Mengesha Mystro Francis

  • http://www.michaeljacksontributeportrait.com/magazine.php


    Mengesha Mystro Francis ist ein talentierter und klassisch ausgebildeter Pianist. Er hat bei Michaels 30th Anniversary mitgewirkt, und Michael öfters getroffen. Er wird von Valmai von der Michael Jackson Tribute Portrait-Seite interviewt.


    Hier die Übersetzung (Auszugsweise..)


    (...)



    Mengesha: Ich habe immer Michael Jackson gespielt (auf dem Piano) Ich arbeitete mit Judeci, die sind große Fans von Michael, und seltsamerweise arbeitete ich mit ihnen an der Aufnahme, im Studio, und ich spielte gerade am Piano und hörte diesen Beat genau neben uns "PowPowPow", genau als würde er neben an gegen die Wand schlagen. Und Davelin sagte "Oh, das ist Michael Jackson, nebenan." Ich sagte "Was!" und Davelin sagte "ja, er arbeitet an seinem neuen Album. ich glaube es heißt Invincible oder so." "Was, Michael Jackson ist neben an? und er sagte "Aber du kannst nicht einfach dahingehen". "Kann ich nicht?" sagte ich.


    Ich ging sofort die Treppe hoch und natürlich standen da 2 Security Guards außen vor der Tür. (..) Michael war dort nebenan, und seine Musik war so laut, das es an den Wänden des Studios in dem wir waren abprallte. Ich konnte ihn also nicht sehen, aber es war cool zu wissen, das er neben mir an Invincible arbeitete. Ich wollte etwas mehr hören, aber der Typ ließ mich nicht dichter an die Tür. Ich sagte "Ich will nur wissen, ist Michael wirklich da drin? Und er sagte "Ja, er arbeitet an seiner Musik, du kannst nicht hinein." Ich dachte ok, ich arbeite nebenan und halte mein Ohr an die Wand.


    (...)


    Beim 30th Anniversary war es das letzte mal, dass ich Michael persönlich traf. Es war eine unbeschreibliche Nacht. Ich hatte die Chance zuspielen, und das auf meinem Video - Michael Jacksonology, Piano Tribute - ist das gleiche, was ich vor Michael spielte bei der Anniversary, genau da, mit James Ingram. Ich spielte seine Songs als Medley, er sah mir zu und hob den Daumen. Das war das letztemal, dass ich Michael sah, aber ich hatte wenigstens die Chance, für ihn zu spielen.


    (...) Ich möchte Michael anders zeigen. Niemand hört wirklich seine songschreiberischen Fähigkeiten, der Earth Song! Es ist ein sehr schwer zu spielender Song, er ist "einfach" aber ein sehr detaillierter Song, alles muss genau am Platz sein.


    Valmai: Michael war ein Perfektionist, und er wollte, dass an es genau so spielt, wie er es schrieb.


    M: Genau. Ich erzähle dir die Geschichte, wie ich Michael das erste mal traf.(::)
    Wie ich ihn das letzte mal traf, habe ich je schon gesagt. Beim ersten mal, als ich ihn traf, war ich etwa 13. Und ich hasse es, die Wahrheit zu sagen.. ich sage es mal so.. ich ging etwas früher aus dem Unterricht. Ich schwänzte. Ich ging aus der Schule und ging nach Hollywood. Es gab da diese Typen, die an Straßenecken Karten verkauften, mit den Häusern der Stars. Ich kaufte eine, weil ich herausfinden wollte, wo Michael Jackson wohnt. Ich war so ein großer Fan, und das musste ich doch wissen. Ich sah auf der Karte "4641 Havenhurst Drive", und fragte den Busfahrer wie ich dorthin komme. Er sagte, das ist draußen in Encino, eine 2 Stunden Busfahrt. Ich dachte Ok, aber ich sollte es tun.


    Also stieg ich in den Bus, es dauerte wirklich 2 Stunden bis Encino. Ich lief die Strasse hinunter und sah dieses große Tor. Ich fand NR 4641 und dachte, das ist es? Ich erwartete wohl was Neverland ähnliches. Aber es war ein schönes großes Haus und ich saß da und machte Hausaufgaben. Ich hatte keinen Michael Jackson gesehen, und es waren jetzt schon 30 Minuten...schließlich öffnete sich das Tor. Ein schwarzer Mercedes fuhr raus und das Fenster wurde geöffnet, und es war Michael. Ich saß da, an einem ganz normalen Tag und er sah mich an und sagte: "Hey, warum bist du nicht in der Schule?" Und ich dachte "Oh nein, das ist das schlechteste, was er zu mir sagen kann. Ich meine, es war 10.00 Uhr morgens, an einem Schultag und ich war 13.


