Fleisch vom Wiesenhof/ Fleischkonsum grundsätzlich

  • Also wer in der Nähe von München wohnt, oder da oft Urlaub macht, dem kann ich ein veganes Cafe ans Herz legen.
    Cafe Katzentempel.


    http://www.cafe-katzentempel.de/


    Dort laufen ein paar Katzen frei innen drin rum, die man auch kraulen darf. Ja die Erlaubnis hat der Chef dafür, und er setzt sich auch für den Tierschutz ein.
    Das Personal und der Chef sind sehr freundlich.
    Man muss halt aufpassen, das beim rein und raus gehen keine Katze mit entfleucht. :)
    Aber eine super angenehme Atmosphäre.
    Kennt es jemand von euch schon zufällig ?

  • Irgendwie neige ich zur Zeit sehr zum Weltschmerz, schlafe schlecht, träume von Schafen und lese dann nachts über :herz: Michael :herz: oder hier.....


    Hier zur Abwechslung mal etwas Knuffiges und Erfreuliches: Kennt Ihr die Aktion "Rettet das Huhn"? Eine Wolfsburgerin vermittelt "ausgediente" Legehennen, die eigentlich geschlachtet werden sollen, damit sie noch einen schönen Lebensabend in artgerechter Haltung verbringen können. Völlig legal, mit Einverständnis der Besitzer. Und weil die Hühner oft gerupft aussehen und Wind und Wetter nicht gewohnt sind, bekommen sie anfangs manchmal einen Pulli an:



    Mehr dazu kann man hier erfahren: http://rettetdashuhn.de/ und Fernsehbericht: Die Hühnerretterin aus Wolfsburg



    @ Dirty Diana
    Lieben Dank für Deine Butenlandberichte :hkuss: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, können nur Paten den Hof besichtigen, lese und sehe Deine Insidererlebnisse immer wieder gern!

  • hat jemand von euch diese Sendung gesehen?
    http://www.arte.tv/guide/de/05…der-sarah-wiener-in-asien


    Zitat

    Gujarat/Indien - Der ganze Bundesstaat lebt vegetarisch - Tiere zu essen gilt als Frevel.




    ich fand die Antwort auf die Frage, warum die Kühe, nachdem sie keine Milch mehr geben, weiterhin versorgt werden, sehr beeindruckend.
    Sinngemäß: " Die Kuh hat uns 20 Jahre lang ernährt (Milch) jetzt sind wir (Menschen) dran das auszugleichen."

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • ^.. hab ich gestern auf ARTE gesehen ... hat mich auch sehr beeindruckt .. :daumen:

    Ich aber gelobte mir,
    mich niemals abstumpfen zu lassen
    und den Vorwurf der Sentimentalität
    niemals zu fürchten.

    Albert Schweitzer

  • :victory:

    Hm, die angewählten Zitate sind leider nicht hier gelandet, also heute ohne Namen im Kästchen.

    Zitat

    Wir überlassen der nächsten Generation ein schweres Erbe....

    Und die Menschen und die Politik reagieren wie ein rostiges Zahnrad - gar nicht. Wir vermasseln es noch lustig weiter, obwohl wir schon wissen wie es besser geht und gehen MUSS.

    Zitat

    Als sie ihren mexikanischen Imbiss von einem auf den anderen Tag auf rein vegan umstellten, befürchteten Yvonne Richter (29) und Sven Brüntrop (28), dass sie nach spätestens eineinhalb Monaten pleite sein würden.

    :wow: Das nenne ich mal konsequent und mutig. Kein rumgeeiere. Wir können nicht - der Kredit - die Menschen wollen halt Fleisch. Und wie klasse, dass ihr Mut belohnt wird! Hut ab! Die Welt (und unsere Kinder) braucht genau SOLCHE visionären Menschen.

    Zitat

    Aber der Bankberater hat uns nur ausgelacht und gemeint, dass ein veganer Imbiss ja wohl eher ein Nebengeschäft sei"

    Tja, die ewig gestrigen Kleingeister werden wohl über den Tellerrand zu schauen wagen müssen. (Wat'n Satz :doof: )

    Zitat

    Ich bin froh, dass mittlerweile nicht mehr ""nur"" Tierrechtsorganisationen aufwachen, sondern zB auch Menschenrechtsorganisationen. Amnesty International zB hat ja neulich bei einer Konferenz ausschließlich vegane Speisen angeboten, weil sie sagen, der Tierproduktekonsum habe auch sehr viel mit Menschenrechtsverletzungen und Welthunger zu tun und man könne das nicht mehr ignorieren, und vor kurzem gab es eine Konferenz über Nachhaltigkeit, bei der es ebenfalls nur veganes Essen gab.

    Geht doch! Das ist ja bei solchen Organisationen sowas von überfällig. :warten: Aber wir sind ja schon für kleine Veränderungen dankbar :-D und rechnen

    Zitat

    Also wer in der Nähe von München wohnt, oder da oft Urlaub macht, dem kann ich ein veganes Cafe ans Herz legen.
    Cafe Katzentempel.

    München ist von mir so richtig weit weg. Aber der Tipp ist einfach zu merken. Katzentempel :-D Nun ja, mein Freund würde wohl draußen essen müssen. Der hat ne Katzenhaarallergie.


    Benötigst Du wirklich Fleisch um Dein Eiweiss zu bekommen?



    Hach da fällt mir glatt was ein. Kennt Ihr schon Gabriele Busse? Ich finde klasse wie amüsant sie einige der Standardargumente von besorgten Fleischessern vorbringt. Auch die Proteinfrage löst sie mit frecher Zunge :-D



    Habe mir noch darüber Gedanken gemacht, dass ich mit Petitionen und oder Spenden oder wie auch immer vielleicht unwissentlich Organisationen unterstütze wo einzelne Schmu damit betreiben/unlautere Absichten verfolgen.
    Fazit:
    Wenn ich eine Org unterstütze die mich täuscht, ist das für mich ärgerlich.
    Wenn ich Tierprodukte für meinen Genuss kaufe und wissend Leid in Auftrag gebe, ist das für die betroffenen Wesen grausam und tödlich.


    Ich kann mit ersterem besser Leben, mit dem Zweiten will ich nicht leben.
    :doppelv:



  • @ Dirty Diana
    Lieben Dank für Deine Butenlandberichte Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, können nur Paten den Hof besichtigen, lese und sehe Deine Insidererlebnisse immer wieder gern!


    Ja,das ist richtig,das nur Paten an den Führungen teilnehmen können.Sonst würde es da zu Völkerwanderungen kommen :kicher:


    Freut mich,das dir meine Berichte gefallen.Und du wirst lachen,ich habe schon überlegt im nächsten Monat wieder hinzufahren wenn das Wetter mitspielt. :zahn:





    Also wer in der Nähe von München wohnt, oder da oft Urlaub macht, dem kann ich ein veganes Cafe ans Herz legen.
    Cafe Katzentempel.






