Prozess gegen Dr. Murray/ Diskussionsthread zum Prozess

  • Stimmt schon. In diesem Fall waren da aber Scheinwerfer (und wenn die bei der letzten Probe echt alles durchgeprobt haben, dann auch Pyrotechnik) usw. Viele da drin saßen da mit T-Shirts rum. Also kalt wars da drin nicht, denke ich mal. Dennoch tauchte Michael da mit einer Bomberjacke auf. Wahrscheinlich wäre da jeder andere Mensch an einem Hitzschlag gestorben unter dem Licht der Scheinwerfer.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Naja, die Scheinwerfer waren wohl auch nicht die ganze Zeit an und Michael hat nicht ausgetanzt, so wie die andern. Und er hatte am letzten Tag die meiste Zeit diesen grauen Anzug mit dem roten Hemd an, vielleicht war er auch geschwitzt und hat dann in Ruhe gefroren, also wenn er sich nicht bewegt hat .

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


  • Am letzten Tag hatte er den an? Also soweit ich weiß hatte er am letzten Tag die ganze Zeit die Bomberjacke an. Das war ja dann auch die Kleidung die man im Badezimmer auf dem Boden gefunden hat.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • An der Stelle möchte ich an die Voicemail von Dileo an Murray erinnern. Er bat CM darum, Michaels Blut zu untersuchen, weil es ihm sehr schlecht geht. Das war meines Wissens um den 20. herum. Diese Nachricht wurde von der Verteidigung beim Abschlussplädoyer gebracht. Warum eigentlich? Eigentlich hat das CM nochmal zusätzlich belastet. Denn damit wurde nocheinmal bestätigt, dass es bereits vor dem 25. deutliche Anzeichen gab. Fand nicht sogar auch schon Anfang Juni ein Meeting wg. Michaels Gesundheit statt?


    Mit sukzessive vergiftet meinte ich sowas wie eine schleichende Vergiftung - jeden Tag die Dosis erhöhen....


    Warum auch immer es Michael in den letzten beiden Tagen wieder besser ging, es ist für mich trotzdem keine Bestätigung, dass er doch eigentlich topfit war......

  • Soweit ich mich erinnere wurde im Prozess auch gesagt, dass Schüttelfrost eine der Nebenwirkungen von Propofol ist.


    Ich habe ein paar Sachen zu den Propofolnebenwirkungen gefunden:


    http://www.thieme.de/viamedici…issenschaft/propofol.html


    Ausschnitt aus dem Artikel:
    Andere typische, wenn auch meist seltene Nebenwirkungen sind laut Roter Liste intensive Träume, Schmerzen und Venenentzündungen an der Injektionsstelle, Muskelzuckungen, Husten, epileptiforme Anfälle, schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (Anaphylaxie) und in Einfällen Lungenödem und bei paravenöser Infusion schwere Gewebereaktionen. Unter dem Begriff Propofol-Infusionssyndrom ist außerdem ein Symptomkomplex mit metabolischer (Lactat-) Azidose, Rhabdomyolyse, Nieren- und Herzversagen bei Anwendung höherer Dosierungen und in der Langzeitanwendung bekannt.


    Wikipedia:
    Bedeutsame Nebenwirkungen bei der Gabe von Propofol sind Atemdepression bis zur Apnoe sowie Blutdruckabfall, zum einen bedingt durch verminderten peripheren Gefäßwiderstand, zum anderen durch Reduktion des Herz-Zeit-Volumens (Kardiodepressivität). Dies betrifft insbesondere ältere, kardial vorgeschädigte Patienten und damit einen großen Teil von Personen, die sich einer Allgemeinanästhesie unterziehen müssen. Dies limitiert den sinnvollen Einsatz von Propofol zur Einleitung einer Allgemeinanästhesie oder Durchführung einer TIVA bei diesen Patienten. Es treten auch Erregungsphänomene (spontane Bewegungen, Muskelkrämpfe), allergische Reaktionen (Anaphylaxie) aufgrund von Histaminfreisetzung sowie Träume (meist angenehm, jedoch auch hin und wieder sogenannte „bad trips“ – schlechte Träume, die real erlebt werden) des Patienten auf. Träume mit sexuellen Phantasien führen gelegentlich zu Vorwürfen der sexuellen Belästigung oder gar des sexuellen Missbrauchs durch den Arzt.[8][9][10] Eine weitere Nebenwirkung ist der lokale Schmerz bei der Injektion, der durch eine Reizung der Venenwand entstehen kann. Weiterhin kann es in einzelnen Fällen nach Anwendung von Propofol zum Auftreten von Krampfanfällen kommen.[11]