    Ich sagte: "Ich wollte dich treffen, deshalb bin ich hier." und er antwortete: "Gut, aber nicht schwänzen, nicht die Schule schwänzen, das ist keine gute Sache, aber ich habe was für dich. Wenn du in der Schule bleibst, und deine Arbeit machst und all das, dann kannst du mich am Samstag im Balboa Park treffen. Ich gebe die dann ein Autogramm. Ich werde es dir nicht jetzt geben. Ich werde es dir am Samstag geben, du kannst mich da treffen. Meine Brüder werden da sein, weil wir spielen jeden Samstag Baseball." Ich fragte: "Wo ist der Balboa Park?" und er sagte "genau hier um die Ecke."


    Es wurde Samstag, ich stand früh auf, machte mich auf den Weg und fand den Balboa Park. Die Jacksons wärmten sich schon auf, ich sah Jackie, Tito, alle waren da und die 3Ts waren kleine Babies und Marlon jr. war ein Baby. Ich sah diesen Typ auf der anderen Seite, mit einer Sonnenbrille, der mir zuwinkte. Es war Michael. Er war verkleidet mit Schnurbart und Hut. Ich ging zu ihm und er sagte: "Sag niemand, das ich hier bin. Meine Brüder geben dir eine Jacke von der Victory Tour, und du bekommst das Programm." Ich frage für ein weiteres für meine Mutter und er sagte "Ok, du bekommst zwei."


    Schließlich, als das Spiel vorbei war kamen Jackie und Marlon und gaben mir die das Victory Tour Book. Sie unterschrieben es und Michael auch, und dann bekam ich die Victory Jacke.


    Das war das erste mal, dass ich Michael traf und als ich zurück in die Schule kam, glaubte mir niemand. (...)


    In der Nacht von der 30th Anniversary fragte ich mich, ob Michael wohl wusste, dass ich der gleiche Junge war, der damals vor seinem Haus saß und Hausaufgaben machte, und jetzt ein professioneller Musiker ist. Aber ich hatte keine Gelegenheit, es ihm zu sagen. Es war so viel los in dieser Nacht, er war so beschäftigt sein Tisch war so voll, ich hatte keine Gelegenheit mit ihm zu reden.


    V: Eine erstaunliche Geschichte.


    M: Ja, und sie bleibt immer ein Teil von mir.


    V: Was hattest du für einen Eindruck von Michael?


    M: Er war sehr direkt, er war sehr ernst, denn ich war ein 13 Jähriger, der draußen vor seinem Haus saß, anstatt in die Schule zu gehen, er sprach nicht sehr sanft zu mir. Er war direkt und mehr noch besorgt, dass ich draußen vor seinem Haus saß anstatt in der Schule zu sein. Er war wie ein besorgter Elternteil.


    Ich habe ihn noch bei anderen Gelegenheiten gesehen, im direkten gegenüber. Ich denke nicht, dass Michael so schüchtern war; Ich denke er war mehr Geschäftsmann als die Leute glauben. Seine öffentliche Person ist - natürlich ist er sehr nett und "soft spoken" und wunderbar - aber ich denke, wenn es ernst wird, hatte Michael Jackson kein Problem damit, dir genau zu sagen was er meint. Nun, er war so nett, mich zu seinen Baseball Spiel einzuladen, aber hätte das nicht tun müssen. Er hätte die Polizei rufen können und sagen, dass da ein Kind vor seinem Haus sitzt, was eigentlich zur Schule müsste. Aber er sagte mir, ich soll zu ihm kommen und er gibt mir ein Autogramm, aber nicht an einem Schultag, und das werde ich nie vergessen. (...)


    Er gab mir die Möglichkeit, zu diesen Baseballspieken zu kommen, und ich ging jedes Wochenende dahin. Ich fühlte mich wohl und ich sah Paula Abdul, und Janet Jackson war auch immer da. Sie war nichts besonderes damals, sie ging einfach aus dem Haus. Das war in den 80ern, bevor sie ein Star wurde. Es war lustig während der 80er, diese Art Fan zu sein, die tatsächlich in Michaels Haus gehen konnte und Teil seiner Welt sein.


