Lob und Tadel an die Presse

  • möglicherweise wäre es Sinnvoll,


    dieses hier: http://www.presserat.info/pm.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=323&tx_ttnews[backPid]=11&cHash=86e30295d6


    an die Briefe mit anzuhängen.



    Zitat aus dem Inhalt:



    Zitat

    Berichterstattung über den Tod von Michael Jackson
    Die BILD-Zeitung wurde wegen unangemessen sensationeller Berichterstattung über den Tod von Michael Jackson gerügt. Eine Titelseite zeigte Jackson auf einer Bahre liegend und an Beatmungsgeräte angeschlossen. Die Kombination mit der Überschrift „Hier verliert er den Kampf um sein Leben“ suggerierte Lesern, sie könnten einem Menschen unmittelbar beim Sterben zusehen. Das hält der Beschwerdeausschuss für einen Verstoß gegen die Menschenwürde. Auch bei einem Popstar wie Jackson kann das legitime Informations- und Unterhaltungsinteresse des Publikums nicht jeden Eingriff ins Persönlichkeitsrecht rechtfertigen.


    Den einenSatz habe ich rot makiert, weil ich den z.B. ganz gut finde.


    Sagt kurz und knapp alles aus.

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • Da geht's mir doch gleich wieder gut, wenn ich Eure Antworten lese... :juhuu: So viel Unterstützung, Ihr seid genial! :doppelv: Wir teilen auf: Marion schreibt einer ihrer unschlagbaren Briefe an den STERN und ich erledige den Presserat!


    Blaue Blume :


    Gute Idee, das versuche ich auf jeden Fall! :danke: Ich bin nur noch nicht ganz sicher, ob das geht, denn da muss man ein vorgefertigtes Formular ausfüllen...halte Dich dann auf dem Laufenden!

  • Habe mir gerade das Formular für die Beschwerde beim Presserat angesehen...die wollen den Artikel sehen über den man sich beschwert. Im Internet ist der aber nicht und 30 Euro sind einfach zu viel für das blöde Jahrbuch! :püüh:
    Ich hätte da eine Idee: Leider habe ich selbst keinen Fotoapparat, aber hätte jemand von Euch vielleicht Lust, im Buchladen einfach den Artikel zu fotografieren und mir dann per Mail zu schicken? Das wäre echt SUPER! :zahn:
    Wenn nicht, dann krieg ich das irgendwie im Laufe der nächsten Woche hin... :reiben:

  • Zitat

    ..... im Buchladen einfach den Artikel zu fotografieren


    Da würde ich vorsichtig sein -> Stichwort: Copyright Rechte!


    Kommt drauf an, ob der Text als solcher urheberrechtlich geschützt ist

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • Blaue Blume :
    Natürlich ist das offiziell TOTAL VERBOTEN!! :brille:
    Aber ich hab mich ja am Wochenende auch einfach hingestellt und den Text abgeschrieben...das ist etwa genauso schlimm...man darf sich halt auf keinen Fall erwischen lassen! :flitz:
    Übrigens stammt die Idee nicht von mir :flöt: , da war neben mir ein Ehepaar, die haben aus einem Kochrezeptbuch abfotografiert... :zahn:


    Shi, musst du jetzt den Thread hier schließen...? :ablach:

  • wenn du das für dich PRIVAT machst, ist das auch etwas anderes...


    wenn du das aber als "Beweisstück" verwenden willst


    Zitat

    Habe mir gerade das Formular für die Beschwerde beim Presserat angesehen...die wollen den Artikel sehen über den man sich beschwert.


    würde ich vorher rechergieren ob das zulässig ist.


    Ich habe da meine Zweifel .... :grübel:

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • Fleur, ich glaube was Blaue Blume da schreibt ist richtig.


    Versuche es lieber so, dass Du die ISBN erwähnst und die Seitenzahl und erkläre, dass Du nicht bereit bist dafür Geld auszugeben, nur um ein Foto oder eine Abschrift beizulegen zu können.


    Ich hoffe das dies sogar ein weiterer triftiger Grund ist, damit sich die Leute vom Presserat da mal schlaun machen und hinter die Kulissen schauen.

