Schweres Erdbeben in Japan, Tsunamis bedrohen mehrere Länder

  • Zitat von »mirrow« Na toll.....soviel zum Thema denen ihre AKWs seien sicher.......und es lege am Beben und nicht an dem Werk......nee da muss man die auch nicht mehr in Schutz nehemen die da einen Teil mit zu beitragen.Man kann nicht alles auf das Beben schieben, die Japaner mussten schon immer damit rechnen das ein stärkeres Beben mal kommt....
    Na dann halt Dich mal fest - oder besser: Schreie auf, schreibe Briefe an die Regierung rüttel wach..., denn hier in Deutschland, leben einige tausend Menschen auf einem Vulkan, von dem man weiß, dass er ausbrechen wird - also so, wie die Japaner wussten, dass mal ein stärkeres Beben kommen wird.


    Der Laacher See in der Eifel ist ein Kratersee. Aufsteigenden Gasblasen in Ufernähe zeugen davon, dass er sehr wohl "lebt" und ein unruhiges Erdinneres beherbergt. Die ganze Eifel ist übersät mit Vulkanen, 250 Vulkane brachen in der Eifel bisher aus. Dort gibt es auch ganz besondere Vulkane, sogenannte Hot Spots. Hier gibt es in 100-400km Tiefe heißes Gestein, dass stetig Richtung Oberfläche steigt. Die Vulkane sind nicht tot. Im Inneren lauern sie auf ihren Ausbruch und keiner weiß wann genau dieser Zeitpunkt gekommen ist.


    Wer weiß, vielleicht heute Nacht



    Ich finde das kann man überhaupt nicht vergleichen.Hier sind so kleine Erdbeben die spührt man kaum und klar man weiß das mal was passieren kann was aber eher selten bis unwahrscheinlich ist...dazu kam erst vor kurzem eine Doku wo das genauer beschrieben wurde.....in Japan sieht die Lage anders aus....es war schon lange die Rede davon das es ein sehr schweres Beben geben wird...dazu kommt das sie auch damit rechnen mussten das danach ein schlimmer Tsunami folgt.....der Stromausfall war Folge dessen....also es muss nicht einmal ein schweres Beben kommen es hätte auch ein leichteres diesen Stromausfall verursachen können.....und gegen solch einen Stromausfall hätten sie gewappnet sein müssen.....Das ganze ist ja nur wegen dem Stromausfall passiert und wenn nun aus anderen Gründen ein Stromausfall gekommen wäre was dann??Dann wäre es auf dasselbe hinausgelaufen.....Die popligen Dinge die in Deutschland unter der Erde vor sich gehen kann man ja n un wirklich nicht mit Japan vergleichen.....

  • Zitat

    Grundsätzlich ist es für die japanische Volkswirtschaft aber ein Glück im Unglück, dass das Beben vor allem den Norden der Insel getroffen hat, befinden sich die meisten Produktionsanlagen doch im Süden. faz.net


    Also das sind so Bemerkungen, die mir echt den Hals abschnüren...


    Wieso spricht man nicht über Angst? Schmerzen? Not?
    Wen interessiert jetzt Honda? Die Menschen, die nicht nur ihr Haus, sondern auch Familie verloren haben, sitzen bestimmt nicht in Zelten und danken Gott dafür, dass die Werke noch stehen!:heul::rauf::tischkante:

  • Ich glaube schon lange, dass es für mich als alte Frau (64) nicht mehr so passend ist, sich mit sehr viel Jüngeren herumzuschlagen und werde euch gerne in Frieden lassen. Die Welt ist traurig, weil sie aus lauter Missverständnissen und einer ganzen großen Menge Intoleranz besteht. Ich wünsch euch ALLEN alles Gute, und dass es euch in eurem Leben besser geht, obwohl es im Moment gar nicht danach aussieht.

    Ach, Molly, das hat doch nichts mit dem Alter zu tun. Ich persönlich schätze einige Deiner Posts sehr, andere Posts auch wieder nicht, ganz normal halt - aber ich muss sagen, sorry, Du kommst schon manchmal ziemlich aggressiv rüber und ich denke, das führt eher dazu, dass man Dir weniger zuhört statt mehr. :rose:


    und du fängst an, dich zu fragen in welcher Welt du eigentlich lebst...