    Ich erinnere mich an einen Samstag, normalerweise rief Michael immer an, bevor er kam, damit das Tor geöffnet wurde. Immer so 5 Min. bevor er kam. An diesem Tag ging das Tor nicht auf. Alle Fans standen da, und wir wussten, dass Michael kommt. Also Michael wollte hineinfahren, aber das Tor ging nicht auf, die Fans schrieen und wollten Autogramme. Michael stieg aus dem Auto und sagte "Benehmt euch nicht so zuhause" und er ging zur Seite des Tors und sprang über den Zaun. Alle waren baff. Wir hatten erwartet, dass er im Auto sitzen bleibt. Irgendwann bekam die Security das Tor auf, und fuhr das Auto hinein. (..)


    Ich erinnere mich auch daran, als er Captain EO filmte. Ich war an dem Tag da, als er zu Disney ging. Er war im Auto mit Bill Bray. Bill Bray fuhr, und Michael winkte und sagte, er soll anhalten. Ich war dort mit einem Freund, und wir gingen zum Auto. Michael sagte: "Ich mache einen Film, den müsst ihr sehen, er heißt Captain EO. Er ist für Disney." Natürlich sah ich irgendwann Captain Eo, und es ist einer meiner Lieblingsfilme. Ich war bei der Premiere in meiner Schule dabei, ich war 16 oder 17, und sah ihn so vor vielen anderen. Ich sah ihn, bevor er öffentlich gezeigt wurde. Von allen Schulen in LA wurde er an meiner High School als Premiere gezeigt, und ich was dabei.

    2 Mal editiert, zuletzt von maja5809faithkeeper ()

  • Es passierten mein ganzes Leben hindurch, von da wo ich 5 war bis jetzt, wo ich 40 bin, soviele symbolische Dinge die im Zusammenhang mit Michael standen. Er war immer ein Teil meines Lebens, seit meiner Kindheit. Noch bevor ich mich selbst mit Musik auskannte bis hinzu seinem Tod. Es gab Leute, mit denen hatte ich seit meiner Grundschulzeit nicht mehr gesprochen und die riefen dann meine Mutter an, um mir zu kondolieren. Ich hatte einen Lehrer, der sich erinnerte, dass ich Billie Jean am Piano lernen wollte, und er rief auch meine Mutter an und sagte ihr, wie leid es ihm täte, denn er erinnere sich, dass alles worüber ich mit 14 redete, Michael Jackson war.


    Irgendwie war er immer mehr ein Familienmitglied, als ein Pop Superstar. Ich hatte wegen ihm sogar Kämpfe in der Schule. Ich wurde deshalb sogar mal von der Schule geschickt, weil ich einen Kampf wegen Michael Jackson hatte, weil jemand gemeine Dinge über ihn sagte. Ich trug Kleidung wie Michael, sowas wie Beat it Jacken und Glitzer Socken und geriet in Streitigkeiten, weil Leute sagten, er sei verrückt. Sie bestellten mich ins Rektorat und sagten, ich könne mich nicht weiter so anziehen, weil das zuviel Ärger verursache. Michael war wie ein Familienmitglied, wie ein Onkel, ich war vielmehr als nur ein Fan.


    V: Was siehst du als Michaels größtes Vermächtnis und wie inspiriert er dich als Musiker?


    M: Innovativ zu sein, denke ich. Er hatte nie Angst, Grenzen als Entertainer und Musiker zu überschreiten, und er war Perfektionist. Wenn es zu 100% richtig war, war es für ihn trotzdem nicht richtig genug. (...)


    Das schlimmste an der Perfektion ist, und das verstehe ich wegen ihm, dass man auch nach Perfektion strebt, wo es keine gibt, wo man es nicht braucht. Manchmal "überperfektioniert" man Dinge, die man hätte so lassen sollen, wie sie waren. Z.B. glaube ich nicht, dass Michael gewollt hätte, Dass wir TII ansehen, aber sogar dort gab es Perfektion. Wir sahen, wie er Fehler machte, wir sahen, wie er Leute korrigierte, all das, hätte Michel nie gewollt, dass wir es sehen. Warum? Weil er Perfektionist ist.


    Also Perfektion ist etwas, was ich in Michael sehe. Jedes kleinste Teil ist genau da, wo es sein sollte. (...) Michael ist für mich ein Epitome eines Perfektionisten. Das sehen wir nicht allzu oft, nur einmal im Leben.