    In seltenen Fällen kann es bei längerer Anwendungsdauer zu einer schweren Stoffwechselentgleisung mit Herz-Kreislauf-Störungen, Muskelzerfall (Rhabdomyolyse) und Laktatazidose, dem Propofol-Infusionssyndrom (PRIS), kommen.[12]


    Propofol hat eine kurz andauernde euphorisierende Wirkung und besitzt ein primär psychisches Abhängigkeitspotential. Fälle von Missbrauch und Abhängigkeit treten überwiegend bei Personen auf, denen die Substanz durch ihre berufliche Tätigkeit zugänglich ist und enden wegen der geringen therapeutischen Breite häufig tödlich.[13][14]

  • Bei MJJC haben sie die Möglichkeit Fragen an Steven Shafer zu stellen, und er hat schon ein paar beantwortet..bei Positiveley Michael war es gepostet..


    http://www.positivelymichael.c…-A-s%29-Such-a-Class-Act!


    In your opinion, was Michael suffering at his last minutes of life?


    Denken sie, dass Michael in seinen letzten Minuten leiden musste?


    Definitely not. Propofol is a very pleasant drug. He was unconscious when he was dying from lack of oxygen. If he had been conscious, he would have been breathing. If he his airway was obstructed (i.e., his tongue fell to the back of his mouth), then his efforts to breathe was entirely a reflex, just our breathing when we are sleeping. He was not aware of it. It does not matter whether or not his eyes or mouth was open after he died. – Dr. Steven Shafer


    Definitiv nicht. Propofol ist ein sehr angenehmes Medikament. Er war nicht bei Bewusstsein, wenn er an Sauerstoffmangel starb. Wäre er bei Bewusstsein gewesen, hätte er geatmet. Wenn seine Atemweg nicht frei gewesen wäre, (seine Zunge rutschte nach hinten in den Hals) wäre es ein reflex gewesen, zu atmen, wie unser Atmen, wenn wir schlafen. Er war sich dessen nicht bewußt/nicht bei bewusstsein. Es hat nichts zu bedeuten, ob seine Augen und sein Mund geöffnet waren, nachdem er starb.

    Dr. Shafer, what do think about Michael, have you ever listened to his music and if yes, what song is your favourite?

    Was denken sie über Michael, haben sie seine musik gehört, und wenn ja, was ist ihr Lieblingssong?


    ...I did not study Michael Jackson before the trial, but since the trial I have listened carefully to his songs, read his lyrics, and seen his taped performances. I understand how his message touched millions of lives. He was just as passionate about life, and about people, as he was about music... - Dr. Steven Shafer.


    Ich habe MJ vor dem Prozess nicht "studiert", aber seitdem höre ich Aufmerksam seinen Songs zu, lese seine Texte und sehe mir seine Performances an. Ich verstehe, wie seine Botschaften Millionen Leben berührten. Er war so leidenschaftlich über das Leben und mit Menschen wie mit seiner musik..


