Schweres Erdbeben in Japan, Tsunamis bedrohen mehrere Länder

  • Ja, ich glaube , so geht es im Moment so vielen. Als ich heute in der Schule war, hat jeder s p ü r b a r über Japan nachgedacht, aber keiner hat so wirklich drüber gesprochen. Nichtmal in Erdkunde wurde es erwähnt. Und ich sitze dann hier zu Hause und denke 'Das kann doch nicht sein, was hat dieses Land getan? Warum geht es den Menschen dort im Moment so schlecht, und wir hier haben einfach alles?' Gedanken, die noch lange da sein werden.


    :kiss: Süße ich drück Dich. Als meine Beiden heut aus der Schule kamen war meine erste Frage, habt ihr über Japan gesprochen?
    Die jüngere sagt ja, in Geschichte , die Ältere sagt, nee wie immer natürlich nicht. Ich begreif nicht weshalb es manche Lehrer nicht über sich bringen über Aktuelles zu reden. Es bewegt alle, ganz sicher, aber reden scheint in manchen Schule ein Problem zu sein. Da müsste man ja Stellung beziehen und erklären und Fragen beantworten.
    L.G. :herz:

  • Hier ist noch ein Artikel über eine mögliche baldige Abschaltung der AKW in Deutschland. (Klar, Kohlekraftwerke sind auch nicht toll, aber ein Ausstieg wäre möglich. Und man muss sich endlich RICHTIG und GEMEINSAM um die Nutzung erneuerbarer Energien kümmern!)
    http://wirtschaft.t-online.de/…st/id_44968470/index?news

    Und dass es blöd ist, wenn Deutschland alle AKWs abschaltet,wei China und andere Schwellenländer gleichzeitig so einen wachsenden Energie bedarf haben, dass sie die nächsten Jahre ihre AKWs verdoppeln werden, Er meinte, es bringe da garnichts, wenn Deutschland abschaltet.

    Ganz klasse. Wie im Kindergarten. Ich sehe es förmlich vor mir: "Der Jonas macht das aber auch so!" *Kindergärtnerin anklagend anguck*
    :traurig1


    .ich sage dazu nur "I'm starting with the Man in the mirror" Das gilt auch manchmal für ein ganzes Land...

    JA!

  • Hier ist noch ein Artikel über eine mögliche baldige Abschaltung der AKW in Deutschland. (Klar, Kohlekraftwerke sind auch nicht toll, aber ein Ausstieg wäre möglich. Und man muss sich endlich RICHTIG und GEMEINSAM um die Nutzung erneuerbarer Energien kümmern!)

    Sehe ich genau so. Mache mir bloß schon die ganze Zeit Gedanken über die vielen AKWs um uns herum. Wenn ich alleine an Frankreich denke mit 59 AKWs. Und dann bei unseren ewigen Westwindwetterlagen. Na, Prost Mahlzeit. Und das Bewusstsein bei den Franzosen geht gegen Null. Schweiz baut auch gerade wieder. Also, die ganze Geschichte funktioniert eigentlich nur international. Und ich fürchte, da sind wir weit von entfernt. Rein rechnerisch wäre in der Tat eher möglich. Kohlekraftwerke sind natürlich auch nicht die Lösung, wie du schon schreibst, Dancer. Mein Fazit ist, dass wir die letzten 50 Jahre wider besseren Wissens einfach verpennt haben ...

    Zitat von »maja5809faithkeeper«
    .ich sage dazu nur "I'm starting with the Man in the mirror" Das gilt auch manchmal für ein ganzes Land...
    JA!

    DITO!


    Jacksonlike : Was du da aus der Schule erzählst, geht gar nicht. Ihr müsst das unbedingt einfordern, dass darüber gesprochen wird, ehrlich! Bitte bezieht eure Eltern auch damit ein.


    @Claire: Sind die Lehrer zu bequem, zu doof oder müssen sie sich zu hart an ihren blöden Lehrstoff halten? Ich kann das nicht verstehen.


    Ich drück euch!
    :gruppenk:

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

  • Man muß sich das mal überlegen, da ist Tokio eine 35mio Stadt, die nun durch diese AKW´s bedroht wird, weil sich die Wetterlage geändert hat und es gibt keine Chance auf Evakuierung und die Informationspolitik in Japan ist dermaßen unübersichtlich, das die Menschen nicht wissen wo sie dran sind und China beschließt heute bis 2015 25 neue Meiler zu bauen. Ich fass es nicht :rauf: In was für einer Welt leben wir eigentlich :flenn: :flenn: :flenn:


    Und hier muß erst Japan passieren, das man auf einmal anfängt darüber nachzudenken ob diese Energiepolitik noch haltbar ist. Selbst Brüssel setzt sich an den Tisch. Und vorher war das alles kein Thema, als wenn es erst jetzt gefährlich wird :wolke:

  • Es gab eine Neue Explosion in Fukushima 2 diesmal ist wohl der Reaktorbehälter beschädigt, das sind momentan die neusten Meldungen.


