Doku: Als die Welt den Atem anhielt!

  • Zitat aus den rezensionen

    Zitat

    Dass die Symptome vieler der von ihm genannten Promis auch auf völlig andere Störungen hinweisen können resp. gar nicht zu seiner heißgeliebten Borderline-Diagnose passen, wischt er mit dem Einwand beiseite, dass Borderline ja ach so schillernd ist und quasi hinter jeder Sucht/ Depression/ Angsterkrankung/ sexuellen Störung eigentlich eine Borderline-Störung steht. Eine Differenzierung fehlt leider völlig - wäre er in einer Klinik beschäftigt, müsste man ihn wegen ständiger Fehldiagnosen feuern.


    ..erstmal find ich das natürlich klasse, das dieser Bandelow sogar von Kollegen als Dummschwätzer hingestellt wird. :daumen: Was ich nur auch auffälilg fand, bei dieser Rezension ist, dass die Sache mit dem Borderline zwar Blödsinn ist, aber es gleichzetig durchkommt, dass es dafür aber bei diesen Künstlern wohl eine andere "Störung" sein muss. Warum müssen die unbedingt an irgendetwas gelitten haben?..Scheint ein Berufskrankheit von Psychologen zu sein, in jedem Menschen eine "Störung" zu diagnostizieren. :was:


    Zu den Briefen denke ich, dass wir vielleicht jetzt sogar 3 verschiedene brauchen, damit das Sinn macht. (weil alle zu einem vermischen finde ich nicht so gut) Wir brauchen zum einen den an den Prof. persönlich, wo nur Bezug auf seine Aussagen in dieser Sendung genommen wird (das wäre der von mir..) Dann noch einen, wo es um alles andere geht, was er schon so vom Stapel gelassen hat (da könnte man gut mit dem Text von Danielas Rezension arbeiten, und den noch bisschen erweitern, und Bezug nehmen auf den ganzen Wortmüll von Bandelow, z.B. auch auf diese Sache mit der Bleichcreme, die in dem Post52 von MJ_42 erwähnt wird..)...mach doch mal einen gepfefferten, schönen bösen Brief daraus :lg: . Und dann noch einen Brief an Pro7, wo es um die komplette Sendung geht, da passt dann hervorragend das von Shi rein.
    Oder wie seht ihr das?

  • Wieso muß man sich immer wieder nur an den selben Dingen hochziehen, zu denen es ja nun auch ein Gerichtsurteil gibt, das klar sagt "UNSCHULDIG". Selbst das hat auf so Viele keine Wirkung.

    NICHT SCHULDIG - UNSCHULDIG - ganz wichtige Worte auf die ich gleich noch eingehe...


    Warum ist es für sie merkwürdig, dass 4 Jahre nach Prozessende, der mit einem Freispruch in allen Anklagepunkten endete,


    ... nämlich hier, maja, Dein Brief ist klasse, doch ich möchte Dich bitte nicht den gleichen WORTFEHLER (ich nenne es mal so), zu begehen wie die Presse. Ja sicher es war ein Freispruch, aber WARUM??? Ganz klar, der Prozess endete mit den Worten zu jedem Anklagepunkt: NOT GUILTY - NICHT SCHULDIG... Keine Ahnung wie ihr das seht, aber ich habe schon häufig das Gefühl gehabt, dass das Wort Freispruch so ausgesprochen wurde, als wäre Freiheit erkauft worden. Das Frei sein erfolgte aus den Sprüchen NICHT SCHULDIG - für mich ist er NICHT SCHULDIG gesprochen worden.


    Es gab schon Täter, die wegen Handlung im Affekt oder Notwehr trotz der Tat einen Freispruch bekamen, dass ist und hört sich an wie: Ja getan, aber trotzdem auf freien Fuß gesetzt.
    Das greift bei Michael nicht - Michael ist NICHT SCHULDIG!!! Das sagt ganz klar und deutlich, er hat diese Tat NICHT getan.