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Da ich z.Zt. leider auch sehr eingspannt bin, komm ich nicht dazu, der Presse etwas zu schreiben. Von daher bitte ich Euch auch meinen Namen immer unter Eure Briefe zu schreiben. :bitte: Da steh ich voll dahinter!
    Also bitte auch unter die jetzt geschriebenen, sofern es noch geht! :zwinker:


    Sobald ich wieder etwas mehr Luft habe.. schließ ich mich Euch gerne wieder an.. und werd dann auch die Pressefutzis wieder beschimpfen... :daumen:
    Aber im Moment geht bei mir gerade in der Hinsicht leider gar nix. :stuhl:


    @ Marion: Danke für´s "klauen" und "einsetzen" meiner Briefe hier :hkuss: . Wollet mich Bedanke, aber da is kein Button? :was:


    Ich bin nicht von Euch gegangen - ich habe nur den Raum gewechselt!

  • Blaue Blume und Shi:


    Ihr habt ja recht... :hkuss: Manchmal gehen einfach die Pferde mit mir durch, wenn ich sehe was über Michael geschrieben wird und dann bin ich nicht zu bremsen...sorry! :schäm:
    Aber diese Journalisten nehmen sich wirklich alles raus und wir sollen dann dabei noch ruhig bleiben, das fällt mir so schwer! :tischkante:


    Ich werde einfach eine eigene Mail an den Presserat schicken, in der ich die Sache erkläre, so wie Du vorschlägst, Shi! :wave:

  • Hier ist wieder so ein Artikel, dessen Abscheulichkeit ich nicht in Worten auszudrücken vermag .....:meckern:




    http://www.welt.de/fernsehen/a…ge=1#article_readcomments




    Mit Kommentarfunktion!!






    by the Way .... :sonne:


    Zitat

    Ansprechpartnerin für die Presse: Ella Wassink, Tel. 030-367007-0 (Presserat)

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • schau an, schau an....



    Welt Online Moderatoren
    Liebe Leser,
    die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.


    mehr muss man nicht wissen! :haeh:

    kerzen.jpg


    2021 hast Du uns für immer verlassen - trotzdem wirst Du Teil dieser Gemeinschaft bleiben. R.I.P. liebe Titania

  • Blaue Blume :


    Danke! Habe den Artikel schon in dem anderen Thread gelesen und mich schrecklich aufgeregt! :wolke:
    Habe gerade schon den Brief an den Presserat wegen dem Jahrbuch geschickt...ist vielleicht blöd, wenn ich gleich wieder schreibe...
    Hättest Du nicht Lust? Du bräuchtest ja nur das Online-Formular bei denen auszufüllen und den Link angeben...ist vielleicht besser, es erscheint dort mal ein anderer Name...
    Aber dieser Artikel ist wieder so unter aller S.. :faust:

  • Blaue Blume :


    Danke! Habe den Artikel schon in dem anderen Thread gelesen und mich schrecklich aufgeregt! :wolke:
    Habe gerade schon den Brief an den Presserat wegen dem Jahrbuch geschickt...ist vielleicht blöd, wenn ich gleich wieder schreibe...
    Hättest Du nicht Lust? Du bräuchtest ja nur das Online-Formular bei denen auszufüllen und den Link angeben...ist vielleicht besser, es erscheint dort mal ein anderer Name...
    Aber dieser Artikel ist wieder so unter aller S.. :faust:


    Ja, ich kümmere mich darum.


    Link angeben nutz aber nix,


    denn "die Feiglinge" haben den Artikel ja rausgenommen .... :huh:




    Macht aber nix *ggggggggg* :schief:


    Meinereiner hat sich den vorher in Word kopiert ..... :ätsch1:

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    wir beziehen uns auf den Artikel in Ihrer Internetseite welt.de/fernsehen von Nora Reinhardt. Allein diese Anrede „geehrte“ fällt uns im Angesicht Ihres Berichtes äußerst schwer, tatsächlich erscheint es uns fast unmöglich, solch eine Anrede zu wählen, allerdings besitzen wir, im Gegensatz zu einigen „Journalisten“ eine gute Kinderstube, Liebe, Verstand und Herz.