    Der Reaktorbehälter ist beschädigt und es kann Radioaktivität entweichen, scheint so als beginne jetzt der Super-Gau
    Ich bete und hoffe das es nicht so ist

    “In a world filled with hate, we must still dare to hope. In a world filled with anger, we must still dare to comfort. In a world filled with despair, we must still dare to dream. And in a world filled with distrust, we must still dare to believe.”
    Michael Jackson
    Rassismus führt zum Verlust deines Mitgefühls.
    fs_anon_999471_1463138222.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Amidara ()

  • :rotz: Ich glaube das wars...ein schwacher Trost dass meine Freunde geflohen sind. Der Wind steht so verdammt schlecht...ich bin am Boden.

    Zögere nicht, mit deinen Kindern zu spielen, auf dem Fußboden eines Zimmers kniend inmitten von kämpfenden Armeen und schönen roten und goldenen Büchern. Finde das Streitross der Legenden wieder, den Drachen, den es zu besiegen gilt, das Land ewigen Schnees, die geheimnisvollen Prinzessinnen. Diese glückliche Veranlagung des Herzens erhält das Wunder am Leben und verhindert das Welken, das Austrocknen des Körpers - die Krankheiten des Erwachsenen.
    Drukpa Rinpoche

  • Oh Mann... :wimmer: Das macht sprachlos.


    Hier noch ein paar Sätze aus dem Spiegel-Liveticker:


    +++ Explosion am Fukushima-Reaktor 2 +++
    [00.05 Uhr] Am Reaktorblock 2 der Atomanlage Fukushima hat es eine Explosion gegeben. Die Detonation sei am Dienstag um 06.10 Uhr Ortszeit (22.10 Uhr MEZ) zu hören gewesen, sagte ein Sprecher der Atomsicherheitsbehörde im Staatsfernsehen - es habe sich Wasserstoff entzündet. Das Ausmaß der Schäden war zunächst unklar. Einige Arbeiter wurden demnach aber angewiesen, das Gebiet zu verlassen.


    Im Unterschied zu den ersten beiden Explosionen am Samstag und Montag sei diesmal nicht nur das äußere Reaktorgebäude, sondern auch der innere Druckbehälter beschädigt worden, berichteten der Sender NHK und die Nachrichtenagentur Kyodo. Danach sei in der Umgebung des Reaktors erhöhte Radioaktivität gemessen worden. Der Grenzwert sei überschritten worden, es bestehe aber keine unmittelbare Gefahr für die menschliche Gesundheit. Die Agentur Jiji berichtete, die gemessene Strahlendosis sei auch nach der Explosion verhältnismäßig niedrig gewesen.




    Und aus dem Stern-Liveticker:


    +++ 23:52 Uhr: Explosion im AKW Fukushima +++
    Am Reaktor 2 des AKW Fukushima soll eine Explosion zu hören gewesen sein. Das berichteten Medien am Dienstagmorgen unter Berufung auf die Regierung in Tokio. Zuvor hatte ein Regierungssprecher bekannt gegeben, dass ein Teil des Schutzmantels des Reaktors offenbar beschädigt worden sei. Regierungssprecher Yukio Edano sagte am frühen Dienstagmorgen, es scheine Schäden am unteren Teil des Schutzmantels von Reaktorblock 2 zu geben, wo sich das Kondensationskühlwasserbecken befindet. Damit könnten erhebliche Mengen Radioaktivität entweichen. Edano betonte jedoch, es sei kein "plötzlicher Ansprung" bei der Radioaktivität festgestellt worden. Sollten sich die Vermutungen bestätigen, wäre es der erste direkte Schaden an einem Atomreaktor seit dem Erdbeben und dem nachfolgenden Tsunami, die Japan am Freitag heimgesucht hatten.
    +++ 23:52 Uhr: Schutzmantel des AKW stark beschädigt +++
    Ein Teil des Schutzmantels eines Atomreaktors der Anlage Fukushima 1 ist nach Angaben der japanischen Regierung offenbar beschädigt worden. Regierungssprecher Yukio Edano sagte am frühen Dienstagmorgen, es scheine Schäden am unteren Teil des Schutzmantels von Reaktorblock 2 zu geben. Damit könnten erhebliche Mengen Radioaktivität entweichen.



