Schweres Erdbeben in Japan, Tsunamis bedrohen mehrere Länder

  • Tokio. Die Lage in Japan wird immer dramatischer: Laut Medienmeldungen hat die Regierung Strahlenalarm ausgelöst. Der Evakuierungsradius rund um Fukushima wurde auf 30 Kilmoeter ausgeweitet. Im Reaktor zwei des Atomkraftswerk soll es eine Explosion gegeben haben. “Wir reden jetzt über eine Strahlendosis, die die menschliche Gesundheit gefährden kann”, erklärte Regierungssprecher Yukio Edano. In einigen Bereichen des Kraftswerk wurden laut Medienmeldungen rund 400 Millisievert pro Stunde gemessen. Die Radioaktivität sei auch in der Millionenmetropole Tokio angestiegen.
    http://nachrichten.kukksi.de/2…g-lost-strahlenalarm-aus/




    Genau in dem Moment wo ich diese Meldung im TV sah ( war grade in der Stadt was einkaufen und konnte durch ein Schaufester ein TV sehen) lief in meinem mp3 player
    Earth song!!! ( Wiedergabe hab ich auf Zufall gestellt!) :rose:

    "If only life could be a little more tender and art a little more robust."
    “Talent is an accident of genes - and a responsibility.”
    (Alan Rickman)


    "It was not Michael Jackson's time to go. Michael Jackson is not here today because of the negligence and reckless acts of Dr. Murray." (David Walgren)

  • Zitat

    ich WILL glauben, dass es ein anfang ist. ohne politisch zu werden und ohne jede parteiliche affinität: wenn ich in die augen von angela merkel sehen, kann ich den schmerz erkennen und die angst. ich WILL ihr glauben schenken :schulter: - so blöd wie es klingt: auch, weil sie eine frau ist und vielleicht (noch) mehr empathie besitzt als ein männlicher kollege.

    wenn ich ihr in die Augen sehe, sehe ich garnichts, außer, dass sie seit Jahren der Lobby hinterherläuft, das war schon so als sie das Umweltminsteramt inne hatte. Und jetzt schwenken wir geschwind das Fähnchen, weil es stehen ja Wahlen an :haeh: Diese Frau ist Physikerin, sie weiß genau, was diese Dinger für eine Gefahr bergen, und jetzt nach dem die Proteste sich explosionsartig ansteigen, ist die Gefahr bei uns auf einmal auch da ... Hallo :wolke: , seit Jahren gibt es Proteste gegen Atomenergie, die geflissentlich einfach ignoriert wurde. Es wurde versäumt rechtzeitig in Erneuerbare Energie zu investieren. Ein Regierungsbeschluß wurde einfach über den Haufen geworfen nur weil man wieder selber an der Macht ist.


    Ich kann garnicht so viel :haeh::haeh::haeh::haeh:wie ich gerne möchte.


    Ich bin so wütend :wolke: und ich hoffe, das sich die Proteste der Menschen nicht mehr so schnell legen werden, wie in der Vergangenheit und ich hoffe, dass sich die anstehenden Wahlen nicht nach dem Schöngeschätz dieser Wählerfänger richten wird. Den Mappus ganz vorne dran. :watsch: :watsch:



    Ich weiß, die Menschen in Japan haben einer der größten Katastrophen hinter und wahrscheinlich auch noch vor sich und ich hab das auch ständig vor Augen, ich bin traurig, ich bin sprachlos, ich bin wütend, ich hab Angst und die Menschen dort tun mir so unendlich leid. Ich weiß wirklich nicht wo meine Gedanken zuerst hingehen soll, ich befinde mich in einem Gefühlschaos, wie ichs schon lange nicht mehr erlebt habe :blauauge:, aber auch das Leben bei uns geht weiter und deswegen rege ich mich so auf über das was bei uns gerade passiert.
    Ich schreibe das nur, damit hier niemand denkt, ich würde nur über unsere Atompolitik nach denken :schimpf:


    :herz: :herz: :herz: OOI HOPE YOU WILL STILL DANCINGOO:herz: :herz: :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Cosima ()

  • Hallo :wolke: , seit Jahren gibt es Proteste gegen Atomenergie, die geflissentlich einfach ignoriert wurde.


