I hear your voice now... Michael Jackson's Texte und Videos und ihre (verborgene) Botschaft

  • Danke sehr für den super Thread! :jubel::jubel::ilem:


    In meiner dunkelsten Stunde
    In meiner größten Verzweiflung
    Wirst du dich noch immer sorgen?
    Wirst du da sein?
    Bei meinen Prüfungen
    Und meinen Sorgen
    Bei unseren Zweifeln
    Und Frustrationen
    In meiner Gewalt
    In meinen Turbulenzen
    Durch meine Ängste
    Und meine Bekenntnisse
    Durch meine Freude und mein Leid
    Im Versprechen auf ein Morgen...


    Für mich wird diese Frage ( "Wirst du da sein?") ganz klar nur zur Bestätigung, zum Trost gestellt:
    Eigentlich weiß MJ die Antwort schon längst: Das ist nur .. wie sich vergewissern.
    Wenn mir das schlimmste widerfährt, wirst du mir helfen, das zu ertragen? ..

  • Zitat

    Eigentlich weiß MJ die Antwort schon längst: Das ist nur .. wie sich vergewissern.


    Wirst du da sein..?


    I'll Never Let You Part
    For You're Always In My Heart.


    Ich lasse dich niemals los, denn du bist immer ein Teil meines Herzens...


    ..und damit gibt er auch gleich die Antwort, oder ?..denn wenn man Gott niemals loslässt, ist er auch immer da, wenn man ihn braucht..man ist EINS mit ihm, untrennbar.



    EDIT.......


    Zitat

    dieser Mann hat eine Messe zelebriert, mitten unter den ganzen Zuschauern,


    da höre ich gerade zufällig diese Tapes Mittschnitte...und da sagt Michael das hier:
    "Going to my show is like a religious expirience, because you come out - you go in one person, you come out a different person" (ab 3.58...)
    "
    In meine Show zu gehen, ist wie eine religiöse Erfahrung, du gehst als ein Mensch hin und kommst als ein anderer wieder heraus.."


    2 Mal editiert, zuletzt von maja5809faithkeeper ()

  • Zitat

    "Going to my show is like a religious expirience, because you come out - you go in one person, you come out a different person"


    OMG, ich wusste nicht, dass er etwas derartiges sagte!
    Ich habe diese Worte selbst benutzt. vor über zehn Jahren auf seiner HIStory World-Tour.
    Es war eine spirituelle Erfahrung, mehr als das...

  • Das ist alles eine Sache der Interpretation. Sollte Michael sich die Antwort auf seine Frage "Wirst du da sein" also am Ende mit "I´ll never let you part" wirklich selbst geben, also sozusagen für Gott in Gottes Sinne sprechen? Das fände ich von einem doch so frommen Mann ein bisschen vermessen (ich kann ja nicht einmal für eine andere Person sprechen!), und außerdem fällt das dem Publikum doch gar nicht auf!


    Ich verstehe es so, dass Michael an Gott drängende Fragen stellt, in der Hoffnung, eine positive Antwort zu bekommen, und dass der letzte Satz, "I´ll never let you part" eher eine Art bekümmerte Trotzreaktion ist nach dem Motto: "Auch wenn ich vielleicht nie wissen werde, ob du mich liebst - ich werde dich (trotzdem) immer lieben!" Der Engel kommt ja auch nur während der Aufführung; im Text in "Dancing the Dream" gibt es KEINE Antwort.

  • @Xydalona:


    Ich sehe es so:
    Der Text ist eine Art Gebet. Ein fragendes Bitten um Beistand.
    "Will you be there?"
    Bereits im Gesang kommt der Gebetscharakter sehr stark:
    Hold me like the river Jordan...
    Dieser Imperativ ist in Gebeten sehr üblich:
    "Und vergib uns unsere Schuld..."


    Man kann also das Ganze gut als Gebet begreifen, wenn man möchte.
    Und die Zeilen am Ende, als er sagt: "I'll never let you part, for you're always in my heart"


    Das empfinde ich als sein tiefes Versprechen an Gott.
    Du liest da etwas trotziges heraus, nach dem Motto: "Wenn du schon nicht bei mir bist, dann sei dir wenigstens sicher, dass ich dich liebe."


    Ich empfinde das eher als eine Art wechselseitiges Versprechen.
    Das Wissen darum, dass Gott immer da ist, erfüllt den Sprecher mit soviel Dankbarkeit, dass er diese Worte flüstert.
    Denn warum sonst sollte er sagen: I'll never let you part?" wenn er bezweifelt, dass der Angesprochene überhaupt da ist. Was nicht da ist, kann man nicht gehen lassen.
    Für mich drückt der ganze Text eine unendliche Liebe zwischen Freunden aus.
    Zwischen MJ und Gott - seinem besten Freund.



    Dancer :
    von Herzen gern. im Basics... nach einer kleinen Weile. Gib mir Zeit, es ist schwer, die Worte dafür zu finden.

  • Das Wissen darum, dass Gott immer da ist, erfüllt den Sprecher mit soviel Dankbarkeit, dass er diese Worte flüstert.