    Nachtrag - süddeutsche.de:


    00:46 Uhr Die Betreiebrgesellschaft Tepco evakuiert Mitarbeiter aus dem Kraftwerk Fukushima-1, 50 Arbeiter bleiben laut BBC aber dort. Welchem Risiko sie sich aussetzen, ist unklar: Nach der Explosion in einem Reaktor ist südlich des Kraftwerks eine erhöhte Radioaktivität gemessen worden. In der Präfektur Ibaraki zwischen Fukushima und der Hauptstadt Tokio seien höhere Werte als normal gemessen worden, meldet die Nachrichtenagentur Kyodo . Der Betreiber Tepco erklärte, es habe eine "große Explosion" am Reaktor 2 der Anlage gegeben.
    00:41 Uhr Nach der dritten Explosion beschönigt auch der Betreiber nichts mehr: Der Energiekonzern Tepco spricht von einem "sehr schlimmen Szenario". Nach der Explosion habe man damit begonnen einen Teil der Arbeiter in Sicherheit zu bringen.
    00:35 Uhr Zum Zeitpunkt der Explosion hat nach Angaben von Meteorologen Nordwind geweht. Dies würde bedeuten, dass radioaktive Teilchen nach Süden in Richtung Tokio gelangen könnten. Die japanische Hauptstadt liegt 260 Kilometer südwestlich von Fukushima-1.
    00:26 Uhr Die neue Explosion scheint schlimmer zu sein als die vorherigen: Im Unterschied zu den ersten beiden Explosionen am Samstag und Montag sei diesmal nicht nur das äußere Reaktorgebäude, sondern auch der innere Druckbehälter beschädigt worden, berichtet der Sender NHK. Es sei aber unklar, ob Dampf oder flüssiges Wasser ausgetreten sei. Die Nachrichtenagentur Kyodo und der Rundfunksender NHK melden, dass nach der Explosion in der Umgebung erhöhte Radioaktivität gemessen worden sei. Der Grenzwert sei überschritten worden, es bestehe aber keine unmittelbare Gefahr für die menschliche Gesundheit, hieß es.
    00:23 Uhr Neue Details zur Explosion in Reaktor 2: Die Detonation sei am Dienstag um 06.10 Uhr Ortszeit (22.10 Uhr MEZ) zu hören gewesen, sagt ein Sprecher der japanischen Atomsicherheitsbehörde im Staatsfernsehen. Die Nachrichtenagentur Kyodo meldet unter Berufung auf Regierungskreise, bei der Explosion sei möglicherweise der Reaktordruckbehälter beschädigt worden.
    00:11 Uhr Der Tag in Japan beginnt mit einem Schock: Offenbar hat es im Atomkraftwerk Fukushima erneut eine Explosion gegeben - diesmal im Reaktorblock 2, der bisher verschont geblieben war. Die japanische Atomsicherheitsbehörde hat die Explosion bestätigt. Am Samstag und Montag hatte es bereits Wasserstoffexplosionen in den Blöcken 1 und 3 gegeben.
    23:54 Uhr Ein Teil des Schutzmantels eines Atomreaktors der Anlage Fukushima-1 ist nach Angaben der japanischen Regierung beschädigt worden. Regierungssprecher Yukio Edano sagte am frühen Dienstagmorgen, es scheine Schäden am unteren Teil des Schutzmantels von Reaktorblock 2 zu geben. Damit könnten erhebliche Mengen Radioaktivität entweichen.

  • Hoffnung??? :bettel:


    +++ Reaktor 2 wird wieder mehr gekühlt +++
    [01.10 Uhr] Das dringend benötigte Kühlwasser an den Brennstäben im Reaktor 2 ist wieder gestiegen, wie die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf den Betreiber berichtete. 1,20 Meter und damit ein gutes Viertel der vier Meter langen Brennstäbe sei nun wieder mit Wasser bedeckt. Die Stäbe waren zuvor mehr als zwei Stunden ohne kühlende Flüssigkeit gewesen. Ohne Kühlung droht die Kernschmelze.

  • Hoffnung ?? :stuhl: Wo ?? :bettel:


    5.03.2011 01:38 Uhr
    Kühlwasser im Reaktor steigt wieder


    Das benötigte Kühlwasser an den Brennstäben im Reaktor 2 ist nach Angaben der Betreibergesellschaft Tepco wieder gestiegen. Etwa 1,20 Meter der vier Meter langen Brennstäbe sei nun wieder mit Wasser bedeckt, hieß es.


    15.03.2011 01:46 Uhr
    Atombehörde: Schutzhülle nicht beschädigt


    Die japanische Atombehörde hat Berichten über mögliche Schäden am Schutzmantel des Reaktors 2 der Anlage Fukushima I widersprochen. Die Schutzhülle habe "anscheinend keine Löcher", teilte die Behörde mit. Weitere Einzelheiten nannte sie nicht.



    15.03.2011 02:12 Uhr
    Tepco: Radioaktivität am Reaktor 2 zurückgegangen


    Die radioaktive Strahlung am Reaktor 2 des Atomkraftwerks Fukushima I hat wieder abgenommen. Nach Angaben der Betreibergesellschaft Tepco wurden am Kraftwerk etwas mehr als 2000 Mikrosievert gemessen. Nach der Explosion war der Wert kurzzeitig auf 8217 Mikrosievert pro Stunde angestiegen. Tepco will nun untersuchen, was diese Schwankungen ausgelöst hat.