    Ich sah einen Bericht über die Auswirkungen des Tsunami an der kalifornischen Küste. Da sagte doch tatsächlich eine Frau, sie sei extra gekommen, um die Wellen zu sehen, die ja infolge des Tsunami viel höher als sonst sein sollten, aber *zitier*, "Die waren gar nicht viel höher. Ich bin enttäuscht, ich hatte etwas anderes erwartet." Ich saß nur noch so da --> :glupschi: :traurig1 :hau:


    Durch das Erdbeben ist die Landmasse 2,4 Meter verschoben worden, die Erdachse hat sich um ganze 10 cm verschoben, wodurch die Tage jetzt 1 Komma nochwas Mikrosekunden kürzer sind.
    Ich frage mich: Da z.B. Wetterexperten sagen, dass schon kleinste Veränderungen in einem sogenannten chaotischen System wie dem Wetter immense Auswirkungen haben können (der berühmte Spruch, "Der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien kann einen Sturm in Texas auslösen" ist so falsch gar nicht) - welche Auswirkungen hat das alles?


    Irgendwie ist das alles gerade überwältigend. Und das für uns, die wir gar nicht direkt betroffen sind. Mir geht es nicht aus dem Kopf, wie viele Menschen jetzt leiden. Die nach Angehörigen suchen, die obdachlos sind. Wie geht es den Tieren, die dort gelebt haben? (Ja, ich finde das wichtig: ich mache keine Abstufungen à la "Mensch wichtig, Tier nicht wichtig" - alles ist eins und Leben ist Leben.) Was geht in denen vor, die die Laufzeitverlängerung des AKW, das eigentlich diesen Monat (!) abgeschaltet werden sollte, genehmigt haben, die müssen sich doch jetzt beschissen fühlen, obwohl sie - möglicherweise! - nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt haben? Wie geht es den Arbeitern des AKW?
    Ich versuche gute Gedanken dort hin, zu allen, zu schicken... :kerze:


  • Ich sah einen Bericht über die Auswirkungen des Tsunami an der kalifornischen Küste. Da sagte doch tatsächlich eine Frau, sie sei extra gekommen, um die Wellen zu sehen, die ja infolge des Tsunami viel höher als sonst sein sollten, aber *zitier*, "Die waren gar nicht viel höher. Ich bin enttäuscht, ich hatte etwas anderes erwartet." Ich saß nur noch so da --> :glupschi: :traurig1 :hau:


    Ich versuche gute Gedanken dort hin, zu allen, zu schicken... :kerze:


    Ja, diesen Bericht sah ich auch.....die Frau hat all mein Mitleid....wie seelisch tot muß man sein um so etwas zu sagen oder gar zu fühlen... :kerze:


    Die Auswirkungen weltweit werden sich wohl erst in der Zukunft (?) zeigen...die Auswirkungen lokal kann man nur erahnen...


    Die Tiere...ja, da hast du Recht. Das Leid beschränkt sich nicht nur auf die Menschen.....


    Ich werde gleich ins Bett gehen...ich KANN in mein Bett gehen, weil ich noch eins habe...und mich fast ein bisschen schämen, wenn ich an all die Menschen denke, denen das nicht mehr möglich ist.
    Morgen früh werde ich aufstehen, mich duschen, auf den Weg zur Arbeit machen...Alltag...und vielleicht werde ich fluchen, wenn ich morgens so früh rausmuss und vielleicht werde ich keine Lust auf einen Arbeitstag haben..auf Alltag...auf Normalität...und höchstwahrscheinlich wird mir bewusst werden, wie wertvoll so ein Alltag sein kann...


    Gerade eben las ich eine erneute Bebenwarnung, sowie ein erneuter Störfall, allerdings der niedrigsten Stufe, in einem AKW....
    Ich werde auch alle meine guten Gedanken dorthin schicken...mehr bleibt uns leider nicht zu tun... :stuhl:

  • Irgendwie ist das alles gerade überwältigend. Und das für uns, die wir gar nicht direkt betroffen sind. Mir geht es nicht aus dem Kopf, wie viele Menschen jetzt leiden. Die nach Angehörigen suchen, die obdachlos sind. Wie geht es den Tieren, die dort gelebt haben? (Ja, ich finde das wichtig: ich mache keine Abstufungen à la "Mensch wichtig, Tier nicht wichtig" - alles ist eins und Leben ist Leben.) Was geht in denen vor, die die Laufzeitverlängerung des AKW, das eigentlich diesen Monat (!) abgeschaltet werden sollte, genehmigt haben, die müssen sich doch jetzt beschissen fühlen, obwohl sie - möglicherweise! - nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt haben? Wie geht es den Arbeitern des AKW?
    Ich versuche gute Gedanken dort hin, zu allen, zu schicken...

