Erinnerungen an Michael

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • WORUM GEHT ES BEI WEIHNACHTEN LAUT MICHAEL JACKSON?


    24. DEZEMBER 2019


    Worum geht es bei Weihnachten laut Michael Jackson?


    „Darum geht es bei Weihnachten - ums Schenken.“ Am 24. Dezember 1972 gab Michael zusammen mit seinen Brüdern ein kostenloses Konzert für die Foundation for the Junior Blind in Los Angeles zu Ehren der Feiertage. #christmas #christmasspirit #MJ #michaeljackson # jackson5 #MJHumanitarian



    https://www.michaeljackson.com…rding-to-michael-jackson/

    Einer muss den Frieden beginnen wie den Krieg

    (Stefan Zweig)

  • 1990 BEGRÜSSTE MICHAEL JACKSON CHILDHELP USA AUF SEINER NEVERLAND RANCH


    06. JANUAR 2020



    1990 begrüßte Michael Jackson Childhelp USA auf seiner Neverland Ranch


    #An diesem Tag im Jahr 1990

    behandelte Michael 82 missbrauchte und vernachlässigte Kinder zu einem Grillabend und einem Tag voller Spaß auf der Neverland Ranch mit Childhelp USA. #MJHumanitarian


    https://www.michaeljackson.com…a-to-his-neverland-ranch/

    Einer muss den Frieden beginnen wie den Krieg

    (Stefan Zweig)

  • 1*G_98x8D_TJcKXWeytdXg7g.jpeg

    Mike Tyson verrät, dass er Michael Jackson hasste, bevor er ihn traf

    In einem Interview mit dem von Rapper TI präsentierten Podcast erzählte der ehemalige Boxer, wie er seine Meinung geändert hatte und begann, den Sänger zu bewundern

    Mike Tyson nahm am Expeditiously Podcast von Rapper TI teil und sprach während des Gesprächs über die unruhige Beziehung, die er mit Michael Jackson hatte, seit er ihn traf, und was sich nach einem berüchtigten Treffen zwischen den beiden änderte.

    Der Kämpfer sagte, er sei ein Fan des Popstars, hasste ihn aber, als der Sänger ihn 1986 so behandelte, als wäre er niemand hinter den Kulissen einer Show.


    "Es hat mein Ego zerstört", sagte Tysson, der zu dieser Zeit ein Weltmeister im Schwergewicht im Boxen geworden war. "Ich war am Boden zerstört", fügte er hinzu.


    Danach hasste er den Musiker jahrelang und gab im Interview sogar zu, dass er den Sänger als „Sohn eines Schnupfens“ betrachtete . Aber eine Weile später änderte sich diese Situation völlig, als ein gemeinsamer Freund ihn kontaktierte, um ihm mitzuteilen, dass Jackson ihn treffen wollte.


    Und als die Begegnung zwischen den Legenden endlich stattfand, hörte Tyson nicht nur auf, den Popstar zu hassen, sondern bewunderte ihn: „Er war kein dummer Burschen-Freaker wie Peter Pan. Er war scharfsinnig. Ich wusste Dinge. Ich war beeindruckt. "

    "Ich habe gelernt, ihn zu respektieren" , sagte der ehemalige Kämpfer und enthüllte, dass er auch entdeckte, dass Jackson gut mit Frauen umgehen kann, und gab sogar Tipps, wie man auf diesem Gebiet gut abschneidet.


    https://mjbeats.com.br/mike-ty…hec%C3%AA-lo-3428355fae2b

    Manche Dinge sind so zielführend

    wie zwei Tage Kreisverkehr

    :moonwalker:

  • ha :hkuss::hkuss:unser Schnucki gab Tyson Tipps wie man bei Frauen Abschneidet .Wunderbar. Er ist halt so ein süüüüüüüßßßßßßßßßßerrrrrrrrrr:hkuss::wolke1::wolke1: unser >Michael

  • MICHAEL JACKSON WAR EIN PIONIER IN KOMMERZIELLEN PROMINENTEN


    27. JANUAR 2020


    Michael Jackson war ein Pionier in kommerziellen Prominenten

    Michael war in vielerlei Hinsicht ein Pionier - Musik, Tanz, Film, Mode - und auch im Bereich der kommerziellen Prominenten, die nicht alltäglich waren, bevor Michael 1984 seinen beispiellosen Vertrag mit Pepsi unterzeichnete. In den 80er Jahren würde er dies auch tun Werbung für Suzuki, California Raisins, Sonys Esonic-Spieler und mehr.


    https://www.michaeljackson.com…l-celebrity-endorsements/

    Einer muss den Frieden beginnen wie den Krieg

    (Stefan Zweig)

  • 1998 NAHM MICHAEL JACKSON AN DER AMTSEINFÜHRUNG DES SÜDKOREANISCHEN PRÄSIDENTEN KIM DAE JUNG TEIL


    25. FEBRUAR 2020

    1998 nahm Michael Jackson an der Amtseinführung des südkoreanischen Präsidenten Kim Dae Jung teil


    Michael Jackson nahm an der Amtseinführung des südkoreanischen Präsidenten Kim Dae Jung am 25. Februar 1998 teil. Michael hatte während Kims Wahlkampf mitgeholfen und erklärt, dass „Korea ein Land der Wärme, Liebe, Aufrichtigkeit und völligen Unschuld ist“ und eine Aufführung durchführen wollte Wohltätigkeitskonzert dort, um hungernden Kindern zu helfen.


    https://www.michaeljackson.com…n-president-kim-dae-jung/



    Einer muss den Frieden beginnen wie den Krieg

    (Stefan Zweig)

  • Weihnachtsabend 2008 mit Carrie Fisher

    fs_anon_425812_1507160368.jpg


    fs_anon_973529_1507160846.jpg

    sorry dass ich so einen alten beitrag zitiere aber ich bin gerade einfach völlig mindblown, weil ich das zweite bild kannte und nie realisiert hab, dass das carrie fisher ist =O hab ein bisschen nachgelesen zu dem abend und bin jetzt sehr happy (star wars fan hier) <3 falls es jemanden interessiert - der artikel ist natürlich auf englisch, aber sie spricht zB davon wie höflich uns ruhig und gut erzogen seine kinder seien und dass sie überzeugt ist, dass er ein guter vater war.

    link: https://mjbeats.com.br/carrie-…st-christmas-5b3fa626b57a


    und von google übersetzer übersetzt ^^


    MJ Beats


    Carrie Fisher und Michael Jacksons letztes Weihnachten

    Prinzessin Leia spricht über Michaels letztes Weihnachten

    MJ Beats Global

    28. Dezember 2016 · 4 min gelesen


    2008 feierte Michael Jackson Weihnachten mit seinen Kindern Prince, Paris und Bigi (Blanket) sowie Gästen wie Arnold Klein und der Schauspielerin Carrie Fisher, Prinzessin Leia von Star Wars.

    Wie immer überrascht Michael alle mit seinem bescheidenen und freundlichen Verhalten und macht auf seine Beziehung zu seinen Kindern aufmerksam, die zu dieser Zeit von den Medien stark in Frage gestellt wurden.

    Auszug aus dem Buch "Shockaholic" von Carrie Fisher


    Am Heiligabend 2008 - Michaels letzter - ging ich zu seinem Haus, das sich nur einen Hügel von mir entfernt und ein paar Blocks weiter befindet. Er gab seinen Kindern die Kindheit, die er nie hatte. Eine Kindheit außerhalb der Berühmtheit mit Menschen, die sie nicht objektiviert haben. Denn normalerweise war das Leben für Michael wie ein Tier im Zoo. Eine vom Aussterben bedrohte Art für immer hinter Gittern. Ich konnte mit Michael in den Käfig steigen und nicht ausflippen, und es gab nicht so viele Leute, die gewusst hätten, wie es geht, oder dass es sogar etwas war, was sie tatsächlich tun müssten, wenn sie mit ihm zusammen waren. Hab ich doch.

    Also bin ich nach Stunden in seinem Zoo zu Michael gekommen. Wir machten Fotos und aßen Kekse und schmückten den Baum.

    Und dann, um es zu ändern, bat mich Michael, die Star Wars-Hologrammrede für seine Kinder zu halten. Es machte mir nichts aus. Jemand musste mich tatsächlich daran erinnern, was für ein großer Star Wars-Fan Michael war.


    Während ich dort war, haben wir die Situation zum größten Teil nicht wirklich erlebt, wir haben Fotos davon gemacht. Arnie machte Fotos von mir und Michael und den Kindern, und ich machte Fotos von Arnie und seinen Freunden und dem Michael-Familienpaket. Mein Favorit machte ein Foto von Michael, wie er mein Buch „Wishful Drinking“ las.

    Ich werde immer unsere seltsame Weihnachtskonfiguration schätzen. Rückblickend war es, als ob Michael nicht wüsste, wie man sich in einer Situation befindet, ohne sie mit einer Kamera aufzunehmen. Die Sache ist, er war es einfach gewohnt, dokumentiert zu werden. Der Hauptgrund, warum die Dokumentation dieses Mal erschien, war hauptsächlich für Arnies Freunde, die Fotos von ihrem Treffen mit Michael machen wollten, damit sie seinen Glanz herumtragen konnten. Die Begegnung erhöhte sie. Es wurde: „Oh, ich hatte Heiligabend mit Michael Jackson zu Abend gegessen. Was hast du getan?" Wie auch immer, wir haben uns alle um den Urlaubsstil gekümmert und Spaß gehabt, und es hat Spaß gemacht. Wir haben Fotos gemacht, wir haben uns kindisch verhalten (zumindest denke ich, dass es so war). Irgendwann sagte Michael;

    "Okay, ich lasse dich die Bilder meiner Kinder machen, weil ich weiß, dass du sie niemandem zeigen wirst, weil du weißt, dass ich nicht möchte, dass jemand meine Kinder sieht."



    Er wollte, dass seine Kinder so wenig wie möglich aufgezeichnet wurden. Wenn die Afrikaner glauben, dass Sie jedes Mal, wenn Sie sich fotografieren lassen, ein Stück Ihrer Seele verlieren, hatte Michael schon lange kein Stück mehr. Aber er versuchte, die Dinge so zu arrangieren, dass seine Kinder ihre behalten konnten. Und seine Kinder sind sehr süße, gute Kinder. Und das liegt daran, dass Michael ein wirklich guter Vater war, was auch immer er war oder nicht. Ich meine, seine Kinder sind freundliche, sehr höfliche, ausgeglichene und im Wesentlichen unberührte Kinder. Und das kann nicht von einem Kindermädchen kommen. Du kannst das Zeug nicht vortäuschen. Es muss vom Elternteil kommen. Und dieser Elternteil war Michael.


