Neues MJ-Album XSCAPE

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Zitat

    Ich gehe fest davon aus, dass das Weglassen des Namenszuges - Michael Jackson - auf dem Cover des Albums rechtliche Gründe hat und ganz bewußt geschah. Es handelt sich dabei keinesfalls um ein Versäumnis, sondern hängt damit zusammen, dass Michael nicht mehr lebt und das Album postum ohne seine Mitwirkung, ohne seinen abschließenden Segen, sowie ohne sein Wissen und Wollen produziert und heraus gegeben wurde.
    Anderenfalls käme das meines Erachtens einer Art Urkundenfälschung gleich.
    Auch bei dem 1. postumen Album hat man schon aus diesem Grund gezielt auf Michael's kompletten Namen verzichtet und sich auf den unverfänglichen Cover-Titel "Michael" beschränkt.


    An diesem Zitat vom Xscape-Booklets, welches @ maja5809 übersetzt hat, wird der rechtliche Hintergrund nochmal ganz deutlich:

  • Ich gehe fest davon aus, dass das Weglassen des Namenszuges - Michael Jackson - auf dem Cover des Albums rechtliche Gründe hat und ganz bewußt geschah. Es handelt sich dabei keinesfalls um ein Versäumnis, sondern hängt damit zusammen, dass Michael nicht mehr lebt und das Album postum, ohne seine Mitwirkung, ohne seinen abschließenden Segen, sowie ohne sein Wissen und Wollen produziert und heraus gegeben wurde.
    Anderenfalls käme das meines Erachtens einer Art Urkundenfälschung gleich.
    Auch bei dem 1. postumen Album hat man schon aus diesem Grund gezielt auf Michael's kompletten Namen verzichtet und sich auf den unverfänglichen Cover-Titels "Michael" beschränkt.

    Das glaub ich nicht,der Name steht ja mit Vor und Zuname auf den Seiten drauf.Das wäre dann rechtlich auch nicht möglich.

  • Ich gehe fest davon aus, dass das Weglassen des Namenszuges - Michael Jackson - auf dem Cover des Albums rechtliche Gründe hat und ganz bewußt geschah.


    :glupschi: Was? Es soll rechtliche Gründe haben? :dd: ... :nixnix:


    Der Estate hat doch alle Rechte an dem Namen und der Marke Michael Jackson und auch an seinem geistigen Eigentum, wie z. B. seine hinterlassenen Songs. Sie verwalten alles und treffen alle Entscheidungen, also liegt es ganz bestimmt nicht an irgendwelchen rechtlichen Gründen. Sie schließen Verträge in seinem Namen ab und tragen auch die Verantwortung für jeglichen Besitz von Michael. Ohne den Estate läuft nichts offizielles, sie segnen alles ab und sie haben auch das Recht auf ihrer Seite.



    Auch bei dem 1. postumen Album hat man schon aus diesem Grund gezielt auf Michael's kompletten Namen verzichtet

    Dass kann durchaus möglich sein, man fragt sich nur Weshalb? Aus welchem Grund?




    Für mich fühlt sich das Cover einfach leer an, wenn schon Michael drinn ist, dann soll doch auch bitte Michael Jackson draufstehen.


    Was die Idee betrifft dem Estate zu schreiben, bin ich dafür und werde dies auch tun, denn wie wir sehen können haben die Fan-Proteste bezüglich des "Michael" Albums auch Früchte getragen und den Estate zum Umdenken animiert. :daumen: Uns wurden beim aktuellen Album sogar die Demos zur Verfügung gestellt :perfect:

  • TJ Jackson@tjjackson · 8 Std.Love the video @CORYROONEY!!! Thanks for sharing your stories
    publicly about the humbleness of my Uncle. #MJXSCAPE http://smarturl.it/TCpart5


    Liebe das Video - danke das du die Geschichte über die Bescheidenheit meines Onkels mit der Welt geteilt hast...
    Retweetet von TJ Jackson
    Mark Read@MarkReadMusic15 Std.