    Aber irgendwas fehlt mir noch... Ich krieg es nur noch nicht richtig formuliert... Ich glaube, ich habe das Bedürfnis, ihn zusätzlich vermehrt auf wissenschaftlicher Ebene zu kritisieren, weil ich es einfach unverantwortlich finde, auf welchen Tabloidgrundlagen (oder wie er es nennt: "Analyse der Autobiographien der Stars"... :wacko: ) hier fadenscheinige Hypothesen als empirisch ermitteltes, psychologisch diagnostziertes Ergebnis verkauft werden, sowohl in seinem Buch als auch in der VOX Doku!


    Er hat sich leider selber in seinen Aussagen gut abgesichert... "wahrscheinlich" "wäre es so, dann" "könnte sein" Dieser Schwachmat weiß leider sehr gut, wie die Menschen etwas mit ihren 4 Ohren hören - obwohl er diese falls-Worte benutzt, impliziert er immer das negative rein und das bleibt hängen.


    Was wäre denn WENN alles ganz anders wäre Herr Möchte-Gern-Psychologe??? :boese:


    EDIT: Hab auf die Schnelle was zu Ferndiagnosen gefunden :grins

    Zitat

    Ich habe gerade auf einer anderen Seite meine Meinung zu diesem Thema gestellt, da ja Ferndiagnosen selbst einem Arzt nicht erlaubt sind. Außerdem ist der Ratschlag "geh zum Arzt überflüssig. Frage eines wirklich Besorgten. Es ist mir unverständlich warum hier immer wieder User glauben Diagnosen bekommen zu können. Selbst wenn ich Arzt wäre könnte ich diese Frage nicht beantworten. Das kann niemand hier. Kommentar


    zum 1. Satz "Die Dummheit der Menschen ist grenzenlos", aber nicht strafbar. 2.und 3. Satz sind richtig und grundsätzlich.


    gutefrage.net sollte das auf den zutreffenden Seiten voranstellen, bzw. diese Antworten löschen, da werden die Antworten übersichtlicher. Wer hier Diagnosen stellt, macht sich übrigens strafbar, weil Ferndiagnosen strafbar sind. D.h. Worte wie Rheuma, Schlaganfall sind nicht erlaubt.

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Die Idee mit der Briefaufteilung find ich gut, ich schlage solche Leute gern mit ihren eigenen Waffen und würde daher liebend gerne diese Vermutung "vermutlich leiden Sie an einer narzisstischen Profilierungsneurose mit paranoiden Inhalten" oder so als Spitze mit reinbringen, weil das ja auch ein Fall von Ferndiagnose ist. Dann wär der Brief auch nicht so brav. Ich bin zwar kein Psychologe, habe aber über 20 Jahre Erfahrung in diesem Fachgebiet.
    Und mir wär auch wichtig, seine kaltherzige Art anzusprechen und damit unser Bedauern zum Ausdruck zu bringen, dass er wohl von Michaels Botschaft nichts verstanden hat und sein Werk wohl gar nicht kennt, denn dann würde er sehen, dass Michael zwar manchmal auch weiblich rüberkommt, aber vor allem männlich, dynamisch und auch rockig aggressiv.
    Man sollte sich auf dieses Schubladendenken einschießen, find ich. Denn das ist absolut unprofessionell. Kein ernstzunehmender Fachmann würde solch pauschalen Aussagen machen und dann aus der Ferne und vor allem öffentlich. Klar, man kann vermuten, aber das können wir dann auch.


    Edit: @ Xydalona: es ist schon so, dass Michael die Presse manipulieren wollte, das machen alle Promis, das gehört zum PR Handwerkszeug.



    Vielleicht sollten wir auch einfach alle drei Briefe so wie sie sind zu VOX schicken.

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


    Einmal editiert, zuletzt von Daniela Jackson ()

  • Den Vorschlag, die Briefe aufzuteilen finde ich auch am geschicktesten. Besonders, nachdem ich noch diese Beispiele gefunden habe. Es wird immer schlimmer. :haeh:



    Hier ein bemerkenswerter Absatz aus einer Rezension, der zeigt, wie weit dieser Kerl geht (Quelle: Textem )


    Zitat

    ...und dass Michael Jackson für 150.000 Dollar bei einem Häuptling in Mali einen Voodoo-Fluch gegen seine ärgsten Feinde ausrichten ließ, für den er ein Bad im Blut von 42 extra geschlachteten Kühen nahm. Dem einstigen „King of Pop“ sind elf Seiten gewidmet, Kurt Cobain halb so viel.



