Unbekanntes Bild von Michael in einer Austellung

  • ich frage mich immer noch auf was der Fotograf das bezog..

    Jetzt mal die Frage, stammt dieses Zitat überhaupt von dem Fotografen? Weil, ich habe Deinen dazu eingestellten Text so verstanden, dass die Worte Ein harter Arbeiter von dem Fotografen stammen, die stehen in Deinem Artikel auch in Anführungszeichen. Alles andere liest sich für mich so, als seien es die Worte des Journalisten. Oder verstehe ich da was falsch? Für mich wäre schon entscheidend von wem diese Worte “Nichts an Michael Jackson ist echt“ stammen.

    Einer muss den Frieden beginnen wie den Krieg

    (Stefan Zweig)

  • Zitat

    ich frage mich immer noch auf was der Fotograf das bezog. auf sein Bild das da nichts echts dran ist oder auf Michael selbst wegen seiner Schönheits Op's..

    Das kann man natürlich schwer beurteilen, aber zu dem Zeitpunkt hatte Michael noch nicht so viele Op's und sah super aus. Mit so einer Aussage begibt er sich auf die sichere Seite. Falls jemand das Bild anzweifelt, kann er sich auf diese Aussage berufen. Er wird sich schon gedacht haben, dass das Bild kontrovers diskutiert wird.

    Manche Dinge sind so zielführend

    wie zwei Tage Kreisverkehr


    :blase:

  • Alles andere liest sich für mich so, als seien es die Worte des Journalisten. Oder verstehe ich da was falsch? Für mich wäre schon entscheidend von wem diese Worte “Nichts an Michael Jackson ist echt“ stammen.


    ich glaube das kann man so oder so lesen ich zumindestens hab es auf den Fotografen bezogen.


    Aber mir ist es im Grunde völlig egal wer es gesagt hat, weil ich auf jeden Fall darüber geärgert habe.

  • Falls jemand das Bild anzweifelt, kann er sich auf diese Aussage berufen. Er wird sich schon gedacht haben, dass das Bild kontrovers diskutiert wird.


    Also wenn er das nicht gedacht hat, dann weiß ich nciht woran ich glauben soll.


    Was mich auch irritiert ist, warum kommt das Bild erst jetzt an die Öffentlichkeit?
    Warum hat es der Fotograf so lange unter Verschluss gehalten.

  • Aber mir ist es im Grunde völlig egal wer es gesagt hat,

    Wenns von nem Journalisten stammt, wundert mich so ne Aussage nicht. Wenn sie von dem Fotografen ist, find ichs schlimm, weil er mal mit Michael zusammengearbeitet hat. Und es wäre nen Hinweis auf den Fake des Bildes. Liest es hier noch jemand so, als seien es die Worte des Journalisten? :dd:

    Einer muss den Frieden beginnen wie den Krieg

    (Stefan Zweig)

  • Zitat von forever mj


    Liest es hier noch jemand so, als seien es die Worte des Journalisten?

    Ehrlich gesagt frage ich mich die ganze Zeit wo du den Journalisten herholst. In dem Text von Tünde sind es die Worte des Fotografen, die sie zitiert. An welcher Stelle kommt der Journalist ins Spiel. :dd: Oder hab ich das falsch interpretiert oder was überlesen.

    Manche Dinge sind so zielführend

    wie zwei Tage Kreisverkehr


    :blase:

  • An welcher Stelle kommt der Journalist ins Spiel.

    Ich hab den Text mal kopiert und die Worte, wo ich meine, dass es die Worte des Fotografen sind in Fettdruck gesetzt. Alles andere in dem Artikel kommt für mich so rüber als kämen sie von einem “Erzähler“. Kann aber gut sein, dass ich da was falsch verstanden habe.



    Gleich am Eingang hängt, einem Altarbild ähnlich und erstmals in Deutschland zu sehen, ein Foto von Michael Jackson (1987) in Tänzerpose und weißen, knappen Outfit am Boden sitzend – graziös wie eine Ballerina. Einen ganzen Tag habe er damals mit dem Sänger gearbeitet, erzählt Gorman. "Ein harter Arbeiter." Das sieht man dem Foto auch an – echt ist an Michael Jackson überhaupt nichts.



    Jetzt nimmt mein Tablet kein Fettdruck an, sehe ich grad. Nur die Worte in Anführungszeichen meinte ich.

    Einer muss den Frieden beginnen wie den Krieg

    (Stefan Zweig)

  • Zitat von forever mj


    Alles andere in dem Artikel kommt für mich so rüber als kämen sie von einem “Erzähler“.

    Für mich taucht kein Erzähler auf, aber vielleicht kann Tünde uns aufklären.

    Manche Dinge sind so zielführend

    wie zwei Tage Kreisverkehr


    :blase:

  • Da stimme ich zu. Nur das was in Anführungszeichen gesetzt ist, ist das direkte Zitat von Gorman. Alles andere ist eine Beschreibung/Interpretation des Bildes, die nicht von Gorman stammt.

  • Zitat von LenaLena


    Alles andere ist eine Beschreibung/Interpretation des Bildes, die nicht von Gorman stammt.