    <3 hoffe sie sind sich im himmel wieder begegnet

    3 Mal editiert, zuletzt von softiejace () aus folgendem Grund: Link entfernt, da Artikel ganz und in deutscher (geht auch mit Google Übersetzer)Sprache gepostet werden müssen. Diesen Artikel gibt es ausserdem schon. Bitte vorher immer Suchfunktion nutzen. Bitte nach Möglichkeit keine Bilder zitieren, sondern z.B. Text, worauf man sich beziehen kann.

  • softiejace ich hab den englischen Text gelöscht. Du brauchst immer nur den deutschen Text einstellen. Bitte immer den Link posten, der zum Artikel und zu der Seite führt. Bitte noch einfügen in deinem Beitrag! Bitte auch nicht immer alle Bilder dazu posten, die haben wir bereits in den Bilderthreads. Ich verschiebe deinen Beitrag in den Erinnerungsthread, weil dies ein Bilderthread ist. :danke:

    Manche Dinge sind so zielführend

    wie zwei Tage Kreisverkehr

    :moonwalker:

  • VOR SIEBENUNDDREISSIG JAHREN FEIERTE 'BILLIE JEAN' SEINEN ERSTEN TAG AUF PLATZ 1 DER BILLBOARD-CHARTS


    05. MÄRZ 2020


    Vor siebenunddreißig Jahren feierte 'Billie Jean' seinen ersten Tag auf Platz 1 der Billboard-Charts


    „Ein Musiker kennt sich mit Hitmaterial aus. Es muss sich richtig anfühlen. Alles muss sich an Ort und Stelle anfühlen. Es erfüllt dich und lässt dich gut fühlen. Sie wissen es, wenn Sie es hören. So habe ich mich bei 'Billie Jean' gefühlt. “Der 5. März 1983 war der erste Tag der 7 Wochen des Songs auf Platz 1 von insgesamt 24 Wochen in den Billboard- Charts.


    https://www.michaeljackson.com…-on-the-billboard-charts/

    Einer muss den Frieden beginnen wie den Krieg

    (Stefan Zweig)

  • 1*roUs0Zu0rp8FaocD3cu2Yg.jpegKevin Bobolsky und Michael Jackson, 1992

    Als ich den echten Michael Jackson traf

    '' Ein musikalisches Genie, ein großartiger Künstler und der Besitzer eines freundlichen und großzügigen Herzens ''

    „Ich habe Michael Jackson 1991 in Los Angeles getroffen. Er stellte uns den Fotografen Herb Ritts vor, der in Santa Fe lebt und ein Kunde und Freund von mir ist. Ritts versuchte, Michaels Image neu zu erfinden, genau wie seine Schwester Janet. Ritts verwandelte das Mädchen in einer "Rhythm Nation" -Uniform in eine schlanke und schöne Frau, die bei der MTV-Präsentation im Schwarz-Weiß- Video Jeans und eine Bluse trug .


    Mein Teil an Michaels Verwandlung war es, ihm zu helfen, sich in einem lässigeren Outfit und an normaleren Orten wohl zu fühlen. Wir haben uns mit Naomi Campbell zusammengetan, um Ihnen bei der Erstellung eines neuen Images zu helfen.

    Das Video In The Closet wurde von Herb Ritts inszeniert und Michael und Naomi waren fabelhaft zusammen.

    Meine Interaktion mit Michael war sehr glücklich, weil nur wenige Menschen auf ihn zugreifen durften.

    Ich hatte den Eindruck, dass er wie ein Junge in der dritten Klasse war, voller Leben und mit so vielen Fragen. Er fragte schüchtern nach meinem persönlichen Leben als Kind.


    Ich erinnere mich, als er mich fragte: "Wer ist diese Dame?" als er die 21-jährige Naomi Campbell sah. Michael war 33 Jahre alt, aber Naomi schien erfahrener zu sein als er.

    Er war immer sehr freundlich und er liebte es, Eis bei mir zu haben. Ich denke, Michael hat die Erfahrung mit Herb und Naomi genossen und ich glaube auch, dass Herb ein "Wunder" vollbracht hat, indem er sie dazu gebracht hat, so eng wie sie zu interagieren.


    Herb und ich verbrachten fast eine Woche in Neverland. Michael führte uns durch die gesamte Struktur, die sich jetzt auf die Hochzeit von Elizabeth Taylor und Larry Fortenski vorbereitete. Er gab uns das Gefühl, zu Hause zu sein, und ermutigte uns, spazieren zu gehen, die Tiere im Zoo zu füttern und mit jedem einzelnen Spiel, Zug und Lastwagen zu spielen. Jedes Spiel hatte seinen eigenen Platz zu Hause.

    Ich erinnere mich an Michael Wilding, Sohn von Elizabeth Taylor und meinem Partner bei der Immobilienagentur French & French Fine Properties , der mir erzählte, dass er mit seiner Mutter um die Welt gereist war, aber nie etwas gesehen hatte, das sich der Fantasie von Neverland näherte.



    Für mich war Michael alles, was andere beschrieben haben: ein musikalisches Genie, ein großartiger Künstler und der Besitzer eines freundlichen und großzügigen Herzens. Aber Michael war auch ein Mann, der würzige Hühnerflügel, Eiscreme und die lustigen und schönen Dinge im Leben liebte. Ich bin sehr dankbar für die Zeit, die ich mit ihm verbracht habe. “


    Kevin Bobolsky

    Immobilienmakler aus Santa Fe, New Mexico


    https://mjbeats.com.br/quando-…hael-jackson-a0aff50f0149

    Manche Dinge sind so zielführend

    wie zwei Tage Kreisverkehr

    :moonwalker:

  • Vor 30 Jahren traf Adriant Grant auf Michael


    Heute vor 30 Jahren öffneten sich für Adrian Grant die Tore von Neverland. Anlässlich der Coronavirus-Ausnahmesituation muss auch sein Musical „Thriller Live“ den Betrieb einstellen. Er blickt auf seine Erlebnisse mit Michael Jackson zurück: „Für mich scheint sich der Kreis zu schliessen. Denn heute vor 30 Jahren (20. März 1990) traf ich zum ersten Mal den King of Pop, Michael Jackson, und er inspirierte mich eine Welt der unendlichen Möglichkeiten zu sehen. Er zeigte mir Bescheidenheit, Freundlichkeit und ein Lachen, wie ich es noch nie zuvor gehört hatte“, schreibt Adrian Grant, der seit Ende der 1980er-Jahre das «Off The Wall» Magazin herausgab, die Biografie «die komplette Chronik» / «A Visual Documentary» herausgab (hier bei Amazon.de) und im Jahr 2006 das Musical «Thriller Live» erschuf.


    „Wir waren in den Record One Studios, wo er frei und in kreativer Bestform war und das Album Dangerous produzierte. Einem Genie bei der Arbeit zuzuschauen, das seit seinem fünften Lebensjahr sein Handwerk perfektioniert hatte, um der grösste Entertainer aller Zeiten zu werden, war ein wahres Privileg.“ „Und dann kam eine Einladung zum Mittagessen in Neverland. Das war das unvergesslichste Wochenende aller Zeiten. Ich hatte noch nie eine so schöne Landschaft und ein so schönes Zuhause gesehen. Ein Ort, an dem Michael friedlich träumen konnte, und man konnte sich in magischer Hingabe verlieren. Und ich spielte unter den Arkaden, fuhr auf dem Jahrmarkt und sah mir Filme im Theater an.“ „Als es Zeit wurde zu gehen, sagte Michael, dass ich jederzeit wiederkommen könne. Und das tat ich, mindestens einmal im Jahr – ich kehrte nach Neverland zurück, wie viele glückliche Fans und verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen, für die Michael seine Türen öffnete, weil er es liebte zu geben, zu helfen und andere glücklich zu sehen.“


    „Das war der Michael Jackson, den ich kannte – eine bescheidene, unschuldige Seele, die zufällig auch einer der grössten Künstler aller Zeiten war.“ „Es gibt viele, viel andere Geschichten, die ich im Laufe der Jahre erzählt habe, und Fans und Freunde werden sie kennen. Jede von ihnen ist noch immer farbenfroh in meinem Kopf, als ob ich sie erst gerade erlebt hätte. Ich danke Michael für diese Erinnerungen, und auch wenn er nicht mehr da ist, hat es sich nie wie ein Abschied angefühlt.“ „Wir alle von Thriller Live möchten uns bei allen bedanken, die kamen, um die Show im West End zu sehen. Wir sind dankbar, dass wir Michaels Vermächtnis und Musik durch die Produktion am Leben erhalten konnten und freuen uns darauf, auch in den kommenden Jahren weiter durch die Welt zu touren.“


    Das im Jahr 2006 entstandene Musical «Thriller Live» ist eines der am längsten aufgeführten Musicals aller Zeiten und wurde lange Jahre parallel in London wie auch auf dem europäischen Festland gezeigt. Hier der Eintrag von Adrian Grant zum vorzeitigen respektive vorübergehenden Abbruch der Vorstellungen:


    Weiterlesen unter http://www.jackson.ch/vor-30-j…driant-grant-auf-michael/

    Copyright © jackson.ch

    "Wann immer ich einen sonnenuntergang sah, wünschte ich mir rasch
    etwas kurz bevor die sonne sich am westlichen horizont verbarg und
    verschwand. Das war so als ob die sonne meinen wunsch mit sich genommen
    hatte. Ich entließ meinen wunsch kurz bevor das letzte bisschen licht
    versiegte."


    Michael Jackson - Moonwalk

  • 20. APRIL 2020, 22:20 UHR

    Babyface behauptet, Michael Jackson wollte sich verabreden Halle Berry & Fans sind erschüttert

    Babyface schloss sich Teddy Riley für ein Instagram Live an und nachdem er sich Michael Jackson angehört hatte, schockierte er die Fans, indem er zugab, dass der verstorbene Star ihn gebeten hatte, sich mit Halle Berry in Verbindung zu setzen, damit er sie rausholen konnte.