    Für mich auch leider zu weit weg :wimmer: aber das hört sich toll an :ja1:. Katzen :wolke1:,auch wenn ich so ne blöde Tierhaarallergie habe,für eine Stunde oder so würde ich da reingehen :nick:


    Ich war gestern eeeeendlich mal im Cafe Gleichklang Mittagessen und hinterher ein Stück Schwarzwälderkirschtorte :lecker: Ein Gedicht. :wolke1: Als ich gegangen bin musste ich für heute noch 2 Stück Kirschkuchen mitnehmen :-D .




    Und weiter geht's mit Bildern von Hof Butenland :herz:


    Nach einem Schlammbad :-D .





    Auguste :herz: von hinten.





    Hühnerbande :herz:





    Elsa :herz: und La Colorida :herz:





    Ein paar der geretteten "Weihnachtsenten".


  • Faith  :Tova: - Du hattest ja wegen Wolle gefragt. Hier ein paar Infos - ein weiterer Link, den ich vorhin gefunden habe, folgt demnächst:



    Hilal Sezgin:
    >>die wolle der hiesigen schafe wird im allgemeinen nur für dämmstoffe verwendet, die wolle für unsere pullis kommt aus australien u neuseeland. hier eine aktuelle recherche von peta dazu...
    http://wolle.peta.de/ <<

    https://www.facebook.com/hilal…1/posts/10152524261862482




    Das Leid hinter der Wolle:
    http://wolle.peta.de/




    Pflanzliche Alternativen wie Baumwolle etc. kennen wir ja alle. Hier einige Informationen zu unbekannteren Alternativen zu Wolle - Bilder im Link:



    8 tolle Alternativen zu Wolle


    Es gibt viele konventionelle Alternativen zu Wolle, wie Baumwolle, Rayon, Nylon und Polyester, um nur einige zu nennen. In letzter Zeit sind jedoch viele pflanzliche und künstliche Fasern weitaus verfügbarer für die Konsumenten geworden, die ziemlich eindrucksvoll in ihren Eigenschaften und Umweltverträglichkeit sind. Hier ein kleines Loblied auf außergewöhnliche Textilrohstoffe und neue Fasern, die nicht das Tierleid von Wolle - http://wolle.peta.de/ - beinhalten.


    1. Bambus: Bambus lässt sich zu Viskosefasern verarbeiten und fühlt sich auf der Haut wie eine Mischung aus Seide und Kaschmir an, also leicht, strapazierfähig und atmungsaktiv. Weil Bambus eine natürliche Pflanzenfaser ist, ist der Stoff später leicht biologisch abbaubar. Im Vergleich zu Merinowolle sind die Fasern belastbarer, weicher und speichern keine Gerüche.


    2. Leinen / Flachs: Leinen ist ein haltbares Material, das stärker und weicher wird, je mehr es verwendet wird. Leinen kann bis zu 20 Prozent seines Gewichts in Feuchtigkeit aufnehmen und kann diese einfach wieder an die Luft abgeben, um kühlend zu wirken und trocken zu bleiben. Es besitzt zusätzlich anti-allergene Eigenschaften, ist schmutzabweisend und fast antistatisch. Leinen benötigt beim Anbau deutlich weniger Pestizide und Düngemittel als andere Kulturpflanzen und ist recycelbar sowie biologisch abbaubar.


    3. SeaCell: SeaCell-Fasern verbinden Zellulose mit Algen. Getrockneter Seetang wird grob zerkleinert, gemahlen und gleichzeitig dann mit Zellulosefasern vermischt. Die Braunalgen sind reich an Mineralien und Spurenelementen und können auf der Haut Entzündungshemmend wirken und Juckreiz lindern. Die poröse Struktur der SeaCell-Textilfasern fördert die Feuchtigkeitsaufnahme und -abgabe, was die Faser auf der Haut im Winter warm und im Sommer kühl hält.


    4. Lyocell / Tencel: Lyocell wird in einem umweltfreundlichen Prozess aus Holz extrahiertem Zellstoff hergestellt, bei dem die untoxische Lösungsmittel verwendet werden. Die Faser ist auch biologisch abbaubar, recycelbar und natürlich faltenfrei. Lyocell ist ebenso ein großartiger Ersatz für Seide, da es gut gewaschen, gefärbt und selbst so gewebt werden kann, dass es die Qualitäten von Wildleder oder Wolle zu imitieren. Die Herstellung dieses Gewebes erzeugt weniger CO2-Emissionen und benötigt weniger Energie und Wasser als die Produktion von anderen herkömmlichen Textilien.


    5. Modal: Modal ist eine Viskosefaser, die ausschließlich aus nachwachsenden Holzzellstoff der Buche gewonnen wird, wobei verwandte Modalfasern auch aus Eukalyptus oder Pinien gewonnen werden können. Das Modal-Gewebe ist sehr weich und glatt, mit einem mittleren bis hohen Glanz und kann von Mänteln bis Unterwäsche verwendet werden. Zusätzlich ist Modal rund 50 Prozent saugfähiger als Baumwolle! Es braucht nicht gebügelt werden und behält seine Form und Farbe auch nach mehrmaligem Waschen bei.


    6. rPET: “rPET” steht für recyceltes Polyethylene Terephthalate (PET). PET gehört zur Familie der Polyester und als rPET bezeichnet man den aus Plastikflaschen gewonnenen recyelcten Kunststoff. Wenn du eine Wasserflasche aus Plastik in die Recyclingtonne wirfst, kann es entweder zu einer neuen Flasche werden, oder aus den Polyesterfasern kann kuscheliges Polysterflanel gemacht werden. Dadurch hat rPET einen um fast 90 Prozent geringen CO2-Fußabdruck als etwa Nylon, eine 75 Prozent kleineren CO2-Fußabdruck als neues Polyester und sogar 50 Prozent weniger Emissionen als Bio-Baumwolle!


    7. Hanf: Hanf wächst robust ohne die Verwendung von Pestiziden oder chemischen Düngemitteln und damit ist die Pflanze ideal für den ökologisch-veganen Anbau. Hanfwurzeln wachsen bis zu einem Meter in den Boden und verhindern dadurch Erosion und Verlust von nährstoffreichem Boden. Hanf ist zudem vollständig kompostierbar. Die Textilfaser ähnelt vom Griff und Aussehen Leinen und ist dreimal so strapazierfähig wie Baumwolle.


    8. Sojaseide: Sojafasern sind ein neues umweltfreundliches Material, das als Nebenprodukt der Sojabohnen-Verarbeitung für Tofu anfällt. Es besitzt die Weichheit und den Glanz von Seide, die Haltbarkeit von Baumwolle und die Wärme und den Komfort von Kaschmir. Der Herstellungsprozess ist 100 Prozent natürlich und geschieht ohne jegliche Erdöle. Sojafasern verfolgen einen einzigartigen „Cradle-To-Cradle“-Ansatz und sind komplett biologisch abbaubar. Die Hersteller von Sojaseiden erklären, dass die Sojaproteinfaser ihre feuchtigkeitsspendenden Aminosäuren über die Kleidung auf die Haut abgeben.