    Bittersweet but still incredibly exciting 2 get a new @michaeljackson album, happy 2 take any new material from that genius talent pool :)
    Bittersüß, aber aufregend ein neues Album dieses Genies zu bekommen...
    http://t.co/FZVsSDs5no

  • Hat Reid einen Grund angegeben, warum er keine weiteren MJ Projekte machen will ? Und was Bieber angeht, ich kann mir kein Duett vorstellen, weder heute noch später. Michael spielt in einer anderen Liga. Neee,bitte nicht. Ich bin mir nicht mal sicher, ob Reid an Biebers Talent glaubt, oder nur an die Millionen Teeniefans (und die Dollar, die er mit ihm verdient), die alles schlucken, was von Biebs kommt.


    Nach mehrmaligen Abspielen von Xscape sind es zwei Songs, die nicht mein Geschmack sind. Das erste ist die bearbeitete Version, oder soll ich eher sagen die Vergewaltigung von DYKWYCA. Das ist so grausam, daß mir das zuhören weh tut, ab der 3. Minute ist Michael gesanglich nur noch auf der Flucht vor der alles zerhackenden Musik. Sein Original ist Welten besser, das hätten sie mal so lassen sollen.Das zweite ist Xscape, ich kann mich mit dem Song nicht richtig anfreunden.
    Gestern hat mein Internet nicht funktioniert, da habe ich in aller Ruhe mir das Album, geleakte Songs angehört und habe verglichen. Die Bieberversion von STTR wurde mal kurzzeitig ins Netz gestellt und wieder entfernt, ich habe es mir abgespeichert und konnte jetzt all drei Versionen vergleichen. Für mein Gehör ist die Version mit Bieber die Schlechteste, zuviel autotune und das bei Michael, geht gar nicht, dann Biebers Kinderstimme, paßt auch nicht zu Michael und ist mir zu DJ lastigzu stark computerbearbeitet. Beide Versionen auf dem Album gefallen mir richtig gut.
    Bei APWNN ist die Bearbeite richtig Klasse und hat viel Pepp, Michaels Original lehnt sich mehr an die Urfassung von America an. Nicht schlecht, aber ich bevorzuge die bearbeitete Version, haben sie richtig toll gemacht.

  • Da hat sich ja jemand "unvoreingenommen" eine Meinung gebildet. Absolut lächerlich und kleingeistig. Dreamerdancer


    Da lohnt sichs nichtmal zu diskutieren auf dem Niveau.


    Würdest du dich mal ehrlich mit Justin Bieber beschäftigen, wüsstest du weshalb L.A. Reid ihm seinen Plattenvertrag gegeben hat.
    Stichwort Talent.


    Shamone :hut:

    Justin Bieber - "There's gonna be times when people tell you that you can't live your dreams, this is what I tell them, NEVER SAY NEVER." NEVER SAY NEVER 37g4neo9.jpg

  • Bin über den elephant-Blog darauf aufmerksam geworden, dass Reid und Babyface laut diesem Artikel auch Jermaines "Word to the Badd" mitgeschrieben haben. Stimmt das oder behauptet das nur Jermaine in seinem Buch, wie ein User dort erklärte? Weiß jemand von euch mehr?

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • Das glaub ich nicht,der Name steht ja mit Vor und Zuname auf den Seiten drauf.Das wäre dann rechtlich auch nicht möglich.


    In Ergänzung dazu und zu @gelis Anmerkungen. Das posthume Michael Jackson Immortal-Soundtrack-Album trägt seinen Namen dick und fett auf den Cover genau wie er den Shows den Namen gab Michael Jackson One und Michael Jackson Immortal-World-Tour und da konnte Michael auch keine Absegnungen mehr vornehmen. Rechtliche Gründe sind wirklich Humbug.