    Babyface, 62, hatte Michael Jackson-Fans am 20. April beeindruckt, als er behauptete, der King of Pop wolle einmal mit Halle Berry, 53, ausgehen. Der Sänger jammte zu einem Remix des verstorbenen MJ-Songs „Human Nature“, in dem Mädchen vorkam Gruppe SWV, mit Sänger Sänger Teddy Riley, 52, während einer Instagram Live-Sitzung, als er die schockierende Aufnahme vorbrachte.
    „Apropos MJ, es erinnert mich an eine Geschichte, eine wahre Geschichte, eine lustige Tatsache. Einmal rief mich Michael an und sagte: ‚Babyface, weißt du, wer Halle Berry ist? '“, Sagte Babyface zu Teddy während des Streams. „Ich sagte:‚ Ja, ich kenne Halle Berry '. Er sagte: »Könnten Sie mir einen Gefallen tun? Ich möchte, dass du sie anrufst, weil ich sie zu einem Date mitnehmen möchte. ' Ich sagte Was?' und er sagte: "Ruf sie an, ich möchte sie zu einem Date mitnehmen." Also sagte ich: "Lass mich erreichen" und ich griff nach ihm, nach dem Agenten, weil ich die Nummer von Halle Berry nicht hatte. "


    Er fuhr fort zu erklären, was passiert war, als er nach Michaels Bitte griff. "Ich rief an und gab die Nachricht und der Manager sagte: 'Was?" und ich sagte: "Ja, er will sie zu einem Date mitnehmen." Und dann habe ich darauf gewartet, von Halle zu hören, und ich kann Ihnen nicht genau sagen, was Halle gesagt hat, aber ich kann mir vorstellen, dass es wahrscheinlich so etwas gewesen wäre… “Babyface spielte dann einen Clip von Halles Stimme aus dem Film Boomerang und so weiter fragte: „Weißt du, was weißt du über Liebe? Was glaubst du, weißt du über Liebe? “

    Babyface schloss sich Teddy Riley für ein Instagram Live an und nachdem er sich Michael Jackson angehört hatte, schockierte er die Fans, indem er zugab, dass der verstorbene Star ihn gebeten hatte, sich mit Halle Berry in Verbindung zu setzen, damit er sie rausholen konnte.

    Er fuhr fort zu erklären, was passiert war, als er nach Michaels Bitte griff. "Ich rief an und gab die Nachricht und der Manager sagte: 'Was?" und ich sagte: "Ja, er will sie zu einem Date mitnehmen." Und dann habe ich darauf gewartet, von Halle zu hören, und ich kann Ihnen nicht genau sagen, was Halle gesagt hat, aber ich kann mir vorstellen, dass es wahrscheinlich so etwas gewesen wäre… “Babyface spielte dann einen Clip von Halles Stimme aus dem Film Boomerang und so weiter fragte: „Weißt du, was weißt du über Liebe? Was glaubst du, weißt du über Liebe? “

    Nachdem der Livestream ausgestrahlt worden war und die Behauptung von Babyface veröffentlicht wurde, gingen viele Fans zu Twitter, um ihre Meinung dazu zu äußern. "Ich wusste nicht, dass Michael Jackson Halle Berry wollte, lol Babyface, um die Wahrheit zu sagen, lol", twitterte ein Fan, während ein anderer schrieb: "Die Tatsache, dass Michael Jackson Babyface benutzte, um zu versuchen, in Halle Berry zu brüllen, ist wild." „Babyface lässt Michael Jackson-Geschichten über Halle Berry fallen, die auf dem Boomerang-Soundtrack zu Toni Braxton führen, ist… schwer zu schlagen. WOW lol “, antwortete ein dritter.

    Es ist klar zu sehen, dass Babyfaces Geschichte in dieser Zeit der Quarantäne für die Welt ziemlich unerwartet war, aber eine großartige. Wir werden nachsehen, ob Halle auf die Behauptung reagiert!

    https://hollywoodlife.com/2020/04/20...-fan-reaction/


    Einer muss den Frieden beginnen wie den Krieg

    (Stefan Zweig)

  • Echtes Genie, brillant leuchtend: Meine Geschichte von Michael Jackson


    New York, NY In den späten 1960er Jahren war ich entschlossen, die Zerstörung des Beacon Theatre zu stoppen. Es war ein kulturelles Juwel auf der Upper West Side von Manhattan, das gerettet werden musste.

    Eines Tages erhielt ich einen Anruf von Herrn Moskowitz, der mich bat, in sein Büro zu kommen. Ich traf einen Manager einer Gruppe namens "The Jackson 5". Er sagte, die Gruppe mache ihre erste Tour. Er wollte Geld von Herrn Moskowitz für die Tour ausleihen.

    Herr Moskowitz bat mich, mit ihnen auf die Tour zu gehen und den Kassenerlös zu nehmen, um ihn nach New York zurückzubringen. Zuerst lehnte ich ab und sagte, ich wüsste nur etwas über klassische Musik. Ich wusste nichts über Pop!

    Aber wie es die Bitte von 'Mr. M, dem ich so viel Freundlichkeit schuldete, stimmte ich schließlich zu. Und ich flog in eine Stadt namens Gary, Indiana. Immerhin bin ich mir der Abendkasse bewusst!


    Ich ging zu dem Veranstaltungsort, an dem The Jackson 5 an diesem Abend spielte. Ich war so schockiert, dass die Halle praktisch leer war. Die Gruppe war damals unbekannt und niemand kam! Aber das Konzert hat trotzdem begonnen. Fünf kleine Kinder, die singen und tanzen.

    Dann erschien ein kleines Kind, als würde es wie ein leuchtender Diamant auf der Bühne herumrollen. Er war absolut elektrisierend! Dies war der jüngste der Fünf - Michael Jackson.

    Ich war absolut fasziniert von seiner Leistung. Ich wartete nicht auf das Ende des Konzerts und ging zurück auf die Bühne. Als er merkte, wie sehr ich seine Leistung liebte, kam er auf mich zu und sprang, um mich zu umarmen.

    Wir tauschten große Umarmungen aus und ich sagte ihm, ich möchte euch Jungs nach Japan bringen! Ich bin mir nicht einmal sicher, ob er jemals von Japan gehört hat, aber er antwortete begeistert: "Ja, ich möchte mit dir nach Japan gehen!"

    Die Abendkasse war wirklich enttäuschend. Ich sollte die Hälfte davon zu Herrn Moskowitz zurückbringen. Der Manager der Gruppe, den ich im Büro von Mr. M getroffen habe, war so wütend, dass Mr. M den zertifizierten Scheck, den er ihm am Tag zuvor gegeben hatte, gestoppt hatte und schrie, er habe den zertifizierten Scheck gestoppt! Er schrie, wer die Zahlung einstellen würde! Dies bedeutete, dass sie die Tour nicht fortsetzen konnten! Ich wusste nichts davon, bis er um meine Hilfe bat, aber ich konnte nichts tun!


    Irgendwie konnte die Tour bis zum Ende fortgesetzt werden. Und es war ein enormer Erfolg. Nach der Tour wurde The Jackson 5 dank des kleinen Michael schnell berühmt.

    Nach dieser Tour wurden sie eingeladen, Europa zu bereisen. Auch diese Tour war ein großer Erfolg. Die Jackson Five wurden sofort in ganz Europa bekannt. Im Riverpool Empire Theatre löste ihr Erfolg die Beatles ab. Sie spielten für Queen Elizabeth. Mit unglaublicher Geschwindigkeit wurden sie weltberühmt. Kurz darauf blühte Michaels Solokarriere auf und der „King of Pops“ wurde geboren. Der Rest ist die Geschichte.

    Als ich Michael zum ersten Mal traf, war ich als globaler Impresario kultureller Ereignisse sehr beschäftigt - nicht als Pop. Aber mein musikalischer Hintergrund

    half mir, sein enormes Talent zu erkennen. Egal welches Genre, Genie glänzt immer. Leuchtet wie ein Diamant! Ob Pianist, Geiger oder Dirigent, Genie glänzt immer.


    Im Beacon Theatre produzierte ich ungefähr 200 Events pro Jahr. Dank meines lieben Freundes Leonard Bernstein stimmte Princes Grace zu, Ehrenvorsitzender der Stiftung zu werden, und das Beacon Theatre erhielt den Status eines „wichtigen kulturellen Erbes“. Wir sammelten viel Geld für die von mir gegründete Stiftung und luden die Grand Kabuki von ein Ichikawa Ennosuke (er war auch ein Genie!) Sowie Opern, Ballette und sogar Filmfestivals. Prinzessin Grace und Prinz Albert nahmen an unserer Eröffnungsnacht teil.

    Ich habe eine Organisation namens "International Society of Arts" gegründet, indem ich Länder der Vereinten Nationen eingeladen habe, in denen sich 94 Länder angemeldet hatten. Ich präsentierte viele wohltätige Zwecke wie das "Hunger Project", "Save the Boat People" usw. Jedes Jahr fanden im Beacon Hunderte von Veranstaltungen statt. Das Beacon Theatre wurde endlich gerettet!

    Madison Square Garden interessierte sich für den Erwerb des langfristigen Mietvertrags für das Beacon Theatre und bot einen enormen Teil der Miete an. Endlich konnte ich als General Manager und Produzent des Beacon Theatre zurücktreten.

    Eines Tages erzählte mir der Hausverwalter des Beacon Theatre, dass Michael Jackson zum Beacon kommen würde. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt, dass Michael nie in einem Theater auftrat, das kleiner als riesige Arenen oder riesige Veranstaltungsorte war, also dachte ich, er würde unser Theater vielleicht nur für Proben nutzen. Ich erinnere mich an meine kurze Begegnung hinter den Kulissen im Mittleren Westen vor Jahren und dachte, wenn er sich an mich erinnert, würde ich „Hallo!“ Sagen.

    Im Sommer 1995 gab Michael bekannt, dass er die ultimative Filmproduktion produzieren möchte. Dies wäre der Höhepunkt der darstellenden Künste für das Fernsehen. Er wollte dies in einer intimen Umgebung tun. So wurde The Beacon Theatre für "Michael Jackson: One Night Only" ausgewählt.