    "...I am glad that my testimony has helped many Michael Jackson fans understand what happened on June 25th, 2009. It is important when dealing with a tragic loss to understand how it happened. Not knowing can be as painful as the loss itself. I am grateful for the opportunity to explain the circumstances of Michael Jackson’s death, and am humbled by the outpouring of appreciation..." - Dr. Steven Shafer


    Ich bin froh, dass meine aussage MJ fans geholfen hat, zu verstehen, was am 25.6.09 passierte. Es ist wichtig zu verstehen, was passierte, wenn man mit einem so tragischen Verlust umgehen muss. Es nicht zu wissen kann so schmerzkich sein, wie der Verlust selbst. ich bin dankbar für die Möglichkeit, die Umstände von MJs tod erklären zu können, und ich bin geehrt von der Wertschätzung die ich dafür bekam.."

  • Maja da reicht ein Danke mal wieder nicht aus. :Tova:
    Es liest sich so tröstlich was Shafer dort sagt. Und es ist so schön, dass er sich mit Michael beschäftigt hat :jubel: . Er hat nicht nur für den Stand der Ärzte und auch für den eines guten Mittels eingestanden, sondern war auch menschlich engagiert. Er lebt das 'you have to put the patient first', mit seiner Anteilnahme auch für alle die sich mit diesen Fragezeichen herumquälten.
    Dass er mitfühlen kann wie schwer diese Unwissenheit ist, sagt sehr viel über ihn aus und ich bin sehr froh, dass er diese Wertschätzung von uns Fans erfahren hat.
    Danke :kiss: es war schön von ihm zu lesen. Danke Doc Shafer :Tova: blessings4u, Sky*


  • Zitat Daniela Jackson:
    Dieses Modell bezieht sich tatsächlich auf Propofol, damit wollte Shafer zeigen, dass die hohe Propofol Konzentration nur so oder mit Infusion zu erklären ist.
    Hier ist nicht Lorazepam gemeint, ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass 16 mg Lorazepam im Körper gewesen sein müssten, Murray hat 4 mg zugegeben.
    40 mg wären tödlich gewesen oder hätten ohne Propofol zumindest zum Koma geführt. Das kann nicht sein.



    Aber genauso habe ich es verstanden, die 0,169 beziehen sich auf Lorazepam und nicht auf Propofol. Die deutsche Uebersetzung ist verwirrend. Es heißt: Es zeigt 10 Dosen mit 4 mg Propofol zwischen Mitternacht und 5 Uhr morgens. Das bezieht sich aber meiner Meinung nach auf Lorazepam. Außerdem soll in dieser Zeit ja noch kein Propofol gegeben worden sein, sondern erst später am Morgen. Demnach war Michael bereits mit Lorazepam völlig ueberdosiert.
    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Wo wird denn im Prozess von 16 mg Lorazepam gesprochen?
    Ich werde mir die Aussagen der Experten noch mal ansehen.


    Shafer machte Simulationen fuer den Fall. Er nimmt an, die Zeit zwischen Atemstillstand
    und Herzstillstand ist beim Menschen 10 Minuten, weil Menschen mehr Sauerstoff als Schweine
    haben und weil MJ extra Sauerstoff bekommen hat. [color=#ff0000]Die Propofol-Konzentration, die der Leichen-
    beschauer in MJ's femoralem Blut gefunden hat, war 2,6, das ist die Konzentration von dem

    Zeitpunkt,als die Blutzirkulation stoppte.Shafer probiert verschiedene Szenarios, um zu
    dieser Zahl zu kommen. Die Konzentration von Propofol steigt schnell, faellt aber auch sehr
    schnell. Das passiert durch die Leber und weil Propofol in anderes Gewebe geht.


    http://i52.tinypic.com/2m81l6v.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von sweetheart () aus folgendem Grund: Grafik angehängt

  • Zitat

    Ich habe MJ vor dem Prozess nicht "studiert", aber seitdem höre ich Aufmerksam seinen Songs zu, lese seine Texte und sehe mir seine Performances an. Ich verstehe, wie seine Botschaften Millionen Leben berührten. Er war so leidenschaftlich über das Leben und mit Menschen wie mit seiner musik..