    15.03.2011 03:10 Uhr
    Regierung: Feuer in Reaktor 4 des AKW Fukushima I


    Nach Angaben des japanischen Regierungssprechers Yukio Edano ist in Reaktorblock 4 des AKW Fukushima I ein Feuer ausgebrochen. Dort seien verbrauchte Brennelemente gelagert.


    http://www.tagesschau.de/nachrichtenticker/

  • Hoffnung ?? :stuhl: Wo ?? :bettel:

    Ich dachte ja nur... Man hoffte ja irgendwie, dass vielleicht doch noch... :(


    Regierung: Feuer in Reaktor 4 des AKW Fukushima I


    Nach Angaben des japanischen Regierungssprechers Yukio Edano ist in Reaktorblock 4 des AKW Fukushima I ein Feuer ausgebrochen. Dort seien verbrauchte Brennelemente gelagert.

    Was?? SCHEISSE!! Entschuldigung. Aber das kann doch nicht wahr sein, das reißt ja gar nicht mehr ab... :wimmer:


    Stern-Liveticker:


    +++ Laut Regierung Brand in viertem Reaktor +++
    [3.14 Uhr] In Reaktor 4 der bereits schwer beschädigten Atomanlage Fukushima 1 ist es zu einem Brand gekommen. Das teilte der Regierungssprecher Yukio Edano mit.
    +++ Regierungschef Kan erläutert Lage am Kernkraftwerk +++
    [03.07 Uhr] Die Strahlenbelastung rund um das Atomkraftwerk Fukushima ist nach den Worten von Ministerpräsident Naoto Kan hoch. Radioaktivität breite sich vom Reaktor aus, weitere Lecks seien zu befürchten.
    Kan rief die Bevölkerung in den Evakuierungszonen rund um die beiden Atomkraftwerke von Fukushima eindringlich auf, diese Gebiete zu verlassen. Die meisten Bewohner hätten diese Aufforderung bereits befolgt. Jetzt würden alle aufgefordert, die Zonen zu verlassen. Geräumt werden sollen ein Umkreis von zwanzig Kilometern um Fukushima 1 und zehn Kilometer um Fukushima 2.
    +++ "Man kann die Anspannung spüren" +++
    [03.06 Uhr] Die Angst vor dem Atomunfall in Japan breitet sich in der Bevölkerung aus. Der Englischlehrer Mark Kemp lebt rund 120 Kilometer von dem Unglücks-Atomkraftwerk Fukushima entfernt. Dem Fernsehsender BBC berichtete er: "Je mehr in dem Werk schief geht, desto weniger fühlen sich 120 Kilometer an." Als er in der Stadt unterwegs gewesen sei, habe jeder angespannt gewirkt. "Sie scheinen zwar zu versuchen, normal weiterzumachen. Aber es liegt eindeutig eine Anspannung in der Luft. Das kann man ganz deutlich spüren."
    +++ Frankreichs Botschaft rät im Gebäude zu bleiben +++
    [03.04 Uhr] Die französische Botschaft in Tokio erklärte, eine schwache radiokative Verseuchung aus Richtung Fukushima könne Tokio in zehn Stunden erreichen, falls der gegenwärtige Wind anhalte. Die Botschaft empfiehlt den französischen Staatsangehörigen, innerhalb von Gebäuden zu bleiben. Grund zur Paik bestehe nicht.
    +++ Radioaktivität weit von gesundheitsschädigendem Wert entfernt +++
    [03.02 Uhr] Die Atomsicherheitsbehörde fürchtet inzwischen ein Leck in der Reaktorhülle, durch das Radioaktivität austrete. Drei Stunden nach der Explosion seien Werte von 11.900 Mikrosievert gemessen worden, sagte ein Sprecher. Er betonte jedoch, dies bedeute kein umnittelbares Gesundheitsrisiko, Experten seien erst ab einem Wert von 100.000 Mikrosievert besorgt.
    +++ Minister sieht Japan gewappnet für Kurzzeitfolgen +++
    [02.49 Uhr] - Japan hat nach den Worten von Finanzminister Yoshihiko Noda genügend Geld, um kurzfristig die Folgen des Erdbebens zu bekämpfen.
    +++ Atombehörde unsicher über mögliche Schäden +++
    [02.25 Uhr] Jetzt gibt laut Reuters auch die japanische Atombehörde an, nicht sicher zu sein, ob bei der Reaktorbehälter beschädigt wurde oder nicht. Es ist eine wichtige Frage, denn jede Beschädigung des Stahlmantels eines Atomreaktors ist äußerst gefährlich. Sie könnte einen unkontrollierten Austritt von Radioaktivität und damit eine vollständige Kernschmelze im Innern des Reaktors ermöglichen.
    +++ Widersprüchliche Meldungen über Reaktorschäden +++
    [02.21 Uhr] Hat es nun Schäden am Schutzmantel des Reaktorblocks 2 gegeben oder nicht? Nach der Explosion kursieren widersprüchliche Angaben über das Ausmaß des Unglücks: Während die Regierung erklärte, es habe offenbar Schäden am unteren Teil der Hülle gegeben, dementierte die Behörde für Atomsicherheit wenig später etwaige Löcher. Seitens des AKW-Betreibers Tepco wurden Schäden ausgeschlossen. Die Firma stützt sich dabei auf die Tatsache, dass die Strahlenwerte zwar angestiegen sind, aber "nicht sprunghaft".