    Das Datum für die Ausstrahlung wurde auf den 10. Dezember festgelegt, und der 8. und 9. Dezember wurden als Drehtermine ausgewählt. Diese Show würde einige der berühmtesten Songs von Michael hervorheben, mit neuen Choreografien wie "Thriller", "A Clockwork Orange", "Dangerous", "Childhood", "Beat It", "Smooth Criminal", "Bad" , ”Usw. Michael wollte seinen Fans nahe sein, also wurde das Beacon ausgewählt.

    Michael hatte einen besonderen Wunsch. Er wollte mit der berühmten Pantomime Marcel Marceau in der „Kindheit“ zusammenarbeiten. Marceau teilte die Bühne nie mit jemandem, aber nachdem er mit Michael gesprochen hatte, stimmte er einer Zusammenarbeit zu. Er flog von Frankreich nach New York, um sich mit Michael zu treffen.


    Viele Proben vor der Show für die neuen Choreografien

    Während der gesamten Probenwoche lief alles gut, doch am Nachmittag des 6. Dezember während der Probe von „Childhood“ mit Marcel Marceau brach Michael plötzlich auf der Bühne von The Beacon zusammen. Mein Herz blieb stehen, als ich das hörte und meine Knochen kühlten. Ich habe versucht, Michael zu sehen, konnte es aber wegen der Sicherheit nicht.

    Wer hat das vor? Das Weltall? In meinen Gedanken hat es mich bis heute erschreckt… Die Verbindung von Michael und mir, meinem Beacon Theatre und einem Lied namens „Childhood“. Alle hatten eine Verbindung zu Michael - und mir. Michael, sag mir was du von mir wolltest?

    Danach wurde mir gesagt, der Film dieser Show sei verschwunden und endgültig verschwunden. Bis heute haben sie es auf seinem Anwesen Neverland nie gefunden. Es gibt einige mysteriöse Ereignisse in unserem Leben. Dies ist einer von ihnen.


    Ursprünglich veröffentlicht als Vol. x in Weekly Biz , XX. Mai 2020; übersetzt von Jim Luce.


    Siehe: Dr. Kazuko Hillyer Tatsumura-Kolumne in Japans Weekly Biz


    http://www.stewardshipreport.c…story-of-michael-jackson/

    Manche Dinge sind so zielführend

    wie zwei Tage Kreisverkehr

    :moonwalker:

  • “Ich schätze mich glücklich, das Instrument zu sein, durch das die Musik fließt.”

    studiowmcig3.jpg?w=250


    Ich schätze mich glücklich, das Instrument zu sein, durch das die Musik fließt.

    Ich bin nur die Quelle aus der sie entspringt.“

    “I feel fortunate for being that instrument through which music flows.

    I’m just the source through which it comes.” ~ Michael (Ebony 1992)

    🌟🌟🌟🌟🌟

    Aussagen über Michaels aussergewöhnliche Stimme und Fähigkeiten

    🌟

    Lamont Herbert Dozier (Holland-Dozier-Holland):

    Ich kannte Michael schon als unglaublichen, jungen Performer und sah zu, wie er zu einem der größten Talente unserer Zeit heranwuchs. Er war ein grandioser junger Mann, dessen Talent gleichzeitig mi ihm wuchs. Er war ein innovativer, talentierter Songschreiber.Seine Werke werden in den kommenden Generationen weiter leben. Er besaß die unheimliche Fähigkeit, Menschen aller Generationen mit seinen Songs zu berühren… es geschah nicht nur durch seine stimmliche Interpretation und den Tanz, sondern seine Art des Songschreibens, die Musik und Texte durchschnitten alles, was sonst gerade im Radio passierte und wurden weltweit von allen Genres empfangen. Er hat erreicht, dass Generationen zusammen kamen um diese Songs und ihn selbst als unvergesslichen Entertainer an zunehmen.

    Ich war einer der Glücklichen, die bei Motown 25 im Publikum sassen, in dem Jahr, als er Billie Jean debütierte. Die Energie, die ich nur mit „Spirit“ beschreiben kann, in diesem Raum war unbeschreiblich, sie erreichte jeden und zwang alle auf ihre Füsse. Es war die kraftvollste Energie, die ich je bei einem Künstler erlebte.

    Michael war nicht nur ein großartiger Künstler und Performer, er war auch Philanthrop und ein großzügiger Mensch, dessen Talent grenzenlos war. Das letzte Mal sah ich ihn bei einer kleinen Dinner-Party in New York im Haus eines gemeinsamen Freundes. Er war ein gewiefter Geschäftsmann und eine sanfte Seele, der all denen, die vor ihm in diesem Geschäft tätig waren, enormen Respekt und Liebe entgegenbrachte. Ich vermisse ihn sehr.“

    I knew Michael when he started out as an incredible young performer and watched him grow into one of the most outstanding talents we have witnessed in our lifetime. He was a terrific young man whose talent and creativity grew as he did. He was an innovative and talented songwriter. His works will live on and on for generations to come. He had the uncanny ability to touch everyone from all generations with his songs… not just his vocal performance and dancing, but his songwriting, music and lyrics cut through whatever else was happening on radio and were received on a worldwide basis in all genres. He is responsible for the world coming together to embrace these songs and him as an unforgettable entertainer. I was one of the lucky ones who was present at the Motown 25 (Special) that year when he debuted “Billie Jean,” and I was sitting in the audience. There was an incredible energy in the room that I can only call “spirit”, that reached out and forced everyone to their feet. It was the most powerful energy I’ve ever witnessed from an entertainer. Michael was not only a great artist and performer, he was a philanthropist and such a generous man whose gifts were boundless. The last time I saw him was at a small dinner party in New York at the home of a mutual friend. He was an intelligent business man and a gentle soul who had tremendous love and respect for all of us who came before him in this business. I will miss him terribly.” ~ Lamont Herbert Dozier,(Holland-Dozier-Holland;)

    first billie jeangif

    🌟

    LaShawn Daniels:

    Das erste Demo, das Michael vorgespielt wurde, war „You Rock My World“. Nachdem er es gehört hatte, fragte Michael wer die Melodie gesungen hatte. Das war ich und Michael sagte zu mir: “Shawn, kannst du mir die Melodie ins Ohr singen?“ Und ich fragte, meinst du das ernst? Und er: „Ja, sing es einfach in mein Ohr.“ Ich ging also ganz nah zu ihm hin und begann, genau in sein Ohr zu singen. Dann legte er seine Hand auf meine Schulter und sagte „Nein, lass uns diesen Teil verändern.“ Und ich dachte, oh mein Gott und konnte in dem Moment nicht mehr weitersingen. Ich sagte: „Mike, hör zu, ich schätze es sehr, dass du so cool bist, aber du kannst nicht so cool mit mir sein, weil ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll und was ich jetzt tun soll. Ich kann mich nicht einmal mehr auf die Melodien konzentrieren, weil ich Michael Jackson vorsinge.“ Und er begann laut zu Lachen und erreichte, dass wir uns alle wohl fühlten.“

    The very first demo that was played to Michael was called ‘You Rock my World’. After hearing the track, Michael asked who was doing the melodies. „It was me, and Michael says, ‘Shawn can you sing the melodies in my ear’? And I’m like, ‘Are you serious dude?’ He’s like, ‘Yeah just sing it in my ear.’ I go right next to him and gotta pull towards his ear and start singing. When he puts his hand on my shoulder and says, ‘No. Let’s change this part.’ and I was like, ‘Oh, my god!’ I couldn’t even continue and had to stop. I said, ‘Mike, listen, I appreciate you beeing so cool, but you can’t be this cool with me because I don’t really know how to take it. I don’t even know what to do right now. And I can’t concentrate on the melodies because I’m singing to Michael Jackson.’ And he burst out laughing and just made us comfortable.“ ~ LaShawn Daniels on recording the Invincible Album

    🌟

    Dave Way nahm Michael auf, als er den Refrain (von Remember The Time) sang, was zu dem Zeitpunkt der einzige Text war, der schon geschrieben war. Nachdem Michael den Teil einmal gesungen hatte, stoppte Way die Aufnahme:

    Michael wunderte sich, warum wir das Band stoppten. Also erklärte ich ihm, dass Teddy und ich normalerweise den Refrain einmal aufnehmen und ihn anschliessend in alle anderen Teile einkopieren. Aber Michael wollte alle Teile, in denen der Refrain vorkam, einzeln einsingen. Wir begannen mit dem Song wieder von vorne und Michael sang jede Note und Harmonie und verdoppelte, verdreifachte oder vervierfachte den Refrain. Jedes mal passte alles perfekt, die Vibratos sassen perfekt und waren im Einklang. Es war in 20 Minuten getan, schneller als wir es hätten einkopieren können.“ ~ Dave Way über Aufnahmen von ‘Remember The Time’

    Dave Way recorded Michael singing the hook, which was all that was written of the lyrics at the time. After Michael sang it once, Way stopped recording. Michael was bemused as to why we stopped the tape. So I explained that Teddy and I usually record the chorus once and then fly it in to all other chorus sections. But Michael wanted to sing the chorus sections all the way through. So we started the song from beginning, and Michael sang each note and harmony and doubled, tripled and quadrupled the hook. Each time, everything was matched to perfection, vibratos perfectly matched, perfectly in tune. It was done in 20 minutes, quicker than if we had flown them in. ~ Dave Way on recording ‘Remember the Time’

    🌟

    1.-

    "Wann immer ich einen sonnenuntergang sah, wünschte ich mir rasch
    etwas kurz bevor die sonne sich am westlichen horizont verbarg und
    verschwand. Das war so als ob die sonne meinen wunsch mit sich genommen
    hatte. Ich entließ meinen wunsch kurz bevor das letzte bisschen licht
    versiegte."


    Michael Jackson - Moonwalk

  • Steve Whitsitt, Fotograf:

    Eines nachmittags war ich in meinem Hotelzimmer und das Telefon klingelte – Es war Michael. „Steve kannst du rüber ins Appartement kommen? Ich möchte etwas mit dir besprechen.“

    Natürlich, Mike, ich werde in einer halben Stunde da sein,“ sagte ich und lief die paar Blöcke zum Trump Tower hinüber, wo Michael wohnte, während er an seinem HIStory Projekt arbeitete. Als ich auf Michaels Etage ankam, liess mich sein Koch hinein und verabschiedet sich dann.