    Michael war ein Geschenk - kein Fehler, ein Geschenk, für jeden. Da gibt es die Leute, die ihn nicht wirklich mochten, es brauchte seinen Tod für sie, um zu verstehen was für ein großartiger Musiker und Entertainer er war. Michael stand über jeder anderen Musik. Ich meine, er bekommt 8 Grammys für ein Album, das ist unerreicht. Er ist im Guinnes Buch der Rekorde als größter Entertainer aller Zeiten. Er legte die Latte so hoch wie wir es in unserem Leben nicht wieder zu sehen bekommen. Wir werden noch große Entertainer sehen, aber nicht so wie Michael Jackson.


    V: Da werden dir viele Leute zustimmen.


    M: Richtig, es ist eine traurige und gleichzeitig gute Sache, das er sein Erbe so unerreichbar hinterließ, er ist wie das achte Weltwunder.


    (...) Das hier klingt verrückt, aber ich spielte Earth song und ich spürte eine kühlen Wind über meine Hände streichen. Ich hörte nicht auf zu spielen, ich tat so, als merke ich nichts und fragtre hinterher den Ingenieur, ob er die Aircondition an gestellt hatte - er sagte nein.


    V: Denkst du, das war Michael?


    M: Ja, ja, ich weiß was ich spürte. Sobald ich den ersten Akkord gespielt habe, war es, als ob jemand über meine Finger bläst. Es irritierte mich, aber ich spielte weiter. Ich denke, es ist eine gute Sache, dass ich Michaels Anwesenheit spürte als ich spielte, denn im Gedanken spielte ich für ihn.


    V: Viele Leute haben eine solche Erfahrung, ein spirituelle Verbindung mit Michael.


    M: Ja, ich denke, sein Spirit ist um uns herum, um die, die wirklich seine Fans sind, auf seiner Seite sind und die von ihm beeinflusst wurden. Wenn er zurückkommen könnte, wäre er überwältigt, von all den Tributes die es gibt, seit er ging. Er würde in Exstase geraten darüber, das glaube ich wirklich.


    Lass mich noch etwas erzählen, In der Nacht, als die Premiere von TII stattfand, war es einer der windigsten Tage in Kalifornien für lange Zeit. Es blies und als wir zum roten Teppich gingen sahen wir einen Wirbelwind, wie ein kleiner Tornado, der über den ganzen roten Teppich zog. Wir sahen uns an, als hätten wir gerade ein Gespenst gesehen. Ich meine, dieser kleine Tornado, vlt. 5 ft hoch, drehte sich die ganze Zeit den roten Teppich hinunter, und am Ende verschwand er einfach.


    Wir hielten inne, und sahen es. Genau vor uns war ein anderer Star, und alle hielten inne und sahen es an. Und jeder sah den anderen an, wir sagten nichts, aber es war wie "WAS war DAS?"


    Sein Spirit ist um uns herum, das ist eine gute Sache. Ich glaube, Michael wurde zur Erde gesandt, um uns zu unterhalten, um uns alle zusammenzubringen, um uns das Bewusstsein zu bringen, die Erde zu heilen, und um uns mit seinen Dance-Moves zu verblüffen, einfach um jeden zu inspirieren ein besserer Mensch zu werden. Wie ich schon sagte, ich glaube, dass Gott nur alle 50 Jahre einen Engel sendet, und ich glaube das war Michael. Menschen auf der ganzen Welt liebten Michael, und es versuchte auch die ganze Welt - die negativen Menschen - ihn fertig zu machen.


    Ich glaube, Michael war eine Gabe von Gott, er schenkte ihn uns nicht, er lieh ihn nur aus, und als diese Zeit um war mussten wir ihn zurückgeben. Ich denke, Gott sagte zu Michael, du musst nicht TII machen, du hast schon genug getan, dein Vermächtnis ist schon vollbracht. Von TII sollen sie nur die Proben sehen. Ich meine, Gott hätte ihm noch einen Tag oder eine Woche geben können, um eine Vorstellung zu vollenden, und dann wäre das der Film geworden. Aber so haben wir das making off, und was ist besser? Für mich ist das sehr aussagekräftig, weil wir sehen ihn in "natura".
    All die Jahre sahen wir Michael, aber wir hatten keine Vorstellung davon, wie es ist, mit ihm im Studio zu sein, jetzt wissen wir wie das ist. Als ich den Film sah, sah ich eine ganz andere Seite von Michael, die ich zuvor nicht kannte.
    (...)
    Übersetzung: Maja5809


    Hier noch der link zu Mengeshas HP..dort kann man das Piano Tribute hören..sehr schön gemacht, wie ich finde. :Tova:


    http://www.michael-jacksonology.com/

    Einmal editiert, zuletzt von maja5809faithkeeper ()