    Ob wir nicht betroffen sind, das möchte ich so nicht unterschreiben aber wollen wir's hoffen!!! In erster Linie gehts es natürlich um die direkt Betroffenen. Das ganze Ausmaß wird man sicher erst später sehen, Hauptsache die Platten beruhigen sich und es kommt nicht zu weiteren Nachbeben. Bei den jetzt gestörten AKW'S (jetzt muss man ja schon die Mehrzahl schreiben um wieviel Reaktoren es geht, weiß ich schon langsam nicht mehr -OMG) versuchen ja Mitarbeiter zu retten was zu retten ist. Da gehört auch was dazu. Sie wissen doch aus erster Hand was das bedeuten kann. Dafür wirklich meine Hochachtung.


    Durch das Erdbeben ist die Landmasse 2,4 Meter verschoben worden, die Erdachse hat sich um ganze 10 cm verschoben, wodurch die Tage jetzt 1 Komma nochwas Mikrosekunden kürzer sind.
    Ich frage mich: Da z.B. Wetterexperten sagen, dass schon kleinste Veränderungen in einem sogenannten chaotischen System wie dem Wetter immense Auswirkungen haben können (der berühmte Spruch, "Der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien kann einen Sturm in Texas auslösen" ist so falsch gar nicht) - welche Auswirkungen hat das alles?

    Was das für Auswirkungen haben mag, darüber grübel ich schon den ganzen Tag und wollte hier schon fragen. Ich hatte gelesen, dass es sich auf die Jahreszeiten auswirken soll. 10cm verschieben der Rotationserdachse erscheint mir sehr viel.


    Zitat von »the closet« und du fängst an, dich zu fragen in welcher Welt du eigentlich lebst... Ich sah einen Bericht über die Auswirkungen des Tsunami an der kalifornischen Küste. Da sagte doch tatsächlich eine Frau, sie sei extra gekommen, um die Wellen zu sehen, die ja infolge des Tsunami viel höher als sonst sein sollten, aber *zitier*, "Die waren gar nicht viel höher. Ich bin enttäuscht, ich hatte etwas anderes erwartet." Ich saß nur noch so da -->


    Das hatte ich auch gesehen und nur noch so gemacht :patsch: :c035: (find gerade den Kopfschüttel-Smilie nicht).
    Dort war auch ein Mann, der sagte er will sich das auf jeden Fall ansehen. Da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln.


    ____________-


    Nachtrag: jetzt kam wieder Werbung für Urlaubsreisen- Mann die haben Nerven, dafür habe ich jetzt echt keinen Kopf

  • [quote='Dancer','index.php?page=Thread&postID=96786#post96786']
    Ich sah einen Bericht über die Auswirkungen des Tsunami an der kalifornischen Küste. Da sagte doch tatsächlich eine Frau, sie sei extra gekommen, um die Wellen zu sehen, die ja infolge des Tsunami viel höher als sonst sein sollten, aber *zitier*, "Die waren gar nicht viel höher. Ich bin enttäuscht, ich hatte etwas anderes erwartet." Ich saß nur noch so da --> :glupschi: :traurig1 :hau:


    ich glaub das hab ich auch gesehen.. waren das ncith die die auch mit Kleinkind gekommen sind?? Da war ich einfach nur fassungslos :pomp:

    "If only life could be a little more tender and art a little more robust."
    “Talent is an accident of genes - and a responsibility.”
    (Alan Rickman)


    "It was not Michael Jackson's time to go. Michael Jackson is not here today because of the negligence and reckless acts of Dr. Murray." (David Walgren)

  • ich glaub das hab ich auch gesehen.. waren das ncith die die auch mit Kleinkind gekommen sind?? Da war ich einfach nur fassungslos :pomp:

    Ich glaube, die gehörten nicht zusammen, aber Du hast Recht, da war auch ein Mann mit einem Kleinkind auf den Schultern... Ich dachte: Und wenn jetzt die Wellen dort doch viel gefährlicher sind als angenommen? Sagt er dann hinterher, falls er noch was hätte sagen können: "Toll - wir waren mittendrin!"?? Manchmal verstehe ich's nicht mehr.