    Nach ein paar Minuten Smaltalk kam Michael zum geschäftlichen Teil. „Steve, kennst du den Song „Smile“, fragt er. „Ich glaube schon, bin mir aber nicht sicher…“

    Ich sing es dir einfach kurz vor!“

    Um meine Reaktion im richtigen Kontext zu verstehen, muss euch klar sein, dass ich in Port Huron, einer kleinen Stadt nördlich von Detroit, geboren und aufgewachsen bin. Ich hatte nie damit gerechnet im Leben weit herum zu kommen. Obwohl ich 3 Jahre lang als Assistent von Michaels persönlichem Fotografen gearbeitet hatte, war der Aufstieg in meine jetzige Position schwindelerregend plötzlich gekommen. Ich hatte oft Unterhaltungen mit Michael und war mit dem alltäglichen Arbeitsverhältnis angenehm vertraut, aber hier stand ich jetzt, ein Kind aus Michigan, und dieser Mann sang ein Lied für ein einköpfiges Publikum. Für mich!

    Es war nicht nur die Tatsache, dass er für mich sang, es war die absolut überwältigende Klarheit seiner Acapella-Stimme, die Haare an meinen Armen stellten sich auf, ich war fast zu Tränen gerührt. Das ganze dauerte nur wenige Minuten. Als er fertig war, fragte Michael, ob ich etwas über die Geschichte des Songs wisse. Ich musste erst ein paar Sekunden durchatmen und murmelte irgendeine Antwort. Über die nächsten Stunden erzählte Michael mir dann alles über Charlie Chaplin, insbesondere über den Film „The Kid“ und über Jackie Coogan, der Kinderdarsteller, der mit Chaplin in dem Film spielte, und wie Jackies Erfahrungen dazu führten, dass es zu den Gesetzen kam, die heute Kinder-Schauspieler schützen. Michael hatte eine Fülle an Informationen. Wir sprachen darüber, wie wir das Cover für die Single fotografieren wollten, und einigten uns auf verschiedene Konzepte.“

    “One late afternoon I was in my hotel and the phone rang, “Please hold for Michael…” His voice came on the line, “Steve can you come over to the apartment? I want to talk to you.” “Sure Mike, I’ll be there in a half hour,” I said. I walked the few blocks to Trump Tower where Michael was staying during the recording of the HIStory project. When I got to Michael’s floor, his chef let me in and promptly said goodbye, leaving Michael and I alone. After a minutes of chatting Michael got down to business. “Steve do you know the song “Smile?” he said. “I think so Michael, but I’m not sure…” “Here, I’ll just sing it for you.”

    To put my reaction in context, one has to realize that I was born and raised in Port Huron, a small city just north of Detroit. I had never expected to go very far or do very much in my life. Though I had worked as an assistant for Michael’s personal photographer for three years, my rise to the position that I was now in was head-spinningly fast. I’d had conversations with Michael and was reasonably comfortable with the day-to-day working relationship, but here I was a kid from Michigan, and this man was singing a song for an audience one. Me. It wasn’t just the fact that he was singing for me, it was the absolute stunning clarity of his acapella voice, the hair on my arms stood up, i was moved almost to tears. The whole thing lasted only a couple of minutes. When we had finished, Michael asked me if I knew anything about the history of the song. I took a couple of seconds to catch my breath and mumbles some sort of response. For the next few hours, Michael educated me on Charlie Chaplin, and specifically his film The Kid, and about Jackie Coogan, the child actor who played opposite Chaplin in the failm, and how Jackie’s experiences led to all of the laws that now exist protecting child performers. Michael was a wealth of of information. We discussed how we wanted to approach shooting a single cover for the song, and settled on a couple of concepts.” ~ Steve Whitsitt (photographer)

    Steve Whitsitt smile shootSW

    Foto von Steve Whitsitt, Session für Smile-Cover

    🌟

    Jimmy Jam über Aufnahmen für Scream:

    Wir sassen also da, Terry, Janet und ich, und Michael trug solche festen Schuhe und irgendeinen Schmuck, was du nicht tun solltest, weil es die Vocals bei der Aufnahme stören könnte. Alles ist bereit… Michael sagte, mit seinen Kopfhören sei alles ok, und seine Stimme war weich, nachdem er sein übliches heißes Wasser mit Ricola Hustenbonbons getrunken hatte. Er sagt also: „Lasst es uns versuchen.“ Die Musik fängt an und Michael beginnt für etwa 10 Sekunden zu tanzen, er stampft und schnippt mit den Fingern. Und dann plötzlich beginnt er zu singen. Ich habe in meinem ganzen Leben nie etwas derartiges gesehen oder gehört. Wir mussten uns wegen der schieren Energie und Kraft seines Gesangs quasi an unseren Sesseln festhalten. Und als es vorbei war, waren Terry und ich sprachlos. Und Michael fragt. „Wie war es?“ Und wir antworteten nur: „Yeah… großartig.“ Und Michael fragte uns, ob wir möchten, dass er eine weitere Aufnahme macht, und wir sagten nur: „Ja, klar!“ Und er traf es für weitere 4 oder 5 Aufnahmen genau auf den Punkt.“

    So we sat there, Terry, Janet and myself, and Michael is wearing these hard shoes and some kind of jewellery, which you’re not really supposed to in case it interferes with the vocal. Everything is fine… Michael said his headphones are OK, and his voice is smooth after he drank his usual hot water with Ricola cough drops. So he says, ‘Let’s give it a go’: The music comes on, and for about ten seconds, Michael just starts dancing around, stomping… snapping his fingers… clapping, which is really unusual. And suddenly, he just started singing. I never seen or heard anything like it in my entire life. We had to almost hold onto our chairs due to the sheer energy and force of his singing. And when it was over, Terry and I were speechless. So Michael’s like, ‘How was it?’ And we’re like, ‘Yeah… great’, and Michael then asks us if we want him to do another vocal, and we’re like, ‘Sure!’ And he nailed in about four or five takes.“ ~ Jimmy Jam on recording Scream

    Jimmy Jam, Bruce Swedien, Michael and some of the crew during the HIStory project in New York in 1994-studio

    Jimmy Jam mit Michael Jackson im Studio

    🌟

    Nicholas Pike (Komponist, arbeitete Mit Michael an “Ghosts”):

    Er ist Perfektionist, so wie alle großen Künstler – das unterscheidet sie von all den anderen. Wir verbrachten etwa 9 Tage zusammen. Zwei davon nur wir beide in meinem Studio, und dann noch die Tage, an denen wir Besprechungen hatten oder das Orchester aufnahmen. Während der ersten 10 Minuten, nachdem er in meinem Studio eingetroffen war, konnte ich nur denken. „Ich sitze hier mit Michael Jackson! Ich sitze hier mit Michael Jackson!“ Danach waren wir einfach zwei Musiker, die zusammen im Studio arbeiteten.“

    “He is a perfectionist, as are all of the greatest artists – it’s what sets them apart from all the rest. We spent about nine days together. Two full days in my studio just the two of us, and then days when we had meetings, recorded the orchestra. For the first ten minutes after he arrived at my studio, all I kept thinking was, “I’m sitting here with Michael Jackson, I’m sitting here with Michael Jackson!” After that we were just two musicians working together in the studio.” ~ Nicholas Pike (composer, working with MJ on Ghosts)

    2.-

    🌟

    "Wann immer ich einen sonnenuntergang sah, wünschte ich mir rasch
    etwas kurz bevor die sonne sich am westlichen horizont verbarg und
    verschwand. Das war so als ob die sonne meinen wunsch mit sich genommen
    hatte. Ich entließ meinen wunsch kurz bevor das letzte bisschen licht
    versiegte."


    Michael Jackson - Moonwalk

  • Walter Scharf (Komponist der Musik von “Ben”):

    Michael war bei allem akribisch genau, fast schon übertrieben. Sehr diszipliniert. Ich denke, es ist unglaublich, sich in dem Alter schon so zu verhalten, diese Art Bewusstsein und Gefühl gegenüber deiner Arbeit zu haben.“

    Michael was meticulous about everything, almost to a fault. Very disciplined. I think it’s marvelous to be like that at that age – to have that kind of knowledge and feeling toward your work.” ~ Walter Scharf, composer of the music to “Ben”

    🌟

    Michael:

    Vocals nehme ich sehr schnell auf. Manchmal musst du dich erst in den Song hineinfinden, in die richtige Stimmung kommen. Aber bei Ben z.B. machte ich nur eine Aufnahme. Ich lieferte es gleich perfekt ab, und fragte, ob ich noch eine Aufnahme machen soll. Und der Typ sagte: „Nein, nein, das war großartig!“ Und ich sagte: „War es das?“ So entstand es. Ich machte aber trotzdem 2 Versionen von Ben. Die Version, die du im Film hörst ist eine andere wie die, die auf dem Album ist, das ist die, die ich beim ersten Versuch aufnahm. Ich vergesse auch nie die kleine Apfelkiste auf der ich stand, da ich sonst nicht an das Mikrophon gekommen wäre.“

    I do vocals pretty quick. Sometime you have to get into the song and have the right mood. But for instance, Ben I did in one take. I went right in and cut it, and I said, “wanna do an other one?” And the guy said, “no, no it was great!” And I said, “was it?” That’s how that came about. But I did two versions of Ben. I did… the one you heard in the movie was an other version than the one on the record, that I did in one take. And I never forget that little applebox I stood on because I couldn’t reach the microphone, and my name was written on it.” ~ Michael, (Interview 1980)

    🌟

    Deke Richards (Produzent bei Motown):

    Michael lernte schnell, er war wie ein Schwamm, der alles aufsaugte. Er konnte mir einen Teil, den ich ihm gerade gegeben hatte, sofort vorsingen, dabei veränderte er noch eine Zeile, die dann besser war, als die, die ich ihm gegeben hatte. Ich wünschte immer, dass alle unsere Künstler so fähig wären. Und er war erst 11 Jahre alt. Mit 12 oder 13 wurde es dann geradezu beängstigend! Egal, wie gut er war, Michael wollte besser sein, er wollte letztlich der Beste sein! Ich dachte bei Michael nie daran, dass er ein Kind war. Vielleicht war das ein Fehler. Für mich war er ein Profi, der einfach noch klein und jung war…“