    Hier noch ein Statement zum Thema Ferndiagnose (was wir auch unbedingt ansprechen sollten) von Herrn Bandelow (Quelle: Interview im Spiegel)


    Zitat

    SPIEGEL: In Ihrem neuen Buch stellen Sie in Biografien so unterschiedlicher Prominenter wie Elvis, Robbie Williams, Edith Piaf, Marilyn Monroe oder Michael Jackson pathologische Seelenverwandtschaften fest - per Ferndiagnose*. Gehört sich das für einen Psychiater? Bandelow: Ganz schön frech, nicht wahr?




    Wer sich Herrn Bandelow reinziehen will, kann das übrigens nächsten Freitag im MDR tun.


    Der scheint sowieso auf allen Kanälen immer viel vertreten zu sein. Das soviel zu dem Thema "narzisstische Persönlichkeit".


    http://www.mdr.de/riverboat/8340627-hintergrund-8349531.html

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

    Einmal editiert, zuletzt von MJ_42 ()

  • Aber irgendwas fehlt mir noch... Ich krieg es nur noch nicht richtig formuliert... Ich glaube, ich habe das Bedürfnis, ihn zusätzlich vermehrt auf wissenschaftlicher Ebene zu kritisieren, weil ich es einfach unverantwortlich finde, auf welchen Tabloidgrundlagen (oder wie er es nennt: "Analyse der Autobiographien der Stars"... :wacko: ) hier fadenscheinige Hypothesen als empirisch ermitteltes, psychologisch diagnostziertes Ergebnis verkauft werden, sowohl in seinem Buch als auch in der VOX Doku!

    Sehr interessant sind die Rezensionen bei Amazon, wo Kollegen das schon getan haben. Wie ich gesehen habe, wurden ja ein paar hier eingestellt.
    Ich denke es lohnt sich noch ein paar zu schreiben, damit sie die Guten aufwiegen und die Sterne fallen. Habt Ihr die mal gelesen? Verwunderlich wie man etwas sooo gegensätzlich sehen kann. Der Mann will sich auf Kosten anderer profilieren. Er ist einer der Tabloids seiner Zunft, bedient gerne die Gier nach Sensationen. Die Menschen die gerne solchen Müll über Prominente lesen wollen, werden sich nicht abhalten lassen und das ist das was für ihn zählt. Es sind die, die die Tabloids abonnieren.
    Menschen die sich besser fühlen, wenn sie lesen können was für arme, bedauernswerte Personen hinter dem Glammer stehen.

    Was wir in ihm sehen, sind wir selbst und wie weit wir in der Lage sind zu lieben.

    Das ist einer der treffendsten und schönsten Sätze. Danke dafür. :flowers:


    Mich hat die Diskrepanz der Berichterstattung bezgl. Diana und Michael, wie Lady sie aufgezeigt hat sehr berührt. Ist ja nicht neu, aber es tut weh. An manchen Tagen macht es mich echt wütend. Der Dr. Speck.. :blume: Man warum gibt es ihn nicht mehr? Warum haben nicht noch andere die Ehre im Leib, tiefer zu schauen. Dabei muss man dafür nicht Psychologie studiert haben! Jeder Mensch mit Herz und Verstand, erkennt genau DAS! Es ist doch so offensichtlich!
    Der Typ mit dem Namen eines Trolls, tingelt durch die Shows und Dokumentationen und schämt sich nicht für seinen Ruhm der auf Schmähung und Lügen aufbaut und seinen eigenen Titel mißbraucht! Wie können Jourmalisten, das ungefiltert akzeptieren. Das ist doch alles krank!!!