  • Vielen Dank, maja, sowohl fürs Reinstellen, Übersetzen als auch Verlinken! :Tova:


    Das IV finde ich sehr interessant und darüber hinaus auch total berührend! Ich glaube, hier geht es mir irgendwie ähnlich wie bei It´s All About L.O.V.E.:
    Es ist auf der einen Seite irre spannend, von Leuten zu lesen, die Michael persönlich kennnen lernen durften (und wie in diesem Fall auch wie sie ihn kennengelernt haben) und wie grandios sich MIchael seinen Fans gegenüber verhalten hat. Auf der anderen Seite treibt es mir die Tränen der Rührung in die Augen und einen ziemlichen Schmerz ins Herz. Und ein gewisses neidvolles "Wie gerne hätte ich auch..." kann ich auch nicht ganz leugnen... :tüte:


    Das Piano Tribute gefällt mir auch ziemlich gut! Optisch und natürlich vor allem akustisch wirklich lohnenswert. Darüber hinaus bin ich echt beeindruckt, wie Mengesha es mit einem einzigen Instrument schafft, Michaels komplexe Songs so ausdrucksstark zu interpretieren! :hut: Zum Beispiel Beat it in der Jazzvariante hört man ja auch nicht alle Tage, näch? :daumen:

  • Vielen Dank, Maja, für's Einstellen und Übersetzen. :hkuss: Ein schönes und interessantes IV.

    siggihanni.jpg


    Ein großes Danke an's Blaue Blümchen für die Hilfe !

  • Ach Maja.... :drück: Dankeschön.. :flowers:
    Dieser Mann... er macht mich einfach sprachlos.. :flowers: Dass er den Jungen nach Hause schickt und er sich erst am Wochenende das Autogramm abholen durfte.. ^^ Er hat auch in solchen Sekunden so wunderbar reagiert.. :herz: Das haut mich immer wieder um..:umfall: Diese 'kleinen' Geschichten von diesem Mann. Die sind doch nur...:wolke1: Das ist doch Liebe pur! Michael ist und bleibt Liebe pur.


    Dann die Begenbeheit mit dem kleinen Wirbelwind auf dem roten Teppich, der stürmische Tag.. 'mindestens' sehr symbolträchtig. Gänsehaut.
    Aber diese Seite mit dem Piano Tribute. Die ganze Seite! Der Mann zeigt seine Liebe so wunderschön mit dieser Page. Da werde ich gerne noch oft drin versinken..
    Allerdings berührt mich diese laufende Uhr 'without Michael' sehr.. :bettel: Aber für mich könnte da auch drüber stehen 'MIT Michael'.
    Schön dass es Euch gibt. :gruppenk:
    Alles Liebe, Sky* :Tova:

  • Zitat

    Allerdings berührt mich diese laufende Uhr 'without Michael' sehr


    ja, diese Uhr ist hart..die Zeit ohne Michael ist sehr deutlich gemacht... :bluwimmer: (du hast Recht, für mich eigentlich auch die Zeit mit Michael..und doch ohne...)
    Ich bin auch immer ganz sprachlos, wenn ich solche Dinge lese..so schöne Tributes anhöre und spüre, wie sehr Michael geliebt und verehrt wird..und merke, wie sehr er fehlt, aber wie viele Menschen er inspiriert hat. Es ist einfach wunderschön und immer auch traurig..

  • – die Fans schrieen und wollten Autogramme. Michael stieg aus dem Auto und sagte "Benehmt euch nicht so zuhause" –


    Herrlich! Kann ich mir so richtig vorstellen! Was für schöne Geschichten! Das sind wirklich die Momente, wo deutlich wird, wie sehr Michael uns allen fehlt :herz:



    Danke fürs Einstellen, Maja. :Tova:

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

  • Zitat

    Das IV finde ich sehr interessant und darüber hinaus auch total berührend! Ich glaube, hier geht es mir irgendwie ähnlich wie bei It´s All About L.O.V.E.:
    Es ist auf der einen Seite irre spannend, von Leuten zu lesen, die Michael persönlich kennnen lernen durften (und wie in diesem Fall auch wie sie ihn kennengelernt haben) und wie grandios sich MIchael seinen Fans gegenüber verhalten hat. Auf der anderen Seite treibt es mir die Tränen der Rührung in die Augen und einen ziemlichen Schmerz ins Herz. Und ein gewisses neidvolles "Wie gerne hätte ich auch..." kann ich auch nicht ganz leugnen...


    Das genau ist es.
    Danke, maja!! :flowers: