Prozess gegen Dr. Murray/ Diskussionsthread zum Prozess

  • Dass eine Infusion gegeben wurde, kann aber nicht bewiesen werden, denn es gibt, wie gesagt, keine eindeutigen Hinweise darauf. Auch Murrays Aussage zwei Tage nach Michaels Tod ist kein eindeutiger Hinweis darauf, dass Murray Michael an eine Infusion angeschlossen hat. Ich meine, natürlich kann es sein, dass er das getan hat und die Beweise dafür doch irgendwie verschwinden lassen konnte. Ich könnte mir aber eben vorstellen, dass, gerade weil er es dieses Mal nicht getan hat, Michael tot ist. Dass Murray dieses Mal, wegen der Gabe all der anderen Medikamente, lieber per Spritze Propofol nachgeben wollte und dabei (wenn wir von fahrlässiger Tötung ausgehen), eine zu hohe Dosis erwischt hat, da die Grenze zwischen normaler Dosis und Überdosis bei Propofol extrem schmal ist.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Wenn ich mir die Liste der t ä g l i c h e n ? Medis ansehe, frage ich mich, ob Michael darüber Kenntnis hatte, was der Doc ihm da alles spritzte. Und täglich, seit wann????? Seit Murray im April alles an sich gerissen hatte??? Man könnte nur noch Murray fragen, aber der lügt wie gedruckt, wenn er nur den Mund aufmacht.... So wie es für mich aussieht, hat Murray Michael erst wirklich abhängig gemacht!!! und Michael wusste es vielleicht noch nicht einmal, vertraute diesem M.

  • Sorry Bridge wie kann die DailyMail am 28. Juni 2009 wissen was Michael täglich nahm. Keiner dieser Mediakamente war in Michael`s Körper als er starb.

  • Zitat

    Wenn ich mir die Liste der t ä g l i c h e n ? Medis ansehe, frage ich mich, ob Michael darüber Kenntnis hatte, was der Doc ihm da alles spritzte. Und täglich, seit wann????? Seit Murray im April alles an sich gerissen hatte??? Man könnte nur noch Murray fragen, aber der lügt wie gedruckt, wenn er nur den Mund aufmacht.... So wie es für mich aussieht, hat Murray Michael erst wirklich abhängig gemacht!!! und Michael wusste es vielleicht noch nicht einmal, vertraute diesem M.


    DANKE sehr!
    Mich wundert in dem Zusammenhang wirklich, welche MASSE an Psychopharmaka man MJ angeblich verschrieben hat. Verschiedene Arten von Benzos, von denen eines alleine schon ein ziemlicher Hammer ist, mehrere Antidepressiva, etc...
    Und nur weil drei Antidepressiva auf der Liste stehen, heißt das noch nicht, dass MJ sie auch eingenommen hat. Ich weiß nicht, wie die "Halbwertszeit" von solcher Medizin ist, aber der Obduktionsbereicht listet keines von diesen Medikamenten auf.
    Also wenn ein Arzt einem depressiven Menschen ein Antidepressivum und vielleicht noch Lorazepam oder Valium gegen Angststörungen oder Schlaflosigkeit verschreibt, ist das eine Sache. Aber 3 -4 von jeder Sorte ist schon ein wenig verdächtig, finde ich.


    Ich glaube, dass MJ diese Medikamente in der Masse NICHT nehmen wollte. Nennt mich naiv aber ich glaube nicht, dass er danach verlangt hat. Er sagte mal, und das glaube ich ihm auch, dass er seit 93 gänzlich auf Schmerzmittel verzichtet, weil er gelernt hat, Schmerzen mental zu ertragen und nie wieder abhängig werden wollte. Und dann soll er solche Hämmer massenhaft eingenommen haben? Freiwillig?
    Ich meine schon, dass es sein kann, dass er EIN Antidepressivum nahm oder mal gelegentlich Valium o.ä. gegen Schlaflosigkeit, mag alles sein. Aber wer nimmt denn 3 Antidepressiva angeblich gleichzeitig ein und dazu noch 4 verschiedene Benzodiazepamine, etc.?


    Das Bild vom psychisch labilen Junkie, das uns die Medien und "Doktor-ich-kann-kein-CPR-Murray" glauben machen wollen, ist für mich einfach nicht stimmig.