    Danke! Eure Briefe gefallen mir!
    Dank an Shi für die Begrifflichkeiten! Da hast Du Recht! Obwohl wir wissen, wie dieses NICHT SCHULDIG von den Journalisten gedeutet und in den Dreck gestampft wurde, ist es eine kraftvolle, wahre Aussage.
    Ich hatte gelesen, der Richter sagte. 'Mister Jackson sie sind rehabilitiert.' Es stimmt bis heute nicht. Man müsste die alle anklagen wegen übler Verleumdung.
    (Was ist eigentlich aus dem Anwalt geworden der Sneddon ans Leder will? Nicht das der alte Sack vorher sterben darf!)


    Ich wünschte man hätte das Geld, mal eine richtig gute Dokumentation zu drehen. Das wäre doch auch was für die Promis die mit Michael gearbeitet haben. DAS wäre ein Freundschaftsdienst, oder?
    Es müsste doch auch Filmstudenten reizen, dem gängigen Müll mal etwas entgegen zusetzen?
    Sowas wird noch entstehen. Es gibt ja auch immer bessere Artikel und Bücher. Irgendwann gibt es auch eine faire Doku.
    Schönen Tag wünsche ich, Sky* :doppelv:

  • shi...ich habs in "Nicht Schuldig" geändert..Du hast Recht, natürlich ist Nicht Schuldig genau das, was Michael ist.. Ich hab sowas nur noch nie bedacht..weil ich verstehe in seinem Fall natürlich unter dem Freipruch, dass er Nicht Schuldig ist - aber es gibt sicher auch andere Interpretationsmöglichkeiten.


    Daniela...verfasse doch mal so'nen richtig schönen Rundumschlag.. der hat das aufjeden Fall verdient, mal so richtig abgewatscht zu werden, :watsch: für alles, was er schon an Unverschämtheiten vom Stapel gelassen hat - ich glaube auch, er ist garkein ernstzunehmender Psych..sondern eher so ein Medienkasper, der sein Geld mit solchen medienwirksamen Statements und billig argumentierenden fachlich inkompetenten Büchern verdient. Aber wenn er nebenbei auch noch wirklich Patienten behandelt, dann können die einem nur leid tun..die gehen ja völlig verstört bei dem aus der Praxis..


    Ziitat MJ_42

    Zitat

    soviel zu dem Thema "narzisstische Persönlichkeit".

    ..hahaha..Treffer, versenkt... :ablach:

  • Aber wenn er nebenbei auch noch wirklich Patienten behandelt, dann können die einem nur leid tun

    Der praktiziert noch. Gerne medikamentös. Quelle: Ärzte-Zeitung



    An anderer Stelle habe ich gesehen, dass er sich wohl besonders gerne mit der medikamentösen Behandlung von Kindern und Jugendlichen beschäftigt. Die Armen!

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

  • MJ_42 Danke fürs Einstellen der Quellen, habe gerade das ganze IV im Spiegel gelesen. Da hat er zwar teilweise schon recht (LEST DAS MAL ALLE!!), also dass wahrscheinlich viele Stars eine gewisse Tendenz zur Selbstzerstörung haben und selten lange und gute Beziehungen haben und eine gewisse Portion Narzissmus gehört vielleicht auch dazu. Und viele sind in der Tat süchtig. Er sagt, dass das keine Folge von Ruhm und Erfolg sind, sondern die Voraussetzung dafür und meint, dass alle Stars eine Borderline störung haben.


    Ich behaupte aber, dass das auf alle Menschen zutrifft, und glaube nicht, dass diese Symptome bei Stars häufiger auftreten (er behauptet, es gäbe Studien dazu, aber Studien gibt es zu allem).
    Ich habe mal gelesen, ist schon lange her, dass es ein Märchen sei, dass psychische Störungen bei Berühmtheiten oder Künstlern häufiger auftreten, sie sind halt nur öffentlicher.
    Klar, dass Applaus wie eine Droge wirkt und Endorphine freisetzt, ist auch ein alter Hut und klar, dass es schwierig ist für Megastars mit Normalität zurechtzukommen.
    Aber runtergebrochen auf Otto Normalbürger geht es glaub ich vielen Menschen ähnlich.
    Und klar, ein guter Künstler ist einer, der Gefühle so gut zum Ausdruck bringt, dass man sich selbst darin wiederfinden kann. Und ein Künstler, der im Leben auch leidet, dem fühlt man sich nahe.
    Das wissen wir ja längst.
    Was MJ angeht, so glaube ich, dass er schon auch unglücklich war und vielleicht auch ein wenig selbstzerstörerisch, aber nicht mehr oder weniger als wir alle und vor allem weniger als viele andere Celebrities.