    Die erniedrigende, diskriminierende, widerliche Berichterstattung über den größten Entertainer unserer Zeit geht also weiter, diesmal werden sogar unschuldige Kinder, nämlich die Kinder von Michael Jackson mit hinein gezogen. Es scheint so, als hätte jeglicher Verstand die Zunft der Journalisten verlassen und es mittlerweile im Bereich der Medien dazu gehört, auf andere Menschen herum zu trampeln und ihnen das Leben zur Hölle zu machen. Was ist das? Neid, Missgunst, Eifersucht, geringe Bildung, kein vorhandener emotionaler Quotient, fehlende Intelligenz? Uns scheint es so, als müssten einige Ihrer Kollegen „Journalisten“ andere Menschen diskriminieren, damit sie nicht über ihre eigene Existenz nachdenken müssten, über ihre fehlende Empathie gegenüber ihren Mitmenschen und das Anerkennen dessen, was andere im Stande waren zu leisten. Wenn man selbst nicht in der Lage ist, etwas so großartiges zu leisten und zu schaffen, wie Michael Jackson, muss man natürlich nach Dingen wühlen, um dieses großartige Schaffen nieder machen zu können und seien es nur Lügen und Unterstellungen. Es gibt einige Menschen, die sind selbst nicht in der Lage etwas zu schaffen in ihrem Leben und benötigen daher andere Menschen als Fußabtreter, damit sie sich ihres eigenen jämmerlichen Lebens nicht bewusst werden müssen.


    Michael Jackson Fans meiden sämtliche Zeitungen, Zeitschriften und Berichterstattungen mittlerweile und einer der Gründe ist mal wieder in Ihrer Zeitung zu finden. Alleine schon Michael Jackson als Ziehvater seiner beiden ältesten Kinder zu bezeichnen, entbehrt jeglicher Grundlage, denn in der Geburtsurkunde der beiden Kinder steht nicht Ziehvater, sondern Vater und ob Ihre „Reporterin“ hier eine andere Ansicht oder was auch immer vertritt, ist der breiten Öffentlichkeit völlig egal. Aber es soll ja auch Menschen geben, die mit Blindheit geschlagen sind und immer noch unwahre Behauptungen aufstellen. Aber wirklich, unser Respekt vor Ihnen Frau Reinhardt und Ihrer Kollegen „Journalisten“ wurde durch solche Sätze wirklich erhöht. Sie wissen tatsächlich, dass die Kinder von Michael Jackson, gar nicht seine sind. Donnerwetter, da scheint wohl jemand zu viel Klatschpresse in sich aufgesogen zu haben, denn auch dafür braucht man nur gute Augen und zu sehen, dass es sehr wohl seine leiblichen Kinder sind. Solle übrigens Interesse bestehen, ich mein Weiterbildung schadet ja nie, gibt es auf Youtube einige Videos darüber, in denen Bilder von den Kindern und von Michael Jackson gegenübergestellt wurden, und selbst jemand der fast blind ist, kann dort die Ähnlichkeit erkennen. Uns zeigt es nur, wie blind sie mittlerweile durch ihre persönliche Abneigung gegen diesen warmherzigen Menschen geworden sind.
    Auch die Benutzung von Fremdwörtern, die in der breiten Öffentlichkeit, eine eventuell vorhandene Intelligenz vermuten lassen, macht diesen Artikel von Nora Reinhardt nicht besser, oder gar wahrer. Zudem scheint Frau Reinhardt wohl keine Kinder zu haben um sich in diese Kinder hineinversetzen zu können, die natürlich ihrem verstorbenen Vater nacheifern, wie auch immer, ob nun mit der Kleidung, mit der Einstellung oder anderem, ansonsten würde Frau Reinhardt wohl ein kleines bisschen Empathie besitzen um das verstehen zu können, obwohl dazu natürlich auch gesunder Menschenverstand gehört. Denn dann wüsste Frau Reinhardt nämlich auch, dass das, was die Kinder von Michael Jackson am Oberarm trugen keine Kapitänsbinde ist, sondern ein Zeichen dafür, dass sie die Werte ihres Vaters weiter verfolgen wollen, der nämlich wollte diese Armbinde so lange tragen, wie Menschen auf dieser Welt hungern, ausgebeutet und misshandelt werden. Wäre das mal eine Option für Frau Reinhardt, sich auch für die Belange der Welt und deren Kinder einzusetzen, anstatt andere Menschen und deren Familien zu beleidigen und zu demütigen?


    Frau Reinhardt kann sich wohl nicht vorstellen, dass die Kinder von Michael Jackson, vielleicht nicht mussten, sondern wollten und eine Dankesrede, stellvertretend für seinen toten Vater, dieser Satz ist wirklich eine der widerlichsten, die ich jemals gelesen habe, dieser Artikel grenzt sowieso an einer Zumutung, aber das ist wirklich das allerletzte. Die Kinder wurde bislang von ihrem Vater, beschützt und geschützt, gerade vor Leuten wie Frau Reinhardt, dass sie keine Profis im Showbusiness sind, ist wohl allen, die ein wenig Intelligenz besitzen, klar. Ich möchte dazu gerne wissen, wie Frau Reinhardt sich wohl auf einer Bühne mit mehreren tausend Menschen im Publikum, und Millionen vor dem Fernseher, gefühlt hätte, ob sie in der Lage gewesen wäre, klar und deutlich, ohne Lampenfieber ihre Botschaft, wenn sie denn eine hätte, vorzutragen.