    :brav: Nicht platzen Schnegge :drück: Ich habe in den letzten Tagen seit der Geschichte in Japan viele Menschen gesehen, die JETZT aufgewacht sind. Ähnlich wie damals am 25.06.2009 möchte ich mir auch hier wünschen, dass zumindest das reale Bild endlich Augen öffnet. Vielleicht hat es das gebraucht damit endlich umgeschwenkt wird. :dafuer:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • MJ_42 : klar, haben unsere Politiker AUCH Schuld, aber ich meine mit unserer Verantwortung (übrigens auch schon in dem ganzen Thread), dass wir so viel Energie angeblich "brauchen".
    Mein Lieblingsbeispiel : die Gefriertruhe. Ich hab in den letzten Tagen mit mehreren Frauen über das Thema diskutiert, sowohl im Netz, als auch persönlich.
    Ich brüstete mich mal wieder (wie übrigens schon seit 20 Jahren), dass ich einen Vierpersonenhaushalt seit fast 20 Jahren ohne Gefrierschrank und Wäschetrockner führe (und alle Geräte
    vom Stand By nehme) und unser Haus so gut gedämmt ist, dass wir so gut wie keine Heizung im Winter brauchen.
    Und alle, mit denen ich sprach sind gegen Atomkraft und fürs Abschalten, sind aber der Meinung, dass sie keinesfalls auf ihren Gefrierschrank verzichten könnten.
    Eine ist Single und wohnt in der Großstadt (an jeder Ecke ein Supermarkt, in dem 24 Stunden am Tag Gefriertruhen laufen) und meinte ohne Wäschtrockner kann sie es sich noch vorstellen, aber ohne Gefrierschrank nicht.
    Eine andere meinte, sie braucht ihn, weil sie so wenig Brot isst, dass sie den Rest einfrieren muss, eine dritte kann nicht darauf verzichten, weil sie den Kuchen, der übrig bleibt, wenn sie Besuch hat, unbedingt einfrieren muss. Die Liste könnte ich endlos weiterführen. Gefrierschränke sind die größten Energiefresser im Haushalt.
    Dann gibt es auch sehr viele, die die Spülmaschine halbvoll anstellen, die Waschmaschine für drei Teile und und und. Und alle wählen grün und sind gegen Atomkraft.
    Ich will damit nicht den Politikern ihre Verantwortung absprechen, natürlich haben sie die Ausdehnung der erneuerbaren Energien verschleppt usw.Aber so wie uns Greenpeace weismachen will,
    dass wir ohne AKWs unsern Energiebedarf decken können, ist es auch nicht. Wir haben hier einfach nicht genug Sonne und Wind. Klar, wenn man alles Geld in diese Energieformen stecken würde, wäre da mehr drin und das müssen wir auch tun. Aber das dauert halt noch sehr lange. Und bis dahin müssten wir Energie aus den uralten AKWs in Polen und so beziehen.
    Das kann auch nicht die Lösung sein.
    Und Deutschland ist auch nicht in dem Maße erdbebengefährdet.
    Man muss außerdem auch sehen, dass in Deutschland so wenig AKWs stehen WEGEN der vielen Proteste , die schon in den 80er Jahren stattfanden (wo ich auch dabei war) und wegen
    den GRÜNEN, die ich damals auch gewählt habe.

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


  • :traurig2: Es ist so unendlich traurig! ;(


    Bei diesen dramatischen Meldungen habe ich das Gefühl, als würde der "Spieler" nach und nach ein Knöpfchen drücken, um ein ganzes Land dem Erdboden gleich zu machen.


    Man ist so hilflos... verdammt! :kerze:

  • @Daniela: Interessant, die persönlichen Geschichten, die du da erzählen kannst. Würde mal sagen, doppelbödige Moral? Leider weitverbreitet. In diese Wunde müssen wir dann auch noch unseren Finger legen.


    Ansonsten: Wir haben noch nie so viel Strom exportiert, wie in den letzten 2 Jahren. Mittlerweile haben wir sogar Überschüsse in den Spitzenzeiten.

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

  • Was mir in den Sinn gekommen ist, als ich heute morgen die Zeitung aufgeschlagen habe, und gelesen habe, dass unser Bremer/ Braker AKW abgeschaltet werden soll: Es braucht erst eine Katastrophe in Japan, damit diese Menschen hier endlich begreifen?? Begreifen, ein 50 Jahre altes Akw mit Hochwassergefährdung abzuschalten???? Ich verstehe das nicht.