  • Das ist ein Link mit einer Liste der täglichen Medikamente, die Michael nahm. Dort ist u. a. aufgeführt, dass er u. a. Xanax, Zoloft und Prozac nahm, alles Antidepressiva. Es gab auch mal eine seriöse Liste, aber die kann ich nicht mehr finden.


    Hm... also nach dem Autopsiebericht fehlt das ganze Zeugs aber in Michaels Körper :was:
    Also ich gehe davon aus, dass man der Liste genauso viel Vertrauen schenken sollte, wie dem damals von der Bild veröffentlichtem Phantombild (angeblich nach den Aussgen der Sanis gestaltet) - hat mit dem was wir dann zu sehen bekamen nicht die geringste Ähnlichkeit.


    Boah, da darf man gar nicht drüber nachdenken, mit was die Presse uns alles gefüttert hat :tonne:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Hm... also nach dem Autopsiebericht fehlt das ganze Zeugs aber in Michaels Körper


    Jetzt einmal ganz unabhängig von der Liste, die Brigde hier reingestellt hatte. Ich halte hier meine Frage aufrecht: wusste Michael eigentlich darüber bescheid, was ein Murray ihm da so alles verabreichte? Ich wage es zu bezweifeln!!!!!

  • Ich hatte mir mal das hier abgespeichert:



    Dies ist ein Kommentar, der auf TMZ von einem User eingestellt wurde.


    Das wurde im Haus gefunden:


    Propofol
    Lidocaine
    Lorazepam
    Diazepam
    Temazepam
    Trazodone
    Flomax
    Clonazepam
    Tizanidine
    Hydrocodone
    Benoquin


    Propofol und Lidocaine werden zusammen benutzt, weil Propofol brennt, wenn es verabreicht wird. Lidocaine ist kein Medikament für sich allein. Deswegen kann man Lidocaine schon von der Liste streichen.


    Lorazepam wurde am 28. April 2009 verschrieben und enthielt 30 Tabletten. Zwei Monate später im Juni 2009 enthielt die Packung noch 9 Tabletten, das heißt Michael hatte 21 Tabletten in 2 Monaten genommen.


    Diazepam wurde am 20. Juni 2009 verschrieben. Die Packung enthielt 60 Tabletten am 20. Juni und am 25. Juni waren noch 57 Tabletten in der Packung, das heißt Michael nahm 3 Tabletten in 5 Tagen.


    Temazepam wurde im Dezember 2008 verschrieben. Am 25. Juni enthielt die Packung noch 3 Tabletten. Temazepam kam bei der Obduktion nicht raus, also hatte er es eine Zeit lang nicht mehr genommen.


    Trazadone wurde im April 2009 verschrieben und enthielt 60 Tabletten. Am 25. Juni enthielt die Packung noch 38 Tabletten. Auch Trazadone konnte in der Autopsie nicht ermittelt werden.


    Flomax hat nicht viel zu tun mit den anderen Medikamenten, es wird nämlich für körperliche Beschwerden verwendet (bei vergrößerter Prostata).


    Clonazepam wurde im April verschrieben mit 30 Tabletten und am 25. Juni enthielt die Packung noch 8 Tabletten. Clonazepam wurde auch nicht in der Autopsie gefunden.


    Tizanidine wurde am 7. Juni 2009 verschrieben mit 10 Tabletten. Am 25. Juni waren noch 8 Tabletten in der Packung. In mehr als zwei Wochen nahm er also 2 Tabletten. Tizadine wurde auch nicht erwähnt im Autopsiebericht.


    Hydrocodone und Benoquin sind Cremes und Lotionen, die Michael für seine Haut benutzte.


    Und jetzt sollte man mal bei sich zu Hause schauen und zählen wie viele verschiedene Medikamente man bei sich rum liegen hat.


    http://allformj.blogspot.com/2…l-war-nicht-abhangig.html

  • ..es ging doch heute hier schon mal darum, was "berechtigte Zweifel" sind, und was die Geschworenen bei ihre Urteilsfindung alles zu berücksichtigen haben..In dem Mesereau-Podcast ging es auch um diese Frage..ich stelle hier mal seine Erklärung dazu ein..


    Zitat

    ..über den Begriff "reasonable doubt." - berechtigte Zweifel...