  • Die popligen Dinge die in Deutschland unter der Erde vor sich gehen kann man ja n un wirklich nicht mit Japan vergleichen.....


    Du hast natürlich nicht ganz Unrecht - aber wenn es dann tatsächlich passiert, dann sagen leider so einige "Ja, das war ja schon bekannt." Natürlich ist Japan da ein ganz anderes Kaliber, aber leider, wirklich leider, ist man hinterher immer schlauer :snüf:
    Mag daran liegen, dass ich ganz persönlich nicht mag, wenn hinterher jemand sagt: Selber Schuld oder ich habs doch gewusst...
    Schuld und Gewusst ist jetzt hinfällig, dass Kind liegt im Brunnen, es muss gerettet werden. :rose:


    Ich sah einen Bericht über die Auswirkungen des Tsunami an der kalifornischen Küste. Da sagte doch tatsächlich eine Frau, sie sei extra gekommen, um die Wellen zu sehen, die ja infolge des Tsunami viel höher als sonst sein sollten, aber *zitier*, "Die waren gar nicht viel höher. Ich bin enttäuscht, ich hatte etwas anderes erwartet." Ich saß nur noch so da --> :glupschi: :traurig1 :hau:


    Boah, da dachte ich auch ich fall vom Hocker... "Eigentlich wollte ich eine Wasserwand sehen, aber da kam ja nichts, ich bin enttäuscht" :glupschi:
    Sie stand auf einer Brücke? Einem Pier?
    Und der Vater mit dem Kleinkind auf den Schultern :klapper: direkt am Strand :sauer:
    "Ja, wir wollten es live erleben, egal wie groß oder klein, aber hier war leider nichts zu sehen" :wolke::wand:


    Natürlich schaue ich mir die Nachrichten an, natürlich finde ich die Bilder der Flut und was sie anrichtet faszinierend :tüte: Trotzdem bete ich, dass so wenig wie nur möglich passiert ist, passieren wird. Leider ohne großen Erfolg :bettel:
    Mich erstaunt bei den Bildern ganz ungewöhnlich, welche Kraft die Natur hat. Es ist bezaubernd einen Vulkanausbruch zu sehen, die Lavaströme bei Nacht... z.B. auf Hawaii - und dann zu sehen, dass dadurch die Insel größer wird, sich neue Landmassen bilden...
    Aber auf so böse Art wie jetzt zu sehen welche Kraft das Wasser hat :bettel: es fasziniert und tut gleichzeitig so weh :stuhl:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • ...das alles zeigt uns, wie klein wir sind...und wie groß(artig) die Natur...auch wenn sie zuweilen grausam ist..

  • Nein so denke ich auch nicht...ich finde es auch nicht ok wenn man sowas äußert....mir tun die vielen Menschen sehr sehr leid.....deswegen sag ich ja die Regierung in Japan hat die Verantwortung für soviele Menschen und man muss das möglichste tun um diese Menschen zu schützen...ich finde es einfach nicht ok wenn es Möglichkeiten gibt anders Energie zu erzeugen diese AKWs zu lassen.....es muss nicht einmal unbedingt ein Beben sowas auslösen es gibt Zahlreiche andere Auslöser für Probleme in einem Werk....und das es dann so ausartet wie nun in mittlerweile 2 AKWs kann ich einfach nicht verstehen.....ich weiß schon das man hier wenig ausrichten kann....ich bin auch dafür das hier in Deutschland andere Energielieferer her müssen.....mir macht es halt einfach verdammt Angst zu Wissen das hier sowas auch passieren könnte....rein schon von Mneschlichen versagen.....


    Der Typ mit dem Kleinkind auf den Schultern echt der hat mich sowas von aufgeregt......wie gestört kann man eigentlich sein?Das macht mich echt traurig....solche Sensationsgeilen Fressen gehören......nein ich sags lieber nicht.....

  • und das es dann so ausartet wie nun in mittlerweile 2 AKWs kann ich einfach nicht verstehen..


    Ich wünschte ich könnte Deinen Satz unterschreiben - aber es sind mittlerweile 3 AKWs :traurig2:


    ..nein ich sags lieber nicht.....