  • Eins steht fest; für die Japaner hat die Apokalypse vor vier Tagen begonnen.
    Ob ich da allerdings einen Vorboten auf 2012 sehe? Nicht wirklich, momentan. Die ganze Situation da drüben ist natürlich alleine dadurch schlimm, was die Erdbeben und der Tsunami angerichtet haben. Aber dass das passieren würde, das wusste Japan (und sie haben sich so gut vorbereitet, wie es ging). Denn Japan weiß, dass sie auf diesen zwei Erdplatten liegen und ein solches Erdbeben immer kommen kann. Was niemand geahnt war, dass das mit den AKW's passieren würde. Das ist für mich eher ein schrecklicher und bitterböser Zufall, der alles noch schlimmer macht.


    Eine wirkliche Apokalypse, wie man sie für 2012 vorhergesagt hat (bzw wie die Maya sie vorhergesagt haben), braucht keine AKW's um uns auszulöschen. Da reicht die Natur alleine. Wenn so eine Apokalypse auf uns zu kommt, dann wird uns der Himmel über dem Kopf zusammenstürzen und dann wird sogar austretende Radioaktivität nicht mehr unser Problem sein. Häuser, kann man wieder aufbauen, Verletzte hoffentlich heilen und Tote zumindest noch beisetzen mit allen Ehren. Aber verseuchte Erde, die kann man nicht einfach auswechseln und darum war das Schlimmste was Japan passieren konnte, dass die AKW's so erwischt worden sind. Dagegen sind sie nun wirklich machtlos. Da kann man dann nichts mehr auf- oder anbauen. Und verstrahlte Menschen kann man dann nicht mehr heilen.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Ich frage mich sowieso, wie man Atomkraftwerke in ein Land stellen kann, wo sowieso öfters Erdbeben stattfinden. Das ist doch krank! Das gleiche hat doch die ganze Welt schon mit Tschernobyl mitgemacht. Trotz der damaligen Katastrophe hat niemand dazu gelernt. Damals ist dieser ganze Atommist doch auch über die halbe Welt gegangen und ich glaube nicht, dass sich das bis jetzt alles abgebaut hat. In der USA werden doch auch laufend Atomtests in der Wüste durchgeführt. Dieser ganze Atomkram ist bestimmt schon seit vielen Jahren überall in der Luft. :ai: Das gute daran ist ja auch, dass man nichts sieht und nichts riecht. Dann können sie ja immer schön weitermachen. Wer weiß, was da noch alles im Gange ist oder war, was unsereins gar nicht erfährt. Ich traue den Leuten alles zu. Hauptsache das Geld stimmt.


    Vielleicht hat ja Michael tatsächlich Recht, dass wir ab 2009 nur noch vier Jahre haben - also jetzt nur noch zwei.

  • Gefrierschränke sind die größten Energiefresser im Haushalt.
    Dann gibt es auch sehr viele, die die Spülmaschine halbvoll anstellen, die Waschmaschine für drei Teile und und und. Und alle wählen grün und sind gegen Atomkraft.


    Keine Ahnung was für Geräte Du im Kopf hast, aber mein Gefrierschrank ist nicht der größte Energiegresser. Und ja, obwohl wir nur ein Zweipersonen Haushalt sind, will ich nicht darauf verzichten. Und ich will keine Atomkraft. Wobei in vernünftigem Maße (Alter bedenken) diese immer noch besser sind (hier) als KKW. Ich will keine von beiden Alternativen.
    Spülmaschinen und Waschmaschinen sind ein Segen, nicht was unsere angebore Faulheit angeht :sonne: sondern was Trinkwasserverbrauch angeht. Und Du hast absolut Recht, dass sie nur voll angestellt werden sollten.


    Aber so wie uns Greenpeace weismachen will, dass wir ohne AKWs unsern Energiebedarf decken können, ist es auch nicht. Wir haben hier einfach nicht genug Sonne und Wind.