    ..ich finde die Aussage auch wichtig..Shafer hat nicht für "Michael Jackson" dort ausgesagt, sondern einfach nur für einen Menschen, der unter diesen unglaublichen Umständen umgekommen ist. Er hat einfach nur den Menschen gesehen. Wunderbar natürlich, dass er sich danach auch mit Michaels Kunst und Botschaft beschäftigt hat, als ein Mensch, der vorher vlt. damit garkeine Berührungspunkte hatte...ich könnte mir denken, das er auch dort ungeahntes gefunden hat.

  • Das hatte ich auch schon gepostet, siehe oben :victory:



    @ sweetheart: nee, das bezieht sich nicht auf Lorazepam, 40 mg Lorazepam überlebt kein Mensch in so kurzer Zeit, die Höchstdosis am Tag sind 6mg, man kann vielleicht auch mal das Doppelte noch geben in schlimmen Fällen, aber mehr nicht.
    Deine Zitat bezieht sich auf ein Szenario von Shafer entworfen bezüglich der hohen Propofolkonzentration. Er zeigte, wieviel Bolusdosen hätten gegeben werden müssen, um zu so einer Konzentration zu kommen, also wenn keine Infusion gelaufen ist.
    Die 0,169 mg beziehen sich zwar auf Lorazepam, das stimmt, und das ist eine höhere Konzentration als es sein müsste, wenn die 4 mg stimmen, die Murray zugibt. Aber die Menge an Lorazepam, die dafür nötig ist , ist nicht höher als 16 mg.

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


  • Wow, danke für die Aussagen von Shafer. So schön. :herz: Da mag ich den Mann glatt noch ein bisschen mehr als sowieso schon.


    Auch seine letzte Aussage finde ich so schön. Dass er froh ist, dass er den Fans ein wenig helfen konnte. Das zeigt mir, dass er unseren Schmerz und unseren Verlust genau so ernst nimmt wie den der Familie. Genau das was auch Walgren getan hat, der sich ebenfalls bewusst war, dass da Millionen von Fans zuschauen und beten, dass zumindest etwas Gerechtigkeit erreicht wird. Ich bin davon überzeugt, wären 2005 Menschen wie Walgren und Shafer da gewesen, die ihren Beruf ernst nehmen, dann wäre es nicht mal zu dieser Anklage gekommen.


    Ich wünsche Shafer, Walgren, Brazil und Pastor (und auch den Juroren) so von Herzen alles Gute. :herz:



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Stimmt schon. In diesem Fall waren da aber Scheinwerfer (und wenn die bei der letzten Probe echt alles durchgeprobt haben, dann auch Pyrotechnik) usw. Viele da drin saßen da mit T-Shirts rum. Also kalt wars da drin nicht, denke ich mal. Dennoch tauchte Michael da mit einer Bomberjacke auf. Wahrscheinlich wäre da jeder andere Mensch an einem Hitzschlag gestorben unter dem Licht der Scheinwerfer.


    Tita kann es bestätigen, ich bin so ein Frierpitter. Wenn alle Anderen schon nicht mehr wissen was sie noch ausziehen können, dann mummel ich mich in eine Decke. Ein running Gag in unserer Familie ist eine Szene von den Malediven... Ich habe gefroren und keiner konnte sich das erklären :schulter: denn unter 29 Grad wurde es in dem Jahr selbst Nachts nicht :tüte:



    Zu Doc Shafer :wolke1: Dieser Mann ist einfach himmlisch, denn das Zweifel genauso weh tun können, wie der Verlußt an sich... das hat er gut erkannt. Seine Ausssage, Michael habe bewusst nichts mitbekommen, ist sehr beruhigend und tröstlich in dem ganzen Dilemma. In Michaels Songs und seinem Verhalten dann auch noch das "Richtige" zu erkennen, macht diesen Mann nur noch sympathischer als er eh schon ist - ich find ihn süß und herzerwärmend :wolke1:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Zu Safer: ich hatte schon gesagt, dass ich ihn heirate oder !? ..... :ablach: der Mann ist einfach klasse


    Aber das Haus ist doch riesig und es müssten da ja noch mehr Ausgänge geben bzw. Möglichkeiten ungesehen zu verschwinden......das stelle ich jetzt nicht als Fakt dar, sondern als meine Vermutung.

