Der legendäre Leonard Cohen starb im Alter von 82 Jahren.

  • MUSIK-LEGENDE Leonard Cohen stirbt im Alter von 82 Jahren.



    Der legendäre Leonard Cohen starb im Alter von 82 Jahren
    Foto: Reuters


    11.11.2016 - 05:12 Uhr
    „Mit tiefem Schmerz teilen wir mit, dass der legendäre Dichter, Songschreiber und Künstler Leonard Cohen gestorben ist. Wir haben einen der verehrtesten und produktivsten Visionär verloren.“
    Los Angeles – Musik-Legende Leonard Cohen ist tot! Das teilte sein Label Sony Music Canada auf seienr Facebook-Seite mit. Der kanadische Sänger und Songschreiber starb im Alter von 82 Jahren.
    Eine Gedenkveranstaltung soll in Los Angeles an Cohen erinnern. Die Fahnen in seiner kanadischen Geburtstadt werden auf Halbmast gesetzt. „Heute haben wir einen unserer größten Botschafter und Ikonen verloren“, schrieb der Bürgermeister von Montreal bei Twitter.


    In seiner künstlerischen Karriere übte er sich zunächst als Lyriker, wandte sich dann aber der Musik zu. In den 1960-er Jahren wurde der Singer-Songwriter zu einer der prägenden Figuren der Alternativkultur in den USA.
    Mit Songs wie „Hallelujah“, „Suzanne“ oder „So long Marianne“ war der 1934 geborene Cohen weltberühmt geworden. Zuvor hatte er bereits Gedichte und Romane geschrieben. Den Durchbruch als Musiker hatte Cohen in den 60er Jahren in New York geschafft, wo er im legendären Chelsea Hotel lebte und Kollegen wie Bob Dylan, Joni Mitchell und Janis Joplin kennenlernte – letzterer setzte er in dem Song „Chelsea Hotel No. 2“ ein Denkmal. Cohen war sein Leben lang zutiefst spirituell und galt stets als Frauenheld.



    Cohen in seinen jungen Jahren beim Isle of Wight Festival
    Foto: Getty Images


    Der Kanadier hatte zuletzt in Los Angeles gelebt, in der Nähe seiner beiden Kinder und seines Enkelkindes. Mit einem sehr morbiden Album und bei einem Interview im Magazin „New Yorker“ hatte er jüngst angedeutet, dass er sich dem Sterben nahe fühle. „Ich bin bereit zu sterben. Ich hoffe nur, es wird nicht zu ungemütlich. Das ist es dann auch schon für mich.“



    Cohen am 8. Januar 1980, der Musiker galt als Frauenheld
    Foto: Getty Images


    Sänger Sean Lennon, der Sohn von John Lennon und Yoko Ono, stellte auf Instagram ein Foto Cohens. Dazu schrieb er: „Ruhe in Frieden. 2016 ist nun offiziell eines der traurigsten Jahre.“


    http://www.bild.de/unterhaltun…jahren-48709206.bild.html


    Ok das ist es für mich schon länger! Ein unglaublich verlustreiches Jahr, was Promis betrifft! :verzweifelt:

  • Ok das ist es für mich schon länger! Ein unglaublich verlustreiches Jahr, was Promis betrifft!

    .. ging mir direkt bei dieser Nachricht durch den Kopf ...


    :bluwimmer: Leonard Cohen .. RIP :kerze: .. mein Beileid gilt seiner Familie, seinen Freunden und seinen Fans ..


    .. und dieses unvergessliche Stück von Leonard Cohen sang die beste Freundin bei der kirchlichen Trauung unserer Tochter und ihrem Mann :


    Ich aber gelobte mir,
    mich niemals abstumpfen zu lassen
    und den Vorwurf der Sentimentalität
    niemals zu fürchten.

    Albert Schweitzer

  • Cohen stirbt nur wenige Monate nach Muse


    vom 11. November 2016
    Mit dem Welterfolg «So long Marianne» setzte der kanadische Sänger seiner Muse einst ein musikalisches Denkmal. Auf der griechischen Insel Hydra hatten sich die beiden in den 60er Jahren kennengelernt und stürmisch ineinander verliebt. Dann verliefen sich ihre Wege.