    Hier hast Du einen kleinen Denkfehler. Wir haben sehr wohl genug Sonne und genug Wind. Man müsste dafür nicht mal neue Werke bauen. Denn alle Häuser mit Sonnenkollektoren gedeckt, mehr Windräder aufgestellt und haben wir den Erfolg. Es geht, es kostet halt Summen, die wir uns wohl kaum vorstellen können, aber machbar wäre es. Und nicht zu vergessen, man kann auch Erdwärme nutzen und an der Küste die Gezeitenbewegung in Strom wandeln. Ich denke wir könnten auf jeden Fall einen enorm hohen Prozentsatz an Bedarf decken :zwinker:


    Bridge, was an Tschernobyl besonders schlimm ist, ist, (so finde ich) dass es durch ein Experiment passiert ist.

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Mein Mann hat Geschäftskollegen in Japan, einmal in Tokyo, mit denen er gestern mailte, und die erstaunlich ruhig seien, und auch nicht die Stadt verlassen wollten - was heute ist, wo sich der Wind gedreht hat, weiß man allerdings nicht. Dann hat er noch mit Deutschen dort gemailt und die schrieben, dass es ihnen aufgefallen sei, dass die Leute, die englisch können, und englsche Nachrichten verfolgen, eher die Flucht ergreifen als diejenigen, die nur japanisch können, und auf die Japanischen Medien angewiesen sind. Die Infos, die die Leute erreichen, scheinen also recht unterschiedlich zu sein...

  • Zitat

    Hier hast Du einen kleinen Denkfehler. Wir haben sehr wohl genug Sonne und genug Wind. Man müsste dafür nicht mal neue Werke bauen. Denn alle Häuser mit Sonnenkollektoren gedeckt, mehr Windräder aufgestellt und haben wir den Erfolg. Es geht, es kostet halt Summen, die wir uns wohl kaum vorstellen können, aber machbar wäre es. Und nicht zu vergessen, man kann auch Erdwärme nutzen und an der Küste die Gezeitenbewegung in Strom wandeln. Ich denke wir könnten auf jeden Fall einen enorm hohen Prozentsatz an Bedarf decken :zwinker:

    Genau, und hätte man damit schon vor Jahrzenten angefangen, bräuchten wir uns heute keine Gedanken mehr darüber machen, wie wir das finanziert bekommen. Das man alternative Energien nutzen kann und ausbauen muß ist ja erst seit gestern bekannt. Stattdessen steckt man lieber Millarden in die Atomindustrie, weil sie ach so sauber ist. und den ganzen Lobbyismus darf man natürlich auch nicht vergessen.


    Als gestern bekannt wurde, das Neckarwestheim abgeschaltet werden soll, war der Betreiber ENBW natürlich völlig überrumpelt durch diese Entscheidung. In einen Interview hat der Vorstandsvorsitzende doch tatsächlich gesagt, bevor sie (die Merkel) mir das nicht persönlich sagt, wird hier garnix abgestellt. Ich hab gedacht ich hör nicht richtig :schraube: . Das hat sich angehört wie ein trotziger kleiner Junge, der sein Spielzeug nicht hergeben will.

  • Trotz der damaligen Katastrophe hat niemand dazu gelernt. Damals ist dieser ganze Atommist doch auch über die halbe Welt gegangen und ich glaube nicht, dass sich das bis jetzt alles abgebaut hat.

    Ich las irgendwo, dass dieser Schutzmantel (genannt 'Sarkophag') um das AKW in Tschernobyl langsam baufällig wird und sie da jetzt bald einen neuen bauen müssen. Dieser soll neben dem AKW aufgebaut und dann auf Schienen über das bisherige Schutzgehäuse gezogen werden.


    Was mir auch nicht aus dem Kopf will momentan: Ich wusste, dass damals in Tschernobyl viele Menschen, viele von ihnen Wehrpflichtige, nach dem GAU zu Arbeiten ans AKW geschickt wurden. Ich wusste nicht (mehr), wie viele es waren: Die WHO schätzt, etwa 800.000 - sie mussten den Schutzmantel errichten, Tunnel graben, um den geschmolzenen Reaktorkern aufzuhalten / umzuleiten; viele von ihnen sind heute tot oder krank, viele starben schon bald nach den Arbeiten. ;(
    Wie soll das jetzt in Japan werden? Klar, erst mal kann man vielleicht aus der Luft Sand etc. abwerfen wie damals auch. Und dann? Wer soll da reingehen? :wimmer:

