Ein Gespräch mit dem Maler David Nordahl über Michael

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Ein Gespräch mit David Nordahl über Michael
    Ein Blick auf Michael als Künstler, "Motiv", Intellektueller, Vater, Freund und "Überlebender"


    http://allforloveblog.com/?p=3826


    Die Überschrift sieht aus wie ein langer Untertitel. Aber was ich aus meiner Zeit mit David Nordahl gelernt habe ist, dass seine 20-jährige Freundschaft mit Michael Jackson alle der oben genannten Aspekte umfasste. Er war in einer einzigartigen Position, um Michael auf mehreren Ebenen kennen zu lernen, als Motiv seiner eigenen Malerei, als eigenständiger Künstler (obwohl David erklärt, warum er nicht glaube, Michael hätte jemals wirklich seinen Weg als Künstler gehen können (mit Künstler ist hier "Maler" gemeint, "Künstler" ist Michael ja sowieso...)), als Geschäftspartner und kreativer Co-Designer. Aber er bekam auch Gelegenheit, eine Menge persönliche Zeit mit Michael und seinen Kindern zu verbringen. Er war dort während der ersten Ehe Michaels mit Lisa Marie, und erlebte ihre Beziehung aus erster Hand. Nach zwanzig Jahren kannte er wahrscheinlich Michael so gut wie fast niemand.


    Seine Porträts von Michael, die ihn in der Regel in verschiedenen romantischen Renaissance- Stil -Posen zeigen, wovon einige die kultigsten und bekanntesten Bilder für die Fans sind, aber gleichzeitig auch Grund für viele Kontroversen bieten, beginnend mit Martin Bashir 's Beharren darauf, das das Gemälde "Michael", (Darstellung eines halbnackten Bildes von Michael von Putten umgeben) möglichst oft in seinen Kameraeinstellungen zu sehen sein sollte. Diese unglücklichen Kontroversen um viel von Davids Arbeit für Michael war eines der Dinge, die angesprochen werden würden. Aber wo soll man anfangen?


    Ein kurzes Vorwort: David und ich haben einige Gemeinsamkeiten. Bevor er Michaels persönlicher Künstler wurde, wurde Nordahl vor allem als Maler von Apachen Szenen /Kultur bekannt. Mit seinen Gemälden, auf denen authentische Details der Apachen Kleidung, Sitten und Kultur dargestellt wurden, hatte er bereits eine Anhängerschaft gewonnen, z.B. Steven Spielberg, der ein Nordahl Gemälde in seinem Büro hatte, welches ein Apachen Dorf unter Beschuss durch US-Truppen zeigte. Auf dem Bild versucht ein Soldat, etwas abseits von den anderen, mit seinem Arm zwei Kinder vor dem Angriff zu schützen.


    Dies war das Gemälde, das Michael sah und was ihn dazu brachte, David für ein Treffen anzurufen.
    Ich fragte David , wo sein Interesse an der Kultur der amerikanischen Ureinwohner herkam, und war angenehm überrascht, zu erfahren, dass David, wie ich, "Halb Indianer" ist (Nachkomme der Ureinwohner).


    Nordahl hatte den Ruf als "Maler für das authentische Leben der Ureinwohner", als er den Anruf von Michael erhielt, der so durch das Gemälde in Spielbergs Büro beeindruckt war, das er ein Treffen mit Nordahl wollte.
    Ich fragte: "Was denken Sie, zog ihn zu diesem Bild ? Welche Aspekte von diesem Gemälde haben ihn am meisten beeindruckt ? "


    "Er hat es mir nie gesagt", erwiderte David . "Das Bild zeigte einen Reiter der Frauen und Kinder tötet, so dass ich glaube, es war Mitgefühl (Empathie) die ihn ansprach."


    "Hatte Michael selbst viele Kenntnisse über die Kultur der Ureinwohner ? "
    Ich wollte wissen, ob das vielleicht nicht auch ein Anreiz für ihn gewesen sein könnte, nachdem Michael selbst einige "Native" Vorfahren hatte- in der Tat sogar ziemlich viele; Choctaw auf Joe's Seite, Cherokee auf Katherine's Seite.


    "Nein", kam die Antwort ziemlich nachdrücklich. Aber dann hat David auch erklärt : "Was er wusste, ist soviel wie das, was die durchschnittliche Person kennt. Aber er hatte einen sehr guten Überblick über die Kultur der Ureinwohner."
    "In anderen Worten, er hatte zumindest gute allgemeine Kenntnisse der Glaubenssysteme und Werte der meisten Stämme?"


    DN: "Oh, absolut. Michael wusste darüber alles. Er war ein unersättlicher Leser."


    to be continued...

  • Dies führte zu einer kurzen Diskussion über "Earth Song". Ich sagte, dass ein Großteil der Texte und Bilder des Earth Song auf der Grundlage des "Native American Konzept" der " Veränderungen der Erde" zu basieren schien, eine Prophezeiung die besagt, dass die Erde sich selbst durch eine Reihe von Katastrophen bereinigen wird. Viele Stämme glauben, wir sind schon in der Zeit dieser "Veränderungen". "In der Lakota Prophezeiung wurde vorhergesagt, dass die "Earth Changes " durch die Geburt des weißen Büffelkalbs eingeläutet werden. (Im Jahr 1992 wurde eine weiße Büffel Kalb geboren, starb aber später ). Cherokees haben auch eine eigene Version der "Earth Changes" Prophezeiung.