    Michael learned quickly. He was like a sponge, taking it all in! He could take a part I had given to him and sing it right back to me; he would also give me a line that was better than the one I had given to him. It made me wish all other artists were as capable. And he was only 11 years old. At 12 and 13, he became downright scary! No matter how good he thought he was, Michael wanted to be better, to ultimately be the best! Never thought of Michael as a child. Maybe that was a mistake. To me he was a total professional who happened to be young and small…“ ~ Deke Richards (Producer/songwriter at Motown)

    little michael in recording studio

    🌟

    Nick Brandt:

    “Ich werde niemals einen besonderen Moment vergessen. Das war beim Dreh zu Earth Song. Wir drehten nachts in New Jersey, mitten auf einem zerstörten Feld, wo alles abgebrannt war. Das war die letzte Sequenz des Liedes. Ich erinnere mich an die Stimmung beim Drehort. Überall waren all diese Techniker, sehr angewiderte und zynische Leute aus New York, die Michael gegenüber voreingenommen waren. Man konnte sogar eine gewisse Feindseligkeit ihm gegenüber spüren. Aber sobald die Musik lief und Michael anfing zu tanzen, drehten sich alle Köpfe zu ihm, alle erstarrten und ich sah, wie ihre Kinnladen herunterklappten. All diese Leute waren gefesselt von dem Spektakel dieses außergewöhnlichen Künstlers. Sie waren voller Bewunderung. Der ganze Rest war verschwunden. Das ist die Erinnerung an Michael, die ich behalten habe.” – Nick Brandt

    The most interesting time for me was on “Earth Song” when, I had a bunch of very cynical, jaded New Yorkers for crew, the part of the shoot that he was there, and they were just auh, Michael Jackson, dadadadada. But then, when he started singing, at the end of that song, and he’s just, screaming out the vocals, you could, you could just see, you just look around and everybody had stopped in their tracks and was watching him, riveted. And he’d only give you like one take from each angle because he was being blasted by, you know, these wind machines and, stuff was flying in his eyes and, just, I mean it was really hard. I mean it was just firing dust and leaves and, all matter of stuff, into his face, and everybody was just electrified. And he completely turned everybody around.”

    ~ Nick Brandt, director „Earth Song – Short Film“

    earthsong2

    Earth Song

    🌟

    Hast du eine Erklärung dafür, wie du es schaffst, die Leute genau das fühlen zu lassen, was du fühlst wenn du singst?“

    Michael: „Da gibt es keine wirklich Erklärung… es hat nichts mit persönlicher Erfahrung zu tun. Es geschieht durch meine Darstellung, meinen Gesang, ich sag’ es mal so einfach wie möglich: es ist göttlich, ehrlich. Ich sagte es schon zuvor, als ich klein war, wußte ich nicht wirklich, was ich tat, ich sang einfach und es klang sehr gut. Ich mache es einfach und dann passiert es. Ich kann es nicht erklären. Manche Leute nennen es Talent, andere was auch immer…. aber es hat nichts mit persönlicher Erfahrung oder anderen Methoden zu tun. Es ist einfach Gefühl und Gott – ich würde sagen, hauptsächlich Gott.“

    “Do you have an explanation for how you manage it to make people feel what you feel, while you’re singing?”

    Michael: “There is no real explanation, …there’s nothing having to do with personal experience. It is through acting, through my singing, it’s just… I just say it as simply as possible, it’s just godly, really. I’ve said this before, when I was small I didn’t really know what I was doing, I just sang and it came out sounding pretty good. I just do it and it happens. I can’t explain it. Some people call it talent, some people call it whatever, but it’s not any personal experience or anything that make it come across, it’s just feeling and god, I’ll say, mainly god.”

    🌟

    Michael:

    Ich höre Musik und wundere mich, dass sich sonst keiner bewegt. Mein Körper tut das einfach. Ein echter Tänzer ist der Mensch, der die Geräusche, die er hört interpretiert. Du wirst zum Bass, du wirst zur Trommel, du wirst zur Violine, zur Oboe. Alles geschieht in deinem Innern, nicht von Außen. Es geht nicht um Denken. Wenn ein Tänzer anfängt zu zählen – eins und zwei und drei – dann denkt er und alles ist vorbei. Du kannst es in ihren Gesichtern sehen, wenn sie zählen. Dein Ausdruck muss Eins sein mit dem, was dein Körper fühlt. Wenn ich es tue, weiß ich nicht einmal, was genau ich tue. Es ist Improvisation. Es schafft sich von selbst. Aber dein Körper muss trotzdem durch die Hölle gehen, um dich selbst auszudrücken. Du musst diese Hingabe haben.“

    “I’ll hear music playing and wonder why nobody else is moving. My body just has to. A real dancer is a person who can interpret the sounds he hears. You become the bass, you become the drum, you become the violin, the oboe. And this is all internal, not external. It’s not about thinking. That’s why when a dancer starts to count – one and two and three – he’s thinking and all that should be gone. You can see it on their face if they’re counting. Your expression has to be in line with what you’re feeling in your body. So, in what I do, I don’t even know where I’m going. It’s just improvisation. It creates itself. But you still have to put your body through hell to express yourself. You have to be that dedicated.” ~ Michael Jackson, (quote from „Honoring The Child Spirit“)

    3.-



    "Wann immer ich einen sonnenuntergang sah, wünschte ich mir rasch
    etwas kurz bevor die sonne sich am westlichen horizont verbarg und
    verschwand. Das war so als ob die sonne meinen wunsch mit sich genommen
    hatte. Ich entließ meinen wunsch kurz bevor das letzte bisschen licht
    versiegte."


    Michael Jackson - Moonwalk

    Einmal editiert, zuletzt von DreamDance298 ()

  • Geoge Atwell:

    Nach der Veröffentlichung von Thriller, machte Michael Urlaub in Orlando, und durch gemeinsame Freunde in LA und Orlando fragte er bei uns an, ihm bei 4 Demos von Songs, die er in seinem Kopf hatte, zu helfen. Ich war zu der Zeit Producer in den Bee Jay Studios in Orlando, und wir nahmen Keyboards, Drum Machines, Gitarren und Bässe und trafen uns zu viert mit ihm im Royal Plaza Hotel im 13. Stock. Er war sehr nett, höflich und besorgt um unser Wohlergehen.. er fragte, ob wir nicht zu müde seien, ob wir etwas zu essen wollten..etc.. Zu der Zeit unterstützte er Pepsi und das erste was wir sahen waren 3 große Flaschen Pepsi im Waschbecken. Weil Michael keine Noten las, nahm er jeden von uns mit in den Arbeitsraum und ging solange über jeden Teil bis er das hatte, was er hören wollte. Er sang den Teil vor, und wir spielten es nach und dann modifizierte er es, änderte die Intonierung, die Akkorde etc, bis er sagte “ja, das ist es!” Vor dem Zimmer sass übrigens eine Wache, und während wir bis in die frühen Morgenstunden aufnahmen, konnten wir die ganze Nacht den Aufzug klingeln hören, weil die Fans versuchten, einen Blick auf Michael zu bekommen. Sie versuchten alles nur vorstellbare, um die Wache zu überzeugen, sie hereinzulassen, aber er tat es natürlich nicht.

    Auf diese Art arbeiteten wir die Melodien im Hotel aus, dann nahmen wir alles mit ins Aufnahmestudio, nahmen die Tracks auf und er sang dann dazu. An was ich mich bei diesen Sessions am meisten erinnere ist die Tatsache, dass er stimmlich nie daneben traf! Wir mussten das Band nur dann zurückspulen, wenn ein Techniker zu spät einsetzte oder anderen, technischen Problemen. Er sang die Lead Vocals und alle 3 Background Stimmen, er überlagerte sie 3x und lag nie daneben. Er benutzte nicht das Piano, um die Hintergrundstimmen herauszuarbeiten (so wie es gewöhnlich getan wird), er nahm diese Teile “einfach aus der Luft”! Das unbeschreibliche Gefühl und den Sinn für Rhythmus seines Fingerschnippens während er die Grundmelodie für uns anlegte, von der aus wir weiterarbeiten konnte, ist für immer unauslöschlich in meinem Gehirn verankert. Es war ein präziser Groove im passenden Verhältnis zu dem Beat, den wohl nur er im Stande war, zu finden. Im Studio sassen wir alle im TV Raum, um die Premiere von Thriller auf MTV anzusehen. Er war wie ein Kind, er konnte nicht glauben, dass sein Video bei MTV gespielt wurde, dass sein Thriller Album die NR. 1 der Charts war, und das, obwohl er bis dahin während seiner Karriere schon so viele Nr. 1 Hits hatte. (er war 24)

    Ich fragte ihn, warum er nicht Notenlesen gelernt habe, und er antwortete, Gott habe ihm diese Gabe gegeben und er hätte Angst, diese zu verlieren, wenn er zu viel über die intellektuelle Seite von Musik lerne. Er hatte eine Reisebegleitung, einen älteren Herren, der schon 16 Jahre bei ihm war, und er liebte es ihn zu necken und Witze mit ihm zu machen, wenn er einschlief. Er bekam täglich Edits des Thriller Videos aus LA und wir sahen sie zusammen an. Das erste mal hatte er uns alle vor dem TV versammelt, hatte Popcorn und Snacks und Drinks bereit gestellt, und als er das Band abspielte fand er zu seinem Entsetzen heraus, dass ein Gast des Hauses die 11 Uhr Nachrichten über das Video gespielt hatte. Er war so verlegen, und sagte immer zu, wie Leid es ihm tat und dass er garnicht verstand, wie das habe passieren können. Also lud er uns alle für den nächsten Abend noch einmal ein. Er hielt viel von John Landis und Quincy Jones, auch wenn er sagte, dass Quincy Billie Jean nicht auf dem Album haben wollte weil er dachte, es sei nich stark genug… Nun ja, wir wissen alle, wer in der Angelegenheit richtig lag!

    Wir haben sehr schöne Erinnerungen an diese Zeit als Michael noch relativ unberührt von Reichtümern und Ruhm war, er war ein wirklich fürsorglicher und wunderbarer Mensch, wenn man mit ihm zusammen war. Mein Sohn Michael (der die Drum Machine programmiert hatte) war zu der Zeit 14 Jahre alt und das war seine erste bezahlte Aufnahme-Session…was für ein großartiger Start. Wir haben wunderbare Bilder mit ihm zusammen und natürlich eine Thriller Kopie mit Autogramm. Er zeigte uns die vorstehenden Sehnen an seinem Arm, die davon kamen, dass er den Baby Tiger so fest halten musste, denn der versuchte ihn andauernd zu beissen.

    Good-bye Michael..du wirst vermisst, aber bei denen, die das Privileg hatten mit dir zu arbeiten und dich zu kennen wird deine Präsenz unvergesslich sein.“

    Text English

    🌟

    Larry Williams:

    Michaels Talent als Musiker wird nicht ausreichend anerkannt. Natürlich tanzt er völlig synchron zur Musik; aber auch als Sänger ist sein Timing perfekt. Er ist ein wahres Rhythmusinstrument. Sänger lassen sich von Musikern inspirieren, und Musiker von Sängern – wirklich großen Sängern. Michaels Stimme ist ein unglaubliches Instrument. wenn er in Höchstform ist, reicht eine einzige Note, ein einziger Ton, und man weiß: Das ist Michael. Es braucht nicht mal das berühmte “hi-hi”, einfach nur ein “hi”, eine einzige Note, perfekt platziert von seiner intensiven, klangvollen Stimme. Er hat ein herrliches Vibrato, nicht überzogen, gerade richtig. Einfach einzigartig. Es ist wie bei Bob Dylan: er muss nur den Mund aufmachen, und egal, ob es dir gefällt oder nicht: das ist er – und es ist perfekt.“

    🌟

    David Paich (Keyboarder von Toto):

    Eine weitere prägende Erinnerung hängt mit meinem Vater zusammen, dem Arrangeur Marty Paich. Er war eine lebende Legende, denn er hatte mit den Größten zusammengearbeitet: Ray Charles, Lena Hone, Ella Fitzgerald, Mel Tormé. Alle – von Quincy Jones bis zum Tontechniker Bruce Swedien – waren absolute Fans von ihm. Sie sprachen Michael auf ihn an und Michael bat meinen Vater bei Gone Too Soon und Heal The World mitzuarbeiten. Michael behandelte meinen Vater sehr respektvoll. Wer den beiden bei der Arbeit zusah, erlebte zwei Profis am Werk. Mein Vater machte Michaels Gesangsregister aus und die Noten, die er singen konnte, und sie besprachen gemeinsam, in welcher Stimmlage ein Titel gesungen werden sollte. Meinem Vater wurde plötzlich klar, dass Michael diese völlig andere Stimme hatte, diese Bühnenstimme, wie man sie in Musicals hören kann. Ein Wahnsinns Stimmumfang, völlig anders als das, was für gewöhnlich auf seinen Alben zu hören war. Die beiden arbeiteten sehr lange eng zusammen. Gemeinsam komponierten sie “Overture”, mit dem Michael damals seine Live-Konzerte eröffnete. Aber sie schrieben auch Songs zusammen, denn mein Vater wohnte nicht all zu weit von Neverland entfernt. Gemeinsam komponierten sie Musik, die ihnen gefiel: so etwas wie symphonische Gedichte, mir Orchestrierung und Michaels Stimme. Die beiden bewunderten sich gegenseitig, und das kam in ihrer Musik zum Ausdruck.“

    Studio Bad

    🌟

    Neil McCormick (Musik-Kritiker):

    Was macht einen großartigen Sänger aus?

    Was auch immer über Michael Jackson gesagt wird, es scheint Übereinstimmung darin zu geben, dass er eine der größten populären Stimmen war. Sein Stil war typisch und absolut charakteristisch, von seinem fast ätherischen Falsetto, bis hin zu seinen weichen Mitteltönen; seine flüssige, nahtlose Kontrolle sich oft sehr schnell wechselnder Notenreihen, seine perkussiven und dennoch melodischen Ausbrüche, Schreie und Unterbrechungen (von diesen unheimlichen “tee-hee-hees” über “Grunzen” und “Heulen”)

    Ungewöhnlich für jemanden, der aus der Black-American-Soul Tradition kommt, sang er nicht oft geradelinige, schlichte Balladen, aber wenn er es tat war der Effekt, der einer kraftvollen Einfachheit und Wahrheit. Jackson war im Herzen ein Tänzer, und seine stimmlichen Fähigkeiten fanden spielerisch Ausdruck in und um den Rhythmus herum. Er liebte es, seinen Gesang mehrspurig aufzunehmen (aber der Effekt war niemals übertrieben) so, dass er seine eigene Stimme aufspaltete, sich sein eigenes Call and Response lieferte. Ich denke oft, dass es eine dieser Stimmen ist, die ausserhalb jeden Wettbewerbs stehen, was man nicht von vielen Popsängern behaupten kann. Sie trifft emotional auf den Punkt, ist aber fast übermenschlich und überschreitet alle Grenzen auf eine Art, wie es selten ein große Sänger vermag und bewegt sich jenseits der Sprache hinein in die reine Musik.”

    What makes a great singer?

    Whatever else is said about Michael Jackson, there seems to be universal agreement that he was one of the greatest modern popular voices. His style was original and utterly distinctive, from his almost ethereal falsetto to his soft, sweet mid-tones; his fluid, seamless control of often very fast moving series of notes; his percussive yet still melodic outbursts, ululations and interjections (from those spooky “tee-hee-hees” to grunts and wails).
    Unusually for someone coming from a black American soul tradition, he did not often sing straight, unadorned ballads, though when he did the effect was of a powerful simplicity and truth. Jackson was a dancer at heart, and his vocal prowess expressed itself playfully within and around the the rhythm. He liked to multi-track himself (though the effect was never over-bearing) so that he was spinning off his own vocal, providing his own calls and response.
    I often think that it is one of those voices that would stand out in any context, which you cannot say of many pop singers, hitting a space that is emotionally right on the button but is almost more than human, transcending all divides in the way that, sometimes, a great world singer can, moving beyond language into pure music.” ~ Neil McCormick [Telegraph’s chief rock music critic and not always complimentary to Michael]

    🌟




     



    "Wann immer ich einen sonnenuntergang sah, wünschte ich mir rasch
    etwas kurz bevor die sonne sich am westlichen horizont verbarg und
    verschwand. Das war so als ob die sonne meinen wunsch mit sich genommen
    hatte. Ich entließ meinen wunsch kurz bevor das letzte bisschen licht
    versiegte."


    Michael Jackson - Moonwalk

  • Joe Vogel „Musik als gewebtes Kunstwerk“:

    Jackson nutzte auch als Songwriter seine intuitive Musikalität. Er konnte weder Noten lesen, noch war er geübt darin, Instrumente zu spielen, doch er konnte Arrangements, Rhythmen, Tempi, Melodien und nahezu jedes Instrument für seine Titel rein mit seiner Stimme vermitteln. „Er fängt mit einem kompletten Sound und Song an“, erklärt der Produzent Bill Botrell. „Normalerweise beginnt er nicht mit dem Text, sondern er hört das gesamte Arrangement eines Songs in seinem Kopf… Er summt Teile davon. Wie kein anderer kann er den Song mit seiner Stimme zum Ausdruck bringen. Er singt nicht einfach die Texte, er kann auch in einem Drum oder Synthesizer Part Gefühle rüberbringen. Er ist wirklich gut darin, solche Dinge zu vermitteln.“ Oftmals nahm Jackson einen neuen Song mit einem Tonbandgerät auf, bis er ihn ins Studio bringen konnte oder er rief einen Musiker oder Produzenten an und spielte es ihm direkt vor. „Eines Morgens kam Michael mit einem neuen Song an, den er in der Nacht geschrieben hatte“, erinnert sich Toningenieure Rob Hoffmann. „Wir bestellten einen Gitarristen ein und Michael sang ihm jede Note und jeden Akkord vor. ‚Das hier ist der erste Akkord, die erste Note, die zweite Note, die dritte… Das hier ist der zweite Akkord, die erste Note, die zweite, die dritte… Wir erlebten dann mit, wie er ihm live aus dem Kontrollraum mit Hilfe eines SM57 die aufrichtigste und tiefste stimmliche Performance ablieferte. Er sang uns auch das gesamte Arrangement von Streichern vor, jeden einzelnen Teil. Steve Porcaro hat mir einmal erzählt, dass er miterlebt habe, wie Jackson dies mit einem kompletten Streichensemble getan hat, das mit im Raum war. Er hatte das alles in seinem Kopf, die Harmonien, einfach alles. Das waren nicht einfach nur acht Takte in Dauerschleife. Er hat sogar das gesamte Arrangement in einen Kassettenrekorder eingesungen, komplett mit Pausen und allem Drumherum.“

    Wenn Jackson einmal das Fundament eines Songs hatte, fing er an, dieses auszuschmücken und zu ergänzen, Schicht für Schicht, es war ein Prozess, der manchmal ein paar Wochen dauerte und manchmal sogar Jahre in Anspruch nahm. „Musik ist wie Weben“, erklärte er. „Sie besteht aus verschiedenen Schichten, die ineinander verwoben werden und wenn du sie dir dann als Schichten ansiehst, verstehst du sie besser.“ Er mochte es sehr, dem Song Zeit zu lassen, sich selbst zu offenbaren. Wenn er noch nicht ganz da war, beschäftigte er sich mit etwas anderem und kam später wieder auf ihn zurück. Diejenigen, die mit ihm zusammenarbeiteten, sprachen oft von seiner Geduld, Konzentration und seiner echten Hingabe zu seiner Kunst. „Er war ein vollendeter Profi“, erinnert sich der technische Direktor Brad Sundberg. „Wenn geplant war, Punkt 12 Uhr mittags seinen Gesang aufzunehmen, war er um 10 Uhr morgens mit seinem Stimmtrainer Seth Riggs da und sang Tonleitern, ja Tonleitern. Ich stellte das Mikro ein, checkte die Ausrüstung, kochte Kaffee und in der Zwischenzeit sang er zwei Stunden lang Tonleitern.“

    Music as Tapestry

    Jackson used his intuitive musically as a songwriter as well. While he didn’t read music or play instruments proficiently, he could vocally convey the arrangement, rhythm, tempo, and melody of a track, including nearly every instrument. “He starts with an entire sound and song,” explains producer Bill Botrell. “Usually he doesn’t start with lyrics, but he hears the whole arrangement of the song in his head… He hums things. He can convey it with his voice like nobody. Not just singing the song’s lyrics, but he can convey a feeling in a drum part or a synthesizer part. He’s really good at conveying those things.” Often Jackson would vocalize a new song into a tape recorder until he could get to a studio, other times he would call a musician or producer and dictate to him or her directly. “One morning Michael came in with a new song he had written overnight,” recalls assistant engineer Rob Hoffman. “We called in a guitar player, and Michael sang every note of every chord to him. ‘Here’s the 1st chord, 1st note, 2nd note, 3rd note. Here’s the 2nd chord, 1st note, 2nd note, 3rd note.’ etc. We then witnessed him giving the most heartfelt and profound vocal performance, live in the control room through an SM57. He would sing us an entire string arrangement, every part. Steve Porcaro once told me he witnessed [Jackson] doing that with the string section in the room. Had it all in his head, harmony and everything. Not just little 8 bar loop ideas. He would actually sing the entire arrangement into a microcassette recorder complete with stops and fills.”

