Wenn Träume fliegen lernen (Finding Neverland)

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Gestern habe ich mir den Film "Wenn Träume fliegen lernen" (mit Johnny Depp, Kate Winslet u.a.) aus dem Jahr 2005 zum ersten Mal angesehen. Ich bin total begeistert. a040(1).gif
    Der Film handelt davon, wie der Schriftsteller James M. Barrie eine Frau mit ihren vier Söhnen kennenlernt und so das Bühnenstück zu Peter Pan schreibt. Es gibt sehr viele Parallelen zu Michael (Zitat aus dem Film:"...ein erwachsener Mann, der den ganzen Tag mit Kindern spielt ..."). Es geht auch darum, wie befremdlich die Umgebung von Barrie es findet, dass er mit Kindern befreundet ist (der Film spielt im Jahr 1904!). Es gibt wirklich viele Aussprüche, Szenen und Situationen. die an Michael und sein Leben erinnern.
    Ob er den Film auch gesehen hat? hkuss.gif


    Aus der Amazon-Redaktion


    Eine gewisse Süße, die sich dennoch nicht in Zuckerwatte verwandelt, ist heutzutage schwer zu finden – Wenn Träume fliegen lernen gelingt dies jedoch. Vieles ist dabei den Schauspielern zuzurechnen: Johnny Depp zeigt sein Talent für sympathisch-verschrobene Charaktere in seiner Darstellung des Theaterautoren J. M. Barrie, der die Inspiration für sein neuestes Buch in vier lebhaften Jungs findet: den Söhnen der Witwe Sylvia Llewelyn Davies (Kate Winslet, die auf wundersame Art und Weise romantische Sehnsucht mit Vernunftdenken verbindet). Obwohl diese Freundschaft seine ohnehin bröckelnde Ehe gefährdet, verbringt Barrie endlose Stunden mit den Jungs und spielt mit ihnen Piraten oder Indianer – und langsam bilden sich in seinem Kopf die Elemente für Peter Pan. Die Beziehung zwischen Barrie und der Familie Llewelyn Davies bringt schließlich sowohl eine erfundene Welt als auch eine stille Rebellion gegen die verknöcherten Strukturen der Respektabilität mit sich, welche von Barries nachtragender Ehefrau (Radha Mitchell, High Art) und Sylvias Mutter (Julie Christie, McCabe & Mrs. Miller) verkörpert werden. Diese nette Albernheit hätte leicht schmalzig werden können, aber Depp und Winslet – ebenso wie der Filmneuling Freddie Highmore als einer der Jungs – bleiben mit beiden Beinen auf der Erde, während ihr Blick in ihre Träume abschweift. Dustin Hoffman (der in Hook, einem anderen Peter-Pan-Film mitspielt) liefert zudem eine komisch-barsche Rolle als leidgeprüfter Theaterproduzent. --Bret Fetzer


    Produktbeschreibungen


    Trotz seiner phantasievollen Ideen ist Theaterautor James M. Barrie Johnny Depp im London des Jahres 1903 nur mäßiger Erfolg beim Publikum vergönnt. Die Zufallsbekanntschaft mit der bezaubernden Witwe Sylvia Kate Winslet und ihren vier Kindern entwickelt sich zu einer außergewöhnlichen Freunschaft. Inspiriert durch die Abenteuerlust der Kinder erschafft Barrie die fantastische Welt "Nimmerland" und so entsteht eines der wagemutigsten und berühmtesten Meisterwerke der Epoche Peter Pan. Doch zunächst will niemand an den Erfolg eines solch unkonventionellen Stückes glauben, und selbst seinem loyalen Produzenten Charles Frohman Dustin Hoffman fällt es schwer, bei soviel Fantasterei auf einen Premierenerfolg zu hoffen...