    "Jeder Stamm hat seine eigene Version der Prophezeiung", sagte David .


    "War sich Michael der Prophezeihung bewusst? "


    "Ja, das war er." Nordahl stimmte auch zu, als ich sagte, das es so schien, dass zumindest ein Grundstein für das Konzept des Earth Songs (mit den Panzern , Soldaten und verzweifelten Dorfbewohnern, und Michael als "Christus") in der Darstellung des Bildes gelegen haben könnte.
    Aber insgesamt war es kein besonderes Interesse an der Kultur der Ureinwohner, dass Michael zu Davids Arbeit hinzog. Michael war auf der Suche nach einem viel größeren und umfassenderen Bild.


    DN: "Er (Michael) fragte mich: "Warum malst du nur "Native Americans" ?


    Er dachte, dass David auch für eine größere Sache einstehen soll, etwas mit einem weiteren Spektrum (etwas, was noch mehr Menschen anspricht). Oder vielleicht war dies seine Art zu sagen , "Beschränke dich nicht auf eine Kultur oder eine schmale Nische. Die Welt ist ein Ort, viel größer als diese Nische." Michaels Ziel war, David eine Richtung mit mehr globaler Sicht zu bringen .


    Die Geschichte, wie Michael und David sich kennen lernten ist eine interessante und lustige.
    "Michael erzählte mir, er wollte Kunst Unterricht zu nehmen", sagte David.
    David war in Kontakt mit Michaels Leuten , als das Treffen arrangiert wurde. Dies war im Jahr 1988, während der Bad -Tour, und David hatte eine Liste von Tour Stopps zur Auswahl.
    DN: "Ich entschied mich für Denver, weil es am nächsten war."
    Als sich das Datum für die Denver Show näherte, packte David sorgfältig alle seine Malutensilien ein mit dem Gedanken, dass er Kunstunterricht geben würde.
    Ihr erstes Gespräch ging lt.David, ungefähr so:


    Michael: "Gibst du Malunterricht "?
    David: "Nein, das tue ich eigentlich nicht."


    Aber Michael, mit all seinem Charme , schaffte es David zu überzeugen, dass er aufrichtig lernen wollte. Schließlich lenkte David und willigte in ein Treffen ein.
    Aber es war ersichtlich, dass richtige "Unterrichtsstunden" am weitesten entfernt von Michaels Vorstellungen lagen...
    Eine Limousine holte David ab und brachte ihn zu ihrem Treffen. Er hatte alle seine Utensilien eingepackt, noch mit der Vorstellung, er gäbe Unterricht. Er sagte, die Sicherheitskräfte kamen mit Michael herunter, bis Michael sagte, es sei okay und sie gingen. Da war auch eine junge Frau die Michael "Conchos" kaufen schickte, die er gern an seinem Gürtel trug (Sie erinnern sich , wir reden von der Bad Ära!) . "Achten Sie darauf, dass sie 20% Rabatt bekommen", sagte er ihr....(was sind denn Conchos??)


    Während dieser ersten Sitzung sprachen sie viel über die Kunst und viele andere Dinge. Aber es gab keine Anzeichen, dass Michael wirklich an Unterricht interessiert war.
    Also, warum all die aufwendige List vorzugeben, er wolle Unterricht haben?


    "Er wollte sich einfach nur treffen ," David lachte. "Er wollte ein Treffen vereinbaren, um zu sehen, ob wir es einhalten würden."
    Aber ich wusste, dass Michael ein Interesse an Kunst hatte, wie seine eigenen Skizzen und Selbstporträts belegen. Ich hatte auch gelesen, dass an irgendeinem Punkt, David Michael doch Unterricht gab oder es versucht hat. Die Sitzungen aber in der Regel in Frustration endeten.


    Das Problem? Michaels eigener Sinn für Perfektion, das was ihn zu einem Genie in seiner Musik und seinem Tanz machte ist genau das, was ihn am meisten behinderte, wenn es um das Zeichnen und Malen ging.


    DN: "Er war zu leicht frustriert " "Er wollte, dass es direkt beim ersten Versuch klappte"
    Letztlich konnte Michael nicht mit der Frustration umgehen, wenn das , was er sich in seinem geistigen Auge vorgestellt hatte, nicht heraus kam, wenn er es auf die Leinwand bringen wollte.


    Aber was hat David von dem Talent Michaels gehalten, bezogen auf die Skizzen und sonstige Dinge, die er gemacht hat ?
    "Glaubst du, er könnte ein großer Künstler geworden sein, wenn er sich mehr darum gekümmert hätte? Er hatte offenbar das Talent."


    DN: "Ich sagte ihm einmal, er hätte die Fähigkeit, ein großer Künstler zu werden. Aber es würde Jahre dauern, sich zu entwickeln. Ich sagte ihm, er könnte ein großartiger Maler werden , wenn er dazu bereit wäre, seine musikalische Karriere aufzugeben, und die ganze Zeit der Malerei widmen würde und sonst nichts anderes tun würde."


    "Nun, ich denke wir beide wissen dass wäre nie passiert", lachte ich. Michael kann damit zurecht kommen, ein "unperfekter" Maler zu sein, aber ich denke es ist sicher, dass seine Musik-Karriere nie den zweiten Platz eingenommen hätte.


    Michael hat diese Skizze von Chaplin gemacht, als er nur 9 Jahre alt war. Er hatte Geschick, aber es fehlte ihm Geduld .

  • Aber was, wenn er länger gelebt hätte? Ich könnte ihn vielleicht in seinen goldenen Jahren sehen, mit dem Wahnsinn und dem Ruhm seiner Bühne Jahre hinter ihm, dass er leise, aber leidenschaftlich diesen Weg verfolgt hätte. Ich fragte, was er von dem Gerücht hielt, dass Michael geplant habe, wieder zur Schule gehen , um Kunst zu studieren, "Er hat mir nie was davon gesagt", sagte David, die Geschichte war eine Neuigkeit für ihn.


    Dennoch war Michaels Interesse an Kunst ausgeprägt.
    DN: "Diana Ross war derjenige, die ihn dazu brachte. Sie nahm ihn mit in die Museen."


    In Kunstgalerien zu gehen wurde auch zu einer beliebten Freizeitbeschäftigung von Michael und David , obwohl es immer eine Herausforderung war, mit Michael in die Öffentlichkeit zu gehen, in der Regel eine, die im Chaos endete. Es war immer eine Menge Coopreration der Eigentümer nötig, um die Galerien für die Öffentlichkeit zu schliessen. Einmal besuchten sie eine Galerie, wo man an einer Glaswand , wo sich ein Schönheitssalon befand, vorbei laufen musste. Einige der jungen Frauen haben Michael erkannt.


    DN: "Er pflegte zu sagen, er könne jeden mit seinen Verkleidungen zum Narren halten, außer die Frauen. Die Frauen würden ihn immer an seinem Gang erkennen."
    "Bald wurde das gesamte Fenster mit Frauen in ihren Kitteln gesäumt; ihr Haar in Lockenwicklern; die Gesichter auf das Glas gedrückt um verzweifelt, einen Blick auf ihn zu erhalten!"


    Ich wollte etwas über die Konzepte seiner Bilder, die er für Michael malte, erfahren, aber das erwies sich als ein viel zu komplexes Thema für eine einfache Antwort. Ich würde viel mehr Einblick in diese Prozesse erhalten während er mir eine ganze Diashow mit einigen seiner bekanntesten Gemälde und Skizzen von Michael (und einige nicht so bekannte) zeigte und die Geschichte hinter jedem Bild erzählte, von den Anfängen bis zum fertigen Produkt . Aber in der Regel war es was die Konzepte betraf, immer eine gemeinsame Leistung.


    DN: "Michael hatte ein paar Ideen, und wir hatten einige zusammen . Er hatte immer diese wunderbaren Ideen."


    Ein weiteres Thema, dass wir ansprachen, aber auf das David auch tiefer einging, war der kontroverse Aspekt von vielen der Gemälde. "Dies ist ein schwieriges Thema", sagte ich , »weil ich persönlich denke, die Bilder sind alle schön. Aber ich muss Ihnen nicht sagen, dass es einige Leute gibt, die Werke wie "Feld der Träume" und "Michael" als " p**o Kunst betiteln." Nach den Vorwürfen, war den Medien natürlich alles Recht, was als "Beweis" dienen konnte, dass Michael ein P******r war. Die Tatsache, dass so viele der Gemälde Kinder zeigen, meist mit Michael als eine "Christus -ähnlichen Figur" unter ihnen, brachte viele Nordahl Werke auf den Prüfstand.


    "Martin Bashir, wie Sie wissen, legte Wert darauf, das Bild 'Michael' zu zeigen, wenn immer sich eine Chance bot."


    DN: "A**hole ! Verzeihen Sie meine Sprache."


    Ich versicherte ihm, das dafür keine Entschuldigung nötig war.


    "Martin Bashir ist ein A***loch."


    DN: "Ich habe versucht Michael zu sagen, er solle dieses Bashir Ding nicht machen. Aber er war überzeugt, Martin Bashir würde für ihn tun, was er für Prinzessin Diana getan hatte. "
    Dies führte zu einer kurzen Diskussion über Bashir, der angeblich die Kontoauszüge Dianas Bruder gefälscht hätte, um sie zu dem Gespräch zu erpressen. "Haben Sie davon gehört? "


    DN: "Nein, habe ich nicht. Aber es würde mich nicht überraschen."


    Wenn man die tatsächliche Geschichten hinter den Bildern kennt, wissen sie, wie lächerlich diese Anschuldigungen sind. Zum Beispiel, wenn es um "Field Of Dreams" ging:
    DN: "Michael wollte einfach ein Bild, dass alle Kinder aller Nationalitäten auf der ganzen Welt darstellen würde. Das waren Themen in Einklang mit seiner Vision für die Heal The World Foundation standen (für die David auch das Logo malte). Bei "Feld der Träume", war die Idee, alle Rassen darzustellen und alle Nationalitäten mit Kindern, die tun, was Kinder tun, sie sogar auch "unartig" zu zeigen, aber in den unschuldigen Weise der Kindheit. Zum Beispiel der kleine Junge der unter das Kleid von dem kleinen Mädchens guckt, war Michaels Idee. Er sagte: "Kinder tun so etwas.'"

  • Aber nach den Vorwürfen, hatten die Medien ihren großen Auftritt. Nordahl sagte, er sei immer zu von Boulevardzeitungen und Medien mit Anfragen bombardiert worden, einige hätten ihm sogar bis zu 25.000 $ geboten, dafür, dass er etwas "Schmutz" auf Michael werfe. Ob es der Wahrheit entsprechen würde, spielte für die Medien keine Rolle . "Sie wollten auch wissen, wer die Kinder in den Gemälden waren, was ihre Namen waren", sagte Nordahl. "Nun, wir könnten ihnen keine Namen nennen, weil keines der Kinder wirklich existierte . Sie waren alle ausgedacht."


    Nun, mit ein paar Ausnahmen. Im "Feld der Träume" hat Nordahl tatsächlich ein Foto von seiner Frau als kleines Kind als Modell für das kleine Mädchen benutzt, man sieht sie auf der rechten Seite von Michael, sichtbar nur unter seinem Arm. An anderer Stelle in diesem Bild, für diejenigen von euch, die damit vertraut sind, können Sie sich erinnern, dass es ein afro-amerikanisch aussehendes Mädchen gibt, welches Vanille Eiscreme isst. Nun, seht genau hin...Das ist auch Davids Frau ... David machte einfach diese Veränderung für sie. "Ich beschloss, meine Frau hier auch als Modell zu verwenden", sagte er ,und zeigt uns das kleine schwarze Mädchen beim Eis schlecken."Der einzige Unterschied war, ich machte sie schwarz statt weiß."


    Das war nicht die einzige Überraschung. Die meisten Gemälde Nordahls (in der Regel auf Michaels Vorschlag) sind voller Überraschungen und voller Geheimnisse. Während seiner Diashow forderte er uns auf, genau hinzusehen, um zu sehen, ob wir Elizabeth Taylor oder Fred Astaire oder Macauley Culkin, oder viele andere versteckte Freunde und Prominente finden könnten. Sie wären überrascht, an welchen Stellen sie überall in Davids Gemälden auftauchen, wenn Sie genau wissen was sie suchen! Michael, sagte er, liebte die Idee "versteckter Überraschungen" in der Malerei, und er machte oft ein Spiel daraus, mit den Kindern, die Neverland besuchten und fragte sie ob sie bestimmte Personen oder Dinge auf den Bildern finden könnten.


    "Manchmal sagte Michael mir, wo er die versteckten Überraschungen haben wollte", sagte David ." Aber manchmal haben wir sie so gut versteckt , dass selbst wir vergessen konnten, wo sie verborgen sind."


    Ich fragte ihn auch über "Camelot", das Gemälde was er für Michael und Lisa anfertigte. Die Arbeit an dem Bild hatte ihm auch eine seltene Gelegenheit gegeben, Einblick in ihre Beziehung zu bekommen.


    DN: "Oh ja. Ich verbrachte zwei Wochen mit ihnen. "
    "Wie waren sie, wenn sie zusammen waren? "
    DN: "Absolut fantastisch. Einfach ein schönes Paar."
    "Sie haben sich also wirklich geliebt?"
    DN: "Kein Zweifel. Sie waren glücklich zusammen. Es brach mir das Herz, als sie geschieden wurden."


    Seine Beschreibung steht im interessanten Kontrast von denen, die diese Ehe als eine Farce sehen. Aber von den meisten von Michaels Freunden, die mit dem Ehepaar zusammen waren, wird es auch so (wie Nordahl es erlebte) bestätigt. Jedenfalls würden zwei Wochen unter dem gleichen Dach mit ihnen mehr als genügend Zeit gelassen haben, um Zeuge zu sein, wenn irgendetwas an dieser Beziehung seltsam gewesen wäre. David liebte nicht nur Michael und Lisa individuell, er liebte sie als Paar zusammen. Aber Lisa, sagte er, "kam mit ihren eigenen Kindern in die Ehe" und ich habe das Gefühl, dass vielleicht, wie schon so oft gesagt, das der größte Grund für ihre spätere Trennung war. "Sie wollte nicht mehr (Kinder) haben".

  • Das Bild "Camelot" blieb jedoch unvollendet. "Michael war nicht glücklich mit der Burg. Er wollte, dass sie "phantasievoller" sei.
    Bevor Nordahl jedoch dazu kam, die Burg "phantasievoller" zu gestalten, war das Märchen zu Ende. "Es machte mich so traurig, dass sie auseinander gingen."