    All diese Fasern sind vielseitig, qualitativ hochwertig und beinhalten keine Tierquälerei. Lies die Bekleidungsetiketten, frag bei den Herstellern nach und entscheide dich für vegane Mode. Bitte besuche auch unseren PETA-Shoppingguide und kaufe nur tierfreie Kleidung zum Wohle der Schafe!
    http://www.veganblog.de/2014/0…en-zu-wolle/#.VBGqWGPvae1







    :kerze: (Ich hab das Bild absichtlich sehr verkleinert, damit es nicht ganz so schockierend für Euch ist)



    https://www.facebook.com/photo…343437.90035328642&type=1


    Cafe Katzentempel.

    Ich wohne viiieeel zu weit weg, hab aber schon mal sehr schöne Bilder davon gesehen. :daumen:


    Aktion "Rettet das Huhn"

    Die ist klasse! Einige meiner "fb-Freunde" teilen oft die Aufrufe (es werden ja dann Leute gesucht, die auch Hühner zu sich nehmen können), und ich bin dann manchmal schon traurig, dass wir keine aufnehmen können. Die Bilder von den ersten Tagen sind auch oft so berührend, man sieht richtig, wie sie es genießen, sich endlich richtig bewegen zu können. :herz:


    Tja, die ewig gestrigen Kleingeister werden wohl über den Tellerrand zu schauen wagen müssen.

    Ja... da werden wohl so einige noch erstaunt gucken, irgendwann. Allen voran die Penntüten von der Politik, und die Medien, die zur Zeit oft noch glauben, sie könnten Veganer und Tierrechtler als Spinner abhaken. :boese:


    Zitat von Sky*

    Gabriele Busse

    :-D :-D :daumen:


    ich habe schon überlegt im nächsten Monat wieder hinzufahren wenn das Wetter mitspielt. :zahn:

    Au ja!! :dafuer::clapping:


    Zitat von Dirty Diana

    Schwarzwälderkirschtorte :lecker: Ein Gedicht. :wolke1: Als ich gegangen bin musste ich für heute noch 2 Stück Kirschkuchen mitnehmen :-D .

    Torte? Wie jetzt?! Es gibt für Veganer auch noch was anderes als Laub und Steine?! :glupschi: :kicher:
    Mein Mann hat gerade vegane Schlagsahne gekauft und will bald mal wieder eine Torte backen. *vorfreu* :lecker:


    Zitat von Dirty Diana

    Und weiter geht's mit Bildern von Hof Butenland :herz:

    Und wieder sooo schöne! :wolke1: Danke. :love:







    Heute mal was vom Lebenshof Woodstock Farm Animal Sanctuary :herz:
    https://www.facebook.com/WoodstockFarm?fref=ts



    Panther und Freedom:




    Kayli:



    :hkuss:

    Einmal editiert, zuletzt von Dancer () aus folgendem Grund: Vertippsler.

  • Schade, das ihr alle soweit weg wohnt.


    Aber gibt es hier nicht auch Münchener oder jemand aus der Umgebung ?
    Da mich nämlich interessiert, ob es nur in München vegane Bistros und so gibt, oder auch woanders so mehr in meine Richtung. Bis jetzt weiß ich nur von München, durch die Veganmania wo ich dieses Jahr auch war.
    Da ich selber nicht direkt in München wohne, ist es auch immer eine blöde Fahrerei dahin.


    Zu Wiesenhof ... habe damals auf Facebook eine Aktion gesehen, wo ich glaube es waren Studenten, mit toten Tieren in der Hand demonstriert haben, auch vor Dieter Bohlens Haus, da er Werbung für die machte, aber nie Stellung dazu nahm.
    Allerdings komme ich an das Bild nicht mehr ran, da es schon eine Weile her ist. Da lief es mir kalt den Rücken runter.


    Daniela Böhm hatte vor dem Schlachthaus in München eine 36 stündige Mahnwache abgehalten, trotz Regen. Tapfere Frau. Es war sehr schmerzhaft für die Leute, als die Transporter ankamen und sie den Tieren nochmal in die Augen schauten, bevor es in den Todesgang ging. Eine ist dann zusammen gebrochen, die nmeben Daniela stand.


    Ich hoffe so sehr, das man gegen all das Tierleid endlich mal was unternimmt und zwar mal erfolgreich.


    Wer vegane Kosmetik nutzen möchte, dem kann ich die Produkte von Terra Naturi vom Müller ans Herz legen. Shampoo und Duschgel von Alvera. Sind tierleidfrei und vegan. Die Produkte von Terra Naturi sind auch nicht so teuer.

  • Aus einem Essay von Edgar Kupfer-Koberwitz, Autor und Überlebender des Konzentrationslagers Dachau, 1906 – 1991



    "Lieber Freund,


    Du hast mich gefragt, warum ich kein Fleisch esse, und Du wunderst Dich über die Gründe meines Verhaltens. Vielleicht denkst Du, ich habe einen Schwur geleistet - eine Art Reue - mit dem ich mich der großen Freude Fleisch zu essen entsage. Ich weigere mich Tiere zu essen, weil ich mich nicht von anderen Lebewesen, die gelitten haben und getötet wurden, ernähren kann. Ich weigere mich dies zu tun, weil ich selbst so schmerzensreich gelitten habe, daß ich den Schmerz anderer fühle, wenn ich mich meiner eigenen Leiden erinnere. Ich fühle mich glücklich, da niemand mich verfolgt; warum soll ich andere Lebewesen verfolgen oder der Grund ihrer Verfolgung sein?