    The truth must dazzle gradually
    Or every man be blind
    Emily Dickinson

    Einmal editiert, zuletzt von Lilly ()

  • Gestern habe ich mir den Film "Wenn Träume fliegen lernen" (mit Johnny Depp, Kate Winslet u.a.) aus dem Jahr 2005 zum ersten Mal angesehen. Ich bin total begeistert.
    Der Film handelt davon, wie der Schriftsteller James M. Barrie eine Frau mit ihren vier Söhnen kennenlernt uns so das Bühnenstück zu Peter Pan schreibt. Es gibt so viele Parallelen zu Michael (Zitat aus dem Film:"...ein erwachsener Mann, der den ganzen Tag mit Kindern spielt ..."). Es geht auch darum, wie befremdlich die Umgebung von Barrie es findet, dass er mit Kindern befreundet ist (der Film spielt im Jahr 1904!). Es gibt wirklich viele Aussprüche, Szenen und Situationen. die an Michael und sein Leben erinnern.
    Ob er den Film auch gesehen hat?


    Ich habe diesen Film auf DVD...ein wirklich bezaubernder Film ... und sehenswert ... mit viel Herz, aber auch etwas traurig... :herz:
    Als ich diesen Film zum ersten Mal sah, hat er mich auch sehr an Michael erinnert...ich glaube, dass sich Michael diesen Film auch angesehen hat... :lg:

  • Ich kenne den Film auch, bin irgendwann letztes Jahr "darüber gestolpert" in TV. Er ist wirklich sehr schön ! :)
    Wusste erst gar nicht, dass es darin um Barrie geht, vom Titel her gab er nicht direkt Aufschluss darüber. Aber als sich das dann nach den ersten Minuten herausstellte, habe ich sofort spontan auf die record-Taste gedrückt und ihn auf DVD aufgenommen. Die Original-Kauf-DVD wird aber noch folgen... :daumen:


    ...Und zu Deiner Frage @ Lilly... ich kann mir beim besten Willen NICHT vorstellen, dass Michael den Film nicht kannte und gesehen hat, noch dazu weil er ein amerikanischer ist und mit SO bekannten Darstellern.


    Dafür war Michael nicht nur zu sehr Barrie- und Peter Pan-Fan, sondern auch zu sehr Cineast und Filmkenner - ja, regelrecht "-fanatiker" !!!
    Wenn ich da allein schon an seine Videothek denke auf Neverland, und wie er sich ständig und überall auf der Welt unterwegs Filme angeschaut hat, um sich entspannen und ablenken zu können, und einfach Spass zu haben. Und die ganzen exclusiven previews die er für nahe Freunde, die vielen Kinder und auch die Familie immer wieder organisierte - von Filmen die noch nicht einmal offiziell in den Kinos gezeigt wurden !
    Doch über seine vielen und engen Beziehungen zu Regiesseuren, Filmstudios und -companies hat er sie offensichtlich IMMER schon im vorab bekommen können, für private Vorführungen, oft auch in seinem Kino auf Neverland.


    Ich gehe jede Wette ein, er hätte Dir auch noch die Dialoge gerade bei diesem über Barrie mitsprechen können,
    und ständig schon vorher gesagt was gleich kommt :kicher: :zwinker:
    ... "da, pass auf, das ist die Stelle im Park - JETZT fängt er gleich an von seiner Idee zu erzählen und der Junge hört ihm zu, ...und seine Augen strahlen so !
    Siehst Du ? Das ist toll !!! Oh...Ich LIEBE ihn !!!"


    Du kannst es Dir nun sicher auch vorstellen... :daumen: :nick:


    Liebe Grüße
    :herz: Satsang

    Those who control their passions do so, because their passions
    are weak enough to be controlled. - William Blake -


    a2s2ohba.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Satsang ()

  • Dafür war Michael nicht nur zu sehr Barrie- und Peter Pan-Fan, sondern auch zu sehr Cineast und Filmkenner - ja, regelrecht "-fanatiker" !!!
    Wenn ich da allein schon an seine Videothek denke auf Neverland, und wie er sich ständig und überall auf der Welt unterwegs Filme angeschaut hat, um sich entspannen und ablenken zu können, und einfach Spass zu haben. Und die ganzen exclusiven previews die er für nahe Freunde und die Familie immer wieder organisierte - von Filmen die noch nicht einmal offiziell in den Kinos gezeigt wurden ! Doch über seine vielen und engen Beziehungen zu Regiesseuren, Filmstudios und -companies hat er sie offensichtlich IMMER schon im vorab bekommen können, für private Vorführungen, oft auch in seinem Kino auf Neverland.