    Dann weißt du sicher wer es gesagt hat, wenn du dir so sicher bist. Würde mich echt interessieren.

    Manche Dinge sind so zielführend

    wie zwei Tage Kreisverkehr


    :blase:

  • Für mich taucht kein Erzähler auf,

    Ich kann mich da ja auch irren, zum besseren Verständnis, ich will darauf hinaus:

    Nur das was in Anführungszeichen gesetzt ist, ist das direkte Zitat von Gorman. Alles andere ist eine Beschreibung/Interpretation des Bildes, die nicht von Gorman stammt.

    Einer muss den Frieden beginnen wie den Krieg

    (Stefan Zweig)

  • Er bezog sich weder auf das eine, noch auf das andere... Die Aussage „echt ist an Michael Jackson überhaupt nichts.“ kommt natürlich vom Autor des Artikels in der Zeitung, nicht von Gorman... das sieht man doch an den Gänsefüsschen im Original. Das was Gorman sagte, ist zitiert = „Ein harter Arbeiter." Also hat Gorman mit dem anderen Satz nix zu tun. Wenn man das richtig liest, dann erklärt sich das doch von selbst...


    nochmal Zitat„Zeitung“:

    Zitat

    Gleicham Eingang hängt, einem Altarbild ähnlich und erstmals in Deutschland zu sehen, ein Foto von Michael Jackson (1987) inTänzerpose und weißen, knappen Outfit am Boden sitzend – graziös wie eine Ballerina. Einen ganzen Tag habe er damals mit dem Sänger gearbeitet, erzählt Gorman. "Ein harter Arbeiter." Das sieht man dem Foto auch an – echt ist an Michael Jackson überhaupt nichts. (Anmerkung Maja: das blaue ist ganz deutlich redaktioneller Text...)


    Ob das Foto echt ist, weiß keiner von uns. Aber es fehlt auch jeder wirkliche Beweis, dass es nicht echt ist. Gorman ist ein sehr renommierter Fotograf, mit Ausstellungen weltweit – und er hat sehr viele berühmte Leute fotografiert, dass ich denke, er ist sicher nicht auf ein Fakefoto von Mj angewiesen. Eher im Gegenteil, es wäre wohl nicht so vorteilhaft, wenn so was rauskäme.


    Dann haben wir vom Foto bisher nur eine eher schlechte Aufnahme, von seitlich, und schräg, also nichts von direkt frontal. Das „richtige“Foto wird hoffentlich auch noch auftauchen.


    Gorman sagte mal in einem Interview 2011:
    "Michael was a perfectionist beyond your wildest imagination. Every time we would shoot, he would call me and we'd have a two-hour conversation to discuss what it was we were going to do and how we were going to go about it." - Greg Gorman (from an interview in 2011)


    "Michael war ein Perfektionist, wie man sich es kaum vorstellen kann. Jedesmal, wenn wir ein Shooting hatten, rief er an und wir sprachen 2 Stunden darüber, was wir machen wollten und wie wir es verwirklichen wollten.“


    und jetzt aktuell:
    Icon: In derAusstellung gibt es auch ein Bild von Michael Jackson, das noch nie zuvor gezeigt wurde.
    Gorman: Richtig. Immer, wenn ich Michael fotografierte, unterhielten wir uns vorher zwei Stunden. Über das Konzept und darüber, was wir machen wollten. An dem Tag, als dieses Foto entstand, sagte er, wie sehr er meine Akt-Fotografien bewundert. Also beschlossen wir, ein Foto zumachen, das etwas freizügiger ist. Ich nehme an, deshalb hat es die Öffentlichkeit so lange nicht zu Gesicht bekommen.


    Zitat von roses

    „Er wuerde vielleicht rot wie eine Tomate werden und sein Gesicht hinter seinen Haenden verstecken!“

    :) Das glaube ich kaum. Es ist jetzt nicht so erstaunlich, dass Michael so fotografiert werden wollte. Er wollte es vielleicht nicht unbedingt veröffentlichen – zumindest nicht 1987. Paar Jahre später hat er immerhin gleich ein Video mit ähnlich viel (bzw wenig) Bekleidung gemacht... Yo Are Not Alone. Und das sollte und durfte wohl jeder sehen. :)<3


    Von Gorman gibt es auch noch sehr bekannte Fotos von Michael... "Tarantula" (wobei die Tarantel nicht echt ist :) ) und das geplante Bad Cover


    https://mjjackson-forever.com/…non_884292_1449265410.jpg
    https://mjjackson-forever.com/…non_809079_1449265461.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von maja5809 () aus folgendem Grund: ...die leerstellen fehlen immer, nachdem man Text hier einkopiert... das ist bisschen nervig...

  • Ob es jetzt unbedingt die Worte eines Journalisten sind, weiss ich nicht. Ist nur ne Vermutung. Dass in dem Post meines Erachtens aber 2 Personen ihren Senf abgegeben haben, ist mir an der Stilistik aufgefallen.