    Nochmal zum allgemeinen Verständnis: Es gibt definitiv einen Haupteingang und die Garage, durch die man wohl auch ins Haus kommt, ansonsten müsste man über Nachbars Grundstück um ins Haus zu kommen.


    Murray hat am 2.12. Berufung eingelegt, und zwar ohne Anwalt. Murray ist steht aber immer noch in Verbindung mit Anwalt Gourjian. Dieser teilte TMZ mit, dass Murray zuversichtlich ist, dass das Berufungsgericht ihn rehabilitieren wird.

    ja, nee is klar :vogel: .... was träumt der Mann eigentlich Nachts :patsch:


    :herz: :herz: :herz: OOI HOPE YOU WILL STILL DANCINGOO:herz: :herz: :herz:

  • In diesem Fall waren da aber Scheinwerfer (und wenn die bei der letzten Probe echt alles durchgeprobt haben, dann auch Pyrotechnik) usw.


    prinzipiell hast du vollkommen recht, lady, scheinwerfer können wie brutglocken sein. allerdings ist es eine frage der dimension. auf einer gängigen theaterbühne sind scheinwerfer teilweise wirklich fies heiß, wir sprechen hier aber vom staples center. diese halle ist riesengroß und kühlt aus, wenn keine veranstaltungen sind. eine derartige arena mit scheinwerfern so zu erhitzen, dass eine frostbeule keine jacke mehr will, dauert lange, zumal die dimensionen der bühne auch gigantisch waren. je weiter weg so ein ding hängt, desto weniger wärme bekommt man ab, logisch. das kann eine plausible erklärung sein, muss aber nicht.


    shafer - ein toller mensch :victory: ! er war perfekt vorbereitet, muss also viel recherche und vorab-arbeit geleistet haben, er war 5 (oder gar 6?) tage im zeugenstand und das alles für lau. sich dann auch noch gedanken um die fans zu machen und versuchen, ihnen zu helfen und so viel trost wie möglich zu geben - das sucht seines gleichen. ich komme immer mehr zu dem schluss, dass sich die anklage als ganzes (ankläger, zeugen...) mehr mit michael beschäftigt hat, als offiziell gesagt wird und mehr von ihm kapiert hat, als so manche anderen, die ihn so gern "freund" genannt haben!

    kerzen.jpg


    2021 hast Du uns für immer verlassen - trotzdem wirst Du Teil dieser Gemeinschaft bleiben. R.I.P. liebe Titania

  • diese halle ist riesengroß und kühlt aus, wenn keine veranstaltungen sind. eine derartige arena mit scheinwerfern so zu erhitzen, dass eine frostbeule keine jacke mehr will, dauert lange, zumal die dimensionen der bühne auch gigantisch waren.


    Außerdem waren die "This is it"-Proben nicht die ersten, bei denen er mit dicker Jacke probte, während andere T-Shirts trugen. *nur mal anmerk* Beispiel:


  • editiert.jpg = die Beiträge die sich auf die Berufung beziehen hierhin > Dr. Murray geht in Berufung verschoben.


    By the way ......
    nochmal die BITTE, die englischen Artikel mit einer DEUTSCHEN ÜBERSETZUNG ( zumindestens eine sinngemäße Zusammenfassung ) zu posten! :bitte:

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • Haha, hab grad auf Facebook gelesen, dass Murray Fußfesseln trug als er einen gerichtlich bezahlten Anwalt beantragt hat.
    Das hätte ich ja zu gern gesehen!



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Jaaaaaa lol. :-D
    Ich muss dringend mal gucken ob ich ein Bild davon finde. :-D



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."