Schweres Erdbeben in Japan, Tsunamis bedrohen mehrere Länder

  • Morgen!


    Ich muss gestehen, ganz wieder up to date bin ich noch nicht....
    Was ich aber trotzdem noch loswerden wollte:
    Ich hab einen Heidenrespekt vor den ganzen Helfern.
    Ärzte ohne Grenzen, THW....so viele andere Hilfsorganisationen. Ich meine, die fliegen da jetzt hin und versuchen zu helfen - trotz dieser Nachrichten mit der Kernschmelze.
    Ich hab gestern ZDF-Info noch gesehen. Mich hat ein Telefoninterview gerührt in dem der Einsatzleiter (ich meine, es wäre Jemand von Ärzte o.G. gewesen) gesagt hat, dass sie versuchen wollten, so nah an das Geschehen wie möglich zu kommen. Aber sie würden natürlich auf die eigene Sicherheit achten. Allerdings räumte er ein, dass die Informationen von Seiten der Regierung schwammig liefen.
    Soweit nachvollziehbar. Man will sicherlich keine Panik schüren.
    Die Menschen wandern kilometerweit (!!!) zur nächsten Notunterkunft. Werden dort auf Verstrahlung untersucht und trotzdem ist noch längst nicht Platz für alle.
    Ein Mann hat gesagt, er wäre zwanzig Kilometer gelaufen, bis er hierher kam. Die Unterkunft davor hat ihn schon nicht reinkommen lassen. Die jetzige hatte ihn ebenfalls abgewiesen.
    Der Reporter fragte ihn: "Was wollen Sie jetzt tun?" und er sagte: "Weitere 20 km laufen. Bis zur nächsten Notunterkunft."


    Flugzeuge sind unterwegs. Nahrungsmittel und Medikamente kommen. Ein riesiges, logistisches Unterfangen.
    Dabei geht vor allem in Japan grade das Trinkwasser aus.


    Was ich gestern noch beeindruckend fand: Google Earth und Co. haben wohl ihre Satelliten neu eingestellt. Die Bilder werden direkt nach Oberpfaffenhofen gesendet, wo ein ganzes Team von überwiegend freiwilligen die ganze Zeit am Computer sitzt.
    Sie werten die bilder aus, vergrößern sie und suchen die Plätze, wo jetzt höchstwahrscheinlich am meisten Hilfe benötigt wird. Sie erstellen richtiggehend Karten, die sie dann den Hilftrupps zukommen lassen, damit diese sich besser zurecht finden können.


    Meine Gedanken sind bei den Menschen, die dort wirklich Hilfe brauchen. Mein Danke richtet sich heute an diese vielen Menschen, die irgendwie, durch Hilfe in ihrem Land oder direkt vor Ort soviel leisten.
    Besonders diejenigen, die bereits in Japan sind, auch wenn sie es nicht unbedingt lesen können: DANKE, dass es Menschen wie euch gibt!

  • @Schibirure, Mir platzt auch langsam der Kragen über den Ton, den du hier anschlägst. Was fällt dir ein, mich so zu beleidigen. Habe ich IRGENDWO irgendjemanden angegriffen? Aber du kannst dir Beleidigungen leisten, weil du hier die Führung hast. Sehr demokratisch übrigens! Scheinbar ist das hier ein POLITISCHE Veranstaltung und die, die anders denken kriegen eins auf den Deckel, vor allem, wenn sie mit Argumenten kommen, die schlecht zu widerlegen sind. Das ist "normal".

  • Ich halte nun mal nichts von Panikmache und das machen die Medien nur zu gerne und viele machen das mit.