    Ich fühle mich frei, da ich kein Gefangener bin; warum sollte ich der Grund dafür sein, andere Lebewesen zu Gefangenen zu machen und sie ins Gefängnis zu bringen? Ich fühle mich glücklich, da mir keiner ein Leid zufügt; warum sollte ich anderen Lebewesen Leid zufügen oder der Grund dafür sein, daß ihnen Leid zugefügt wird? Ich fühle mich glücklich, da niemand mich verletzt; warum sollte ich andere Lebewesen verletzen oder töten oder der Grund dafür sein, daß sie zu meiner Freude und Bequemlichkeit verletzt oder getötet werden. Diese Lebewesen sind kleiner und hilfloser als ich es bin, aber kannst Du Dir einen vernünftigen Menschen mit edlen Gefühlen vorstellen, der bereitwillig diese Tatsache als Grund benutzt, das Recht für sich in Anspruch nimmt, die Schwäche oder die geringere Grösse auszunutzen? Glaubst Du nicht, daß es gerade des Grösseren, des Stärkeren, des Mächtigeren Pflicht ist, die schwächeren Lebewesen zu schützen, statt sie zu verfolgen, statt sie zu töten? "Adel verpflichtet" und ich möchte in einer edlen Weise handeln. Ich glaube, dass Menschen so lange getötet und gefoltert werden, solange Tiere gequält und getötet werden. Aus dem gleichen Grund wird es weiterhin Kriege geben. Der Grund liegt darin, dass das Töten an kleinen Objekten geübt und perfektioniert wird - moralisch und technisch gesehen. Es ist höchste Zeit, über die vielen kleinen und grösseren Gewalttaten und Gemeinheiten, die wir selbst begehen, entrüstet zu sein. Da es viel einfacher ist, kleine Schlachten zu gewinnen, statt grosse, denke ich, sollten wir erst versuchen, unsere Bereitschaft gegenüber kleinen Gewalttaten und Gemeinheiten zu verringern. Sie vermindern oder besser noch sie ein für alle Mal zu überwinden. Dann wird die Zeit gekommen sein, in der es uns leichter fallen wird zu kämpfen, so dass wir sogar die gewaltigen Verbrechen überwinden können."
    ~ Edgar Kupfer-Koberwitz, Journalist, Lyriker, Überlebender des KZ Dachau


    vegane Bistros und so

    Hilft Dir diese Liste ein wenig weiter?
    http://www.peta.de/restaurants#.VBOl82Pvae1
    Ist nur leider alles andere als vollständig, da fast im Zweiwochentakt neue vegane Cafés und Restaurants hinzukommen (was ja auch sehr gut so ist! :daumen: ).


    Daniela Böhm hatte vor dem Schlachthaus in München eine 36 stündige Mahnwache abgehalten

    Ja, schau mal hier in Beitrag 1.927, da hatte ich einen Artikel über sie und die Mahnwache eingestellt:
    Fleisch vom Wiesenhof/ Fleischkonsum grundsätzlich


    Und: Sie macht wieder eine! :daumen: :herz: Wirklich eine bewundernswerte Frau. :herz: Es soll wieder eine stille Aktion werden, aber man kann vorbeikommen. Da wir sehr weit weg von München wohnen, haben mein Mann und ich gerade einen kleinen Betrag gespendet. Wer dies auch tun möchte, findet nähere Informationen und Kontodaten im Link, der Erlös wird 3 Lebenshöfen zugute kommen:



    >>Ein Licht der Hoffnung - zweite 36stündige Mahnwache


    Mit speziellem Hinblick auf das Oktoberfest findet vom 22.9., 06:30 Uhr bis 23.9. ca. 18:30 Uhr vor dem Münchner Schlachthof in der Zenettistraße 10 wieder eine kleine Mahnwache statt, die für zwei Personen angemeldet ist.
    Es ist keine Mahnwache oder Demo im großen Stil - ausführliche Info, warum sie so gestaltet wird, findet ihr weiter unten im VA-Text.
    Jede(r) kann sich bundesweit an dieser Mahnwache beteiligen, indem er/sie einen Euro auf u.a. Spendenkonto überweist - für diesen Euro wird dann vor Ort eine Kerze für jene Tiere angezündet, die dort ihr Leben lassen müssen. Ich hoffe sehr, dass wieder ein Lichtermeer des Gedenkens und der Hoffnung entsteht - der Erlös geht diesmal an drei Lebenshöfe (siehe weiter unten.).
    Die Münchner und aus der Umgebung bitten wir, wenn es ihre Zeit erlaubt, vorbeizuschauen und persönlich ein Licht anzuzünden. Auch hoffe ich sehr auf besseres Wetter als im Juli, damit das Lichtermeer der Hoffnung diesmal noch größer wird.


    Liebe FreundInnen, liebe UnterstützerInnen für eine tierleidfreie Welt,


    München ist als Weltstadt mit Herz bekannt, das Oktoberfest weltberühmt. Doch die bayerische Gaudi wird auf dem Rücken der Tiere ausgetragen - hier ein paar offizielle Zahlen des „Konsums“ von 2013: 482.361 Hühnchen, 112.772 Schweinswürstel, 78.216 Schweinshaxen, 114 Ochsen, 84 Kälber - über die unzähligen Steckerlfische, Fischsemmeln etc. ist nichts bekannt. Es ist natürlich erfreulich, dass ein paar Zelte seit letztem Jahr einige vegane Gerichte anbieten, es macht Hoffnung für eine Bewegung in die richtige Richtung. Hoffnungslos ist es aber auch dieses Jahr für jene Tiere, die eigens für das Oktoberfest getötet werden. Für diese Tiere, aber auch für all die anderen, wird die 36-stündige Mahnwache vor dem Schlachthof wiederholt.<<
    WEITER IM LINK:
    https://www.facebook.com/events/317724001744456/?fref=ts


    die Produkte von Terra Naturi vom Müller

    Telepathie? :glupschi: :-D Das wollte ich nämlich auch schon länger posten, dass Terra Naturi vegan und tierversuchsfrei ist. Bislang habe ich erst 2 Produkte ausprobiert (Concealer und Kajal), aber die waren jedenfalls schon mal sehr gut.
    Ich kaufe auch sehr gern die Eigenmarken von dm-Markt, die sind alle tierversuchsfrei, sehr viele sind vegan - auf der dm-Seite kann man vor dem Einkaufen unter "Produktdetails" unter jedem Produkt nachschauen, ob sie vegan sind. Die dm-Marke "Balea" zB (nicht alles, aber sehr vieles vegan) hat eine sehr gute Qualität und ist unschlagbar günstig, kann sich nun wirklich jeder leisten.
    http://www.dm.de/de_homepage/balea_home/










    Hof Butenland :herz: unterstützt das Mahnmal für die in München auf der Flucht vor dem Schlachthaus erschossene Kuh Bavaria :kerze: und hat eines der Photos von der Mahnmal-Seite gepostet:



    >>36 Kerzen von allen Hof Butenland-Rindern am Mahnmal für *BAVARIA* und die Freiheit aller Tiere:


    Sie wollte nur eines: Leben! Sie konnte am 2.9.2014 aus dem Schlachthof entkommen und starb im Kugelhagel der Polizei.
    Möge sie fortan unser Symbol sein für unser Streben nach Glück und Freiheit für alle Tiere.


    Bavaria wird zum Symbol aller Tiere, die dem menschgemachten leidvollen Schicksal nicht entfliehen konnten. Dieses Mahnmal soll das Bewusstsein dafür stärken, dass es auch eine anderen liebevollen Weg gibt, den jeder einzelne von uns gehen kann. Jeder!


    https://www.youtube.com/watch?v=ncCLzll8YLw&feature=youtu.be


    Das Mahnmal befindet sich unterhalb der Bavaria-Statue (Theresienwiese) am Fussweg vor dem Schützen-Festzelt. Wer Kerzen und gute Gedanken mitbringen möchte ist herzlich willkommen.