    Das hast Du wunderbar beschrieben. Es ist so, wenn man mit tiefer Dankbarkeit erfüllt ist, dann flüstert man das meistens oder spricht sehr leise.
    Während bei Wut und Aggressionen das Gegenteil der Fall ist.
    Deshalb kommen diese Worte auch so an und gehen so sehr zu :herz: :herz:

    Für mich drückt der ganze Text eine unendliche Liebe zwischen Freunden aus.


    Zwischen MJ und Gott - seinem besten Freund.

    Zoey genauso ist es, ich bin so dankbar, das MJ diesen Freund hatte. Dass er diese Liebe und Nähe zu Gott spüren konnte.
    Und dass er diese Liebe, diese Nähe mit uns teilen wollte. Das ist das Größte überhaupt.
    Dazu gehört so unglaublich viel Mut . Und diesen Mut hatte er, weil er sich der Liebe und Nähe Gottes so sicher war.

  • Zoey:
    Meiner Meinung nach zweifelt Michael in diesem Text nicht daran, dass Gott JETZT für ihn da ist, sondern dass er auch in IN ZUKUNFT für ihn da sein wird, egal, wie er (Michael) dann sein wird. Wobei "zweifelt" nicht richtig ausgedrückt ist. Es ist eher eine Bitte, sich auf dieses "auch dann noch da-sein" verlassen zu können. Nicht umsonst ist ja der ganze Text im Futur geschrieben.


    Ich finde jedenfalls im Text allein kein Versprechen von Gott an Michael (andersherum schon!). Eine Antwort Gottes gibt es nur auf der Bühne, wenn der Engel kommt.


    Aber anscheinend stehe ich mit dieser Meinung allein. Macht aber nichts. Man kann eben alles auf verschiedene Weise interpretieren.

  • Ich weiss nicht, ob hier das Intro zu "Will You Be There" schon irgendwo steht, ich stelle
    es jetzt einfach mal hier ein.


    Im MJnet gab es dazu auch schon einmal die Übersetzung.


    (Beethoven, 9. Synphonie)


    "Do you come crashing down,
    you millions?
    Do you sense the Creators
    presens, world?
    Seek him above the starry
    firmament,
    For above the stors he
    surely dwells."



    (Ihr stürzt nieder, Millionen?
    Ahnest Du den Schöpfer, Welt?
    Such' ihn über'm Sternenzelt !
    Über Sternen muss er wohnen.)



    Bei meinen wertvollen "Schätzen", die ich im Laufe der letzten eineinhalb Jahre für mich
    (und meinen Seelenfrieden) aufbewahrt habe, sind mir nun folgende Textpassagen
    - von 'drüben' nehme ich an - in die Hände gefallen....
    Ich gehe davon aus, dass sie von @Sky oder von @Zoey verfasst und geschrieben
    wurden und hoffe, dass das Einstellen hier okay ist. (Falls nicht, bitte einfach sagen,
    ich nehme sie dann wieder raus).



    Will you be there?


    Es ist das Unerwartete auf einer Rock- und Pop-Bühne.
    Es ist eine religiöse Zeremonie.


    Dieser Song trägt mich, wenn ich nicht mehr kann, er ist
    mein Trost und mein Freund.
    Er führt mich raus aus der Verzweiflung .... ist der lichtvolle
    Weg aus der Dunkelheit.


    Für mich gilt beim Hören und Fühlen ganz klar, was nach
    den Zweifeln kommt:
    Hold me
    Softly then boldly
    Free me
    Love me an feed me
    Kiss me and free me
    I will feel blessed
    Lift me up slowly
    Carry me there
    Save me
    Fill me
    Heal me and bath me
    Fill me up, put me up
    Softly you say to me:
    I will be there



    Allein das Intro - wer hat sich sowas getraut? Michael hat es auf eine Platte
    genommen, die "Dangerous" heisst - für mich eine Antwort, ein Gegenpart,
    für alles , was "dangerous" ist.
    Der Song endet als Bühnenperformance mit der Umarmung eines Engels.
    Genau das ist ER: Die Umarmung eines Engels.


    Rein vom Text her, bei der reinen auditiven Wahrnehmung, beibt die
    Antwort offen. Er wusste, wen dieser Song berührt, der findet die Antwort
    in sich selbst.


    Aber mal ehrlich, WAS für ein revolutionärer Einfall, bei einer MTV-Performance
    einen Engel von der Bühne schweben zu lassen UND ES GENAU SO ZU MEINEN !!!



    So, und hier noch mal, der Text ist nicht von mir, trifft es aber nach meinem
    Empfinden so sehr, dass ich ihn nicht in der Versenkung lassen wollte.
    Ich hoffe, das ist in Ordnung und wenn nicht, nehme ich ihn gerne auch wieder
    raus.


    Am meisten berührt mich der Satz: "Er wusste, wen dieser Song berührt, der
    findet die Antwort in sich selbst."

  • Hallo ihr Lieben!