    dem stimme ich absolut zu. eine massenpanik ist das letzte, was jetzt gebraucht werden kann. ich bewundere die japaner, mit welcher disziplin sie mit der krise umgehen. ich schreibe ausdrücklich disziplin, denn ob sie, wie gern berichtet, "ruhe" besitzen, wage ich anzuzweifeln. was in japan geschieht - erdbeben, tsunami und atomkrise - IST schrecklich! da gibts keine diskussion und auch die tatsache, dass atomenergie kurz gesagt "scheiße" ist, muss nicht diskutiert werden. aber im gegesatz zu tschernobyl wird absolut richtig gehandelt. die menschen in der ukraine wussten 3 - in worten: drei - geschlagene tage NICHTS. keiner hat etwas getan, gewusst, gesagt, man hat vertuscht. das ist ein wesentlicher faktor und damit keinesfalls vergleichbar. japan handelt sofort und dämmt somit die folgen bestmöglich ein. das bestätigen ausdrücklich alle experten. möglich sind diese sofortmaßnahmen einerseits dank der reaktion der bevölkerung, andererseits dank des sorgfältigen krisenmanagements. das ist bewundernswert und ein wichtiger faktor.


    Das würde zum einen eine Zusammenarbeit aller Länder erfordern - zum anderen wäre es zunächst (!) mit immensen Kosten verbunden (Aufbau des ganzen).


    und da liegt für meine begriffe der hase im pfeffer. vielleicht bin ich schrecklich naiv, mag sein, aber ich hoffe und denke, dass eine internationale zusammenarbeit machbar ist. aber jeder einzelne wird aufjaulen, wenn seine energiekosten nach oben schnellen. und das müsste dann geschehen, denn so viele ensparungen an anderer stelle sind gar nicht machbar, um die kosten abzufangen. hand aufs herz: ich hätte extreme probleme, wenn ich mit einem schlag dreimal höhere energiekosten hätte. und ich denke, ich bin nicht alleine. ich mache sehr gern finanzielle abstriche, um auf erneuerbare energie umzustellen. aber das geht nicht von heute auf morgen und wenn wir unseren lebensstandard beibehalten wollen, brauchen wir noch akw's. anderfalls: sofort pc abschalten, glotze und licht, wasser und strom abstellen und ab in die wüste zum buddeln.


    nochmal: atomenergie muss weg! das ist nicht die diskussion. aber in panik nach sofortiger abschaltung zu schreien ist meiner meinung nach voreilig und irrational.


    Ihre blöde Stand By abzudrehen tun sicher ganz viele. Ob alle das mit dem Bewusstsein tun, um AKWs überflüssig zu machen, bezweifele ich aber doch sehr. Es geht den meisten wohl eher darum, etwas für ihren Geldbeutel zu tun.


    ist das in dem fall nicht vollkommen egal? hauptsache sie tun es.


    Aber du kannst dir Beleidigungen leisten, weil du hier die Führung hast. Sehr demokratisch übrigens! Scheinbar ist das hier ein POLITISCHE Veranstaltung und die, die anders denken kriegen eins auf den Deckel, vor allem, wenn sie mit Argumenten kommen, die schlecht zu widerlegen sind. Das ist "normal".


    nachdem ichs mir ja auch leisten kann sage ich dir ganz ehrlich, dass ich jedes einzelne wort von shi unterschreibe. jaja, das team hält zusammen, ne? nein, damit hat es nchts zu tun. deine offensive aggressivität ist nichts neues, das zieht sich seit monaten durchs forum. es ist eben offenbar deine art - gut, akzeptiert. aber nun ist das maß voll. dein post ging definitiv zu weit und wenn du von beleidigungen sprichst: du hast ganz allgemein einfach drauf geschlagen, shi dagegen hat ihre meinung gepostet. aber es ist ja sehr einfach mit dem spruch "du kannst es dir ja leisten" zu kommen, wenn man ertappt ist. da hast du jetzt nicht nur beleidigt sondern mit sicherheit extremst verletzt, denn wenn hier jemand fair ist in jeder situation, dann ja wohl shi.
    ich hätte das in der generellen und deiner expliziten extremsituation jetzt ohne großes aufhebens hingenommen, aber hier gipfelt, was ich seit monaten beobachte. wie gesagt, wir haben das als deine art einfach akzeptiert, aber nun ists gut. du bist angezählt. wenn du weiterhin die stimmung hier so vergällst, störst du das forum und das ist dann ein punkt, an dem ich dich sperren werde. nochmal generell und jetzt im besonderen: permanente aggression ist ein nachvollziehbarer und unausweichlicher sperrgrund.