    Doch kurz vor ihrem Tod - nur wenige Monate vor Cohens Tod, der in der Nacht zum Freitag bekannt wurde - hatte das einstige Paar noch einmal Kontakt, wie der «New Yorker» jüngst berichtete. Marianne Ihlen hatte Krebs und lag im Sterben, da schrieb Cohen ihr im Juli folgenden Brief:
    «Also, Marianne, es ist an der Zeit, dass wir beide wirklich so alt geworden sind, dass unsere Körper auseinander fallen, und ich denke, ich werde dir bald nachfolgen. Wisse, dass ich so nah hinter dir bin, dass wenn du deine Hand ausstreckst, du meine erreichen kannst.»


    Wenige Tage später starb Marianne. Nach Angaben ihrer Familie hatte sie den Brief noch gelesen.


    Er hat meine ganze Jugend begleitet....R.i.P Leonard :kerze:

    Manche Dinge sind so zielführend

    wie zwei Tage Kreisverkehr


    :blase:

  • Oh Nein, einer meiner liebsten Künstler ;( Ruhe in Frieden

    “In a world filled with hate, we must still dare to hope. In a world filled with anger, we must still dare to comfort. In a world filled with despair, we must still dare to dream. And in a world filled with distrust, we must still dare to believe.”
    Michael Jackson
    Rassismus führt zum Verlust deines Mitgefühls.
    fs_anon_999471_1463138222.jpg

  • Wirklich kein gutes Jahr! Viele treten nun endgültig von der Bühne ab.... Unsere Jugendbegleiter, sie werden immer weniger.
    Ruhe in Frieden! :kerze:

  • Ich finde es auch sehr traurig, wäre gerne noch zu seinen Konzerten gegangen, wenn es denn noch welche gegeben hätte, . . . nach der Veröffentlichung seines neuen Albums, Ende Oktober 2016. Finde seine Musik auch klasse, sowie seine Texte und Gedichte, die ja auch weiterhin bleiben. Vielleicht hätte er ja eher den Literatur Nobelpreis verdient!





    Leonard Cohen: "Reast in Peace and god bless you!" :kerze:





    US-Wahl bei "Saturday Night Live"Clinton singt Cohen
    Normalerweise startet die US-Comedy-Show "Saturday Night Live" mit einem Sketch. Die erste Sendung nach der Wahl eröffneten die Macher aber mit einer besonderen Hommage an Leonard Cohen - und an Hillary Clinton.
    Getty Images/ NBCU Photo Bank/ Dana EdelsonAlec Baldwin als Trump mit Kate McKinnon als Clinton


    Montag, 14.11.2016 10:17 Uhr


    Es war eine ungewöhnliche Performance: An einem glänzend-schwarzen Flügel saß die Komikerin Kate McKinnon, die mit ihren Hillary-Clinton-Parodien in den vergangenen Monaten bekannt geworden war. In ihrer Rolle als Clinton sang sie in der ersten Ausgabe der Kultsendung "Saturday Night Live" (SNL) Leonard Cohens berühmtestes Lied "Hallelujah" - und war gen Ende des Songs selbst sichtlich bewegt: "Ich gebe nicht auf und das solltet ihr auch nicht."


    Poem 50 ("I lost my way, I forgot ...") from "Book of Mercy" I lost my way, I forgot to call on your name. The raw heart beat against the world, and the tears were for my lost victory. But you are here. You have always been here. The world is all forgetting, and the heart is a rage of directions, but your name unifies the heart, and the world is lifted into its place. Blessed is the one who waits in the traveller's heart for his turning. [/b]



    "Ich verlor meinen Weg, ich vergaß meinen Weg, ich vergaß deinen Namen weiter zu rufen. Das rohe Herz schlug gegen die Welt, und die Tränen waren für meinen verlorenen Sieg. Aber du warst hier. Du warst immer hier. Die Welt ist all, das Vergessen, und das Herz ist eine Wut von Richtungen, aber sein Name vereint das Herz und die Welt ist erhoben an seinem Platz. Selig ist derjenige, der auf die Wandlung des reisenden Herzes wartet."
    (ins Deutsche übersetzt, Original v. Leonard Cohen)


    "Die Energie liegt im Glauben.
    Es ist nur eine Frage der Zeit und du kannst ein Gewinner sein."
    "But You got to Keep the Faith"


    :pp::herz::herz::herz: Michael Jackson :herz::herz::herz:

    3 Mal editiert, zuletzt von Angel-smile ()