    Ich gehe jede Wette ein, er hätte Dir auch noch die Dialoge gerade bei diesem über Barrie mitsprechen können,
    und ständig schon vorher gesagt was gleich kommt
    ... "da, pass auf, das ist die Stelle im Park - JETZT fängt er gleich an von seiner Idee zu erzählen und der Junge hört ihm zu, ...und seine Augen strahlen so !
    Siehst Du ? Das ist toll !!! Oh...Ich LIEBE ihn !!!"


    Du hast vollkommen recht - es kann nur so gewesen sein! Ich kann es mir sehr sehr gut vorstellen! a040(1).gif


    LG Lilly

    The truth must dazzle gradually
    Or every man be blind
    Emily Dickinson

  • Diesen Film hab ich mir erst gekauft und noch nicht geschafft ihn zu sehen. Aber ihr macht mich jetzt neugierig.
    Zumal ich Johnny Depp auch sehr gern mag. Und vor kurzen hab ich mir Charlie und die Schokoladenfabrik angesehn. Auch sehr schön und Johnny wurde danach gefragt, ob er da nicht an Mj gedacht hätte. Er hat geschmunzelt und gesagt, nein, wirklich nicht. Aber wenn ich das gewußt hätte. Lol. Das fand ich so süß.
    Ich werd mir vornehmen, jetzt am We den Film zu sehen, dass ich auch mitreden kann.


    LG maya

  • "Finding Neverland" ist ein wunderschöner Film, ich habe ihn damals im Kino gesehen. Da ich Johnny Depp Fan bin, habe ich ihn in meiner DVD Sammlung zu Hause. Jedesmal muss ich weinen, wenn sie Peter Pan im Haus aufführen und Sylvia dann symbolisch ins Neverland geht. Und seit ich ihn das erste mal gesehen habe, habe ich mich immer gefragt, ob Michael den Film kannte und wie er ihm gefallen hat. Dieser Film berührt das Herz auf eine Weise, die magisch ist. Genau wie Michael.

    :nanu: Viele denken, dass ich verrückt bin, ich weiß das schon lange!

  • Finding Neverland habe ich schon gekannt, bevor ich Michael "kennengelernt" habe und ich habe den Film damals schon geliebt. Johnny Depp spielt wie immer toll, aber der junge Freddie Highmore ist genial. :perfect: Und unbedingt mal im Original kucken, Johnnys schottischer Akzent ist hammer.
    Ich muss wirklich JEDES Mal heulen zum Schluss.




    Hier übrigens aus dem Geraldo-Interview:


    Geraldo: Hast du jemals den Film ‘Finding Neverland’ (‘Wenn Träume fliegen lernen’) gesehen oder über J. M. Barrie gelesen, den Mann der ‘Peter Pan’ geschrieben hat?


    Michael: Ich weiß eine Menge über Mr. Barrie - nun, was heißt ‘eine Menge’ - ich bin ein Fan seit vielen, vielen Jahren.


    Ich denke also schon, dass Mike ihn gesehen hat :kicher:



    Aber ich könnte ewig von dem Film schwärmen. :applaus: Die Szene mit dem Drachenfliegen, oder wenn das Stück zum Schluss bei Sylvia im Wohnzimmer aufgeführt wird:heul:<- da bin ich immer schon so
    Oder die Szene, in der J.M. Barrie und seine Frau in ihre jeweils getrennte Schlafzimmer gehen. Und als seine Frau die Tür öffnet, sieht man nur schwarz, aber als Barrie seine Tür öffnet, sieht man einen paradiesischen Garten :herz: :herz:

    In this madness, in this world,
    with its swiftness and its coldness,
    you’re my peace of mind.

    :herz:

  • "Finding Neverland" kenne ich auch. :)
    Ich habe es damals im TV gesehen (noch bevor ich Fan von Michael wurde), weil ich Johnny Depp total gerne mag und darum wollte ich auch diesen Film gucken.
    Ich fand ihn einfach nur toll. Total süß gemacht und auch sehr gefühlvoll und natürlich auch dramatisch, wie das wahre Leben eben manchmal so ist.