    Keep the Faith -> Songtext im Lexikon.



    Keep the Faith ist eines meiner Lieblingslieder.
    Außerdem passt es zu jeder Zeit und zu jeder Stimmung.
    Man kann es gut vor Prüfungen oder Wettbewerben, etc. hören.
    Es macht Mut und gibt Kraft und schafft ein positives Gefühl, jedenfalls geht es mir so mit dem Song. Aber wie in fast jedem wichtigen Song von MJ kann man hier denke ich, auch mehrere Bedeutungsebenen finden.


    Einerseits ist Keep the Faith ein "Mutmach-Lied", ein Song, der Kraft und Stärke, Selbstvertrauen und Mut verleiht. Die Hauptbotschaft des Songs ist einfach "Hab Vertrauen,glaub an dich, arbeite an dir und lass dich nicht unterkriegen!" - eine fantastische Botschaft!


    Aber er spricht auch tiefere Bedeutungsebenen an:
    Was ist mit diesen Zeilen?


    And you can
    Say the words
    Like you understand
    But the power's in believing
    So give yourself a chance


    Er sagt ganz klar:
    "Du kannst die Worte so sagen, wie du sie verstehst"
    Versucht man jetzt mal, die Worte anders zu verstehen, zwischen den Zeilen zu lesen und tiefere Bedeutungsebenen zu erkennen, dann bekommt die nächste Zeile "The power's in believing" einen ganz neuen Glanz:
    "Die Kraft liegt im Glauben."
    Man sagt immer so leicht: Glaub an dich, hab Vertrauen, du musst nur daran glauben, etc.
    Aber Michael meint es hier buchstäblich!
    "Glaube und dir wird geholfen!"
    Wenn MJ sowas schreibt, meint er es fast immer wortwörtlich. Beweise für diese Einstellung von ihm findet man in mehreren Interviews (Ebony).


    And when you think of trust
    Does it lead you home?
    To a place that you only dream of
    When you're all alone


    Wenn du an Vertrauen denst, führt es dich nach Hause?
    Zu einem Ort, von dem du nur träumst, wenn du ganz alleine bist


    Vertrauen...
    Michael hat in DTD einen wundervollen Text über das Vertrauen geschrieben. (-> Trust)
    Hier geht der Begriff Vertrauen noch eine ganze Stufe tiefer:
    "Vertrauen ist das Gefühl, das dich nach Hause bringt."
    Was ist dieses "Zuhause"? Was ist hier damit gemeint?
    Ist es das innere Selbst? Die innere Versenkung, Kontemplation, das "in-sich-Ruhen"?
    Oder ist es ein himmlischer, transzendenter Ort, voller Magie, das Paradies, der religiöse Himmel?
    Ist es einfach nur ein Gefühl, von Geborgenheit und Wärme zum Beispiel?
    Ist es Liebe?
    Ist es Gott?


    Vielleicht ist es all das. Vielleicht ist es "the place called hallowed ground", den er in Speechless beschreibt.
    Vielleicht meint er eine Ebene unserer Wirklichkeit, die alles einschließt und in der Liebe als umfassender und grenzenloser Zustand erfahren wird. Auch hier lässt mich das Gefühl nicht los, dass MJ hier einen konkreteren "Ort" oder Seinszustand beschreibt, und es nicht einfach nur im übertragenen oder sprichwörtlichen Sinne meint. Mich verfolgt das Gefühl, dass MJ diesen Seinszustand mehr als einmal konkret erfahren hat.
    Vielleicht ist das ein Zustand, der im tibetischen Buddhismus als Samadhi-Zustand beschrieben wurde, und von islamischen Sufis an-nafs as-safiya, "die stufe des reinen Ich" genannt wird.
    Samadhi - Wikipedia
    An Nafs as safiya - Wikipedia


    In den folgenden Songzeilen erklärt MJ, den Weg da hin:
    And you can go by feel
    'Stead of circumstance
    But the power's in believing
    So give yourself a chance


    I know that you can
    Sail across the water
    Float across the sk
    y-i
    Any road that you take will get you there
    If you only try


    Wenn wir davon ausgehen, dass MJ mit "Home" den oben beschriebenen Zustand meint (was auch nur eine lustige Spinnerei von mir sein kann, weil ich heute noch keine Schokolade hatte), dann spricht nicht allzuviel dagegen, dass er den Rest ebenso wörtlich meint, wie alles andere.


    Der Glaube kann Berge versetzen.
    Du kannst über den Himmel fliegen.
    du kannst. Alles was du willst. Doch habe Vertrauen...


    I know that keepin the faith
    Means never givin up on love
    But the power that love has
    Makes it
    Makes it right


    Vertrauen zu haben, bedeutet, immer in Liebe zu sein.
    Die Kraft, die die Liebe hat,
    macht es gut.