    ich gehe mit allen konform, dass wir alle dazu beitragen müssen, dass atomenergie so schnell es geht überflüssig wird. aber es geht eben leider nicht von jetzt auf gleich, wir müssen realistisch sein. ein gau ist so schrecklich, dass es kein passendes wort dafür gibt. es ist eine apokalypse. tatsache ist aber auch, dass sie unbestreitbar die aktuell sauberste energie ist. gemessen an den laufzeiten sind die störfälle halbwegs moderat. allerdings wird auch jedes problem in den medien breit getreten. weils schlimm ist, natürlich!!!!! aber es hat beispielsweise niemand mal etwas darüber geschrieben, dass in meiner heimatstadt viele menschen atemwegserkrankungen hatten und noch haben, weil sie den braunkohle-staub aus der nur 13 kilometer entfernten ex-ddr nicht verarbeiten konnten. mein vater hatte eine staublunge, so schlimm, als hätte er unter tage gearbeitet und das über jahre ohne jeden schutz. auch daran starb er. danke an die braunkohle!!!! ganz toll! ich weise von mir atomenergie zu unterstützen, aber ich rufe dazu auf, die relationen nicht außer acht zu lassen!


    die aktuelle situation in japan beruht auf einem unglück, das nicht durch menschen hervorgerufen wurde. tektonische verschiebungen sind, so blöd es klingt, natürlich. ja, die frage, ob man dann dort akw's bauen soll/darf, ist zweifelsfrei mit nein zu beantworten. aber der störfall beruht nicht auf schlampigkeit, ignoranz, menschlichem versagen oder hirnloser anwendung. es ist eine reihe unglücklicher verknüpfungen aufgrund einer unabwendbaren naturkatastrofe. in der richtigen und wichtigen diskussion muss das bedacht werden!

    kerzen.jpg


    2021 hast Du uns für immer verlassen - trotzdem wirst Du Teil dieser Gemeinschaft bleiben. R.I.P. liebe Titania

  • @Schibirure, Mir platzt auch langsam der Kragen über den Ton, den du hier anschlägst. Was fällt dir ein, mich so zu beleidigen. Habe ich IRGENDWO irgendjemanden angegriffen? Aber du kannst dir Beleidigungen leisten, weil du hier die Führung hast. Sehr demokratisch übrigens! Scheinbar ist das hier ein POLITISCHE Veranstaltung und die, die anders denken kriegen eins auf den Deckel, vor allem, wenn sie mit Argumenten kommen, die schlecht zu widerlegen sind. Das ist "normal".


    Ja ja ja, Du wurdest von mir beleidigt :blablub: Wo denn? Dadurch erübrigt sich eigentlich der Rest Deinens Beitrags.
    Du wurdest nicht in die Schranken gewiesen weil Du anders denkst, Du wurdest in die Schranken gewiesen, weil es unerträglich ist zu lesen, dass Du meinst der "Aufklärer" für alle zu sein - was darauf schließen lässt, dass keiner außer Dir Ahnung hat.
    Du bist mit Deiner Meinung doch gar nicht alleine, hast aber offensichtlich bemerkt, dass ich explizit Dich herausgepickt habe. Ja, das habe ich und das hat dann auch den Grund, den ich schon beschrieb.


    Was Argumente widerlegen angeht, lässt Dein Satz "Aber du kannst dir Beleidigungen leisten, weil du hier die Führung hast. Sehr demokratisch übrigens!" übrigens deutlich Deine Unfähigkeit dazu erkennen.

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Zitat von Tita

    aber im gegesatz zu tschernobyl wird absolut richtig gehandelt. die menschen in der ukraine wussten 3 - in worten: drei - geschlagene tage NICHTS. keiner hat etwas getan, gewusst, gesagt, man hat vertuscht.

    naja, ich denk nicht, dass man das so mit Tschernobyl so vergleichen kann. Tschernobyl ging keine Naturkatasrophe voraus, außerdem war es in Zeiten des kalten Krieges, was, denke ich, vielleicht auch eine Rolle spielte :schulter:
    In Japan waren aufgrund der Naturkatasrophe alle Augen der Welt auf Japan gerichtet und an Verschleierung wäre somit garnicht zu denken gewesen. Wäre es ein "normaler" Störfall gewesen, steht auf einem anderen Blatt ob es gleich so an die Öffentlichkeit gelangt wäre, womit ich jetzt nichts unterstellen will.