    Das ist schlimm, ich finde gar keine Worte dafür... Lasst uns weiterhin gute Gedanken dort hin schicken...

  • Der Brand ist anscheinend gelöscht. Das ist aber auch so ziemlich die einzige gute Nachricht. :(




    +++ Regierung versucht ahnungslose Bürger zu warnen +++
    [05.00 Uhr] Rund um das Atomkraftwerk Fukushima versucht die Regierung, die Bevölkerung vor dem Strahlenrisiko mit Lautsprecherwagen zu warnen. Ein Regierungssprecher für den Katastrophenschutz sagte im japanischen Fernsehen, viele Haushalte um das Kraftwerk hätten vermutlich keinen Strom und auch keinen Mobilfunkempfang, möglicherweise hätten deshalb viele Menschen noch nicht von dem drohenden Kollaps der Atommeiler erfahren.

    Über die Lautsprecherwagen fordere man die Bevölkerung auf, in den Häusern zu bleiben, sich auf keinem Fall möglichem Regen auszusetzen. Der Sprecher gestand ein, dass die Regierung in Tokio keinen detaillierten Überblick der Lage in dem Gebiet habe, man wisse nicht genau, wie viele Menschen noch in der Krisenregion seien.
    +++ US-Armee löschte Reaktor-Brand +++
    [04.56 Uhr] Das Feuer im Reaktor 4 wurde laut der Agentur Jiji durch Angehörige der US-Armee gelöscht. Nach Angaben von Regierungssprecher Yukio Edano war der Brand durch eine Explosion von Wasserstoff ausgelöst worden. Obwohl der Reaktor zum Zeitpunkt des Erdbebens und des Tsunamis wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet gewesen sei, habe sich in dem Block befindlicher Kernbrennstoff erwärmt. Dabei sei Wasserstoff freigesetzt worden, was zu einer Explosion geführt habe, wie es bereits in den Reaktoren 1 und 3 geschehen sei, sagte Edano.
    +++ Japan droht Kälteeinbruch +++
    [04.55 Uhr] In der vom Tsunami betroffenen Region im Nordosten Japans droht neben des Risikos durch die Nuklearreaktoren ein massiver Kälteeinbruch. Der japanische Fernsehsender NHK beichtete, dass es in der Küstenregion ab morgen wahrscheinlich schneien werde, dies bedeute eine weitere Verschärfung der Lage.
    +++ Radioaktivität in Tokio gemessen +++
    [04.51 Uhr] Eine geringe Menge radioaktiver Substanzen sei in Tokio gemessen worden, berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo. Das Atomkraftwerk Fukushima liegt etwa 250 nordöstlich der japanischen Hauptstadt. Derzeit wehen die Winde in Japan in südwestlicher Richtung, wo auch Tokio liegt - Meteorologen allerdings gehen davon aus, dass sie im Verlauf des Tages nach Westen drehen.
    +++ Air China streicht Flüge nach Japan +++
    [04.47 Uhr] Air China hat die Flüge von Peking und Shanghai nach Tokio am Dienstagnachmittag und -abend gecancelt. Die staatliche Fluglinie gab dafür auf ihrer Website keinen Grund an.
    +++ Nikkei fällt und fällt und fällt +++
    [04.42 Uhr] Der Nikkei-Index fällt weiter. Nach der Mittagspause beträgt das Minus bereits über zwölf Prozent Prozent. Die japanische Regierung macht Spekulanten für starken Kursbewegungen verantwortlich.
    +++ Muss das gesamte Unglücks-AKW evakuiert werden? +++
    [04.35 Uhr] Laut "New York Times" befürchten Manager, dass die Situation in Fukushima außer Kontrolle geraten und der Schaden an der Reaktorhülle größer als zunächst angenommen ist. Es müssten wohl alle Arbeiter das Werk verlassen, um der Verstrahlung zu entgehen. Wenn das geschehe, sei eine Kernschmelze in den drei beschädigten Reaktoren sehr wahrscheinlich. Sie würde zum Austritt von großen Mengen an radioaktivem Material führen - der größte Unfall seit der Katastrophe in Taschenobyl vor 25 Jahren.
    +++ Reaktor-Feuer gelöscht +++
    [04.15 Uhr] Nach Angaben der Atomsicherheitsbehörde wurde der Brand im vierten Reaktor gelöscht.
    +++ Sehr hohe Strahlenwerte in Kanagawa +++
    [03.41 Uhr] - In Kanagawa bei Tokio wurden nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Kyodo zwischenzeitlich Strahlenwerte gemessen, die den Normalwert um das Neunfache übersteigen. Nahe Reaktor 3 des Kraftwerks Fukushima 1 übersteigt die Strahlung laut der Nachrichtenagentur Kyodo das erlaubte jährliche Limit um das 400-fache.