    MJ spricht, wenn er hier von Liebe spricht, nicht von einem begrenzten menschlichen Gefühl. Liebe ist weit mehr als das.
    Er spricht von einer Art transzendeter Liebe, die frei ist von allen Begrenzungen, Beschränkungen, Bedingungen und frei von Ängsten.
    Eine Liebe, die mehr als eine Emotion ist, die tiefer geht, als das, was wir normalerweise im Stande sind, zu empfinden.
    Eine sehr, sehr reine Form von Liebe, die vielleicht am besten mit dem Gefühl von totalem Einssein mit allem was ist, zu beschreiben ist.
    Eine fast mystische Erfahrung, sozusagen.


    Es steht außer Frage, dass eine solche Liebe unglaubliche Kräfte in sich birgt. Menschen, die Meditation praktizieren und in ihrer Praxis eine sehr hohe Stufe erreicht haben, berichten häufig über das Gefühl von totalem Einssein, das sich nur mit Liebe beschreiben lässt. Indische Yogis beschreiben diesen Zustand, ebenso wie chinesische Shao-lin Mönche, die eine meditative Form des Kampfsports praktizieren. Musiker, Maler, Dichter und Tänzer beschreiben diesen Zustand als Momente höchster Inspiration.


    Zitat

    I'm committed to my art. I believe that all art has as its ultimate goal the union between the material and the spiritual, the human and the divine. And I believe that that is the very reason for the existence of art and what I do. And I feel fortunate in being that instrument through which music flows .... Deep inside I feel that this world we live in is really a big, huge, monumental symphonic orchestra. I believe that in its primordial form all of creation is sound and that it's not just random sound, that its music. You've heard the expression, music of the spheres? Well, thats a very literal phrase. In the Gospels, we read, "And the Lord God made man from the dust of the earth and breathed into his nostrils the breath of life and man became a living soul." That breath of life to me is the music of life and it permeates every fiber of creation.


    In one of the pieces of the Dangerous album, I say: "Life songs of ages, throbbing in my blood, have danced the rhythm of the tide and flood*." This is a very literal statement, because the same new miracle intervals and biological rhythms that sound out the architecture of my DNA also governs the movement of the stars. The same music governs the rhythm of the seasons, the pulse of our heartbeats, the migration of birds, the ebb and flow of ocean tides, the cycles of growth, evolution and dissolution. It's music, its rhythm. And my goal in life is to give to the world what I was lucky to receive: the ecstasy of divine union through my music and my dance. Its like, my purpose, its what I'm here for."
    Michael, Ebony/Jet 2002 interview


    Weil Michael Aussagen wie diese immer und immer wieder getätigt hat, bin ich davon überzeugt, dass Michael keinen Songtext einfach so schreibt und dass er Begrifflichkeiten wie "Liebe", "Kraft", "Glauben", und viele andere nicht oberflächlich oder im übertragenen oder sprichwörtlichen Sinne meint, sondern in diese Worte eine tiefere Bedeutung legt.


    Das waren mal meine Gedanken zu Keep the Faith. ich bin gespannt auf Eure!

  • Hi liebe Zoey, :blume:
    ich kann Deiner Interpretation nur zustimmen. Ich habe den Song der ja auch vom Arrangement ein Gospel ist, immer genauso verstanden. Bevor ich alle Aspekte des englischen Textes 'verstanden' habe, habe ich ja genau das auch schon fühlen können. Das Universale an Musik ist ja, dass sie einen auf so vielen Ebenen anspricht. Stimme, Einsatz der Stimme, Vibrato, Tonlage, Text, Betonung des Textes, gewählte Instrumente, Dynamik, Breaks, Choreinsatz, Cresendo..
    Nun, ich bin kein Fachmann, aber alleine diese Dinge sind mir bewusst und Michael WUSSTE um all dies. Deshalb hat er auch so 'gekämpft' um Perfektion und das es genauso aufgenommen wurde, wie er es innerlich hörte.
    So ist Keep the Faith, auch wenn man die Sprache nicht versteht, genau das, ein Song der zu jeder Stimung passt und immer Mut macht und darauf aufmerksam macht was IST.
    Dann habe ich den Text, die Worte verstanden und sie haben für mich genau das gemeint was sie sagen und was Du beschrieben hast. Beim Lesen des gesamten Textes war ich eher verwundert, dass es nicht durchgängig um das Universelle dahinter ging. Man kann ihn ja wirklich als reinen Mut-mach-Song hören (was ja auch schön ist), also im Sinne von, wenn Du eine gute Krankenschwester (or whatever) werden willst, kannst Du das, du kannst perfekt darin werden, wenn Du an Dich glaubst und Deine Kraft und Dein Herz da rein gibst. Lass Dich nicht kleinhalten von anderen..
    I-wie tragen alle guten Songs diese verschiedenen Ebenen in sich und so kann jeder angesprochen werden. Das ist ja auch eine Kunst, um für universale Wahrheiten zu öffnen. I-wann wird jeder merken, dass das was im Kleinen stattfindet auch im Großen so ist.
    Wie unten so oben. Wie im Microksmos so im Macrokosmos.
    Was Michael auszeichnet ist sein WISSEN und seine Intention das universale Wissen ganz 'unverblümt' ohne Scheu auszusprechen. In einer universalen Sprache, der Musik. Genial oder?
    Er trug es schon immer in sich und er hat sein 'Handwerk' gelernt indem er hinter den Kulissen die Großen studierte und für sich ergründete warum und womit sie ihn und alle Zuhörer so berührten.
    Er hat sich als Instrument gesehen, als einen Kanal der weiterträgt.
    Ich fand früher diese Äußerungen 'Es kommt von Gott. Ich trete beiseite und lasse es durch mich fließen' als sehr 'anmaßend' (nicht nur wenn Er das sagte). Das sagt aber nur was darüber aus, wie 'klein' ich selbst dachte und mich fühlte. Gott war etwas Unaussprechliches, Unerreichbares, ganz weit weg.