    Zitat von Tita

    nochmal: atomenergie muss weg! das ist nicht die diskussion. aber in panik nach sofortiger abschaltung zu schreien ist meiner meinung nach voreilig und irrational.

    es geht generell bei der Diskussion um die Laufzeitverlängerung und nicht um die sofortige Abschaltung der AKW´s. Das würde natürlich so nicht funktionieren. Wie auch, der Ausbau Neuerbarer-Energien wurde ja verschleppt.


    Zitat von Tita

    allerdings wird auch jedes problem in den medien breit getreten. weils schlimm ist, natürlich!!!!! aber es hat beispielsweise niemand mal etwas darüber geschrieben, dass in meiner heimatstadt viele menschen atemwegserkrankungen hatten und noch haben, weil sie den braunkohle-staub aus der nur 13 kilometer entfernten ex-ddr nicht verarbeiten konnten.

    über Braunkohleausstieg wird genauso diskutiert, gerade wegen der Umweltverschmutzung. Auch wenn die Energie aus AKWs die sauberste sein mag, ist sie doch eine der gefährlichsten. Viele AKW´s hängen zu lange am Netz, werden überbeansprucht. Das sind tickende Zeitbomben. Neckarwestheim beispielsweise hängt seit 1976 am Netz und steht auf einen Untergrund, der löchrig ist wie ein Käse ist. Da sind teilweise Löcher entstanden, die mit 10 LKW Ladungen Erde nicht gefüllt werden konnten und es entstehen immer wieder neue Löcher. Das Ding gehört sofort abgeschaltet.



    Zitat von Tita

    da hast du jetzt nicht nur beleidigt sondern mit sicherheit extremst verletzt, denn wenn hier jemand fair ist in jeder situation, dann ja wohl shi.

    auf jedenfall unterschreib:headbang:


    :herz: :herz: :herz: OOI HOPE YOU WILL STILL DANCINGOO:herz: :herz: :herz:

  • Hier sind Vorher/Nachher-Satellitenbilder zu sehen. Schrecklich.... :kerze:

    Ja, die gab's heute Vormittag schon auf einem Nachrichtensender. :kerze: :kerze: :kerze:

    Was die "sinnvolle Organisation" betrifft, denke ich, müsste den Japanern gerade noch etwas
    mehr einfallen, als den Leuten in Bezug auf Verstrahlung zu raten, möglichst im Innern von
    Gebäuden zu bleiben, sie dann aber nach draußen zu holen, um sich die bestmögliche
    Dosis an Jodtabletten zu besorgen. :traurig1 :traurig2:

  • Heute war ich geschockt und traurig bei einigen Berichten.
    Japan ist mit eine der weltführende Wirtschaft in der Herstellung von Photovoltaikanlagen, allerdings benutzen sie es kaum im eigenen Land, sie exportieren nur :snüf:
    Japan ist ein Land mit viel Wind, Windenergie wird so gut wie fast gar nicht genutzt. Auch haben Hausbesitzer kaum die Chance eine Genehmigung für eigene Windkrafträder zu bekommen :traurig2:


    Das macht mich nicht nur traurig, das macht mich wütend. Ganz besonders in Anbetracht der jetzigen Situation :boese:


    Und was die Jodtabletten angeht: Damit sie ihre Wirkung nicht verfehlen, sollten sie 1-2 Stunden vor der "Gefahr" eingenommen werden. Tolle Aussage :bettel: Und wann bittesehr ist 1-2 Stunden vorher :sauer:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • es geht generell bei der Diskussion um die Laufzeitverlängerung und nicht um die sofortige Abschaltung der AKW´s. Das würde natürlich so nicht funktionieren. Wie auch, der Ausbau Neuerbarer-Energien wurde ja verschleppt.