    Der Hammer ist ja das mit dem Voodoozauber, wo hat er das denn her ?


    Ich werde nochmal einen text für VOX entwerfen, ich finde wir sollten auf jeden Fall Fr.Hillu Swentje lobend erwähnen. Ich komme aber erts heute abend dazu.

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


  • Zitat aus dem Spiegel Interview...

    Zitat

    Bandelow: Wenn man Star-Biografien analysiert, entdeckt man die ersten Auffälligkeiten schon mit 13, 14 Jahren. Robbie Williams hatte an dem Tag, an dem er die Nachricht bekam, dass er den Job bei Take That gekriegt hat, in der Schule seine Prüfungen versäbelt, weil er LSD nahm und Alkohol trank. Bob Dylan ist mit 13 von zu Hause abgehauen, Simon und Garfunkel genauso. Der Nirvana-Sänger Kurt Cobain war schon als Kind wegen ADHS in psychiatrischer Behandlung. Mit 13 unternahm er seinen ersten Suizidversuch, mit 15 drehte er den Schmalfilm "Kurt begeht blutigen Selbstmord". Sie alle wurden auffällig, bevor sie überhaupt angefangen hatten, Gitarre zu üben. Die meisten wurden nicht zum Star, weil sie so tolle Musiker waren, sondern weil sie sich exzentrisch verhielten.
    (...)
    SPIEGEL: Warum faszinieren uns ausgerechnet diese schwerkranken Menschen so sehr? Steckt ein Teil ihrer Obsessionen in uns allen?
    Bandelow: Jeder Mensch hat ein Gehirn voller böser Triebwünsche. Freud würde sagen: Die Stars leben stellvertretend für uns unsere verbotenen Triebe aus. Sie führen sich exhibitionistisch auf, beleidigen andere Leute, schreien und weinen auf offener Bühne. Die dürfen das.


    Ich hab das auch mal gelesen..aber..irgendwie passt vieles davon aber garnicht zu Michael..
    Das erste Zitat, mit dem "Auffällig werden, bevor man überhaupt Gitarre geübt hat."., und dass "die meisten nicht zum Star wurden, weil sie tolle Musiker waren, sondern sich exzentrisch verhielten.." passt z.B. schonmal garnicht. Michael war als Kind und Jugendlicher wohl alles andere als auffällig - in dem Sinn von Bandelow, was an ihm auffällig war, war sicher seine Stimme und sein Talent sich zu bewegen..d.H. er war in erster Linie als Kind schon ein Toller Sänger und Tänzer..und alles andere als exzentrisch.


    ..und die Spiegel Bezeichnung "schwerkranke Menschen" finde ich auch daneben...das hört sich an, als müssten sie alle dringen irgendwo eingewiesen werden.

    Auch schön in Bezug auf Michael ist, dass "die Stars stellvertretend für uns die verbotenen Triebe ausleben, exhibitionistisch aufführen, Leute beleidigen und auf der Bühne schreien und weinen"..das hört sich nach dem Leben einer Wildsau an, aber nicht nach dem von Michael..und auf der Bühne zu weinen und zu schreien ist auch verdächtig..jaja..stehen wir mal besser nur dumm darum, da kommt bestimmt ganz viel an Emotion beim Publikum an..von "Bliss" hat er auch noch nichts gehört..
    Dieser Psych. versucht alles mit Gewalt passend für seine Theorie zu machen, auch wenn es völlig unterschiedliche Leben und Menschen und Verhaltensweisen sind, er wirft das alles in einen Topf, packt alles in eine Schublade. Ich hasse solche Verallgemeinerungen, damit wird er keinem dieser Menschen gerecht.