    Once Jackson got down the foundation of the song, he would begin fleshing it out, layer by layer, a process that would sometimes take a few weeks and sometimes take years. “Music is tapestry,” he explained. “It’s different layers, it’s weaving in and out, and if you look at it in layers, you understand it better.” He liked to allow time for the song to reveal itself. If it wasn’t quite there, he would move on to something else and come back to it later. Those who worked with him speak of his patience, focus, and genuine commitment to his craft. “He was a consummate professional,” recalls technical director Brad Sunberg. “If his vocals were scheduled for a noon downbeat, he was there at 10am, with his vocal coach Seth Riggs, singing scales. Yes scales. I would set up the mic, check the equipment , make coffee, and all the while he would sing scales for 2 hours.“ ~ Joe Vogel, „Man in the music“

    🌟

    CJ deVillar:

    Er sang so gut. Wenn er in der Aufnahmebox war, kam Magie heraus. Ich konnte meine Gefühle nur schwer unter Kontrolle halten, denn ich bin eher Musiker als Toningenieur. Wenn Michael sang, traf er manchmal diese Noten, bei denen du von deinem Stuhl aufspringst, weil sie so unglaublich waren. Und ich musste mich zusammenreissen, denn ich bin der Toningenieur und kann nicht einfach vom Sitz springen, aber ein paar Mal tat ich es. Das Feuerwerk, das aus diesem Mann heraus sprühte, war unglaublich. Und es kam jedes Mal so aus ihm heraus! Es ist kraftvoll, es ist magisch. Es war, als ob er etwas kanalisierte, wenn er sang. Manchmal direkt beängstigend. Er griff das Mikrophon mit den Händen, brüllte und war voll drin. Wenn der Teil dann vorbei war, ging er vom Mikro weg, sass einfach da und beruhigte sich wieder. Manchmal musste ich 20 oder 30 Sekunden warten, bis er sich wieder gefasst hatte. Er sammelte Energie, öffnete seinen Körper und dann, Peng! Liess alles raus. Dann entspannte er, fasste sich, machte eine kleine 5 Sekunden Meditation und wir machten die nächste Aufnahme. Er arbeitete sehr fokussiert an jedem Teil. In jeder Aufnahme lag jede Menge Kraft.“

    He sang so well. When he was in the booth, magic was coming out. I had to hold my emotions, because I’m more of a music guy than an engineer. When Michael would sing, sometimes he would hit these notes where I would jump out of my seat like, Oh, my god! And I’d have to stop myself because I’m the engineer an I can’t jump out of my seat, but I did a few times. The pyrotechnics that came out of this man were ridiculous. And it came out like that all the fucking time. It’s powerful. It’s magic. It was like he was channeling when he would sing. It was scary sometimes. He would actually grab the microphone with his hands and roar and just get into it. Then the part would be over and he would get of the mic and he would just sit there and simmer. And I would wait sometimes up to 20 or 30 seconds until he got his composure back. He was gathering up energy, widening up his body and then, Bam! Letting it loose. Then relaxing, composing himself, take a slight little five-second meditation and then we’d do another take. He was really focused on every part. There was a lot of force behind every single take.“ ~ CJ deVillar about recordíng with Michael.

    studiowmcig3

    🌟5.-

    🌟

    "Wann immer ich einen sonnenuntergang sah, wünschte ich mir rasch
    etwas kurz bevor die sonne sich am westlichen horizont verbarg und
    verschwand. Das war so als ob die sonne meinen wunsch mit sich genommen
    hatte. Ich entließ meinen wunsch kurz bevor das letzte bisschen licht
    versiegte."


    Michael Jackson - Moonwalk

  • Dorian Holley:

    Er nahm die Bühne mit einer Gruppe von Tänzern ein, die alle in den 20ern waren, aber man konnte die Augen nicht von IHM abwenden. Viele seiner Songs haben 6 oder 7 Teile, und er kam öfters rüber, wenn wir eine wichtige Note verpasst hatten, und er sang alle Teile im Schnelldurchgang, um uns zu verdeutlichen, was er wollte. Wir sassen einfach nur da mit offenen Mündern – es war unbeschreiblich. Er konnte immer noch alles tun, der einzige Unterschied war, dass er manchmal darüber sprach, wie es ihn schmerzte.“

    Wir hatten die Technologie, sein Mikrophon separat zu schalten, und seinem Gesang getrennt von allem anderen zuzuhören. Ich hatte keine Vorstellung davon, welch ein Genie er war. Die Art, auf die er seine Stimme als ein Percussion Instrument benutzen kann, als Lyriker und Jazzsänger zu gleicher Zeit.. Ich bin sicher, dass die Leute, die in den kommenden Jahren seine Arbeit tiefer betrachten, entdecken werden, wieviel dort zu finden ist.

    Es hört sich fast verrückt an zu sagen, dass sich die Show nicht um ihn drehte, aber er sagte es immer zu „Wir sind hier, um eine Botschaft über die Liebe und die Achtsamkeit gegenüber unseres Planeten zu verbreiten, damit die Leute verstehen, dass es sehr wertvoll ist, und es nicht für einfach gegeben nehmen – dafür sind wir hier.“

    “He’d take the stage with this group of dancers, all in their 20s, but you couldn’t take your eyes off him … Many of his songs have six or seven parts, and he would often come over if we were missing an important note in our mix, and he would sing through all the parts rapid-fire to show us what he wanted. We would just sit there with our jaws open — it was awesome. He could still do everything … The only difference now was that he would sometimes talk about how it made him sore.”

    “This time around, we had the technology to isolate just his microphone and listen to his singing separate from everything else. I had no idea what a genius he was. The way he’s able to use his voice as a percussion instrument, lyricist, jazz singer all at the same time. I’m sure as people mine his works in years to come, they’re going to discover how much is there.”

    It almost sounds crazy to say that the show wasn’t about him, but … he’d put it in perspective all the time, saying, ‘This is what we’re here for, to spread a message of love and taking care of the planet, that we want people to understand it’s very, very dear and not to take it for granted.”

    ~ Dorian Holley, Vocal Coach TII

    tii mj

    On Stage, Proben für This Is It

    🌟

    Joe Vogel:

    Wie gewohnt sang Jackson in dieser Nacht ohne jedes Licht. Bruce Swedien und seine Assistenten konnten vom Kontrollraum aus nichts sehen. Aber das, was sie aus der Dunkelheit dröhnen hörten war erstaunlich: es war als ob Jackson aus den Lungen der Erde eine schmerzerfüllte, leidenschaftliche prophetische Stimme kanalisierte, und dem Leiden der Welt Ausdruck verlieh.
    Diejenigen, die Zeuge davon waren, fühlten wie sich ihnen die Nackenhaare aufstellten. Das war der Michael Jackson, den die Medien nicht kannten: ein Künstler, seiner Kunst so verbunden, dass er völlig in einem Song aufgehen und dessen Emotionen kanalisieren konnte.“

    As was his custom, Jackson sang that night with all the lights out. From the control room, Bruce Swedin and his crew of assistant engineers couldn’t see anything. Yet what they heard roaring out of the darkness was astonishing: it was as if Jackson was channeling from the lungs of the erarth – a pained, fierce, prophetic voice, giving utterance to the suffering of the world.
    Those who wittnessed it could feel the hair standing up on the back of ther necks. This was the Michael Jackson the media never knew: an artist so committed he could dissolve completely into a song and channel its emotions.“ ~ „Earth Song – Inside Michael Jackson’s Magnum Opus“ – by Joe Vogel

    🌟

    Glen Ballard (Co-writer of “Man In The Mirror”):

    Dieser Song war dieser wirklich magische Moment, und das hatte ausschließlich mit der stimmlichen Interpretation Michaels zu tun. In den letzten 2 Minuten beginnt er mit diesen Incantationen (“Beschwörungen”), all diese “shamons” und “oohs”. An diesen Punkt kam er ganz von selbst. Das konnten wir sicher nicht so schreiben… Da gibt es all diese sonderbaren Intervalle in den Harmonien, die wir geschrieben haben, und Michael hat es perfekt getroffen… er fühlt Musik mit seiner Seele… er war so beseelt und rhythmisch feinsinnig… er wusste, wie man fehlerlos singt.”

    The song was this really magical moment, and it had everything to do with Michael’s vocal interpretation. In the last two minutes [he] started doing these incantations: all the ‘shamons’ and ‘oohs’. He went to that place on his own. We certainly couldn’t have written that… There were all these strange intervals in the vocal harmonies we’d written, and Michael totally got it… He felt music at its core… He was so soulful and rhythmically sophisticated… He knew how to sing flawlessly.” ~ Glen Ballard, co-writer of “Man In The Mirror”

    556892_377126879045452_1478149623_n

    Man In The Mirror


    https://all4michael.com/2020/0…rch-das-die-musik-fliest/

    "Wann immer ich einen sonnenuntergang sah, wünschte ich mir rasch
    etwas kurz bevor die sonne sich am westlichen horizont verbarg und
    verschwand. Das war so als ob die sonne meinen wunsch mit sich genommen
    hatte. Ich entließ meinen wunsch kurz bevor das letzte bisschen licht
    versiegte."


    Michael Jackson - Moonwalk