"Der entgrenzte Mensch" – am Beispiel von MJ

  • Hier noch die Veranstaltungsdetails ..für alle Interessierten..Eintritt wollen die auch noch...


    Mittwoch, 30.03.2011 20:00 Uhr
    Der entgrenzte Mensch


    Referentinnen/Referenten: Dr. Rainer Funk, Psychoanalytiker in eigener Praxis, letzter Assistent von Erich Fromm, Herausgeber der Schriften Erich Fromms, Tübingen


    Veranstaltungsart: Vortrag


    Zielgruppe: Erwachsene


    Beschreibung:


    Das Ausloten und Überschreiten von Grenzen ist etwas Urmenschliches. Nur so entstehen Freiheit und Unabhängigkeit. Heute jedoch geht es nicht mehr nur um das Überschreiten von Grenzen, sondern um eine Entgrenzung, die keinerlei Grenzen mehr anerkennen will. Angesichts dessen muss man fragen: Läuft heute noch alles richtig? Überfordert Grenzenlosigkeit nicht am Ende den Menschen und die Welt, in der er lebt? Dieses Thema entfaltet Rainer Funk vom Psychologischen her. Er beschreibt das moderne Phänomen der radikalen Entgrenzung in Wirtschaft, Arbeitswelt und Gesellschaft, dessen Ursachen er in den neuen Möglichkeiten der digitalen Technik, der Vernetzung und der elektronischen Medien ausmacht. Diese schöne neue Welt konfrontiert er mit den psychischen Möglichkeiten und Begrenzungen des einzelnen Menschen. Deutlich wird: Wer ein aktives, selbstbestimmtes Leben will, der braucht die Grenze


    Veranstalter:


    Hospitalhof/Evang. Bildungswerk


    Büchsenstr. 33


    70174 Stuttgart


    Preis: 5 € / Ermäßigt: 4 €


    Teilnehmerzahl: unbegrenzt


    Ansprechpartnerin:


    Frau Herrmann, Frau Kurz


    0711-2068-150


    E-Mail: info@hospitalhof.de


    http://www.hospitalhof.de/index.php?id=54&tagung=14

  • Findet das jetzt in der Büchsenstr. 33 oder in der Gymnasiumstr. statt ??


    Übrigens kann ich dem Autor im Denken durchaus zustimmen, also dass viele Menschen einer Freiheitsillusion aufsitzen und nicht merken WIE abhängig wir sind und mit
    schlechten Gefühlen nicht klarkommen und deshalb zur Droge greifen , diese Droge kann auch Internet sein. Und ich würde ihm in bestimmten Punkten auch zustimmen,
    was Michael betrifft, Michael sagt in den Tapes zum Beispiel, dass er Altern schrecklich findet und ich glaube auch, dass es für Michael besonders schwer war , seine Licht und
    Schattenseiten zu vereinen, weil er eben diesen riesigen Glanz erlebt hat. Ich werde also gar nicht aggressiv auftreten, sondern interessiert, aber eben auch kritisch
    und vor allem die Schlüsse, die er zu Michael zieht, nicht teilen.
    Ich glaube nicht, dass Michael keine Grenzen akzeptiert hat, er hat sie gebrochen und dennoch gespürt und akzeptiert.
    They say the sky is the limit and for me thats really true, but my friend you ain't see nothing, just wait till I'll get through. :moonwalker:

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


  • Zitat

    Findet das jetzt in der Büchsenstr. 33 oder in der Gymnasiumstr. statt ??


    ..ich bin mir auch nicht sicher...kann man ja mal anrufen..so steht es auf der Seite..und es wäre ja eher ein Vortrag, also Eingang Büchsenstrasse?


    Hospitalhof
    Eingang Büchsenstraße
    (Vorträge und Tagungen)

    Hier finden Sie uns:


    Vorträge: Hospitalhof, Büchsenstr. 33, neben der Hospitalkirche


    Kurse und Verwaltung: Gymnasiumstr. 36 (rückwärtiger Eingang)

  • scheint ja beides in der Nähe zu sein, dürfte kein Problem sein, danke.