  • Der Albtraum ist wahrgeworden. Das hatten wir alles schon mal in den 80 iger Jahren, es gab auch VOR Tschernobyl schon Demos gegen Atomkraft.
    Die Menschen werden wohl wieder nichts lernen, auf nichts verzichten wollen und immer nur die Schuld den Politikern zuschieben.

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


  • Auch wenn es in ihnen anders aussehe, versuchen sie immer das beste aus der Situation zu machen. So ist ihre Mentalität.


    ich denke seit tagen an ein lied, das vielleicht (noch) einige kennen. es stammt aus franz léhars operette "land des lächelns":
    Immer nur lächeln und immer vergnügt,
    Immer zufrieden, wie's immer sich fügt.
    Lächeln trotz Weh und tausend Schmerzen,
    Doch wie’s da drin aussieht, geht niemand etwas an.

    zwar handelt es sich bei der rolle, die das lied singt, um einen chinesen, aber ich denke, dass asiaten generell eine derartige erziehung und einstellung eingebleut bekommen.


    Am liebsten möchte ich die Nachrichten gar nicht mehr einschalten, diese Bilder können einem ja wirklich an die Nieren gehen!


    da sagst du wahre worte! ich würde mich manchmal auch zu gern verkrümeln, die decke über den kopf ziehen und nichts mehr hören. aber ich kann es nicht :traurig1 . der fernsehen läuft - tag und nacht. es ist wie ein innerer zwang, auszuhalten, was ich sehen muss, als ob ich das den menschen schuldig bin, den schmerz, den japan ertragen muss, zu teilen. alles, was mich ablenkt, ist "lästig". ich war gestern ein paar stunden bei einer freundin, es war wirklich schön, aber ich habs kaum ertragen, dass die keine berichterstattung eingeschaltet hatte.


    Den ganzen Tag schon melden die Nachrichten, daß auch der 3. Reaktor nicht mehr gekühlt werden kann. Der Versuch mit dem Meerwasser ist fehlgeschlagen. Strom muß abgeschaltet werden, Wasser und Benzin sind knapp.


    diese meldungen gehen mir mehr an die nieren, als eventuell dem einen oder anderen. im rahmen meines germanistik-studiums hatte ich ein seminar belegt: "die apokalypse in film und literatur". erschreckend ist, dass unabhängig von der nationalität oder mentalität in allen medien (film, gedrucktes etc) die akpokalypse, das endzeit-szenario durch die verknappung von resourcen eingeleitet wird. denkt an den film "waterworld". dieses bild kann ich nicht abstreifen - als ob mir die atomsituation nicht schon genug angst machen würde...


    Einfach nur Wahlkampf, was sonst, Cosima? Und zunächst auch erst mal für popelige 3 Monate, dann sind nämlich die wichtigsten Landtagswahlen gelaufen.


    ich WILL glauben, dass es ein anfang ist. ohne politisch zu werden und ohne jede parteiliche affinität: wenn ich in die augen von angela merkel sehen, kann ich den schmerz erkennen und die angst. ich WILL ihr glauben schenken :schulter: - so blöd wie es klingt: auch, weil sie eine frau ist und vielleicht (noch) mehr empathie besitzt als ein männlicher kollege.


    ich bin zwar nich aus deutschland aber ich hoff dass die AKWs vom Netz genommen werden...


    das ist so lieb - danke :kiss: . nur, wenn wir ehrlich sind: was bringts? ja, es ist ein zeichen, ein schritt, eine unabwendliche notwendigkeit und die einzig mögliche entscheidung. und dann? dann haben wir den atomaren schrott. wohin damit? und was, wenn in frankreich ein meiler hoch geht? es sind ja nicht nur wir deutschen allein. man darf kaum nachdenken! :bettel:


    ch habe heute einen Bericht gesehen ,da gerfiert mir das Blut in den Adern ,da fahren doch Touristen nach Tschernobyl ausgerüstet mit einem Geigerzähler und je höher die Strahlenmessung ausfiel umso mehr haben sie sich gefreut ,das sie doch so mutig waren so nah dran zu sein :pomp: die gingen durch eine Geisterstadt und zerstörte Häuser


    so - da bin ich jetzt brutal: wenn solche sensationsgeier dann leukämie oder einen anderen krebs bekommen, mangelt es mir an mitleid :rauf: ! derartige sensationsgeilheit ist unerträglich und in meinen augen der blanke hohn all denen gegenüber, die sich nicht aussuchen konnten, ob sie "sowas" sehen wollen oder nicht.

    die Erdachse sich um 10cm geneigt hat


    was???????????????? :nanu: wann haben die das gesagt? und wo? das habe ich nicht mitbekommen. na dann gute nacht, denn die auswirkungen kann man an fünf fingern abzählen.