  • Der Estate hat doch alle Rechte an dem Namen und der Marke Michael Jackson und auch an seinem geistigen Eigentum, wie z. B. seine hinterlassenen Songs. Sie verwalten alles und treffen alle Entscheidungen, also liegt es ganz bestimmt nicht an irgendwelchen rechtlichen Gründen. Sie schließen Verträge in seinem Namen ab und tragen auch die Verantwortung für jeglichen Besitz von Michael. Ohne den Estate läuft nichts offizielles, sie segnen alles ab und sie haben auch das Recht auf ihrer Seite.


    Soweit alles richtig, ABER.... sie unterschreiben nicht mit seinem Namen! DAS wäre dann Urkundenfälschung und das Recht dazu haben sie nicht. Insofern kann ich mir geli's Erklärung schon vorstellen, dass das juristisch-rechtliche Gründe haben kann und in so einem Fall es nicht zulässig ist, den Namen frontal zu veröffentlichen. Und Verträge in seinem Namen werden dann immer noch mit den Namen von Branca & McClain unterschrieben.

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass man sich dabei gedacht hat, auf dem Cover MJ's Namen wegzulassen, da es halt ein posthumes Album ist. Und es sich da natürlich nur um MJ dreht/bzw drinsteckt, man sich aber entschlossen hat, seinen Namen fürs Cover nur auf die richtigen Alben zu "beschränken" (Thriller usw) und für die posthumen seinen Namen weglassen möchte, was das Album ja auch nicht zu mehr oder zu weniger macht, was es ist. Deshalb wird es beim nächsten 3 posthumen Michael Jackson Album auch auf dem Cover seinen Namen nicht enthalten (meine Theorie). Offiziell eingetragen (gibt es sowas überhaupt :kicher: ) bleibt es aber ein Michael Jackson Album, weshalb dann auch auf der Seite Michael Jackson steht. Hab jetzt aber nur laut nachgedacht, nur ne neue Gedankenrichtung :oops: :D


    Shamone :hut:

    Justin Bieber - "There's gonna be times when people tell you that you can't live your dreams, this is what I tell them, NEVER SAY NEVER." NEVER SAY NEVER 37g4neo9.jpg

  • dass Reid und Babyface laut diesem Artikel auch Jermaines "Word to the Badd" mitgeschrieben haben

    Da war was ... :dd: Ich hab's nicht mehr ganz im Kopf, aber in meiner Erinnerung hat Jermaine das Thema (aus seiner Sicht :wacko: ) ausführlicher beschrieben. Kann ich heute Abend erst nachschlagen.


    Dies steht dazu in Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/You_Said


    ... und hier sind die "Representatives from LaFace Records" auch erwähnt (dass sie nicht daran beteiligt waren, den Radiostationen den Song zuzuspielen):
    http://articles.latimes.com/19…a-1387_1_jermaine-jackson

    The truth must dazzle gradually
    Or every man be blind
    Emily Dickinson

  • Ein neues Album und wir unterhalten uns darüber, ob der Name auf das Cover gehört hätte, oder nicht. :-D


    Irgendwie zum piepen und ich meine das echt nicht böse. :-D Aber geil isses schon.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Ein neues Album und wir unterhalten uns darüber, ob der Name auf das Cover gehört hätte, oder nicht. :-D


    Irgendwie zum piepen und ich meine das echt nicht böse. :-D Aber geil isses schon.


    Find ich auch. Letzendlich zählt doch, was drinsteckt. Und das ist so eindeutig, dass es keinen Namen braucht. :michael2:

    "Es ist an der Zeit, dem Leben die Hand zu reichen - dem größten Geschenk überhaupt." :moonwalker:

  • @ Dreamdancer

    Zitat

    Und was Bieber angeht, ich kann mir kein Duett vorstellen, weder heute
    noch später. Michael spielt in einer anderen Liga. Neee,bitte nicht.

    Geht mir genauso ! Bei dem Gedanken allein sträuben sich mir schon die Nackenhaare !

