir sie erben würden...

    Was ist mit den Schlachtfeldern

    Kommt diese Zeit noch

    Was ist mit all den Dingen

    Von denen Du sagtest, sie wären Dein und mein...

    Hast Du jemals innegehalten, um wahrzunehmen

    Wie viel Blut wir schon vergossen haben

    Hast Du jemals innegehalten, um wahrzunehmen

    Wie die Erde schreit, diese Küsten weinen?



    Was haben wir der Welt angetan

    Schau was wir getan haben

    Was ist mit all dem Frieden

    Welchen Du Deinem einzigen Sohn versprachst...

    Was ist mit den Blumenfeldern

    Kommt diese Zeit noch

    Was ist mit all den Träumen

    Von denen Du sagtest, sie wären Dein und mein...

    Hast Du jemals innegehalten, um wahrzunehmen

    Wie viele Kinder im Krieg starben

    Hast Du jemals innegehalten, um wahrzunehmen

    Wie die Erde schreit, diese Küsten weinen?

    Ich träumte immer

    Ich blickte immer jenseits der Sterne

    Jetzt weiß ich nicht mehr, wo wir sind

    Obwohl ich weiß, dass wir weit abgetrieben sind

    Hey, was ist mit dem Gestern

    (Was ist mit uns)

    Was ist mit den Meeren

    (Was ist mit uns)

    Der Himmel stürzt ein

    (Was ist mit uns)

    Ich kann sogar nicht mehr atmen

    (Was ist mit uns)

    Was ist mit der Teilnahmslosigkeit

    (Was ist mit uns)

    Von der ich gar nicht einmal wusste

    (Was ist mit uns)

    Was ist mit dem Wert der Natur


    Es ist das Innerste unseres Mutterplaneten

    (Was ist mit uns)

    Was ist mit den Tieren

    (Was ist mit uns)

    Wir haben Königreiche zu Staub verwandelt

    (Was ist mit uns)

    Was ist mit den Elefanten

    (Was ist mit uns)

    Haben wir ihr Vertrauen verloren

    (Was ist mit uns)

    Was ist mit weinenden Walen

    (Was ist mit uns)

    Wir verwüsten die Meere

    (Was ist mit uns)

    Was ist mit den Waldpfaden

    Niedergebrannt trotz unserer Einsprüche

    (Was ist mit uns)

    Was ist mit dem geheiligten Land

    (Was ist mit ihm)

    Zerrissen durch Glaubensüberzeugungen

    (Was ist mit uns)

    Was ist mit dem kleinen Mann

    (Was ist mit uns)

    Können wir ihn nicht befreien

    (Was ist mit uns)

    Was ist mit Kindern, die sterben

    (Was ist mit uns)

    Kannst du sie nicht weinen hören

    (Was ist mit uns)

    Wo sind wir falsch abgebogen

    Kann mir das einer erklären

    (Was ist mit uns)

    Was ist mit dem Baby-Jungen

    (Was ist mit uns)

    Was ist mit den Tagen

    (Was ist mit uns)

    Was ist mit ihren sämtlichen Vergnügungen

    (Was ist mit uns)

    Was ist mit dem Mann

    (Was ist mit uns)

    Was ist mit dem weinenden Mann

    (Was ist mit uns)

    Was ist mit Abraham

    (Was ist mit uns)

    Was ist denn mit dem Tod schon wieder

    Kümmert es sie einen Scheißdreck


    "Die Energie liegt im Glauben.
    Es ist nur eine Frage der Zeit und du kannst ein Gewinner sein."
    "But You got to Keep the Faith"


    :pp::herz::herz::herz: Michael Jackson :herz::herz::herz:

    3 Mal editiert, zuletzt von Angel-smile ()