    In all den Interviews, NIE hat er anders gesprochen. Er war sich dieser Verbindungen, dieses SEINS immer bewusst und wenn ich nicht gleich so vor-eingenommen gewesen wäre, darüber das jemand seine Musik (und uns alle) als 'göttlich' bezeichnet, dann hätte ich auch gesehen, dass er es nicht in Hoch-Mut sagte, sondern in De-Mut.
    Ich schweife ab.
    I hear your Voice now!! (wobei das 'your' für Michael steht, aber eben auch universell für das EINE.) :zwinker:
    Und da bin ich sehr dankbar für.
    Alles Liebe, Sky* :Tova:

  • ..ich kann garnicht viel mehr dazu sagen..es ist einfach so... :flowers:

    Zitat

    Weil Michael Aussagen wie diese immer und immer wieder getätigt hat, bin ich davon überzeugt, dass Michael keinen Songtext einfach so schreibt und dass er Begrifflichkeiten wie "Liebe", "Kraft", "Glauben", und viele andere nicht oberflächlich oder im übertragenen oder sprichwörtlichen Sinne meint, sondern in diese Worte eine tiefere Bedeutung legt.


    ...wenn es nicht so wäre, würden uns seine Texte, seine Songs, seine Musik nicht so berühren..es wäre oberflächlich...und es ist dieses perfekte Zusammenspiel von Text, Melodie, Stimme, was diese Bedeutung so ungefiltert rüberbringt..und auch das ist kein Zufall, ich glaube, Michael hat immer gewusst was er macht, welche Bedeutung Dinge haben, und was er damit erreichen will.


    Das ist jetzt nicht speziell für das Lied hier, aber es ist das was man an seiner Musik und seinen Videos, seinen Konzertaufzeichnugen, einfach in allem, was von Michael hinterlasen wurde, spürt...man spürt,das er sein Herz und seine Seele darin eingebracht hat, es ist lebendig und deshalb berührt es so....


    ...ich hatte das schon woanders mal geposted..

    Zitat

    "Ich wollte immer Musik machen, die eine Generation beeinflusst und inspiriert. Man will dass das, was man kreiert auch lebt. Egal ob es eine Skulptur, ein Gemälde oder Musik ist. Wie Michelangelo sagte: "Ich weiß, der Schöpfer wird irgendwann gehen, aber seine Arbeit lebt weiter. Deshalb stecke ich meine ganze Seele in meine Kunst, um dem Tod zu entrinnen."
    Und genauso geht es mir auch. Ich stecke alles von mir in meine Arbeit, denn ich will dass sie lebt."
    (Michael, ebony I-view..2007)


    Michael über die Kraft der Gedanken
    Seit ich ein kleiner Junge war, hatte ich davon geträumt, die bestverkaufte Platte aller Zeiten zu machen.
    Ich erinnere mich, als Kind schwimmen gegangen zu sein und mir vor dem Sprung ins Becken genau das gewünscht zu haben. ... Ich wollte etwas Besonderes schaffen.
    Ich stand da am Schwimmbecken und hob meine Arme, wie um meine Gedanken direkt in den Weltraum zu senden.
    Ich formulierte meinen Wunsch und tauchte dann ins Wasser. Jedesmal, bevor ich ins Wasser sprang, sagte ich zu mir: "Das ist mein Traum. Das ist mein Wunsch".
    Ich glaube an Wünsche und an die Fähigkeit, einen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen.
    Ich glaube wirklich daran.
    Immer wenn ich einen Sonnenuntergang sah, nannte ich im Stillen meinen geheimen Wunsch, bevor die Sonne hinter dem westlichen Horizont verschwand. Es war, als hätte die Sonne meinen Wunsch mitgenommen. Ich nannte ihn kurz vor dem Erlöschen des letzten Lichtstrahls. Und ein Wunsch ist mehr als ein Wunsch, er ist ein Ziel. Er ist etwas, was dein Bewusstsein und dein Unterbewusstsein Wirklichkeit werden lassen kann.
    - Michael Jackson, Moonwalk, S. 143-144

  • Lovely is the feelin' now
    Fever, temperatures risin' now
    Power (ah power) is the force the vow
    That makes it happen
    It asks no questions Why (ooh)
    So get closer (closer now) to my body now
    Just love me 'til you don't know how (ooh)
    Chorus
    Keep on with the force, don't stop
    Don't stop 'til you get enough

    4x


    Touch me and I feel on fire
    Ain't nothin' like a love desire (ooh)
    I'm melting (I'm melting) like hot candle wax
    Sensation (ah sensation) lovely where we're at (ooh)
    So let love take us through the hours
    I won't be complanin'
    'Cause this is love power (ooh)
    [...]
    Refrain:
    Lovely is the feeling now
    I won't be complanin' (ooh ooh)
    The force is love power


    (Vollständiger Text + Übersetzung im Lexikon)


    Jemand machte mich darauf aufmerksam, dass MJ in diesem Song die ganz Zeit von "The Force" singt. "Die Macht"...
    Was hat es damit auf sich?