    Wenn man natürlich den Film schaut mit Michael im Hinterkopf, ja, dann zeigt dieser Film enorme Parallelen zu unserem Schatz.
    Und wenn man diesen Hintergrund hat und sich dann die Geschichte anschaut zu Barrie, dann weiß man auch, warum Michael von ihm und seinem Stück ein so großer Fan war. Wenn wir die Parallelen schon erkennen, dann erkannte Michael sie vermutlich nur noch deutlicher.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Ich habe "Finding Neverland" gesehen, da hatte MJ mich noch nicht erwischt... auch ich bin Johnny Depp-Fan... schon seit "Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa" oder auch "Edward mit den Scherenhänden" (weiß jetzt nicht, welcher zu erst kam.... :tüte: )
    Will sagen ich wusste noch nichts über die Faszination und Tiefe, der Zauberei, Magie von MJ... war aber, wie ich bei diesem Film damals merkte, mehr als offen, für solch Dinge...
    Der Film hatte mich also schon damals in den Bann gezogen, mir auf fantastische und rührende Weise das Kind wieder in mir geweckt... was man sooft auf dem Weg des Erwachsenwerdens leider verliert, wenn man nicht aufpasst oder sogar strickt dagegen wirkt....
    Obwohl mir die DVD's grad mal noch zu teuer sind, sind aber unteranderem auch Plätze für fast alle erdenklichen Disneyfilme in meiner DVD-"Sammlung" reserviert... und das nicht vordergründig wegen MJ... sondern weil Disney einfach mal Kult ist und Walt Disney einfach der wundervollste Schöpfer von Kindheit und Spaß ist... keinen Film möchte ich da missen....


    "Finding Neverland" war es aber letztendlich, der mich wieder an all das erinnerte... und Michael sei dank...
    Es war zwar nur ein kleiner Beitrag zu dem, was MJ mir nun mit mir anstellt, aber hätte ich diese Eindrücke, dieses Gefühl, dieses Kind-Sein dadurch nicht wiedererlangt, wäre ich wahrscheinlich auch MJ nicht so begegnet, wie es jetzt der Fall ist... dann wäre ich wahrscheinlich zur Spießerseite übergewechselt...


    Aber ich bin froh um diese Wandlung... und sie kam noch rechtzeitig... (so alt bin ich ja nun noch net.... :kicher: )


    Ich weiß nicht ob Johnny und MJ sich je getroffen haben, aber ich kann mir vorstellen, dass die beiden ne Menge Spaß gehabt hätten, nur rein der Wesen her.... :schief:

  • Zitat

    Ich weiß nicht ob Johnny und MJ sich je getroffen haben, aber ich kann mir vorstellen, dass die beiden ne Menge Spaß gehabt hätten, nur rein der Wesen her....


    Gut, dass du das sagst. ich hatte mal vor ganz langer Zeit ne tolle Seite entdeckt. Da wurden Mj und Johnny direkt miteinander verglichen. Das war wahnsinnig interessant. Aber iwi gibt es die nicht mehr. Schade. Aber wenn man mal google oder so, kann man einige Dinge finden.
    Marlon Brando war mit beiden befreundet. Lisa Marie war mit Niclas Gage verheiratet, der der beste Freund von Johnny is. Iwo hab ich mal gelesen, dass MJ eigentlich erst den Edward spielen sollte....... und 2008 ging rum, dass Johnny, Michael in einem Film spielen soll. Aber leider is daraus wohl nichts geworden.
    Und bei Willy Wonka mußte ich oft schmunzeln.... :-D


    ich finde das auch alles sehr interessant mit den Beiden.


    EDIT. Jetzt hab ich gelesen, dass MJ die Rolle haben wollte von Edward, aber nicht genommen wurde. Sorry. :tüte:

  • Na horch mal einer schau... Wie ich schon woanders hier im Forum schrieb,... Ich bin immer wieder überrascht, wo mj seine sexy Finger im Spiel gehabt hat... Und in welchen vorhaben und Plänen er immer wieder verstrickt war...
    Manchmal wollte ich behaupten, mj war der fadenzieher von wirklich allem...
    :danke:

  • Der Film "Charlie und die Schokoladenfabrik" mit J. Depp, der übrigens einer meiner Lieblingsschauspieler ist, wurde das erste Mal bereits 1971 mit Gene Wilder
    "Willy Wonka & the Chocolate Factory" verfilmt.


    Und ich habe irgendwo mal gelesen, dass Michael sich diesen Film angesehen hat und davon sehr begeistert war. :)