    Als persönlicher Maler Michaels, arbeitete Nordahl auch eng mit Michael bei vielen seiner Projekte zusammen, von Heal The World, bis zu dem, was Michaels Filmproduktionsfirma "Lost Boys Productions" werden sollte, sowie an den Zukunftsplänen für Neverland . Neverland war immer ein "work-in -progress" (sich stetig am verändern) , und als Nordahl uns seine Dias zeigte, waren dabei auch die skizzierten Pläne für das, was vielleicht ein Neverland Wasserpark geworden wäre. Es war traurig zu erkennen, dass es noch so viele nicht realisierte Visionen für Neverland gab, und noch so viele andere Dinge, die Michael tun wollte. Ausgehend von den Skizzen, wäre der Wasserpark eine schöne, spektakuläre Sache, mit Aussicht auf Wasserfälle, Wellenbecken und andere Wasseratraktionen geworden!


    "Er hörte nie auf, es (Neverland) in einem schöneren Ort für die kranken Kinder, die dort hin kamen, zu machen", sagte David und bemerkte, dass seine Pläne auch "Jumbotrons" enthielten , die non-stopp Karikaturen zeigen würden, die ganze Nacht hindurch, für die kranken Kinder, die nicht schlafen konnten.


    DN: "Michael verstand, dass es für ein krankes Kind nicht einfach ist, nachts zu schlafen. Er wollte ihnen Cartoons zeigen, damit wenn sie aufwachten und Schmerzen haben, sie zur Ablenkung etwas zu beobachten hätten. Er dachte immer an diese Kinder und wie man die Dinge für sie angenehmer machen könnte."


    Nichts war "billig"auf Neverland . Sogar die Pferde auf dem Karussell wurden entwickelt, um ein einzigartiges Erlebnis für jedes Kind oder Person zu sein, die darauf reiten würden.


    DN:" Jedes Pferd hatte sein eigenes Gedicht darauf geschrieben"


    Während der Diashow, wie ich bereits erwähnte, nahm uns David mit auf eine virtuelle Reise durch viele seiner Porträts und bekanntesten Werke, und erzählte uns die Geschichten hinter den meisten von ihnen.


    Michael hat für die meisten Bilder nicht Modell gestanden. Stattdessen hat David in der Regel nach einem Foto gemalt. Aber es war manchmal schwierig, gute Fotos zu erhalten , weil "Michael keine guten Fotos machen konnte, wenn er nicht "Michael" war . Mit anderen Worten, wenn er nicht "on" war als "Michael Jackson". Manchmal war es eine herausfordernde Arbeit, ein gutes Foto von ihm zu machen.

    Aber Michael hat gepost für einige der Kohleskizzen, wie diese bekannte Nordahl Skizze von ihm aus seinem "Panther Dance". Dann war es eine Herausforderung für ihn, still zu stehen. "Du siehst, die Skizzen sind oben dunkler und am unteren Rand heller." Er sagte, dies sei vor allem das Ergebnis davon, dass Michael nicht seine Füsse still halten konnte, weshalb es immer "unscharf" wurde.


    Während der Arbeit an dem Bild "Michael", fotografierte Nordahl das Bild in verschiedenen Stadien der Fertigstellung. Er deckte Michaels Gesicht ab auf den Fotos, so dass, wenn der Film zum entwickeln gegeben wurde, niemand erkennen würde, wer dort gemalt wurde. (Wir sahen diese Version des Bildes, mit "ausgelösschtem Gesicht" während der Diashow ).


    "Lost Boys Production" war die Produktionsfirma, an der Evan Chandler sich erhofft hatte, zu beteiligen. David erzählte, dass Evan versuchte von Michael Geld zu erpressen, nachdem er herausfand, dass er nicht einen Teil der Produktionsfirma "Lost Boys" werden würde.

  • Davids Erzählungen beschrieben einen Freund, der sehr loyal war, sehr süß, bescheiden und rücksichtsvoll, der aber auch sehr anspruchsvoll sein konnte. Zum Beispiel liebte Michael das Gemälde "Michael" so sehr, dass er es sich durch die ganze Welt nachliefern liess. Überall wo er hinging, auch wenn nur für kurze Zeit. Kurz vor 9/11, wurde das Gemälde aus Paris, ausgeliefert und wurde dabei beschädigt. Offenbar hatte eine unvorsichtige Handhabung dazu geführt, dass die Malerei verkratzt wurde. Der Schaden war am deutlichsten sichtbar auf Michaels Gesicht.
    Michael war sehr aufgeregt und wollte das Gemälde sofort repariert haben.


    DN: "Aber es war kurz nach dem 9 / 11, und einen Flug nach LA zu bekommen war nicht gerade leicht. Ich saß stundenlang in einem verlassenen Flughafen."


    Aber schließlich schaffte er es bis LA und die Schäden an der Malerei wurden retuschiert.


    Michaels Perfektionismus verursachten manchmal auch noch andere Probleme. Nordahl schilderte einen Vorfall bei einer Aufnahme-Session, als Michael in Begleitung von Slash und einigen anderen "Rockern" war.


    DN: "Das waren alles Leute, die es gewohnt waren, im Studio vlt. ein oder 2 Takes für eine Aufnahme zu machen. Michael war wirklich verletzt und verwirrt, dass diese Jungs "abschalteten", nachdem er sie aufgefordert hatte einen Take nach dem anderen zu machen. "All diese Leute sind sauer auf mich", sagte er .


    Aber David trägt auch viele andere Erinnerungen an seinen langjährigen Freund mit sich. Er erinnert sich an Michaels völlig verrückten, "off the wall" Sinn für Humor. Er erzählte eine Geschichte wo er versuchte, am Telefon bis zu Michael durch zukommen. Er wusste nicht mehr genau warum, aber es war sehr dringend, bis zu Michael durchzukommen. Allerdings hatte er das Pech an diese Frau mit diesem sehr lästigen Brooklyn-Akzent zu geraten, die ihn nicht weiter verbinden wollte. Dies ging einige Zeit so. Schließlich erreichte er Michael und erzählten ihm die Geschichte. "Ich wäre ja früher durchgekommen aber ich wurde von dieser schrecklichen lästigen Frau aufgehalten..." Michael fing an zu kichern, und David dämmerte es langsam, dass er Michael schon lange am Telefon hatte... "Michael, warst du das? "
    "Was denkst du ?" sagte Michael mit "ihrer" Stimme.


    Er hat auch schöne Erinnerungen von Michaels Verhältniss zu seinen Kindern, die er aus erster Hand erlebt hat. Eines der Porträts, das er für Michael malte, war ein Porträt von Prince "The Boy King ", welches Prince als Kleinkind darstellt, schlafend auf seinem Thron.
    Aber warum hatte er keine Porträts von Paris oder Blanket gemacht ?


    "Wir wollten Porträts von ihnen machen," sagte David: " Aber Michael wollte warten, bis sie etwas älter wären" "Leider starb Michael, bevor diese Portraits verwirklicht wurden"


    Während unserem Treffen wiederholte David die sehr lustige Geschichte, die ich zuvor schon gelesen hatte, wie er und Michael und die Kinder sich in "The Day After Tomorrow" in einem Kino in einem Einkaufszentrum in Santa Fe, New Mexico einschlichen. Es war ein typisches , überfülltes Einkaufszentrum und das kleine Kino war brechend voll.


    DN: "Ich nahm die Kinder mit um Popcorn zu kaufen. Michael wartete, bis die Lichter ausgingen und schlüpfte durch eine Seitentür rein. Er trug diese roten Seiden -Hosen, die so sind wie Schlafanzüge", lachte er und stellt fest, dass es ist immer noch schwer zu glauben ist, dass sie keine Aufmerksamkeit erregt hatten.


    Er war auch dabei, als Michael ganz aufgeregt zu ihm kam, weil Blanket seinem allerersten Satz gesprochen hatte. Michael "sprudelte" - ganz wie der stolze Vater, der er war - und sagte: "Blanket sagte gerade seinen ersten Satz! "
    "Was hat er gesagt ? "
    Er sagte: "Wo ist Dave ? "


    Ihre 20- jährige Freundschaft enthielt viele Abenteuer. Während der ausgedehnten Autofahrten, hatte Michael immer Eimer für "Notfälle" dabei. Er war Michael Jackson, und so war das Anhalten an Tankstellen, um den "mens restroom" (Klo) zu benutzen in der Regel keine Option.

  • Er erinnert sich auch an seinen Freund als jemanden, "der sich nie beklagte," trotz der unangenehmen Behandlungen, die er mit seiner Hautkrankheit Vitiligo durchstehen musste. In einem Interview mit USA Today hatte Nordahl erwähnt, dass Michaels Vitiligo bereits in einem sehr fortgeschrittenen Zustand war, als er ihm zum ersten Mal 1988 begegnete.
    Damals, im Jahre 1988, beschrieb er Michael als jemand, dessen Gesicht schon fleckig "wie eine Kuh" war, und dass die Auswirkungen der Krankheit auf seinem Körper deutlich sichtbar waren. Ich wollte mehr über das wissen, weil die Welt Michael Jackson im Jahr 1988 noch relativ "normal" sah. Ja, wir könnten sagen, er wurde immer heller. Aber es war noch nicht ganz offensichtlich, dass es etwas drastisches war.


    "Sie sagen also schon 1988, war bereits ein großer Teil seines Körpers fleckig, darunter sein Gesicht ? "


    DN: "Oh ja. Ja. Als ich ihn kennenlernte, war es schon über die ganze rechte Seite seines Halses ausgedehnt. Und an seiner rechten Hand, so weit ich sehen konnte, bis zum Arm. Aber man konnte nicht sagen, wie viel weiter es schon fortgeschritten war, denn er trug immer langärmelige Hemden. Diese Hemden waren natürlich sehr bekannt, (meist rot, gelegentlich blau) womit er in den späten 80er und frühen 90er Jahren begann. Die Hemden dienten praktisch zur Verschleierung seines Zustandes ."


    "Natürlich entwickelte er immer mehr Flecken und musste immer mehr Make up verwenden, um sie zu verdecken"


    Wir diskutierten darüber, wie Vitiligo der Haut vollständig die Pigmentation raubt. Ich erwähnte, was Oprah Winfrey gesagt hatte, dass der Blick auf Michaels Haut "wie der Blick auf jemanden, der transluscent (durchscheinend) war, man konnte die ganzen Adern durchscheinen sehen."
    Er sagte, dass Oprahs Einschätzung richtig war. Das ist, wie es aussah .