    Wer nicht persönlich kommen kann, kann mir gerne über Facebook Wünsche für Auftragskerzen mitteilen. Je mehr Lichter leuchten, desto mehr werden die Beobachter davon wahrnehmen, wie gross unsere Anteilnahme ist ... und so geht dem ein oder anderen sicher ebenfalls ein Licht auf.


    Hier ist die Facebook-Seite zum Mahnmal für Bavaria und die Freiheit aller Tiere:
    https://www.facebook.com/pages/Mahnmal-für-Bavaria-und-die-Freiheit-aller-Tiere/564373320333632


    Film: www.Mairiedl.de


    Musik: Berge: 10.000 Tränen. Unser Song zum Thema Tierschutz. Wir hoffen, damit auf das Thema aufmerksam machen zu können.
    www.hoertberge.de www.facebook.com/hoertberge <<




    >>Geschafft - Mehr Platz für freie Rinder im Kuhaltersheim Hof Butenland<<



    :hkuss:

  • :kicher: Dancer , da war ich wohl schneller. Im Internet gibt es auch Listen, wo man schauen kann, ob ein Produkt schwarz, grün oder gelb markiert ist. Muss ich später nochmal schauen, da ich gleich zum Planungstreffen für die bevorstehende Demo muss. Weiß nur nicht wann ich wieder da bin.


    Ich war länger nicht im Facebook und wusste garnicht das Daniela jetzt nochmal eine macht. So kurz vor der großen Demo. Man wo nimmt Daniela nur diese Stärke her ? Zumal ja vor nicht langer Zeit ihr Vater auch verstorben ist. Ich bewundere Daniela sehr.


    https://www.facebook.com/events/143869195783540/?fref=ts


    Heute ist in Rosenheim, Nähe München wieder eine Veganmania. Von 10:00 bis 20:00 Uhr, falls jemand Langeweile hat. ;)
    Ich kann leider nicht hin, wegen dem Planungstreffen. Aber da gibt es viele gute Infos, wenn jemand vegan werden möchte. Und man kann vegane Sachen probieren. :doppelv:


    So nun muss ich aber. Schönen Tag euch allen. :hkuss:

  • :victory:

    8 tolle Alternativen zu Wolle

    :wow: Da sind ja Fasern drunter, die sich wirklich richtig gut anhören. Schön zu wissen. :daumen:

    Wer vegane Kosmetik nutzen möchte,

    :danke: für die Tipps. Ich kaufe auch gerne die Marke Balea bei DM. Ist auch nicht teuer.



    Hier habe ich gerade was gefunden. Wenn man Dinge umdreht (oder aus anderer Perspektive betrachtet), wird einiges überdeutlich.


    Unter dem Link findet man viele Fragen und Gedanken die man zu hören bekommt, wenn man vegan ißt/lebt.
    http://www.buzzfeed.com/tabath…r?utm_term=2ht3ijz#a2l0x5


    Statt sich besorgte Ratschläge und Fragen anzuhören, weil man vegan lebt, könnte es sich umgekehrt so anhören, wenn man 'vegan' durch 'Fleisch' ersetzt:


    >Gib Deinen elterlichen Rat:
    "Ich bin nicht mit Eltern einverstanden, die für/über ihre Kinder entscheiden. Die Kinder sollten selbst entscheiden (dürfen) ob sie Fleisch essen wollen." <


    Zitat

    Glaubst Du nicht, daß es gerade des Grösseren, des Stärkeren, des Mächtigeren Pflicht ist, die schwächeren Lebewesen zu schützen, statt sie zu verfolgen, statt sie zu töten? "Adel verpflichtet" und ich möchte in einer edlen Weise handeln. Ich glaube, dass Menschen so lange getötet und gefoltert werden, solange Tiere gequält und getötet werden. Aus dem gleichen Grund wird es weiterhin Kriege geben. Der Grund liegt darin, dass das Töten an kleinen Objekten geübt und perfektioniert wird - moralisch und technisch gesehen. Es ist höchste Zeit, über die vielen kleinen und grösseren Gewalttaten und Gemeinheiten, die wir selbst begehen, entrüstet zu sein. .... ~ Edgar Kupfer-Koberwitz ~

    Hätte alles zitieren können :-D . Doch diese Sätze finde ich sehr eindringlich. Und mMn ist der Vergleich zwischen KZs und Massentierproduktions- und -verabeitungsstätten nicht von der Hand zu weisen.

    Zitat

    Bavaria wird zum Symbol aller Tiere, die dem menschgemachten leidvollen Schicksal nicht entfliehen konnten. Dieses Mahnmal soll das Bewusstsein dafür stärken, dass es auch eine anderen liebevollen Weg gibt, den jeder einzelne von uns gehen kann. Jeder!

    Solche für viele Menschen unverständlichen Aktionen, machen mir Hoffnung. Sie sind realistischer als das Wegschauen vor dem was mit diesen Lebewesen Millirardenfach :kerze: geschieht.

    Zitat

    Im Internet gibt es auch Listen, wo man schauen kann, ob ein Produkt schwarz, grün oder gelb markiert ist.

    Jaa, der Segen des I-net. :daumen: Is alles gar nicht mehr so schwer. Und nach einer kleinen Umstellungszeit (die zudem sehr interessant ist), läuft es dann wie am Schnürchen. Allerdings habe ich mir angewöhnt trotzdem immer mal auf die Zutaten zu schauen. Nicht dass sich Fehler einschleichen und nie hinterfragt werden. Auch hinter E-Nummern verbergen sich teils nicht-vegane Inhatlsstoffe. Hier mal eine kleine Liste zur Übersicht.


    http://www.vegane-beratung.com/Farbstoffe.html


    Und ein Sreenie von Wikipedia : http://de.wikipedia.org/wiki/M…von_Speisefetts%C3%A4uren
    Da geht es um E's die vorallem in Backwaren eingesetzt werden und nicht immer vegan sind.



    Habt ein schönes Wochenende :hkuss:

    Einmal editiert, zuletzt von Sky* ()

  • Hier der neulich "angekündigte" Artikel zu Wolle und anderen Qualprodukten:




    Tierquälerei in Wollbetrieben
    Was Sie im Winter tragen sollten - und was nicht


    In einem australischen Wollbetrieb, schlägt ein Arbeiter mit der Faust auf ein Schaf ein.


    Wollpulli, Daunenjacke und Lederstiefel - mit dem nahenden Herbst beginnen die Ersten, sich mit warmer Kleidung einzudecken. Doch für viele der Produkte müssen Tiere grausame Qualen erleiden. Lesen Sie, was nach Recherchen von Tierschützern hinter den Kulissen der Wollbetriebe wirklich passiert.


    Dass in vielen Mast- und Zuchtbetrieben grausame Zustände herrschen, haben verschiedene TV-Dokumentationen offen gelegt. Vielerorts werden die Tiere getreten, hin- und hergeworfen oder durch grobe Handgriffe getötet.