    Ein Teil des Schutzmantels eines Atomreaktors der Anlage Fukushima 1 ist nach Angaben der japanischen Regierung offenbar beschädigt worden. Regierungssprecher Yukio Edano sagte am frühen Dienstagmorgen, es scheine Schäden am unteren Teil des Schutzmantels von Reaktorblock 2 zu geben. Damit könnten erhebliche Mengen Radioaktivität entweichen.


    wie hübsch formuliert das doch ist. "könnten - ein teil - offenbar" - da bekomme ich brechreiz! denn wenn wir die politische taktik und den kalkül von betreiberfirma und regierung abziehen, heißt das nichts anderes, als dass es wohl so ist. wobei ich der regierung keinen zu großen vorwurf machen kann, denn eine massenpanik wäre fatal! wenns noch fataler überhaupt geht :traurig2: .


    Laut "New York Times" befürchten Manager, dass die Situation in Fukushima außer Kontrolle geraten und der Schaden an der Reaktorhülle größer als zunächst angenommen ist. Es müssten wohl alle Arbeiter das Werk verlassen, um der Verstrahlung zu entgehen.


    der verstrahlung entgehen? :raufen: was ist das denn für eine aussage? ich bemühe mich um hoffnung ohne ende, aber dennoch weint mein herz, weil ich sicher bin, das diese armen menschen bereits viel zu viel strahlung abbekommen haben. :raufen: vor einer stunde habe ich gehört, dass die dosis, die die leute abbekommen so viel ist, wie sonst in 400(!!!!!!!!!) jahren. :flenn: ich glaube, in deren situation würde ich bleiben, noch näher ran gehen, damit mir ein siechender tod erspart bleibt. aber ich habe keine familie, keine kinder... es ist so grausam. :wimmer:


    2012 ist ein szenarion, das mir unabweichbar im kopf hämmert. der inka-kalender hat für ein mulmiges gefühl gesorgt :snüf: , michaels aussage hat mir angst gemacht und das jetzt... glaubt ihr an 2012? ich zermartere mir das gehirn - wohl auch, weil es wenigstens ein bisschen vom schmerz ablenkt. :rotz:

    kerzen.jpg


    2021 hast Du uns für immer verlassen - trotzdem wirst Du Teil dieser Gemeinschaft bleiben. R.I.P. liebe Titania

  • Zitat

    2012 ist ein szenarion, das mir unabweichbar im kopf hämmert. der inka-kalender hat für ein mulmiges gefühl gesorgt :snüf: , michaels aussage hat mir angst gemacht und das jetzt... glaubt ihr an 2012? ich zermartere mir das gehirn - wohl auch, weil es wenigstens ein bisschen vom schmerz ablenkt.


    Daran denke ich auch seit Tagen. Vlt haben die Maya`s Recht und das ist erst der Anfang. Vlt hat MJ auch was geahnt. Und solche Gedanken machen wir auch absolut Angst. Noch sitze ich hier im fernen Deutschland und fühle mich noch sicher.
    Aber können wir uns sicher fühlen ? Mir kommt es so vor, dass die Katastrophen ständig zunehmen und schlimmer werden.
    Und wer weiß, oder kann schon sagen, was das Unglück in Japan noch für Ausmaße annimmt. Die Wolke zieht jetzt auf Tokio zu.Ich hab irgendwo gelesen,dass sie Regen befürchten, atomaren Regen.
    Mein Gott. Die armen Menschen und Lebewesen. Bei Bild steht grad ein Bild drin, wo sie ein Baby auf Strahlung testen. Ein Baby . :stuhl:
    Das ist so schrecklich. Und ich sitz hier mit meine Po im warmen Bürostuhl und versuche mich auf blödsinnige Dinge zu konzentrieren. Es gelingt mir heut nicht.
    Ich bin hier gezwungen fassungslos rumzuhängen und bei solchen Bildern mit den Tränen zu kämpfen. :stuhl:
    Ich hab mich mit meiner Kollegin unterhalten. Viele Hilfstruppen kommen zurück. Sie haben Angst. Die Schiffe aus den USA kehren um.
    Ich bin total glücklich über jeden, der wohlbehalten zurückkommt. Aber was ist mit den Menschen, die da nicht weg kommen. Die einfach da bleiben müßen.
    Ich habe ein schlechtes Gewissen und bin so macht- und hilflos.