    Einer muss den Frieden beginnen wie den Krieg

    (Stefan Zweig)

  • Alles andere ist eine Beschreibung/Interpretation des Bildes, die nicht von Gorman stammt.

    okay wenn man was Lena oben geschrieben hat als Tatsache her nimmt heißt das nicht im Umkehrschluss das das Bild nicht echt ist.


    Ich zittiere noch einmal diesen Halbsatz der nach Lena und Forever von einem Jounalisten stammt und sich anscheinend auf das Bild bezog...



    Zitat

    echt ist an Michael Jackson überhaupt nichts.

  • Zitat

    okay wenn man was Lena oben geschrieben hat als Tatsache her nimmt heißt das nicht im Umkehrschluss das das Bild nicht echt ist.

    nein, das heisst das der Journalist gerne die alte Leier wiederholt... das an Michael "nichts echt ist" sprich: er spielt auf Journalistens Lieblingsthema "MJ und die 1000 Schönheits OPs" an. Das ist alles, Keine Aussage zum Foto.. :)

  • Das glaube ich kaum. Es ist jetzt nicht so erstaunlich, dass Michael so fotografiert werden wollte. Er wollte es vielleicht nicht unbedingt veröffentlichen – zumindest nicht 1987. Paar Jahre später hat er immerhin gleich ein Video mit ähnlich viel (bzw wenig) Bekleidung gemacht... Yo Are Not Alone. Und das sollte und durfte wohl jeder sehen.


    Zu dem Zeitpunkt 1987 finde ich kann man sich zumindestns mal darüber wundern, *You are not alone* war immerhin acht Jahre später.


    Das es er es nicht veröffentlichen wollte (wenn es dann so war) könte ich durchaus nachvollziehen.
    Und da muss ich meine Frage von weiter oben wieder holen warum wird es gerade jetzt veröffentlicht, was hat sich geändert.

  • nein, das heisst das der Journalist gerne die alte Leier wiederholt... das an Michael "nichts echt ist" sprich: er spielt auf Journalistens Lieblingsthema "MJ und die 1000 Schönheits OPs" an. Das ist alles, Keine Aussage zum Foto..

    das ist deine Meinung dazu,würd ich mal sagen...


    man kann es aber auch anderes sehen, ist alles eine Sache der Interpretation.

  • Zitat von Tünde-Maggie

    das ist deine Meinung dazu,würd ich mal sagen...



    man kann es aber auch anderes sehen, ist alles eine Sache der Interpretion.

    ich würde bei dieser Autorin, Gabriela Walde, die den Artikel in der Morgenpost schrieb, nicht sagen, dass ich mit meiner "interpretation" daneben liege. Sie hat schon mehr Artikel über ihn geschrieben.
    hier einmal 2009:
    http://www.presseportal.de/pm/53614/1430255
    " So hat sich Michael Jackson gegen den Lauf der Welt gestemmt, gegen das Schicksal, gegen alles, was Durchschnittsmenschen unabänderlich erscheint. Er wollte eine andere Hautfarbe, ein anderes Gesicht, sich bis in alle Ewigkeit tiefkühlen lassen, Kind bleiben, unschuldig, einfach, leicht, ein zeitloses Märchenleben führen auf seiner Spielzeugranch. Ob er Kinder missbraucht hat oder vor allem ihre Nähe suchte, um ein paar angstfreie Momente zu erleben, wird wohl nie geklärt werden." 8|
    und 2010
    http://www.morgenpost.de/print…an-die-Berliner-Luft.html
    ..auch nicht gerade toll.

  • Ich verstehe es wie maja5809 das mit dem "nix ist echt" stammt von der Journalistin die wie Maja oben zweigt, nicht gerade ein Fan von Michael ist. Und sie meint damit Michael selber, nicht nur das Bild.


    Was an dem Bild alles echt oder bearbeitet ist, kann ich nicht beurteilen aber Gorman will ja provozieren und das man über seine Bilder redet. Das ist ihm dann wohl gelungen.


    Warum sollte Michael nicht so ein Bild machen lassen? Er war bei seiner Arbeit auf der Bühne ja auch nicht gehemmt sondern sexy, wusste was seine Fans sehen wollten. So eine Shooting ist auch Arbeit auch eine Bühne....
    Auch wenn ich die Proportionen von Michael auf dem Bild und auch sein Gesicht irgendwie komisch und fremd finde, dass Bild selber ist nicht unästhetisch und eigentlich sieht man ja nix.


    Das es erst jetzt gezeigt wird, finde ich aber auch interessant, 28 Jahre später! :dd:

  • Meiner Meinung nach kann man die Performance des "You are not alone" Videos nicht mit dem Foto vergleichen. Meines Erachtens hatte das "YANA-Video" die Intention ein heterosexuelles Bild Michaels darzustellen/zu verkörpern. Ich meine zu erkennen, dass sich Michael in der Szene mit LMP auch nicht gerade wohl fühlt. Meine Theorie, das Bild ist Fake und ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass Michael zusammen mit dem Fotografen an diesem Fotoshop gearbeitet hat. Son Fake-Foto von sich zu erstellen fand Michael bestimmt amüsant und spaßig.

    Einer muss den Frieden beginnen wie den Krieg

    (Stefan Zweig)