    Unsere allseits geliebte Fr. Merkel hatte doch schon gestern die Richtung vorgegeben "Überprüfung" aber keine Rücknahme der "Verlängerung", so hatte ich das für mich aus ihren Worten entnommen.


    Unsere Sorge sollte zu jetztigen Zeitpunkt den jap. Volk gelten. Ich vermisse vier befreundete Familien die in Natori, Yamamoto und Fukushima wohnen. Selbst den Leuten innerhalb Japans ist es nicht möglich Kontakt zu den Menschen in den massiv zerstörten Gebieten aufzunehmen.


    Japaner gehen durch ihre Erziehung mit extremen Situationen scheinbar disziplinierter um, aber eines könnt Ihr glauben, sie bluten wenn sie sich schneiden, sie weinen wenn sie traurig sind und ihre Angst kann man in ihren Augen sehen.


    LG Selly

  • AKW's werden nie (!!) zu 100% sicher sein und ich verstehe jeden, der gegen Atomkraft ist. Ich bin es auch. Würde mich auch freuen, wenn man von heute auf morgen alle AKW's einfach abstellen könnte und die Gefahr so weit wie möglich bannen könnte. Aber nur die AKW's abstellen (was nun mal eben nicht von heute auf morgen geht), würde uns nicht helfen. Es gibt immer noch den Atommüll. Eingepackt in dicke Betonhüllen und tief in der Erde ist er momentan (!!) nicht gefährlich. Aber er kann es genau so werden, wie jedes AKW selbst es werden kann. Ein Erdbeben in der Nähe eines Endlagers. Ein beschädigter Betonmantel und die Erde drum herum ist auch verseucht. Das ist kein schöner Gedanke und mir wäre es lieber, wenn die Menschheit diese Atomkraft nie entdeckt hätte und die Milliarden, die wir da reingeschossen haben, lieber für alternative Energien ausgegeben hätten. Siehe das, was Dancer geschrieben hat, mit der Wüste. Ich kann nur hoffen, dass die Menschen irgendwann genau darauf zurückgreifen und die Atomkraftwerke langsam aber sicher verschwinden.
    Momentan ist dies aber noch nicht der Fall und darum kann man nur eins tun; das Beste tun was man kann, um solche schrecklichen Ereignisse wie in Japan weitestgehend zu verhindern. Dort ist es zum Schlimmsten gekommen und das ist traurig und tragisch. Was die Menschen dort nun erst mal brauchen ist Hilfe. Egal in welcher Form. Ob Nahrungsmittel und Unterkünfte, Geld und medizinische Hilfe...egal. Hauptsache Hilfe, die auch bei ihnen ankommt. Erst einmal muss diese Katastrophe so weit wie möglich in den Griff gebracht werden und dann, dann kann man überlegen, wie man sowas das nächste Mal verhindern kann. Wir alle müssen und sollten aus diesen Vorfällen lernen. Und ich bete, dass wir es auch tun.


    Die Japaner waren so gut vorbereitet, wie sie es zu diesem Zeitpunkt sein konnten. Nach Kobe 1995 hat man die AKW's auf eine Erdbebenstärke von 8,2 auf der Skala ausgelegt. Niemand konnte ahnen, dass Japan jetzt von einem Erdbeben erwischt werden würde, das noch mächtiger ist. Das ist der Grund, warum auch der Notstrom ausgefallen ist. Die Kernschmelze konnten sie nicht gänzlich verhindern. Aber die Japaner kämpfen darum, die Katastrophe so einzudämmen, wie es in ihren Möglichkeiten steht. Es wollte sicherlich niemand, dass es zu einer solchen Katastrophe kommt, aber es ist geschehen und es lässt sich jetzt nicht mehr ändern. Wie gesagt, wir können nur hoffen, dass die Menschheit irgendwie darauß lernt und irgendwann, langsam, zu anderen Energien wechselt, um zumindest die hausgemachten Katastrophen (und AKW's sind selbstverständlich hausgemacht) zu verhindern, so weit es geht. Doch den Menschen in Japan bringt es momentan nichts, wenn sich die Leute wegen AKW's an die Gurgel gehen.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Zitat

    Unsere allseits geliebte Fr. Merkel hatte doch schon gestern die Richtung vorgegeben "Überprüfung" aber keine Rücknahme der "Verlängerung", so hatte ich das für mich aus ihren Worten entnommen.

    mit Diskussion meinte ich eigentlich die Protestbewegung. Hab mich wohl ein bissel falsch ausgedrückt. Der Protest richtet sich gegen die Laufzeitverlängerung.