  • Der Albtraum ist wahrgeworden. Das hatten wir alles schon mal in den 80 iger Jahren, es gab auch VOR Tschernobyl schon Demos gegen Atomkraft.

    Das ist das, was mich wirklich richtig zornig macht, dass alle Warnungen schon lange vor Tschernobyl total in den Wnd geschlagen wurden, Daniela. Das versuche ich ja schon, den ganzen Thread über immer und immer wieder auszudrücken.

    Die Menschen werden wohl wieder nichts lernen, auf nichts verzichten wollen und immer nur die Schuld den Politikern zuschieben.

    Es mag sein, dass die Menschen wieder nichts lernen werden. Ich sage aber auch, dass jeder die Regierung bekommt, die er verdient. Ich meine damit, dass wir NATÜRLICH die Schuld den Politikern zuschieben müssen. WIR haben sie schließlich gewählt, sie sind unsere Vertreter.


    "...auf nichts verzichten wollen" wie du schreibst. Leider ja, aber es gibt auch viele Menschen, die nicht so kurzsichtig sind. Insofern haben wir eine Vorbildfunktion, auch gegenüber den Politiker, damit sie endlich schnallen, was wir wirklich wollen. "I'm gonna make a change" – was ja auch schon viele von uns tun.
    Der Rest sind profit- und machtorientierte Lobbies, denen wir wirklich sehr resolut und politisch etwas entgegensetzen müssen. Da helfen dann auch keine schönen Lieder und kein Lamentieren mehr, da hilft nur noch was auf die Finger! Mann, bin ich wütend.

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

  • Live Ticker Spiegel




    +++ Fukushima schwerer Unfall der Stufe 6 +++


    [12.41 Uhr] Der Unfall in Fukushima hat nach Einschätzung aus Frankreich die zweithöchste Stufe in der Internationalen Bewertungsskala (INES). Das Geschehen sei mit Stufe 6 von 7 zu bewerten, teilte der Präsident der Französischen Atomsicherheitsbehörde (ASN) mit. Die Katastrophe von Tschernobyl hatte die Stufe 7 auf der INES-Skala.

    "If only life could be a little more tender and art a little more robust."
    “Talent is an accident of genes - and a responsibility.”
    (Alan Rickman)


    "It was not Michael Jackson's time to go. Michael Jackson is not here today because of the negligence and reckless acts of Dr. Murray." (David Walgren)

  • was???????????????? :nanu: wann haben die das gesagt? und wo? das habe ich nicht mitbekommen. na dann gute nacht, denn die auswirkungen kann man an fünf fingern abzählen.


    Keine Panik Tita, aber die Auswirkung hat man schon berechnet... Die Tage werden um 0,0001 Sekunde kürzer. In einem gewissen Maß passiert dies bei jeder Plattenverschiebung :zwinker: Also keine Panik, auch wenn es nicht schön ist.
    Wobei neue Berechnungen sogar von 25cm ausgehen, was aber keine Auswirkungen hat, die für uns bemerbkbar wären :sonne:


    Gerade wurde ein Japanolge interviewt und abgewürgt :spion2:
    Er wurde gefragt inwieweit man den japanischen Informationen glauben schenken darf, was verschwiegen wird oder runtergespielt wird, oder was mit Absicht falsch weitergegeben wird. Da wurde er leicht ungehalten. Er sagte dann in etwa so etwas:
    Ihre Interpretationen und Annahmen in diese Richtung sind völlig daneben. Die Japaner informieren eben nicht, was sie nicht wissen, oder was nur Spekulation ist. SIe berichten wahrheitsgetreu von den Fakten, die sie kennen, ohne sensationsheischend alles in Panik zu versetzen. Sie geben die Infos weiter, die sie tatsächlich haben, dass hat mit runterspielen nichts zu tun. Sie sind ehrlich und dichten nicht etwas rein, was sie nur vermuten.


    Klar, es hört sich ein wenig so an, als wollen sie beruigen, aber die Aussage des Mannes hieß für mich, dass die Medien dort nicht irgendeinen Scheiss in die Welt setzen, wie man es von anderen Ländern kennt :kicher: Für mich war das nach dem Motto :fresse:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Klar, es hört sich ein wenig so an, als wollen sie beruigen, aber die Aussage des Mannes hieß für mich, dass die Medien dort nicht irgendeinen Scheiss in die Welt setzen, wie man es von anderen Ländern kennt Für mich war das nach dem Motto

    Das ist natürlich doof, wenn das auch gegenüber dem eigenen Ministerpräsidenten passiert. Der war heute ziemlich sauer und hat geflucht "was zum Teufel ist denn hier los". Betreiber Tepco hat ihm nicht mitgeteilt, was aktuell los ist. Kan hats erst über das Fernsehen erfahren.

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

    Einmal editiert, zuletzt von MJ_42 ()