    Mesereau: " reasonable doubt.." ist eine sehr unklare Beschreibung..und es liegt viel im Auge des Betrachters, was berechtigte Zweifel sind. Der Richter gibt der Jury Anweisungen, dazu, was unter berechtigten Zweifeln zu verstehen ist. Und welche Fakten sie berücksichtigen müssen um zu entscheiden, ob berechtigte Zweifel existieren, die Anklage hat nicht nur von theoretisch Möglichem auszugehen, sondern von dem praktisch Möglichen, und ich denke, wenn sie ihren Fall prüfen, werden sie sich sehr direkt auf die Handlungen dieses Arztes fokussieren, dass er Propofol im Haus hatte und es so verabreichte wie er es tat und sie werden nicht wahllos allem hinterher jagen, was die Verteidigung in den Raum wirft. Sie müssen immer entscheiden, wie sie mit den von der Verteidigung gebrachten Dingen umgehen, ob sie es direkt widerlegen wollen, oder ob es nicht relevant ist, für die Beweislage...
    Man muss immer in Erinnerung behalten, dass der Richter der Jury eine ganze Reihe Anweisungen gibt, an die sie sich halten müssen...er sagt ihnen, wie die Anklage genau lautet, was bestimmte Begriffe bedeuten, "gross negligence" (grobe Fahrlässigkeit) und solche Dinge...er sagt ihnen, dass die Anklage zu beweisen hat, dass Murrays Handlungen ein schwerwiegender Fehler waren, die seinen Tod verursachten, sie müssen nicht unbedingt beweisen, dass es der einzige Faktor für seinen Tod war.. Es gibt viele verschiedene Begriffe, die für die Geschworenen definiert werden, die mit grober Fahrlässigkeit und rücksichtslosem Verhalten in Zusammenhang stehen, die mit dem medizinischen Versorgungsstandart zu tun haben, die mit direkten Beweisen oder mit Indizienbeweisen zu tun haben, alle diese rechtlichen Begriffe wird der Richter definieren und die Jury wird sie besprechen und bei dem Beweismaterial, was sie hören und sehen, anwenden.

  • Also diese erste Medikamentenauflistung halte ich für sehr unglaubwürdig bzw frei erfunden. Ich würde ja nicht ausschließen, dass er irgendwann mal ein Antidepressivum genommen
    hat, aber zur Zeit seines Todes eher nicht, denn nichts davon wurde nachgewiesen. Mir ist auch diese von Dancer eingestellte Liste bekannt. Und Lorazepam macht nicht nach zwei
    Wochen schon süchtig, das weiß ich genau (JOB), es sei denn man nimmt es hochdosiert.
    Ich würde trotzdem nicht ausschließen, dass er es über einen längeren Zeitraum genommen hat.
    Zu diesem Entzug im Jahr 1993 bin ich der Meinung, dass er das vorgeschoben hat, um glaubhaft untertauchen zu können nach den Anschuldigungen von den Chandlers.
    Ich glaube nicht, dass er wirklich süchtig war. Sicher hat er Schmerzmittel genommen und er hat auch zeitweise viel zum Schlafen gebraucht, aber eben nur zeitweise.


    Hab ich hier schonmal geschrieben, dass Boris Becker mal öffentlich gemacht hat, dass alle Spitzensportler während Tournieren so einen hohen Adrenalinpegel haben, dass
    sie überhaupt nicht mehr runterkommen und deshalb nur mit Schlafmitteln schlafen können und deshalb alle zeitweise abhängig sind? Agassi schreibt das auch in seiner Autobiografie.
    Edit: zum Thema Aufputschmittel: ich denke schon, dass er am 21. und 22.6. was Aufputschendes erhalten hat, denn er war ja danach extrem fit.


    @ Lady: weisst du nicht mehr, bei diesem saumäßig schwer zu verstehenden Verhör von Murray vom 27.6. sagt er doch, er hat das Propofol in den unteren Teil des Infusionsschlauches
    gespritzt in das T oder Y Stück. Also muss ja eine Infusion, vermutlich aber mit Kochsalz ,gehangen haben. Das ist irgendwie noch nicht so ganz klar geworden.



    @ Kerbi: deinen Ausführungen stimme ich im Großen Ganzen zu, so sehe ich das auch.