    Michael Jacksons Reden wirkten weder wirr, naiv oder hilflos, solche abscheulichen Dinge kann man nur in die Welt setzen, wenn man weder eine Rede gehört, noch verstanden hat. Wirr, naiv und hilflos ist nur der Artikel von Frau Reinhardt. Mich würde mal interessieren, ob Frau Reinhardt in der Lage gewesen wäre, ihre „Schmierereien“ Michael Jackson ins Gesicht zu sagen, oder ob das nur von ihrem sicheren, trockenen Platz im Büro machbar war.


    Frau Reinhardt ist wohl auch nicht in der Lage zu erkennen, wenn Menschen gerührt sind, dazu braucht man nämlich keinen Intelligenzquotienten, sondern den Emotionalenquoitenten, den sie wohl nachweislich nicht zu besitzen scheint, denn sonst wäre ihr die Rührung der Menschen im Staples Center wohl aufgefallen, aber wahrscheinlich war sie auch sehr damit beschäftigt ihre Schmierereien zu Papier zu bringen und damit zu erwarten, einen einzigen intelligenten Leser damit an Land ziehen zu können. Diese intelligenten Leser hätte Ihre Zeitung eher damit bekommen, wenn einmal darüber berichtet werden würde, dass Michael Jackson bereits zweimal für den Friedensnobelpreis nominiert war und dass er im Guinness Buch der Weltrekorde als der Popstar gelistet ist, der am meisten für die Wohltätigkeit tat. Es ist Tatsache, dass Michael Jackson schätzungsweise 500 Millionen Dollar für Menschen gespendet hat, die am Rande unserer Gesellschaft leben. Wo ist Ihr Beitrag dafür Frau Reinhardt?? Oder sind Sie nur in der Lage über Menschen zu urteilen, die sie noch nie in ihrem Leben getroffen haben, und durch ihre nicht vorhandene menschliche Seite, wohl auch nie treffen werden.


    Bereits im Jahre 1973 erließ der Deutsche Presserat einen Pressecodex.
    Hier einige Auszüge aus der Fassung vom 23.11.1994:


    Achtung vor der Wahrheit und wahrhaftige Unterrichtung der Öffentlichkeit sind die obersten Gebote der Presse.


    Zur Veröffentlichung bestimmte Nachrichten und Informationen in Wort und Bild sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf Ihren Wahrheitsgehalt hin zu prüfen.


    Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder entstellt noch verfälscht werden.


    Dokumente müssen sinngetreu wiedergegeben werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar zu machen.


    Es widerspricht journalistischem Anstand unbegründete Beschuldigungen, insbesondere verletzender Natur, zu veröffentlichen.


    - Die Berichterstattung über schwebende Ermittlungs- und Gerichtsverfahren muss frei von Vorurteilen erfolgen.


    Die Presse vermeidet deshalb vor Beginn und während der Dauer eines solchen Verfahrens in Darstellung und Überschrift jede einseitige oder präjudizierende Stellungnahme. Ein Verdächtiger darf vor einem gerichtlichen Urteil nicht als Schuldiger hingestellt werden.


    Kennen Sie diesen Pressecodex, haben Sie ihn sich einmal durchgelesen? Dann frage ich Sie, wann wird die Menschlichkeit die Medien wieder besuchen, oder sollten wir hier jegliche Hoffnung aufgeben müssen?


    Michael Jackson wird von jedem, der ihn je getroffen hat, nur als höflich, freundlich, liebevoll und absolut harmlos beschrieben wird. Michael Jackson hat Millionen Fans, die immer hinter ihm standen und immer hinter ihm stehen werden. Bedenken Sie alles das, bei einer weiteren, unwahren, diskriminierenden Berichterstattung über diesen genialen Künstler und herzensguten Menschen.

  • So, Meldung an den Presserat ist raus.



    (Etwas kürzer gefasst als der von dir, liebe Marion :sonne:


    ich werde nämlich immer "cooler", je wütender ich bin)





    Ich informiere euch, falls ich eine Antwort bekomme.