    Branchenabhängig sind diese Zustände jedoch nicht. Auch in der Produktion von Winterbekleidung etwa von Wollpullis mit Angoraanteil und Daunenjacken sind große Missstände vorzufinden, das haben weltweite Recherchen der Tierschutzorganisation Peta gezeigt:


    Angora - Wenn der Pulli besonders flauschig ist, liegt das oftmals an einem Anteil von Angorawolle. Die stammt von dem gleichnamigen Kaninchen. "In den Schurstellen weltweit herrschen jedoch furchtbare Bedingungen", sagt Frank Schmidt, Kampagnen-Leiter bei Peta. "Die Angorakaninchen werden wie früher die Hühner in Boxen so klein wie in Legebatterien gehalten. Meist sind das Drahtkäfige ohne Buddelmöglichkeit und ohne richtigen sozialen Kontakt, der für die Tiere aber zum Instinktverhalten gehört."


    Realitäten wie diese fand Schmidt in verschiedenen chinesischen Wollbetrieben - derzeit stammt rund 90 Porzent der Angorawolle aus dem asiatischen Land. "Letztlich werden die Tiere auf ein Brett gespannt und lebendig ohne Betäubung gerupft. Sie kreischen dabei laut vor Schmerzen." Der mit dieser Prozedur verbundene Stress ist so groß, dass viele der Angorakaninchen ihn nicht aushalten. Sie sterben anschließend an Herzversagen oder auch an den Folgen der Unterkühlung.


    Auch die Textilindustrie hat inzwischen auf solche Berichte über die Zustände bei der Gewinnung von Angora-Wolle reagiert. H&M kündigte Ende 2013 an, Angora-Produkte aus dem Sortiment zu nehmen. Der Gesamtverband Textil und Mode Textil erklärte dagegen, in Deutschland geschehe die Gewinnung von Angora-Wolle auf schonende Weise. Tierschützer halten dagegen, der Großteil der in Deutschland verkauften Angora-Produkte stamme nicht aus deutscher Herstellung.


    Daune - Auch die Gänsedaune, besonders beliebt als Füllmaterial für Jacken und Bettdecken, wird laut Tierschützern vielen Tieren am lebendigen Leib und ohne Betäubung ausgerissen. "Obwohl es eigentlich verboten ist, das zu tun", sagt Schmidt. "Aber die Hersteller können nicht nachvollziehen, welche Praktiken an den Zuchtbetrieben herrschen, und verwenden deswegen dennoch häufig Daunen, die lebend gerupft wurden." Üblich sei es bei vielen Betrieben, die Gänse insgesamt drei mal zu rupfen. Zwei Mal vor der Schlachtung, ein drittes Mal danach. Zwar sollen spezielle Siegel die Tiere vor dem Lebend-Rupf schützen, wegen der fehlenden Transparenz kann dies jedoch nicht sichergestellt werden. Entsprechende Praktiken fand Schmidt bei Recherchen beispielsweise in Polen, Ungarn und China.


    Die Stiftung Warentest hat sich Ende 2013 bei einem Test von Daunendecken auch mit der Tierschutz-Frage beschäftigt. Das Ergebnis: Kein einziger der elf untersuchten Anbieter konnte oder wollte belegen, dass die Tiere nicht lebend gerupft werden. Auch die Anbieter, die dem Verbraucher ausdrücklich bescheinigen, dass die verwendeten Daunen und Federn nicht von lebenden Tieren stammen, lieferten den Testern keinen entsprechenden Nachweis.


    Leder - Die Lederherstellung ist die einzige, die auch konkrete negative Konsequenzen für den Menschen hat. Wie Peta aufdeckte, werden beispielsweise in Bangladesch täglich tausende Kühe und Ochsen geschlachtet, und deren Häute gegerbt. "Für diese Arbeit werden in vielen Fällen Kinder eingesetzt", sagt Schmidt. Da beim Gerben von Leder auch starke Chemikalien wie Chrom eingesetzt werden, ist die Arbeit extrem schädlich für ihre Gesundheit. "Für den Verbraucher in Deutschland sind diese Vorgänge aber quasi überhaupt nicht nachvollziehbar."


    Auch Initiativen wie "Aktiv gegen Kinderarbeit" weisen auf die Gefahren der Lederproduktion hin. Kinderarbeit sei in diesem Industriezweig in Bangladesch, Pakistan und Indien (aus diesen Ländern stammen viele in Deutschland verkaufte Produkte) besonders weit verbreitet. Kinder seien zum Beispiel häufig für das Auspacken von Fässern mit Chemikalien zur Behandlung des Leders zuständig.


    Schafswolle - Ähnliche Zustände wie bei den Angorakaninchen sind auch in Schurstellen für Schafswolle zu finden. "Die Schafe werden getreten, fixiert, und dann maschinell geschoren. Das allein ist schon Stress genug für die Tiere", so der Kampagnen-Leiter von Peta, "doch die Tiere werden beim Scheren oft schwer verletzt, sind aber ohne Betäubung und werden nachträglich nicht behandelt." In der Folge würden viele Tiere an den Folgen der schwer entzündeten und eitrigen Verletzungen verenden. Zustände wie diese konnten die Peta-Mitarbeiter bei 19 Schurbetrieben in Australien aufdecken.


    Wie grausam die Methoden in vielen Wollbetrieben sind, hat die Organisation Peta hier in Videomaterial festgehalten. (Warnung: die Bilder sind nichts für schwache Nerven.) http://wolle.peta.de/


    Alternativen - Doch der Kauf solcher Produkte ist eigentlich längst nicht mehr notwendig, wie Frank Schmidt erklärt: "Inzwischen gibt es viel vegane Mode. Sogar Bergsteiger können mit sogenannten Polar-Tec-Fasern problemlos auf tierische Wolle verzichten, ohne frieren zu müssen." Auch Viskose, die auf der Basis von Holz hergestellt, und dann chemisch weiterverarbeitet wird, eignet sich sehr gut. "Was viele Verbraucher vielleicht auch unterschätzen, ist die ökologische Komponente. Da für die Kunstfaser keine Wiesen abgegrast werden, keine Böden versauern und keine Treibhausgase entstehen, hat sie ein wesentlich besseres ökologisches Gesamtergebnis, und das auch dann, wenn in manchen Produktionsvorgängen etwas Erdöl verwendet wird", so Schmidt.