  • Ja, schön wird das nicht werden. Ganz und gar nicht. Ich hab die kleine Hoffnung, dass das nicht so krass wird wie damals nach dem GAU in Tschernobyl, da heute die Schutzausrüstung dann doch sicherlich besser ist als damals. Aber Opfer wird das sicherlich (leider) noch fordern.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Was mir auch nicht aus dem Kopf will momentan: Ich wusste, dass damals in Tschernobyl viele Menschen, viele von ihnen Wehrpflichtige, nach dem GAU zu Arbeiten ans AKW geschickt wurden. Ich wusste nicht (mehr), wie viele es waren: Die WHO schätzt, etwa 800.000 - sie mussten den Schutzmantel errichten, Tunnel graben, um den geschmolzenen Reaktorkern aufzuhalten / umzuleiten; viele von ihnen sind heute tot oder krank, viele starben schon bald nach den Arbeiten. ;(


    Den Arbeitern wurde auch nicht gesagt, dass diese Arbeiten dermaßen gefährlich sind, dass sie daran sterben oder totkrank werden. Ich habe damals eine Doku darüber gesehen. Die Arbeiter hatten absolut keine Ahnung. Schutzkleidung gab es wohl auch nicht großartig.
    Und es wurde auch nicht weit genug evakuiert. Die Leute, die in der Umgebung gewohnt haben, haben alle Schilddrüsenkrebs bekommen. Ich möchte nicht wissen, was den Leuten in Japan alles verheimlicht wird. Da wird einem ja Angst und Bange.


  • War es nicht auch so, dass in Tschernobyl das Teil explodierte und dann ähnlich einem Vulkan alles in sehr große Höhen gespuckt hat? Ich glaube da besteht dann noch mal ein Unterschied (hoffentlich), ob das nun hochgeschleudert wird oder "nur" (hier ein total blöder Ausdruck - sorry) in den Boden sinkt.

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Schaut euch mal die Sendung Frontal im ZDF an. Sie läuft gerade. Sehr interesant was bei unseren AKW´s so loß ist. :sauer:


    In der Mediatehk vom ZDF kann man sie nochmal sehn.


    http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/hauptnavigation/startseite


    edit: und ein Bericht über Tschernobyl ist auch dabei.


    :herz: :herz: :herz: OOI HOPE YOU WILL STILL DANCINGOO:herz: :herz: :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Cosima ()

  • Wisst ihr, was ich nicht verstehe? Wie kann es sein, dass in einem Land wie Japan, wo erbeben normal sind, man niemals mit einem tsunami gerechnet hat? ich meine, spätestens seit 2004 sollte man doch wissen, das ein Erd- oder Seebeben einen Tsunami auslösen kann. Und wenn den Japanern das klar war, warum haben sie dann nicht Vorkehrungen für so einen Katastrophenfalll treffen können? Man hättte sowas eigentlich ahnen können.

    :nanu: Viele denken, dass ich verrückt bin, ich weiß das schon lange!

  • angelx : Naja, Vorkehrungen haben sie schon getroffen. Ich finde das wirklich bemerkenswert, wie z. B. die Wolkenkratzer einfach nur tierisch schwanken und nicht zusammenbrechen. Architektonische Meisterleistungen, würde ich mal sagen.


    Ich denke, auch im Bewusstsein, dass es neben Erdbeben auch Tsunamis gibt, die da ja relativ häufig auftreten, haben sie durchaus vorgesorgt.
    Hier gibts übrigens interessante Infos zu Tsunamis und Warnsysteme:
    http://www.tsunami-alarm-syste…en-tsunami-vorkommen.html


    Ich glaube, sie haben einfach nicht mit so einer Stärke gerechnet. Das Erdbeben war ja stärker, als jemals dort vorstellbar. Wahrscheinlich wirkt sich dann u. U. auch ein Tsunami stärker aus.


    Und man weiß es nicht: Vielleicht ist ja auch der Wunsch Vater des Gedankens, dass es ausreichend ist, obwohl sie nach (nicht neuestem) Kenntnisstand eigentlich auch gewusst haben, dass Kernkraft nicht 100% beherrschbar ist.. Sie haben sich halt total abhängig gemacht von dieser Energieform.

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

    Einmal editiert, zuletzt von MJ_42 ()