    Michael wollte nie weiss sein. "Weiße Menschen haben Pigment ", sagte er , was ich auch bei vielen Gelegenheiten zu denen sagte, die meinten, dass er seine Haut gebleicht habe. " Schau auf deine Haut, und schaue auf meine. Und jetzt ... Schau auf das Stück Papier da." Er deutete auf die Blatt Schreibmaschinenpapier für meine Notizen . "Das Blatt Papier dort ... stell dir jemanden vor, dessen Haut genau so weiß ist wie das Papier . "


    "Michael empfand sich immer als hässlich", sagte er .


    Ich fand es so schwer zu glauben, warum. "Er war schön", sagte ich .


    DN: "Aber er sah es nie so. Er dachte, er sei sehr hässlich. Er wollte immer so aussehen wie das, was er "normale Menschen " nannte."


    Sie könnten annehmen, dass eine Krankheit wie Vitiligo ein solch fragiles Selbstwertgefühl völlig zerstört haben müsste. Aber es war nicht so.


    DN: "Ich hörte ihn niemals klagen. Er hat nie gesagt: "Warum ich? "


    Der Eindruck, den unser Gespräch hinterließ, war ein Mann, der geduldig das Kreuz getragen hatte, welches er vom Leben aufgetragen bekommen hatte, und der es mit Würde, Anmut und Stärke tat. Er klagte nicht und suhlte sich nicht in Selbstmitleid. Er fuhr fort zu arbeiten, zu erschaffen, das Leben zu genießen , seine Visionen zu verwirklichen, die Welt in einen besseren Ort zu verwandeln. Vielleicht kam ich auch endlich verstehen, warum Michael nie ein Sprecher für diese Krankheit werden wollte. Michael hatte einen viel größeren Plan, und viel größere Visionen, was er mit seinem Leben und mit den ihm geschenkten Fähigkeiten zu erreichen hoffte.


    Vitiligo war nur eine "lästige Mücke", und er war entschlossen sie werde ihn nicht verlangsamen oder stoppen. Darum habe ich im Untertitel dieses Artikels , "Survivor" (Überlebender) aufgenommen. Denn Davids Worte malten ein Bild von genau diesem.
    Zwanzig Jahre lang sah David seinen Freund im Kampf gegen die verheerenden Auswirkungen dieser Krankheit , zusammen mit all den Missverständnissen und Spott, die damit einhergingen.


    DN: "Er wusste immer, wer er war, er wußte, er war schwarz."


    Der Rest der Welt musste manchmal an diese Tatsache erinnert weden. Nicht Michael.

  • Zitat

    Das war nicht die einzige Überraschung. Die meisten Gemälde Nordahls (in der Regel auf Michaels Vorschlag) sind voller Überraschungen und voller Geheimnisse. Während seiner Diashow forderte er uns auf, genau hinzusehen, um zu sehen, ob wir Elizabeth Taylor oder Fred Astaire oder Macauley Culkin, oder viele andere versteckte Freunde und Prominente finden könnten.

    Das finde ich ja süß. Und es passt so zu Michael.


    Vielen Dank liebe Maja5909, ich habe wieder einiges dazu gelernt

  • Aus einem anderen I-view mit Nordahl, das wohl schon im "Rembember Michael" Thread steht, hab ich noch etwas zum "Field Of Dreams" gefunden:


    Das Gemälde „Field of Dreams“
    Die Idee für das grosse Gemälde „Field of Dreams“ entstand im Mai 1989. Michael und Nordahl entwickelten die Idee weiter und im April 1993 hatte Nordahl eine ersten Entwurf gemalt.


    Während dieser Zeit sandte Jackson ihm folgende Notiz:


    „David, wenn unsere Kinder nicht die Wahrheit in ihrem Herzen haben, sind wir tot. Dann ist es so falsch wie künstliche Blumen ohne Duft – keine Studiofotos, sondern Kinder in echten Lebenssituationen.
    Wir müssen die Wahrheit über die richtigen Wunder einer Kindheit festhalten. Wenn Dein Bild das volle Spektrum der menschlichen Emotionen festhalten kann, Glaube, Wahrheit, Mut, dann wird die ganze Welt, von Generation zu Generation, davon berührt sein – für immer. Erobere die Welt – in Liebe, MJ.“

  • Danke, Maja! :) Ich mag die Herzenswärme, mit der Nordahl über MJ spricht. :herz:


    Ich hab' hier auch noch etwas:


    Er (Nordahl) wich den Medien jahrelang aus, "denn sie wollten über negatives Zeug reden, und ich weiß nichts Schlechtes über Michael", sagt Nordahl mit seiner leisen Stimme, während er mit Künstlerin und Ehefrau Lori Peterson und der verspielten Katze Scooter in einem Wohnzimmer voller Gemälde des Paares sitzt. Jetzt spricht er, in der Hoffnung, das seit Jacksons Tod am 25. Juni verdunkelte Bild zu erhellen.
    "Ich sah ihn immer als ganz normal", sagt er. "Er ist die nachdenklichste, respektvollste Person, die ich je traf. In 20 Jahren habe ich ihn nie die Stimme erheben hören." (...)
    "Wir wurden so gute Freunde, dass ich vergaß, mit wem ich da herumhing", sagt Nordahl. "Dann aber machte er plötzlich diese Tanzbewegungen, schnell wie ein Blitz, und es dämmerte mir: Er ist der beste Entertainer der Welt."


    http://www.usatoday.com/life/p…0-jackson-paintings_N.htm

  • Zitat

    Da war auch eine junge Frau die Michael "Conchos" kaufen schickte, die er gern an seinem Gürtel trug (Sie erinnern sich , wir reden von der Bad Ära!) . "Achten Sie darauf, dass sie 20% Rabatt bekommen", sagte er ihr....(was sind denn Conchos??)