    Wer auf den Labeln nach den richtigen Fasern Ausschau halten will, sollte folgende Begriffe kennen:
    Polyester-Flies
    Polyacryl
    Viskose-Fasern
    Algenfasern
    Sisal


    Wir haben zahlreiche Online-Shops zusammengestellt, in denen Sie vegane Mode finden können.
    http://www.rp-online.de/leben/…d-was-nicht-aid-1.4509754
    ONLINE-SHOPS (zum Durchklicken - auch diese Liste ist natürlich bei weitem nicht vollständig, es gibt natürlich noch viele mehr):
    http://www.rp-online.de/leben/…ne-kleidung-iid-1.4509810













    Fallen Angel , dies dürfte vielleicht auch weiterhelfen bei der Suche nach veganen Cafés und Restaurants:
    >>Wir stellen 582 veganfreundliche Restaurants, 17 Hotels und 31 Einkaufsmöglichkeiten auf über 170 Seiten vor, übersichtlich in drei Kategorien eingeordnet und nach Postleitzahlen sortiert. Alle Locations helfen auf ihre Art den Veganismus zu fördern und vegan lebenden Menschen den Alltag zu erleichtern.<<
    http://www.veganfreundlich.org/



    Auf fb gibt es außerdem viele vegane Städte-Gruppen, einfach mal zB "München vegan" bei fb eingeben, und dann ggf. in der Gruppe nachfragen, wo vegane Locations zu finden sind. :Tova:


    Im Internet gibt es auch Listen, wo man schauen kann, ob ein Produkt schwarz, grün oder gelb markiert ist.

    Du meinst wahrscheinlich zB wermachtwas? Die hab ich früher oft weiterempfohlen, inzwischen leider nicht mehr, die Seite scheint selten aktualisiert zu werden und hat unvollständige und falsche Infos. ZB findet man dort, wenn man "Balea" eingibt, nur wenige Produkte. Oder, dort steht, >>Chipsfrisch Oriental enthält Fisch, Geflügel<< - das stimmt längst nicht mehr, die "Chipsfrisch Oriental" sind inzwischen vegan (auch wenn es sich sehr empfiehlt, öfter mal auf die Herstellerseite von Funny-Frisch selbst zu gucken oder eben auf die Packungen selbst, denn Funny-Frisch ändert ganz gern mal die Rezepturen).


    Ich mag die Seite hier ganz gern, da findet man oft bislang unbekannte vegane, tierversuchsfreie Produkte - "Kauftipps für Veganer und Gemüsefans":
    https://www.facebook.com/groups/vegane.kauftipps/?fref=ts


    Zitat von Fallen Angel

    Man wo nimmt Daniela nur diese Stärke her ?

    Ja... Das frage ich mich auch. Tolle Frau!
    Mein Mann hat ja vor einiger Zeit an der Mahnwache vor dem riesigen Schlachthaus Tönnies teilgenommen. Das war nur vom Vormittag bis abends (und nicht 36 Stunden wie bei Daniela) und das war schon heftig...


    Hier habe ich gerade was gefunden. Wenn man Dinge umdreht

    Hehe, das gefällt mir. Wenn man die so oft gehörten Bemerkungen mal umdreht, merkt man, wie absurd sie sind. Sehr schön, danke. *abspeicher* :-D :daumen:


    Zitat von Sky*

    Und mMn ist der Vergleich zwischen KZs und Massentierproduktions- und -verabeitungsstätten nicht von der Hand zu weisen.

    Das sehe ich auch so :kerze: , und Holocaust-Überlebende selbst haben diesen Vergleich ja auch gezogen.









    Hof Butenland :herz:





    >>Elsa und Colorida, das Leben ist bunt und KuHschelig:<<



    :hkuss:

  • Guten Morgen zusammen, :michaelgroß:
    so jetzt muss ich erstmal meinen Schock von gestern los werden . Wusstet ihr das in Kerzen, auch Grabkerzen, Rinderfett drin ist ? Talg wird aus Rinderfett und anderen tierischen Fetten gewonnen. Das teilte mir gestern eine andere Tierschützerin mit.
    Also muss ich nun mit Daniela Böhm reden, das sie keine normalen Grabkerzen für die Mahnwache am Schlachthof nimmt. Sonst machen wir uns ja lächerlich, wenn wir da demonstrieren und gleichzeitig Grabkerzen mit Rinderfett benutzen.
    Wusste das zufällig jemand von euch das es so ist ? Ich weiß leider nicht wo im Net meine Freundin das dazu gefunden hatte, da sie am Handy schaute. Werde aber später mal im Facebook schauen, ob sie da den Link dazu rein gesetzt hat.


    Habe gestern noch zum Thema Kosmetik ein paar Seiten gegooglet.


    Einmal von Animal´s Liberty wo man die verschiedenen Marken einsehen kann und auch sieht ob sie ohne Tierversuche und vegan sind :


    http://www.wermachtwas.info/


    Dann eine Hilfsseite wo man vegane Sachen her bekommt, gibt sogar vegane Kondome, da musste ich wohl lachen :


    http://www.peta2.de/web/einkaufsguide.401.html


    Und jetzt nochmal einige Seiten bezüglich Kosmetik :


    http://www.kosmetik-vegan.de/tierversuche/


    http://kosmetik.peta.de/


    http://www.peta2.de/web/kosmetik_ohne.1103.html


    http://www.peta.de/inhaltsstoffe#.VBPzCWPHT7I


    https://www.peta.de/themen/Tierversuche


    Ich hoffe ich kann damit weiter helfen. Habe da einfach mal verschiedenes raus gesucht.


    Und für alle die Marken rauchen möchten, die ohne Tierversuche sind, habe ich auch eine Liste welche Marken rot und welche grün sind :


    http://www.wermachtwas.info/pr…yID=28&printView=category


    Pueblo bekommt man recht gut, Manitou eher schwer und Yuma weiss ich nicht so genau. Ok die Tabakdosen sind recht klein und kosten viel, aber es mussten dafür keine Tiere 24 h am Tag den Qualm einantmen.


    So wie hier :


    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=49&ved=0CCsQrQMwAw


    Es ist grausam was Tiere alles für den menschlichen Konsum ertragen müssen . :verzweifelt:


    Edit : Habe nun das mit den tierischen Fetten in Kerzen gefunden und füge beide Wiki Seiten mal hinzu :


    http://de.wikipedia.org/wiki/Wachs


    http://de.wikipedia.org/wiki/Stearin

  • Wusste das zufällig jemand von euch das es so ist ?


    :hmhm:


    Und das Schwein steckt auch in zig Produkten wo man es nicht mal vermuten würde. (Buch PIG-05049)


    Zitat

    Christien Meindertsma, Autorin von "Pig 05049" recherchiert das erstaunliche Nachleben eines gewöhnlichen Schweines, dessen Teile ihren Weg in mindestens 185 nicht-fleischliche Produkte finden, von Gewehrkugeln bis zu künstlichen Herzen.