    Zitat

    Unsere Sorge sollte zu jetztigen Zeitpunkt den jap. Volk gelten. Ich vermisse vier befreundete Familien die in Natori, Yamamoto und Fukushima wohnen. Selbst den Leuten innerhalb Japans ist es nicht möglich Kontakt zu den Menschen in den massiv zerstörten Gebieten aufzunehmen.

    Das ist sehr tragisch :kerze: ich hoffe für dich, das du ein Lebenszeichen erhälst. laß dich mal :cuddle:

    Zitat

    Und was die Jodtabletten angeht: Damit sie ihre Wirkung nicht verfehlen, sollten sie 1-2 Stunden vor der "Gefahr" eingenommen werden. Tolle Aussage :bettel: Und wann bittesehr ist 1-2 Stunden vorher :sauer:

    Was mich dann allerdings auch noch wundert, ist, wenn Japan doch weiß, dass es auf einem Hexelkessel sitzt, was Erdbeben angeht, die Gefahr tagtäglich da ist, dass etwas passieren könnte, wieso wird dann nicht schon vorsorglich die Bevölkerung mit Jodtabletten versorgt. Zumindest die, die in unmittelbarer Nähe zum AKW wohnen. Auch wenn sie alles erdbebensicher gebaut haben, besteht doch immer ein Restrisiko, wie man jetzt sieht.


    :herz: :herz: :herz: OOI HOPE YOU WILL STILL DANCINGOO:herz: :herz: :herz:

  • Ahhh nein das ist doch nicht wahr :( bei einem 2ten Atomkraftwerk (Onagawa) in Japan wurde nun auch der Atomare Notstand ausgerufen. Es ist echt schrecklich!

    Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände


    und Erinnerungen Stufen wären,


    würden wir hinaufsteigen und :herz: Dich :herz: zurückholen.

  • kerzen.jpg


    Für Japan!!



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Jetzt auch noch ein Vulkanausbruch...

    Kein Wunder, wenn die Erde dort so heftig in Bewegung ist. Hatte der sich vor einigen Wochen nicht schon mal gerührt?
    Aber scheint jetzt (noch) nicht so schlimm zu sein, was ich mitbekommen habe ...

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

  • Jetzt auch noch ein Vulkanausbruch... mein Gott, was ist bloß los? :kerze::kerze:


    echt?? ?(

    "If only life could be a little more tender and art a little more robust."
    “Talent is an accident of genes - and a responsibility.”
    (Alan Rickman)


    "It was not Michael Jackson's time to go. Michael Jackson is not here today because of the negligence and reckless acts of Dr. Murray." (David Walgren)

  • schaut mal, was mir meine tochter, die japan sehr liebt, mir gerade geschickt hat, das twittern japaner, es ist leider nur in englisch, aber für die, die es lesen können, es zeigt einfach die menschliche seite dieser katastrophe, sehr berührend :kerze:


    http://prayforjapan.jp/tweet_en.html

    achildbliss.2prkmh.jpg
    Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat.
    Martin Luther
    If I had a single flower for every time I think about you, I could walk forever in my garden. ~Claudia Ghandi

  • Jetzt auch noch ein Vulkanausbruch... mein Gott, was ist bloß los? :kerze: :kerze:


    Aber scheint jetzt (noch) nicht so schlimm zu sein, was ich mitbekommen habe ...


    Er spuckt seit Januar und jetzt erst recht - bis zu 4 km hoch jetzt schon :bettel:


    3tes Kraftwerk (Tokai) mit Kühlsystemausfall gemeldet.... :traurig2:


    Meine Güte, ich glaube fast es ist besser, wenn Japan und nicht nur Teilgebiete evakuiert werden. :rotz:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)