    :hülfe: lass es raus X( Scheiss ihn zusammen - er hats verdient :kicher:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)


  • Ich wünschte ich könnte Deinen Satz unterschreiben - aber es sind mittlerweile 3 AKWs :traurig2:



    :hülfe: lass es raus X( Scheiss ihn zusammen - er hats verdient :kicher:


    Ups ich meinte 3 oh je.....naja schlimm genug.....ich frag mich was ich morgen zu lesen bekomme oder höre wenn ich aufsteh und den Fernsehr oder Radio anmache......


    Dieser Idiot dem wünsche ich das er genau jetzt in Japan sein soll und Hilflos da steht ohne Hab und Gut......der soll spühren wie es ist wenn man alles verliert und Todesangst austehen muss......ich weiß sowas wünscht man keinem aber das war so ein Arsc.........echt... :watsch:

  • @ Maya, das Video .... :kerze: hat mich grad in zweifacher Hinsicht sehr traurig gemacht :rotz:

    Zitat

    Das ist zwar nicht so rebellisch und auch nicht so spektakulär wie eine Menschenkette, bringt aber wirklich was.

    Ist ja schön und gut, wenn du Strom sparst, dass machen viele andere auch. Aber es bringt nichts im Hinblick auf politisches Machtgehabe.
    ... mein Gott, es geht doch nicht um rebellisch und spektakulär bei dieser Menschenkette X( es geht darum, das viele Menschen auch hierzulande Angst haben, dass was passieren könnte, dass nie wieder rückgängig zu machen ist und deswegen gehen sie auf die Straße. Sie wollen, dass sich endlich was ändert :faust:



    Zitat

    ich bin auch dafür das hier in Deutschland andere Energielieferer her müssen.....mir macht es halt einfach verdammt Angst zu Wissen das hier sowas auch passieren könnte....rein schon von Mneschlichen versagen.....

    und genau deswegen sind Aussagen wie die obige völlig fehl am Platz :boese:


    Zitat

    Der Typ mit dem Kleinkind auf den Schultern echt der hat mich sowas von aufgeregt......wie gestört kann man eigentlich sein?Das macht mich echt traurig....solche Sensationsgeilen Fressen gehören......nein ich sags lieber nicht.....

    Gott hat diese Welt verlassen.... ist wirklich unfassbar wie einige drauf sind.
    Gestern hab ich im Fersehn gesehn, das auf grund des Tzunamins Surfer an der californischen Küste auf die Ausläufer der Welle gewartet haben. :auspeitsch: :beep:

  • Ich wünschte ich könnte Deinen Satz unterschreiben - aber es sind mittlerweile 3 AKWs :traurig2:


    Wobei es für eines davon möglicherweise und hoffentlich (man weiß ja auch nie, ob die Infos stimmen) Entwarnung gibt:


    +++ 23.24 Uhr: Behörden geben Entwarnung für AKW-Onagawa +++
    In dem japanischen Atomkraftwerk Onagawa ist nach Angaben der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) der Grad der Radioaktivität wieder auf ein normales Niveau gesunken. Die japanischen Behörden hätten die IAEA darüber informiert, dass in der Anlage wieder ein normales Level erreicht worden sei, erklärte die Behörde am Sonntag in Wien. Zuvor war für das AKW im Nordosten des Landes wegen überhöhter Radioaktivität der atomare Notstand ausgerufen worden.
    Untersuchungen an der Anlage hätten nun aber ergeben, dass aus keinem Reaktor Radioaktivität ausgetreten sei, hieß es in der IAEA-Erklärung weiter. Die japanischen Behörden vermuteten vielmehr, dass die gemessene erhöhte Radioaktivität rund um den Komplex von der Anlage in Fukushima stamme.
    http://www.stern.de/panorama/-…aktor-steigt-1663186.html

  • Es hat ein Nachbeben gegeben, ebenso eine weitere Explosion. :kerze:



    media.imagefile.2d4cb943-11f1-4484-b103-4f5ce1429881.normalized.media
    stuttgarter-zeitung.de :flenn:

  • Könnte mir jemand mal bitte kurz was erklären.Ich schaute gestern brennpunkt bezgl. Japan.
    Wenn ich mich richtig erinnere wurde gesagt,man könnte unsere AKW nicht von jetzt auf gleich abstellen,das würde dauern.Jetzt weis ich aber nicht mehr genau,ob ich richtig gehört habe :tüte: und ich muss gestehen ich habe mich auch damit nicht so sehr auseinander gesetzt wie es vielleicht gut gewesen wäre!