    Für alle die, oh Schreck, die Trilogie nicht kennen, lassen wir Yoda beschreiben, was "The Force" ist:


    Vielleicht besingt Michael hier tatsächlich diese Macht. Der erste Star Wars Film kam '77 in die amerikanischen Kinos und Don't stop til you get enough stammt aus dem Jahr 1979.
    Falls MJ sich auf diese Macht bezieht, so singt er über ein viel tiefgreifenderes Gefühl als sexuelle Anziehungskraft, wie es der Song zunächst vermuten lässt.


    Power is the force the vow
    Kraft ist die Macht, der Schwur


    So get closer to my body now
    Just love me til you don't know how

    Komm näher an meinen Körper heran
    Liebe mich einfach, bis du nicht mehr weißt, wie.


    Was meint er denn damit?
    Gehen wir mal davon aus, dass auch hier wieder ein paar Bedeutungsebenen vorliegen, so ist die erste Bedeutungsebene wohl eindeutig: SEX. "Komm noch näher, komm so nah wie du kannst und liebe mich bis zur Besinnungslosigkeit."
    Das klingt schon mal sehr schön. :wolke1:


    Vielleicht ist die zweite Bedeutungsebene dann Liebe. Liebe zwischen zwei Menschen...
    Touch me and I feel on fire
    Ain't nothin' like a love desire (ooh)
    I'm melting (I'm melting) like hot candle wax

    Die Anziehungskraft der Liebe bewirkt solche Dinge in uns, bringt uns zum Schmelzen wie Wachs in der Sonne.


    Aber vielleicht gibt es noch eine weitere, tiefere Bedeutungsebene. Diese Sätze haben mich dazu gebracht, das zu vermuten:
    Power is the force the vow,
    The force is love power

    Kraft ist die Macht, der Schwur
    Die Macht ist die Kraft der Liebe.


    An anderer Stelle schrieb ich, dass Liebe in ihrer höchsten Form mehr sei, als nur eine menschliche Emotion. Ich glaube, die dritte Bedeutungsebene könnte uns genau das sagen. Er bezieht sich nicht umsonst auf "The Force", die Macht der Yedi-Ritter. Er besingt nichts anderes, als die Macht der Liebe in ihrer höchsten Form. Liebe ist nur eine Form von Energie, von Kraft - aber wohl die gewaltigste. Wenn wir sie in uns zirkulieren lassen, sind wir zu erstaunlichen Dingen fähig. Diese Kraft wurde seit jeher von Menschen aller Kulturen beschrieben. Wir nennen sie Qi, Prana, oder eben... The Force, die Macht.
    Wiki über Qi, Wiki über Prana.
    Michael hat sehr viel über diese Art von Energie gewusst. Sein Tanz zeugt davon, seine außergewöhnliche Körperbeherrschung, seine Konzentration und viele seiner Gesten zeugen davon.
    Seine Art zu tanzen war voller Kraft und Geschmeidigkeit, ähnlich wie chinesische Shao Lin Mönche beherrschte er seinen Körper und seine Energie bis zum Äußersten.
    Und vielleicht wusste er auch, dass diese Energie für andere fühlbar, spürbar ist.
    Er gab sie ab, bei jeder Performance, bei jeder Begegnung. Menschen berichteten von dieser fast überirdischen Anziehungskraft, die er auf sie hatte. Viele, die seine Konzerte besuchten, sprachen von dieser alles beherrschenden Sehnsucht, ihm nah zu sein, noch näher, noch näher... Weil er Michael Jackson war? Oder weil er so viel Liebe ausstrahlte?


    So get closer to my body now, love me, til you don't know how.
    Liebe mich, bis du nicht mehr weißt wie oder warum. Liebe mich, bis du selbst zu Liebe geworden bist.

  • Jetzt hab' ich die ganze Zeit überlegt, wie ich meine Gedanken dazu in verständliche Worte fassen kann. Ich versuchs mal.... :-D

    Zitat

    "Komm noch näher, komm so nah wie du kannst und liebe mich bis zur Besinnungslosigkeit."


    Zitat

    Und vielleicht wusste er auch, dass diese Energie für andere fühlbar, spürbar ist.
    Er gab sie ab, bei jeder Performance, bei jeder Begegnung. Menschen berichteten von dieser fast überirdischen Anziehungskraft, die er auf sie hatte.


    ...ich glaube, dass Michael sich dieser Energie, die Liebe ist, aber auch durch sie freigesetzt wird , sehr bewusst war. Ich glaube, dass er in der Lage war, die Stoffe und Energie und Gefühle, die nomalerweise beim Sex freigesetzt werden, auf eine höhere Ebene bringen ..er konnte diesen Zustand - nicht (nur :) ) auf körperliche Anzeichen bezogen, sondern auf geistiger Ebene - gleich bei Tausenden herbeiführen, während seiner Performance. Er hat sozusagen diese Gefühle transformiert, er hat gleich ganze Menschenmengen diesen geistigen Zustand, diese Schweben erleben lassen, indem er sie alle zu gleich diese Energie der Liebe spüren lies.


    Zitat

    Liebe ist nur eine Form von Energie, von Kraft - aber wohl die gewaltigste. Wenn wir sie in uns zirkulieren lassen, sind wir zu erstaunlichen Dingen fähig.


    Zitat

    Die Anziehungskraft der Liebe bewirkt solche Dinge in uns, bringt uns zum Schmelzen wie Wachs in der Sonne.


    Michaels ganzes Wesen besteht nur aus Liebe..er ist völlig erfüllt, von dieser Energie, dadurch erklären sich dann auch diese erstaunlichen Dinge, zu denen er fähig war, diese Anziehungskraft, die von ihm ausging, es ist, weil er diese Energie der Liebe ausstrahlt. Es ist etwas, was die Menschen im Unterbewusstsein tief berührt, ohne dass sie dafür eine Erklärung haben, aber sie können es auch nicht beeinflussen, es passiert einfach - und es fühlt sich gut an. :wolke1:


    Zitat

    Weil er Michael Jackson war? Oder weil er so viel Liebe ausstrahlte?


    Das ist für mich das gleiche..weil er Michael Jackson war UND DESHALB so viel Liebe ausstrahlte... :herz::herz:

  • Er hat sozusagen diese Gefühle transformiert, er hat gleich ganze Menschenmengen diesen geistigen Zustand, diese Schweben erleben lassen, indem er sie alle zu gleich diese Energie der Liebe spüren lies.


    Genau Maja, :blume: Michael Jackson bei seiner Performance ist szg. wie ein :herz: "Transformator" :herz:


    William Shakespeare / Hamlet
    “There are more things in heaven and earth, Horatio, than are dreamt of in your philosophy.”
    Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit sich erträumen lässt

  • Zitat

    ...ich glaube, dass Michael sich dieser Energie, die Liebe ist, aber auch durch sie freigesetzt wird , sehr bewusst war. Ich glaube, dass er in der Lage war, die Stoffe und Energie und Gefühle, die nomalerweise beim Sex freigesetzt werden, auf eine höhere Ebene bringen ..er konnte diesen Zustand - nicht (nur ) auf körperliche Anzeichen bezogen, sondern auf geistiger Ebene - gleich bei Tausenden herbeiführen, während seiner Performance. Er hat sozusagen diese Gefühle transformiert, er hat gleich ganze Menschenmengen diesen geistigen Zustand, diese Schweben erleben lassen, indem er sie alle zu gleich diese Energie der Liebe spüren lies.

    WOW, genau das ist es!


    Ich muss dabei immer wieder an Best of Joy denken.


    I am your joy
    Your best of joy
    I am the moonlight
    You are the spring
    our love's a sacred thing
    You know I always will love you
    [...]
    I am forever
    We are forever


    Ich bin deine Freude
    Das Beste deiner Freude
    Ich bin das Mondlicht
    Du bist der Frühling
    Unsere Liebe ist geheiligt
    Du weißt, ich werde dich (euch) immer lieben


    Ich bin für immer
    Wir sind für immer


    Das ist die schönste Beschreibung von Liebe auf ihrer höchsten Ebene.
    Und diese Liebe ist die pure Freude, die Essenz der Freude, wahrlich the best of joy.
    Und sie ist für immer.
    Wenn wir in dieser Liebe sind, sagt uns Michael, so sind wir unsterblich, sind wir immer da, ist unser Licht, unsere Freude immer allgegenwärtig.
    Seine Freude, seine Liebe und sein Licht sind für immer da, für immer bei uns.
    Es ist a sacred thing.


    Es heisst, Best of Joy war das letzte Lied, das Michael aufgenommen hat. Seine letzte Botschaft an uns alle war:
    Die Liebe, die Freude währt für immer.


    mjj-12426772082.jpeg

  • Danke, Zoey für den fantastischen Beitrag, danke Donna, Maja & Co!


    Endlich ist das soweit! WOW!
    Die MJ-Air***Maschine ist auf Autopiloten eingestellt! Alles fliegt von selbst in die richtige Richtung! :jubel::drück::gruppenk:



    Ich schrieb länger her im Handlese-Thread:


    "MJ bedient sich der 3 Energien, mit denen er es darauf anlegt, die breitesten Massen anzusprechen: Emotionalität, Sexualität, und noch einer Energie " -

    die nannte ich nicht. Ich schrieb damals, die Welt kenne sie noch nicht. Ich weiß, einige haben sich damals sehr viele Gedanken darüber gemacht.