  • Das mit dem Voodoo ist schon älter. Vanity Fair hat das damals 2003 verbreitet.
    Hier Spiegel-Artikel


    Ja, Daniela, in seinem eigenen geschlossenen Gedanken- und Ideengebäude mag er schon Recht haben. Auch statistisch mag das ja stimmen, oder weil die Leute halt öffentlich sind. Aber es ist richtig, wie du sagst: es trifft irgendwie auf alle Menschen zu – vor allem, weil er ja das u. a. ja auch mit chemischen Prozessen erklärt. Und die machen nicht vor "normalen" halt.
    Danke, dass du dich noch mal dem Text für VOX widmest udn auch bzgl. Hillu. Habe leider heute nur knapp Zeit. Aber es reicht zwischendurch immer noch mal, um etwas für weitere Anregungen evtl. reinzustellen.

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

  • das hört sich nach dem Leben einer Wildsau an, aber nicht nach dem von Michael

    Wie Recht du hast! Ich kann auch so vieles nicht nachvollziehen. Wildsau ist gut, aber nur wenns um seine tollen Tänze geht :) :pp:




    Unter Psychologen scheint man das wohl auch sehr unterschiedlich zu sehen. Habe hier gerade etwas gefunden, wie man es auch sehen könnte:


    Zitat

    In krassem Kontrast zu unserer Aufmerksamkeitskultur wollte dieser Künstler selbst diese Aufmerksamkeit jedoch niemals: bei seinen öffentlichen Auftritten – selbst den inszenierten, vorbereiteten – erlebte man einen Menschen, der sich im Rampenlicht und unter Kamerascheinwerfern alles andere als wohlfühlte und um Worte verlegen war. Als jemanden, dessen Beruf es ist, mich in andere einzufühlen, schmerzte es mich beinahe, diese Gewaltakte, zu denen Medienauftritte für ihn geworden waren, mitansehen zu müssen.

    Das trifft es denn wohl schon eher :stuhl:

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

  • Meine Güte, was ihr hier schon wieder alles recherchiert habt, alle Achtung! :hut:


    Ich kann mich nur anschließen:
    Selbst WENN Bandelows unqualifizierte These bei vielen Promis auf den ersten Blick zu stimmen scheint, mit dem Argument, diese Stars wären schon in der Kindheit/Jugend auffällig gewesen, kann er ja wohl kaum einen Michael Jackson meinen. Wobei Prof. Neunmalklug wahrscheinlich Michaels zurückhaltene und nachdenkliche Art in bereits jungen Jahren ebenfalls als "auffällig" betiteln und wieder einmal sofort zur Borderline Keule greifen würde. :tischkante:


    Ich finde es einfach unglaublich, alle durch die Bank weg in die Schublade Borderline zu stecken und allen voran, sozusagen als Zugpferd, Michael! Meine Definition in der Richtung wäre, dass Künstler sicherlich von vornherein sehr sensible und empfinsame Seelen besitzen, die sie erst in die Lage versetzen, sich voll in ihre Emotionen welcher Art auch immer hineinzusteigern und diese in ihrer Kunst auszuleben. Wenn man damit Menschen erreicht, die ähnliche Empfindungen haben (und die haben wir ALLE, auch SIE, Herr Bandelow!), diese aber nicht annähernd von alleine so kanalisiert bekommen, kann man wirklich nur von Glück reden, dass es Menschen wie Michael gibt, die einem durch ihre Kunst helfen, an diese Emotionen heranzukommen.


    Und nochmal meine fachlichen Zweifel bei dem Ganzen:
    :ks: Um so eine These aufzustellen, bedarf es einer umfangreichen Studie - und damit ist bestimmt nicht gemeint, ich erstelle mal einen Lebenslauf von einigen x-beliebigen Leuten, wie ich ihn in der Klatschpresse finde und leite dann mir nichts dir nichts munter irgendwelche Schlüsse von ab! Es muss eine Hypothese und eine Gegenthese aufgestellt werden und dann muss in standardisierten (!) Verfahren eine Gruppe A (z.B. die Promis) mit einer Gruppe B (z.B. die "Normalos") verglichen werden. Diese beiden Gruppen müssten grundsätzlich dieselben Voraussetzungen aufweisen, heißt z.B. ähnliche soziale Schicht, ähnliches soziales, familieres Umfeld, ähnliche Bildung etc., damit ich überhaupt eine valide (gültige) und reliable (genaue) Aussage bzgl. des Kriteriums (z.B. Borderline) am Ende treffen kann und somit eine Korrelation zwischen meiner Hypothese und dem Ergebnis überhaupt erst aussagekräftig wäre. Und ich kann mir nicht helfen, ich habe nicht das Gefühl, dass es eine solche Studie gab...