    Der Artikel ist übrigens jetzt (nachdem WELT ONLINE ihn rausgenommen hat) hier zu finden:


    http://www.morgenpost.de/kultu…t-der-Jackson-Kinder.html .... :tischkante:

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • ich bin immernoch stocksauer! der dame habe ich jetzt eine mail geschrieben, das musste einfach sein!


    Sehr geehrte Frau Reinhardt,


    mit Entsetzen und Ungläubigkeit haben ich Ihren Artikel zur Grammy-Verleihung, speziell zu den Kinden von Michael Jackson und ihm selbst gelesen! Haben Sie jemals Recherche zu diesem Mann betrieben? Haben Sie sich einmal damit auseinander gesetzt, wofür dieser einzigartige und wertvolle Mensch stand? Selbst wenn Sie diese Fragen jetzt bejahen würden - ich würde Ihnen nicht glauben.


    Da stehen zwei Kinder auf der Bühne, vor unzähligen Leuten und einem Millionen-Publikum am Fernseher und Sie schreiben etwas über einen "peinlichen Auftritt", Sie verurteilen einen 12- und eine 11-jährige, die vor 7 Monaten ihren Vater verloren haben???? Nehmen sich das Recht heraus, die Rede als wirr zu bezeichnen? Und stellen die Behauptung auf, auch Michael Jacksons Reden seinen wirr und unstrukturiert gewesen? Haben Sie sich je mit Michael Jacksons Reden und deren Inhalten befasst?


    Ganz offenbar wissen Sie nichts über den größten Entertainer aller Zeiten und noch weniger über den Menschen Michael Jackson. Aber weil alle schlecht schreiben, tun Sie das auch und beziehen darüber hinaus noch zwei Kinder mit ein. Ich frage mich, wo hier Ihre journalistisch Verantwortung bleibt, wo Ihr Herz und Ihr Gewissen? Hätte ich diesen Artikel verfasst, ich würde mich in Grund und Boden schämen!


    Ach - und der Satz "don't rest in peace, michael" ist für meine Begriffe eine unfassbare Geschmacklosigkeit!


    Grüße,
    Sabine Fuhrmann

    kerzen.jpg


    2021 hast Du uns für immer verlassen - trotzdem wirst Du Teil dieser Gemeinschaft bleiben. R.I.P. liebe Titania

  • ich bin immernoch stocksauer! der dame habe ich jetzt eine mail geschrieben, das musste einfach sein!


    Sehr geehrte Frau Reinhardt,


    mit Entsetzen und Ungläubigkeit haben ich Ihren Artikel zur Grammy-Verleihung, speziell zu den Kinden von Michael Jackson und ihm selbst gelesen! Haben Sie jemals Recherche zu diesem Mann betrieben? Haben Sie sich einmal damit auseinander gesetzt, wofür dieser einzigartige und wertvolle Mensch stand? Selbst wenn Sie diese Fragen jetzt bejahen würden - ich würde Ihnen nicht glauben.


    Da stehen zwei Kinder auf der Bühne, vor unzähligen Leuten und einem Millionen-Publikum am Fernseher und Sie schreiben etwas über einen "peinlichen Auftritt", Sie verurteilen einen 12- und eine 11-jährige, die vor 7 Monaten ihren Vater verloren haben???? Nehmen sich das Recht heraus, die Rede als wirr zu bezeichnen? Und stellen die Behauptung auf, auch Michael Jacksons Reden seinen wirr und unstrukturiert gewesen? Haben Sie sich je mit Michael Jacksons Reden und deren Inhalten befasst?


    Ganz offenbar wissen Sie nichts über den größten Entertainer aller Zeiten und noch weniger über den Menschen Michael Jackson. Aber weil alle schlecht schreiben, tun Sie das auch und beziehen darüber hinaus noch zwei Kinder mit ein. Ich frage mich, wo hier Ihre journalistisch Verantwortung bleibt, wo Ihr Herz und Ihr Gewissen? Hätte ich diesen Artikel verfasst, ich würde mich in Grund und Boden schämen!


    Ach - und der Satz "don't rest in peace, michael" ist für meine Begriffe eine unfassbare Geschmacklosigkeit!


    Grüße,
    Sabine Fuhrmann



    Verdammt Recht hast du... so in der Art hab ich das grad auch im Kopf, muss nur noch schreibseln. Ich hoff, das wird ihr zu denken geben... und sowas nennt sich dann Diplomjournalistin, das ich nicht lache! Ha... ich glaub, das würde jeder besser hinbekommen... jeder mit zumindest einem Funken Anstand, Ehre und nem Herzen hätte nicht son Schund daher geschrieben.