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


  • Genauso hatte ich es vom Autopsie-Bericht her im Kopf: Es waren zwar viele verschiedene Medikamente, aber viele nur angebrochen, einige von anderen Ärzten wie Metzer oder Cherylin Lee (ich weiß, die ist keine Ärztin) verschrieben, und manche vollkommen unverdächtig wie z.B. mindestens ein Antibiotikum - welches man übrigens eigentlich aufbrauchen MUSS, damit es wirklich wirkt. Nach außen hin kann (und soll!) das natürlich so aussehen, als wäre Michaels Badezimmerschrank eine heimische Apotheke für einen Suchtkranken! Ich habe bei mir zu Hause auch einige angebrochene Medikamente, die irgendeinem Familienmitglied mal verschrieben wurden.


    Unter den Medikamenten waren auch Augentropfen gegen Grünen Star? Hatte Murray, der sich ja um alles kümmerte, nicht behauptet, er hätte Michael danach gefragt, aber Michael hätte gesagt, er hätte kein Problem? Das kann zweierlei bedeuten:
    a) entweder Murray hat sich selbst über Michaels medizinische Vorgeschichte informiert (was er ja hätte tun sollen) und dabei das Mittel in Michaels Schrank gefunden. Das würde nicht dazu passen, dass er nicht vernünftig informiert war
    b) oder Murray wollte nur vorgeben, wie gut er sich gekümmert hat. Was ich ein bisschen mehr glaube, denn er sprach ja auch von einer Hüfterkrankung Michaels, die aber anscheinend nicht von den Gerichtsmedizinern festgestellt wurde, und mit der Michael sicher nicht so grandios hätte tanzen können, wie er es (auch zuletzt noch) getan hat.


    Zur Propofol-Infusion: Wenn man es genau nimmt, hätte Murray den Schlauch mit Kochsalzlösung durchspülen oder auswechseln können, falls er Michael Propofol per Infusion gegeben hat und befürchtete, dass das jemand herausfinden würde. Das ist also kein Gegenargument. Allerdings hat er selbst doch vor der Polizei so geredet, dass sogar mehrere Experten verstanden haben, dass er gesagt hätte, er hätte Propofol per Infusion verabreicht.
    Es gibt immer irgendwelche Gegenargumente, auch wenn man sie an den Haaren herbeiziehen muss. Es stimmt mich trotzdem nachdenklich, dass Michael der einzige bei einer Behandlung verstorbene Patient ist, dem man theoretisch zutraut, seinen Tropf selbständig aufgedreht zu haben...

  • @Daniela
    Ja, er sagte, er habe das Propofol unten in dieses Anschlussteil gespritzt. Darum fand man dort auch Rückstände von Propofol und sonst nirgendwo. Darum wird es ja auch schwer werden zu beweisen, dass er an diesem Tag auch eine Infusion angehängt hat. Es wurde dafür kein Beweis gefunden.



    Zu der Medikamentenliste wurde ja eigentlich alles gesagt. Meine Mama hat vor einiger Zeit mal unsere Hausapotheke ausgemistet. Die hat nen kleinen Sack voll gekriegt! Dieser Mann war nicht abhängig. Dafür würde ich mittlerweile meine Hand ins Feuer legen.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Zu diesem Entzug im Jahr 1993 bin ich der Meinung, dass er das vorgeschoben hat, um glaubhaft untertauchen zu können nach den Anschuldigungen von den Chandlers.

    Was das betrifft, glaube ich aber schon, dass er 1993 einen Entzug gemacht hat, und zwar einen sehr
    heftigen. Elisabeth Taylor hat darüber irgendwann sehr offen und ausführlich gesprochen.
    Ich kann mich erinnern, dass jemand drüben im mjnet, bin mir sogar ziemlich sicher, dass es
    ripmichael war, einen link aus einem Amiforum eingestellt hat, der sich genau darauf bezog, mit
    sehr vielen schmerzhaften und unschönen Einzelheiten.


    Für mein Empfinden ging Michael aus diesem Entzug allerdings sehr gestärkt, absolut klar und
    heil hervor.

  • Was das betrifft, glaube ich aber schon, dass er 1993 einen Entzug gemacht hat, und zwar einen sehr
    heftigen. Elisabeth Taylor hat darüber irgendwann sehr offen und ausführlich gesprochen.