    edit:
    Ich wage übrigens die Behauptung, dass man so eine Studie niemals wirklich aussagekräftig aufstellen könnte, da bei o.g. Beispiel die Gruppe A ab einem bestimmten Bekanntheitsgrad dermaßen fernab von vergleichbaren Voraussetzungen wie Gruppe B wäre, dass ein diagnostischer Vergleich überhaupt nicht mehr möglich wäre. Denn wie wir alle gerade und vor allem im Falle MJ erlebt haben, haben gerade sowohl dieser immense Input und Druck von außen (ob nun durch das Business ansich oder von Seiten der Medien, ja sogar der Fans) als auch der komplette Verlust jeglicher Privatsphäre und das Gefühl rund um die Uhr observiert zu werden, Michael unglaublich zugesetzt. Und ich bin immer wieder erstaunt, wie er *trotzdem* noch so dermaßen "normal" und bodenständig, selber immer noch soooooo menschlich und darüber hinaus so ein Philanthrop geblieben ist! Grundsätzlich bin ich aber absolut sicher, dass dieser Umstand, ein Leben in und für die Öffentlichkeit zu führen und obendrein mit diesem ganzen hirnrissigen Tabloidgeschätz klarzukommen, den meisten Stars irgendwann zuviel wird. Ob sich daraus nun immer gleich etwas Pathologisches ergeben muss, sei jetzt mal dahingestellt. :S: Fakt ist, dass man "diese Menschen" einfach gar nicht mit uns "Normalos" vergleichen *kann* imho.


    Aber laut Herrn Bandelow waren ja eh schon alle von vorherein "bekloppt", da tut das natürlich auch nichts mehr zur Sache... :rauf:


    Aber genug laienhaft gefachsimpelt, sorry! :tüte:


    Letzenendes geht es mir hier natürlich auch darum, dass Michael wieder einmal Unrecht getan und in diesem Fall auch noch "fachmännisch" in die Kategorie "gehört am besten eingewiesen" gesteckt wird. UND DAS GEHT GAAAAAR NICHT!!!!! ;(

    3 Mal editiert, zuletzt von DaniLu ()

  • Mensch, habt Ihr hier gearbeitet, Wahnsinn!!! :juhuu: Super, was Ihr alles zusammengetragen habt! :daumen::daumen::daumen:


    Also, ich bin auch für mehere Briefe...und am liebsten per Post - ich weiß, ich wiederhole mich... :rotwerd:
    Maja, Du hast ja die Unterschriftenliste...Daniela wenn Du soweit bist, sag Bescheid, dann schicke ich sie Dir auch...
    Irgendwie habe ich den Überblick nicht mehr ganz...MJ_42, brauchst Du sie auch? Bitte einfach bei mir melden! :hkuss:


    P.S.
    Noch ein Vorschlag...
    Damit ich auch ein bisschen was tun kann...
    Wir könnten die Briefe alle per Mail UND per Post schicken...wenn Ihr wollt, könntet Ihr den Mail-Teil übernehmen und ich mache dann das Verschicken per Post...aber ich will mich auch nicht dazwischen drängeln...nur wenn Ihr wollt! :Tova:

  • Wobei Prof. Neunmalklug wahrscheinlich Michaels zurückhaltene und nachdenkliche Art in bereits jungen Jahren ebenfalls als "auffällig" betiteln und wieder einmal sofort zur Borderline Keule greifen würde.

