Die letzte Nacht
Am Mittwoch, dem 24. Juni, war der Eingang zu Michaels Haus voll mit Zuschauern und Autogrammjägern. Jill und ich wussten, dass wir dort keine Chance haben würden, mit ihm zu sprechen. Also haben wir einen Plan ausgearbeitet.
Am Abend zuvor war er zum Staples Center gegangen, um dort zum ersten Mal zu proben - nachdem er letzte Woche im Forum fertig war. Wir beschlossen, auf der Annahme zu handeln, dass er ungefähr zur gleichen Zeit wieder dorthin gehen würde.
Wir fuhren zum Staples Center und gingen zum Eingang. Zwei Sicherheitswachen von den Staples standen bereit und auf Jills (brilliantem) Vorschlag hin, sagten wir ihnen, wir wären da, um Michael zu begrüßen, als er ankam und ihm Briefe zu geben, aber versicherten ihnen, dass wir uns ihm nicht nähern würden, wenn er uns nicht anriefe Über. Dies schien sie zu befriedigen und sie erlaubten uns, mit ihnen zu warten.
Unsere Freunde riefen uns an, sobald Michael das Haus verließ und uns jeden Schritt auf dem neuesten Stand hielt. Normalerweise würden alle, wenn er ankam, herausspringen, um ihn zu sehen. Aber in dieser Nacht blieben sie weg, um Jill und mir Gelegenheit zu geben, mit ihm allein zu sprechen. So sehr sie ihn auch sehen wollten - wie wir alle die ganze Zeit -, ist ihre Liebe zu ihm rein und selbstlos. Wegen ihrer enormen Opferbereitschaft konnten wir alle ein letztes Mal gemeinsam auf Michael zugehen.
Im Sonnenlicht glühen
Um 18.50 Uhr sahen Jill und ich, wie Michaels Wagen auf Chick Hearn Court einbog und auf uns zukam. Wir winkten und ich hielt die Briefehoch , die wir in eine durchsichtige Plastiktüte gelegt hatten. Michael beugte sich zwischen den beiden Vordersitzen vor und die Sonne erhellte sein Gesicht und ließ ihn leuchten.
Die Autos bogen in den Eingang und hielten dann an. Einer der wichtigsten Sicherheitsleute, Faheem, fuhr und winkte uns zu. Wir beugten uns vor dem Fenster und sahen Michael mit seinem persönlichen Assistenten Michael Amir neben ihm sitzen.
Ich legte die Briefe direkt in Michaels Hände und sagte ihm, dass sie von Fans auf der ganzen Welt waren und dass es wirklich wichtig war, dass er sie las. Ich wiederholte das mehrmals, als er sie umdrehte, und er versicherte uns, dass er es tun würde.Ich bat dann darum, dass wir ihm 30 Sekunden Zeit geben sollten, um ihm eine Erklärung vorzulesen - eine, die wir für Jill vorbereitet hatten, die im Wesentlichen die gleichen Bedenken in unseren Briefen zum Ausdruck brachte. Michael stimmte zu, aber Amir intervenierte und sagte, wir könnten es stattdessen am Telefon machen. Jill reichte Michael ein Foto, das sie gemacht hatte, eine von vielen, die sie mit ihm geteilt hatte und die er immer liebte.
Als das Auto in die Garage tauchte, klingelte mein Telefon. Aber als ich es aufnahm, war alles, was ich hören konnte, statisch. Dies geschah mehrmals, sehr zu unserer Frustration. Dennoch waren wir froh, dass es uns zumindest gelungen war, die Briefe für uns selbst und alle anderen liebevollen Fans zu übergeben, die gespannt auf Neuigkeiten aus LA warteten. Es war ein großes Gewicht von unseren Schultern.
Wir hatten alle zugestimmt, auf eine Antwort von Michael zu warten, bevor wir weitere Maßnahmen ergreifen. Wenn er sagte, dass er mit der Tour gut und glücklich war, würden wir es dabei belassen - und ihn weiterhin unterstützen und an ihn glauben, wie wir es immer getan hatten. Wenn er sagte, dass er nicht glücklich sei und Hilfe brauche, würden wir alles tun, um die Dinge in Ordnung zu bringen, einschließlich der nötigen Kontakte zu Familie und Freunden, und sie bitten, einzugreifen. Wir würden das niemals ohne Michaels Zustimmung tun.Wir respektieren seine Privatsphäre zuerst und vorausschauend und antworten nur auf ihn.
In den Armen eines Engels
Irgendwann spazierten Jill und ich mit einem Freund durch die Staples, als wir an ein Fenster kamen, von dem aus wir direkt auf die Bühne schauten. Michael spielte dort Dangerous und trug ein T-Shirt, das einer unserer Freunde - ein nettes Mädchen aus NYC - ihm gegeben hatte, der "Curls for my girls" sagte, eine Anspielung auf seine kürzlich gekräuselten Haare.
Wir konnten unseren Augen nicht glauben. Wir hatten Songs von der Tour gehört, zuerst bei CenterStaging und dann beim Forum, aber keiner von uns hatte ihn auftreten sehen. Er schien durch die Routine zu gehen, anstatt ihr alles zu geben, aber es war immer noch ERSTAUNLICH. Am Ende der Vorstellung erschien ein Engel, der goldene Flügel um sich legte und ihn durch die Bühne trug.
Als Michael gegen 12.30 Uhr das Staples Center verließ, rollte er sein Fenster ganz herunter und lehnte sich mit einem riesigen Lächeln hinaus.Und als er zu seinem Haus zurückkehrte, stellten wir uns wie üblich auf beiden Seiten des Eingangs auf, um ihn zu begrüßen. Er knackte das Fenster nur ein paar Zentimeter und streckte die Hand aus. Ich drückte seine Finger, als sein Auto vorbeirollte, und schob ihm eine Nachricht zu, die ihn an die Aussage erinnerte. Dann winkten wir ihm alle gute Nacht.
Als Amir kurze Zeit später ging, fragte ich ihn, was mit dem Anruf passiert sei. Er sagte mir, der Empfang bei den Staples sei schlecht, dann fügte er hinzu, dass Michael ihn gebeten hatte, ihn daran zu erinnernum mich am nächsten Morgen anzurufen. Ich bin am 25. Juni aufgewacht und habe Michaels Anruf erwartet.
Das Ende der Welt
"Keine Ahnung mehr, ob er heute Abend anrufen wird. Kein Warten mehr darauf, dass er meinen Namen sagt, seine seidige Stimme um jede Silbe wickelt, mein Herz zum Singen bringt. Er schmilzt nicht mehr in seinen Armen, als er Süße in mein Ohr flüstert. Keine Tiaras und glitzernden Liebesherzen mehr. Nicht mehr er. Nicht mehr ich. Nur ein Ozean des Schmerzes und eine Ewigkeit der Trauer. Denn so gesegnet wie ich war, ist so verflucht wie ich. Komm zurück zu mir, mein Engel, meine Liebe, mein König. "
Talitha, Juli 2009