    Man muss sich nur die Bilder aus dieser Zeit ansehen, Michael war ein Bild des Jammers und Elisabeth hat ihm durch ihr Eingreifen damals vermutlich sogar das Leben gerettet und sie hat offen darüber gesprochen. Michaels Aussagen dazu halte ich nicht für ein Fake. Und ich bin nicht davon überzeugt, dass er durchgehend clean geblieben ist. Er hatte die Möglichkeiten und hat sie wohl auch genutzt. Allerdings wollte er mit ärztl. Überwachung auf Nummer sicher gehen das nichts schief läuft und ist dann an einen "Jasager" und "Stümper" geraten, der das ihm anvertraute Leben hinter seine eigenen Interessen gestellt hat. Michael war in den letzten Jahren so vorsichtig geworden wem er vertraut und ausgerechnet diesen Mann lässt er so nah an sich heran. Es ist scheinbar irgendwie auch Teil seines Schicksals oder wie immer man das bezeichnen will, dass er immer wieder an die falschen Menschen geriet. Mesereau beschreibt das sehr gut. Das ist die eigentliche Tragödie in meinen Augen, dass Michael immer wieder entäuscht wurde und das ihn das Vertrauen in diesen Mann das Leben gekostet hat.


    Ich glaube auch nicht dass es für den Prozess relevant ist, ob Michael von anderen Ärzten Medikamente bekam und sie auch nahm, sondern ausschließlich das CM schwerwiegende, unentschuldbare Fehler unterlaufen sind die er auch noch zu vertuschen suchte. Wenn die Jury das so sieht, wird er verurteilt werden und für mehr fehlen wohl einfach die Beweise.

    :herz: It's all for *L*o*v*e* :herz:


    irislovemjsign1qu50xjt79.jpg


    Ein herzliches Dankeschön an "Blaue Blume"

  • Zitat

    Und ich bin nicht davon überzeugt, dass er durchgehend clean geblieben ist. Er hatte die Möglichkeiten und hat sie wohl auch genutzt. Allerdings wollte er mit ärztl. Überwachung auf Nummer sicher gehen das nichts schief läuft und ist dann an einen "Jasager" und "Stümper" geraten, der das ihm anvertraute Leben hinter seine eigenen Interessen gestellt hat.

    ..ich würde es allerdings anders sagen..anstatt, dass er "Möglichkeiten hatte und sie nutzte" glaube ich, dass er in Situationen kam, die einen erhöten Medigebrauch (das bedeutet nicht= Missbrauch) begünstigten..Ich glaube , dass es sehr Situationsabhängig war, ob und was Michael an Medikamenten gebraucht hat. Bei allem anderen kann ich dir nur zustimmen.. :traurig2:

  • Ja, genau so sehe ich das auch. Die Bezeichnung "clean" benutzt man für Süchtige. Ich denke auch, dass er zwitweise Medikamente genommen hat, vielleicht auch manchmal viel,
    aber mittlerweile glaube ich auch nicht mehr an Sucht und bezweifele das weiterhin auch für 1993, halte das weiterhin für ein Ablenkungsmanöver mit Hilfe von Elizabeth Taylor.

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


  • Den Begriff "clean" habe ich ganz bewusst und wohlwissend was er bedeutet verwendet;) da ich eben nicht davon überzeugt bin, dass Michael ohne Medikamente ausgekommen ist und sich 1993 in einer schweren Abhängigkeit befand. Abhängigkeit hat nicht zwangsläufig etwas mit Missbrauch zu tun, auch die regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln führt zu einer gewissen Abhängigkeit, die sich vorallem im Kopf abspielt. Und wenn Michael mit dem immensen psychischen Druck der auf ihm lastete bereit war sich medikamentöse Unterstützung zu holen, kann ich das voll verstehen und deswegen liebe ich ihn keinen Deut weniger. :herz:

    :herz: It's all for *L*o*v*e* :herz:


    irislovemjsign1qu50xjt79.jpg


    Ein herzliches Dankeschön an "Blaue Blume"

  • Ich für mich mache sogar einen Unterschied zwischen Abhängig und Süchtig...
    Bei einem Abhängigen, der wieder clean ist, sehe ich die Chance, dass er auch mal wieder Medis nehmen darf, ohne "drauf" zu kommen - dass sehe ich bei einem Süchtigen nicht.
    Und wenn ich bedenke, dass Michael (wie einige Aussagen lauten) immer einen Experten dabeihaben wollte - sogar einen Leibarzt schon vor den Konzerten beschäftigte, dann sehe ich da keine Sucht. :sonne:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Ich wünsche uns allen mal an dieser Stelle viel Kraft für die nächsten Wochen. Ich denke, bei den "Zeugen" der Verteidigung werden wir noch einiges "auf die Ohren" bekommen.
    :blume: Amidala