    Ich habe gewartet, dass man an diese zweifellose Erkenntnis ganz selbstverständlich selber kommt.


    Ich bin gerade so erleichtert, dass man das nicht beschreiben kann. :gruppenk::cuddle::dietop::drück::blume:

    Ich meinte genau diese Transformation. Die ganze Zeit ziele ich nur in diese Richtung: die energetische Transformation.


    Und wo hängen diese 3. energetischen Abzweigungen auf der Hand? -

    - Auf dem 2. Venus-Gürtel - auf der Linie, die nur mit Sexualität verbunden ist.


    Die sexuelle Energie ist die stärkste - denn nur sie ist imstande, unsere grobmaterielle Welt zu vermehren. Und nur sie ist in ihrem höchsten Level Inspiration pur. Sie ist die Liebe, die geistig Liebe mehrt.


    :hkuss:

  • Zitat

    "MJ bedient sich der 3 Energien, mit denen er es darauf anlegt, die breitesten Massen anzusprechen: Emotionalität, Sexualität, und noch einer Energie " -

    Wow, Synchronizität in Reinform! Das Zitat von dir habe ich gestern im Gods Glow genannt :D

  • ...und ist es nicht dieser Zustand..diese energetische Transformation, die Michael in Extacy beschreibt? Der Zustand, in den er sich mühelos versetzen konnte, im Tanz, auf der Bühne,(aber sicher auch im Stillen..)
    und wobei er dann die Masse mit auf die Reise nahm, wenigstens für kurze Zeit das zu erleben..


    hier das Original...Ectacy (..ich hab es nochmal übersetzt, weil die Übersetzung da nicht so optimal war...)


    Ekstase


    Ich bin geboren, um nie zu sterben
    In der Seligkeit zu leben, niemals zu weinen
    Die Wahrheit zu sprechen und niemals zu lügen
    Meine Liebe ohne einen Seufzer zu teilen
    Meine Arme aus zubreiten, grenzenlos
    Das ist mein Tanz, das ist mein Rausch
    Es ist kein Geheimnis, kannst du es nicht sehen
    Warum können wir nicht alle in Ekstase leben


    Ekstase...Ekstase
    Warum können wir nicht alle
    In der Ekstase leben


    Ohne Schuld, ohne Reue
    Ich bin hier um zu vergessen
    Befleckte Erinnerungen eingebildeter Sünde
    In jedem Freund, bei "Kind und Kegel"


    Wir sind her gekommen, um zu feiern
    Die Befreiung von jeglicher Angst
    Von jedem Gedanken, jedem Samen
    Von jeglicher Trennung, Klasse, oder Bekenntnis.


    Diese Entfremdung, Zerrissenheit, Abscheu
    Der Trennung, Ausbeutung, Isolierung
    Diese Grausamkeit, Hysterie, absoluter Wahnsinn
    Diese Wut, Angst, überfließende Traurigkeit
    Zerstörte Umwelt, mutwillige Vernichtung
    Erkrankte Biologie, Behindern der Natur
    Gefährdete Arten, Umweltverschmutzung
    Ozonlöcher, einer Lösung trotzend
    Kennt nicht den Funken der mein Innerstes entzündet
    Es ist das gleiche Feuer, es glüht übermächtig in jedem Mann, Kind, und Mutter


    Wir sind her gekommen, um zu feiern
    Die Befreiung von jeglicher Angst
    Von jedem Gedanken, jedem Samen
    Von jeglicher Trennung, Klasse, oder Bekenntnis.


    Wir fühlen uns frei, lasst uns fliegen
    Ins Grenzenlose, über den Himmel
    Denn wir sind geboren, um niemals zu sterben
    In der Seligkeit zu leben, niemals zu weinen
    Die Wahrheit zu sprechen und niemals zu lügen
    Unsere Liebe ohne einen Seufzer zu teilen
    Unsere Arme aus zubreiten, grenzenlos


    Das ist unser Tanz, das ist unser Rausch
    Es ist kein Geheimnis, kannst du es nicht sehen
    Warum können wir nicht alle in Ekstase leben


    Ekstase...Ekstase
    Warum können wir nicht alle
    In der Ekstase leben


    Zitat

    Es heisst, Best of Joy war das letzte Lied, das Michael aufgenommen hat. Seine letzte Botschaft an uns alle war:
    Die Liebe, die Freude währt für immer.

    ..das ist hart und schön zugleich, sich vorzustellen, dass er es wohl wußte, was er uns damit da lässt... :stuhl:


    EDIT
    ....und noch was vergessen :-D : Ekstase bezeichnet eine Zustandsveränderung des Bewusstseins, zu gleichermaßen höchster Hingabe und höchstem Aufnahmevermögen. aus wiki....

    Einmal editiert, zuletzt von maja5809faithkeeper () aus folgendem Grund: EDIT..weil vergesslich...