    Zitat

    Echt erstaunlich wo ein Schwein überall drinn sein kann...
    Das Buch ist sehr toll verarbeitet und rechtfertigt auch den etwas höheren Preis, es besteht ausschließlich nur aus Bildern von den Produkten in denen das Schwein 05049 verarbeitet ist. Wer also viel lesen möchte, ist mit diesem Buch falsch beraten. Aber es ist absolut lohnenswert für alle die sich dafür interessieren was in unseren heutigen Produkten steckt und wie ein Schwein verwertet wird. Ich habe es für meine Seminararbeit zum Thema Schweinehaltung und aus eigenem Interesse gekauft, da ich mich sehr für Massentierhaltung, Vegetarismus und Schweine interessiere. Und jetzt es fast ein bisschen schwieriger für mich, wo ich jetzt weiß dass ein Schwein unter anderem in Bier, einer Zugbremse oder in Zahnpasta sein kann...


    Zitat

    Meindertsma verbrachte drei Jahre mit der Recherche, welche Produkte aus einem Schwein bzw. Teilen eines Schweins gefertigt werden. Abgesehen davon, dass es weit mehr als erwartet waren, hat Meindertsma einige ungewöhnliche Entdeckungen gemacht. So werden Schweine/Teile u.a. zu Munition, Fotopapier, Herzklappen, Bremsen, Kaugummi, Porzellan, Kosmetika, Zigaretten, Klimaanlage und sogar Bio-Diesel. In einem Buch sind alle Produkte 1:1 Festgehalten. Erschreckend, etwas ekelerregend aber auch beeindruckend.


    http://www.lilligreen.de/pig-0…schwein-steckt-im-detail/
    Buch: Christien Meindertsma: PIG 05049

  • Öhm in Zahnpasta ? Kennt jemand eine vegane Zahnpasta bitte ? Da kenne ich noch keine . Bin noch Neuveganer. Nehme jede Hilfe an die ich da kriegen kann.
    Gott da wird mir übel.


    Danke für das Aufmerksam machen auf dieses Buch. :shi: Ich wühle mich halt immer noch durch was das vegane angeht. Bin halt noch Frischling, da mich die Entscheidung bei der Veganmania in München gepackt hatte meine Lebensweise um zu stellen, bis dahin war ich aber schon vegetarisch.

  • Kennt jemand eine vegane Zahnpasta bitte


    Die Eigenmarken von dm sind meist vegan, :gdh: http://www.kosmetik-vegan.de/e…-zahnpasta-im-ueberblick/ ;)


    Ja, es ist unglaublich, wo überall Tier drin ist, wo ich es nicht im entferntesten vermutet hätte..... Knochenmehl im Porzellan, Stoffe aus Schweineborsten im Brot, Schweineblut in Zigarettenfiltern.....

    Zitat

    ein Schwein unter anderem in Bier

    Ich dachte, Bier wäre im Gegensatz zu Wein tierfrei? ?( Mir war zwar klar, dass niemand vollkommen vegan sein kann, aber das nimmt ja gar kein Ende..... :c035: Mmh, auch wenn ich hier nun Prügel beziehe- so, wie unsere Gesellschaft zum jetzigen Zeitpunkt ist, finde ich es gar nicht so verkehrt, dass, wenn schon ein Tier sein Leben lässt, es wenigstens auch komplett "verwendet" wird und nicht nur Teile davon und der Rest in der Tonne verschwindet, das fände ich noch weitaus schlimmer.... Allerdings wünsche ich mir eine eindeutige klare Deklaration, damit man selbst entscheiden kann, zumindest bei Konsumgütern des täglichen Lebens!


    :danke: liebe Dancer zu den Infos über Kleidung. Ich fand "SeaCell" klingt gut, gerade vlt für warme Socken, und habe Tante Google mal befragt, leider ist das Angebot ausgesprochen dürftig! Und teuer! Kleidung und Handtücher aus Bambus habe ich zwar z.B. schon mal iwo gesehen, sind aber auch eher ein Nischenprodukt. Die Links von dem Zeitungsartikel waren auch nicht wirklich hilfreich, oft waren es Shops für Schuhe oder Handtaschen. Die wenige Kleidung ist nicht jedermanns Geschmack (und mehr etwas für eine kleine junge Klientel) und Geschäfte vor Ort (die ich absolut bevorzugen würde, Internet ist in bielen Bereichen etwas Schönes, aber Geschäfte vor Ort auch :) ) gibt es scheinbar nur in Metropolen wie Berlin und München. :stuhl: Ich will das nicht madig machen, nur zum Ausdruck bringen, dass das noch nicht für die breite Masse zugänglich und machbar ist, da muss sich noch viel tun!!!


    Zitat

    Da für die Kunstfaser keine Wiesen abgegrast werden, keine Böden versauern und keine Treibhausgase entstehen, hat sie ein wesentlich besseres ökologisches Gesamtergebnis, und das auch dann, wenn in manchen Produktionsvorgängen etwas Erdöl verwendet wird", so Schmidt.

    Das sehe ich leider anders, für mich ist Kunstfaser aus persönlichen und ökologischen Gründen keine gute Alternative. Vegan und natürlich und nachhaltig ist leider nicht immer vereinbar :stuhl:


    Zitat

    in Bangladesch täglich tausende Kühe und Ochsen geschlachtet, und deren Häute gegerbt. "Für diese Arbeit werden in vielen Fällen Kinder eingesetzt"


    Zitat

    aus diesen Ländern stammen viele in Deutschland verkaufte Produkte

    :nanu: Was bin ich doch immer noch naiv :scham1: , ich habe doch tatsächlich gedacht, dass wir hier doch genug Leder als "Schlachtabfall" haben! Wird das dann auch dort gegerbt oder "nur" weiter verarbeitet?


    Edit:

    Bin noch Neuveganer. Nehme jede Hilfe an die ich da kriegen kann


    Da bist Du hier richtig :grins2: , hier gibt es ganz liebe Veganer mit Leidenschaft und Erfahrung, die gern behilflich sind :nick::danke::hkuss:

  • Das ist sehr schön, denn ich blicke noch nicht so ganz in allem durch.
    Alles Neuland.


    Übrigens wer Petitionen unterschreiben möchte, ich habe eine Gruppe rein mit Petitionen rund um den Tierschutz, welche ich hier aber nicht einzeln rein setze, weil da auch mal grausame Bilder dran sind. Und hier auch junge Mitglieder sind. Da achte ich dann auch auf den Jugendschutz. Daher kann ich dafür nur meine Petitionengruppe auf Facebook anbieten.


    Hier der Link dazu :


    https://www.facebook.com/groups/765684970126379/

  • Bin weder Veganer noch Vegetarier. Dass mit den Tierversuchen für Zigaretten wusste ich bisher gar nicht. Diese erachte ich als völlig unnötig. Da ich Raucherin bin, werde ich mir demnächst die Marke "Pepe" kaufen. Die habe ich hier in meinem Wohnort schon in vielen Zigaretten-Läden gesehen. War bisher eh nich auf eine bestimmte Marke festgelegt. :danke: für den Hinweis.

    Einer muss den Frieden beginnen wie den Krieg

    (Stefan Zweig)