    Aber ganz bestimmt! So wars doch immer: Egal was Michael tat, es war sowieso immer falsch :wand:



    Es gibt da übrigens noch einen, der in das selbe Horn tutet wie Bandelow. Ist aber "Journalist", aber genauso schlimm. (Artikel "Dämel und Dämonen, Welt online )
    Vor allem könnte man sich hier fragen: psychologisiert der Journalist, oder journalt der Psychologe? Miesen Mist schreiben tun beide!



    Edit: @Fleur: Danke und Ja, auf jeden Fall sollten die Briefe per Post raus!



    Nochmal Edit:
    Eigentlich wollte ich mich nur mal ein bisschen näher mit Borderline befassen. Habe mal in books.google gesucht (was es da im Zusammenhang mit MJ gibt) und wir haben bisher nur die Spitze des Eisbergs gesehen. Schaut selbst ...

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

    2 Mal editiert, zuletzt von MJ_42 ()

  • :snüf: Also wenn ich das hier lese,bin ich richtig froh das Tv nicht eingeschaltet zu haben ,damit ich blos nicht in versuchung gerate ,es doch zu gucken :traurig2:
    weil ich dann auch wieder ausgeraste wär vor lauter Wut ,hab mich mal geschont :tüte: :stuhl:


    Liebe debby< ich habs mir angeschaut und war hinterher total fustriert und wütend oben drein!!!!! :sauer: Was dieser dämliche Psychologe da von sich gegeben hat fand ich einfach .................puh......Marion beherrsch dich!!!!!!!!! Einzig die Hilu (EX von Gerd Schröder ) hat die Szene mit Blanket verständnisvoll behandelt und die junge Journalistin hat Mike mit Mozart verglichen *Freu* :perfect: Aber ansonsten konnte man das ganz Teil doch locker ind die Tonne kloppen......................Wenn ich ehrlich bin hätte es mich auch stark gewundert , wenn mal einer auf die Idee gekommen wäre Michael nur zu loben.............Sie bringen es einfach nicht übers Herz.............eigentlich können mir die Damen und Herren aus den Redaktionen nur leid tun, denn sie wissen all das nicht was wir über Michael wissen..................wieviel reicher sind wir gegenüber diesen Herrschaften..............

    sig..mion.4plrd8.jpg


    Dickes Dankeschön ans Blümchen

    Einmal editiert, zuletzt von Mion ()

  • Nochmal Edit:
    Eigentlich wollte ich mich nur mal ein bisschen näher mit Borderline befassen. Habe mal in books.google gesucht (was es da im Zusammenhang mit MJ gibt) und wir haben bisher nur die Spitze des Eisbergs gesehen. Schaut selbst ...


    Oh nein...das ist ja endlos! :nanu: Sind die denn alle verrückt geworden! :xyz:

  • Zitat MJ_42

    Zitat

    Es gibt da übrigens noch einen, der in das selbe Horn tutet wie Bandelow. Ist aber "Journalist", aber genauso schlimm. (Artikel "Dämel und Dämonen, Welt online )
    Vor allem könnte man sich hier fragen: psychologisiert der Journalist, oder journalt der Psychologe? Miesen Mist schreiben tun beide!

    ..und was für Mist. :watsch: z.B. sowas auch noch: "Exzeptionelle Künstler mit einem Hang zu Exzeß und Exzentrik wie der mutmaßlich pädophile Michael Jackson,...."


    Zitat Fleurdelys

    Zitat

    Oh nein...das ist ja endlos! Sind die denn alle verrückt geworden!

    ..ja..und ambesten sollten sie sich mal alle gegenseitig behandeln..da würde ihnen sicher auch nicht die Arbeit ausgehen..

  • Sind die denn alle verrückt geworden!

    :wegroll:


    .ja..und ambesten sollten sie sich mal alle gegenseitig behandeln..da würde ihnen sicher auch nicht die Arbeit ausgehen..

    :achgeh: ... und wir müssten uns nicht mehr mit so einem Mist beschäftigen!



    Edit: Hier mal was Lustiges. Guckt mal, wen ich entdeckt habe
    fbWOve1uc3w

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

    Einmal editiert, zuletzt von MJ_42 ()