    Zitat

    Ich
    bin mir nicht mal sicher, ob Reid an Biebers Talent glaubt, oder nur an
    die Millionen Teeniefans (und die Dollar, die er mit ihm verdient), die
    alles schlucken, was von Biebs kommt.

    Hier zählt vermutlich nur der Kommerz und die Erwartung des ganz großen Geschäfts.
    Man hat ein cleveres Konzept und möchte unbedingt die Millionen Teeniefans von Bieber an MJ heran führen, um sie zukünftig und langfristig doppelt abkassieren zu können, wozu scheinbar jedes Mittel recht ist.
    Die krampfhafte MJ-Kopiererei von Bieber (Mundschutz usw.) gehört dazu und weist schon in diese Richtung. Das Covern von Songs, ein künstlich erzeugtes Duett und die versuchte manipulative Glorifizierung Biebers im Vergleich mit MJ sind weitere Schritte.
    Obwohl zwischen beiden Künstlern Welten liegen und sie eigentlich nicht miteinander vergleichbar sind, werden sie aus kommerziellen Gründen auf manipulative Art und Weise miteinander verbunden und auf dieselbe Ebene gestellt.

  • @ Dreamdancer

    Geht mir genauso ! Bei dem Gedanken allein sträuben sich mir schon die Nackenhaare !

    Hier zählt vermutlich nur der Kommerz und die Erwartung des ganz großen Geschäfts.
    Man hat ein cleveres Konzept und möchte unbedingt die Millionen Teeniefans von Bieber an MJ heran führen, um sie zukünftig und langfristig doppelt abkassieren zu können, wozu scheinbar jedes Mittel recht ist.
    Die krampfhafte MJ-Kopiererei von Bieber (Mundschutz usw.) gehört dazu und weist schon in diese Richtung. Das Covern von Songs, ein künstlich erzeugtes Duett und die versuchte manipulative Glorifizierung Biebers im Vergleich mit MJ sind weitere Schritte.
    Obwohl zwischen beiden Künstlern Welten liegen und sie eigentlich nicht miteinander vergleichbar sind, werden sie aus kommerziellen Gründen auf manipulative Art und Weise miteinander verbunden und auf dieselbe Ebene gestellt.

    Nicht schon wieder ein Michael Jackson Fan, der vor Ignoranz nur so strotzt. 2 Sätze haben schon gereicht.


    Warum sind so viele Michael Jackson Fans eigentlich so "Aggro", wo ihr Idol oder halt die Person, von der sie Fan sind, Michael Jackson, immer nur Liebe verbreitet hat und gesagt hat Menschlichkeit zu zeigen usw


    Gerade wo Michael Jackson Fans wissen sollten, wie es ist, wenn man von anderen angegriffen wird???


    Shamone :hut:

    Justin Bieber - "There's gonna be times when people tell you that you can't live your dreams, this is what I tell them, NEVER SAY NEVER." NEVER SAY NEVER 37g4neo9.jpg

  • Was war an dem Post denn "Aggro"?
    Justin Bieber kann in meinen Augen machen was er möchte, kann ihm ja sowieso keiner verbieten (und wird auch keiner tun, weil er Geld bringt), aber sorry, auf ein "Duett" zwischen Bieber und Michael kann ich auch gut verzichten.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Ich finde es eigntlich ziemlich anmaßend zu unterstellen, dass es jedem der einen Künstler betreut und fördert nur ums Geld geht. Klar wird in dem Business viel Geld verdient. Letztendlich ist Bieber damit im frühen Alter schon Multmillionär gworden. Ich finde es eher sehr symp., wenn ein L.A. Reid seine Sympathie zu einem Bieber äußert, wo alle Welt auf ihn einhackt.


    Und dies gesagt, habe ich auch keine Intresse an einem MJ-Bieber-Veröffentlichung, die es aber sicher auch nicht geben wird.