    Nur ein kleines Beispiel, der runde Button auf dem Gürtel wird Concho genannt - gibt es auch zum Anstecken oder binden um den Gürtel. Man könnte sagen es sind die Aplikationen auf einem Gürtel:
    long31cc.JPG

    Zitat

    DN: "Er pflegte zu sagen, er könne jeden mit seinen Verkleidungen zum Narren halten, außer die Frauen. Die Frauen würden ihn immer an seinem Gang erkennen."

    Oh Michael :kicher: nicht nur der Gang, es waren die Augen und der Sexapeal, es war der Schein Deiner hellen Aura :wolke1:

    Ach herje - wie süß ist das denn? :klatschen: Ich mag DN jetzt noch mehr als vorher :hkuss:

    Zitat

    Das war nicht die einzige Überraschung. Die meisten Gemälde Nordahls (in der Regel auf Michaels Vorschlag) sind voller Überraschungen und voller Geheimnisse. Während seiner Diashow forderte er uns auf, genau hinzusehen, um zu sehen, ob wir Elizabeth Taylor oder Fred Astaire oder Macauley Culkin, oder viele andere versteckte Freunde und Prominente finden könnten. Sie wären überrascht, an welchen Stellen sie überall in Davids Gemälden auftauchen, wenn Sie genau wissen was sie suchen!

    Da werde ich mich gleich mal über meinen Opus setzen und mir die Bilder noch mal viel genauer ansehen :lupe: Tolle Info.

    Zitat

    Das Bild "Camelot" blieb jedoch unvollendet. "Michael war nicht glücklich mit der Burg. Er wollte, dass sie "phantasievoller" sei.
    Bevor Nordahl jedoch dazu kam, die Burg "phantasievoller" zu gestalten, war das Märchen zu Ende. "Es machte mich so traurig, dass sie auseinander gingen."

    Gibt es davon trotzdem eine Aufnahme? Ich denke es wäre schön die beiden mal mit Nordahls Augen zu sehen :glas:

    Zitat

    DN: "Er wusste immer, wer er war, er wußte, er war schwarz."


    Der Rest der Welt musste manchmal an diese Tatsache erinnert weden. Nicht Michael.

    Wie sagte Michael doch mal so wundervoll: "Ich brauche nur in einen Spiegel zu sehen, dann weiß ich dass ich Schwarz bin!" :opi:
    Ja, es hat den Anschein, dass Michael in die Menschen hinein sah :hülfe:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • :wow: Welch wohltuender Artikel, hab Dank, Maja! :blume: Du übersetzt schneller als ich lesen kann :perfect:


    Wie er von Michael spricht :wolke1: Diese Meinung zu Bashir und den Medien dürfen andere ruhig auch mal äußern.... Wo sind all die Freunde? Michaels wahre Freunde muss man suchen wie die Nadel im Heuhaufen :meckern:

  • Zitat

    Gibt es davon trotzdem eine Aufnahme? Ich denke es wäre schön die beiden mal mit Nordahls Augen zu sehen


    meinst du eine Aufnahme von dem Bild "Camelot" ?...die ist als Anhang unter post 4....

  • Zitat

    meinst du eine Aufnahme von dem Bild "Camelot" ?...die ist als Anhang unter post 4....


    Sorry - ich bin so blind :tüte:
    Das Bild ist einmalig schön und sagt soooo viel aus. Der goldene Prinz auf einem weißen Pferd, der ganz verliebt die Hand seiner Prinzessin hält :wolke1:
    Ich werde mir dieses Bild ganz in Ruhe noch mal länger anschauen - danke Maja :hkuss:(Du machst eine Blinde sehend :kicher: und glücklich)


    EDIT: Lieber Gott schenk mir Geld und einen Flug nach Macau :huldig: :huldig: :huldig:

    Zitat

    Kein Picasso oder van Gogh, sondern ein echter David Nordahl kommt bei der "Legend's"-Auktion unter den Hammer. Michael Jackson gab das gewöhnungsbedürftige "Camelot"-Bild 1995 bei dem Maler in Auftrag. Startgebot: 3000 US-Dollar.

    :iwds: :iwds: :iwds:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • ...ich stelle mal das Bild (unten) hier rein..es ist eine Skizze von Nordahl zum Bild "Michael"
    das hier..
    qoao0ys8ocq7ijtm.jpg


    nordahlscetch9rxe2kms3d.jpg

  • ..ich habe gerade ein schönes "Pendant" zum Bild MICHAEL (im post obendrüber...) von Nordahl gefunden:





    -William-Adolphe Bouguereau (1825-1905) - Return of Spring -