    Habe gerade den ganzen Text ausgedruckt und bearbeietet, Anmerkungen usw. und finde den Ansatz an sich sehr nachvollziehbar, stimme aber trotzdem nicht zu.
    Finde diesen Gegensatz bzw Unterschied von Grenzüberschreitung und Entgrenzung irgendwie haarspalterisch, soll er mir mal wirklich erklären.
    Man kann Grenzen doch nur überschreiten, wenn man sie anerkennt bzw. überwindet. Und ist das dann nicht auch eine "Entgrenzung" ?
    Es gibt außerdem auch viele andere Erklärungen zur Entstehung von Abhängigkeiten.
    Ich hab übrigens auch nach Michaels Tod geglaubt er sei abhängig gewesen, weil das so naheliegend scheint und habe erst später angefangen zu zweifeln und glaube
    mittlerweile gar nicht mehr dran, weil es einfach überhaupt keiner wirklich weiß.
    Ich finde es auch einfach daneben, einen so großen Künstler so zu psychologisieren und zu analysieren, statt sich dem Zauber hinzugeben und sein Herz zu öffnen.
    Funk meint ja mit der Entgrenzung sei der Mensch überfordert, aber wer sagt das denn? Das hätte ich gerne plausibel erklärt.

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


  • Deine Rezension hat mir gefallen, Daniela, vor allem dieser Aspekt, dass wirklich große Kunst Grenzen gar nicht so gut gebrauchen kann.....
    Deine Gedanken zu der Veranstaltung hören sich gut an, ich bin wirklich sehr gespannt auf Deinen Bericht!
    Mir würde es schon schwer fallen, dort vor versammelter Mannschaft den Mund aufzumachen - und vor allem Ruhe und Sachlichkeit zu bewahren. Ich habe auch überhaupt keine Vorstellung davon, mit wie vielen Besuchern so eine Veranstaltung rechnen kann. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen und finde es richtig gut, dass Du hingehst... :hmhm:


    Ich finde es auch einfach daneben, einen so großen Künstler so zu psychologisieren und zu analysieren,


    Ich hab mich schon häufiger gefragt, ob das überhaupt wirklich möglich ist, wenn mann die Person nicht auch persönlich kennt. ?(
    LG

  • Hi liebe Daniela Jackson,
    finde ich auch gut, dass Du da hin gehst :dietop: . Klasse. :daumen:
    Auch schön, dass Du Dich mit dem Gedanken seines Buches auseinandersetzt. Wenn Du Dich nicht traust was zu sagen wäre ja auch nicht so schlimm, aber zu hören wie es da war, was er so thematisiert, wie die Zuhörer eingestellt sind, das ist unheimlich interessant und könnte helfen bei einem eventuellen Kontakt mit ihm, fundierter argumentieren zu können.

    Zitat von »Daniela Jackson«
    Ich finde es auch einfach daneben, einen so großen Künstler so zu psychologisieren und zu analysieren,



    Ich hab mich schon häufiger gefragt, ob das überhaupt wirklich möglich ist, wenn mann die Person nicht auch persönlich kennt. ?(
    LG

    Also grundsätzlich ist das nicht wirklich möglich! Wir Menschen neigen alle dazu, weil wir verstehen wollen und meinen das zu können und zu dürfen, gerade bei Michael Jackson, der ja so 'eingehend' über Jahrzehnte beleuchtet wurde.
    Wenn das aber ein Doktor sowieso per Ferndiagnose macht und meint das Wissen aus der Presse sei eine grundlegend ausreichende Quelle verwundert mich das nicht nur, es ist total UNPROFESSIONELL!! und er dürfte das nicht machen, wenn er seinen Ruf nicht aufs Spiel setzen will. DAS ist auch das für mich Verwerfliche! Er wird von vielen als kompetent angesehen werden (weil Doktor sowieso) und ist es NICHT! Er gaukelt Zusammenhänge vor, auf kosten eines Menschen der sich weder wehren kann, noch es verdient hat, sondern wegen seiner Verdienste als Beispiel herangezogen werden sollte!
    Nunja, seine gesamte These über Entgrenzung und neuzeitliche Medien, finde ich diskussionswürdig.
    Super finde ich auch das Argument, dass hier jemand genannt hatte, dass Michael Jackson nur durch harte Disziplin, also Begrenzung, seine Talente derart entwickeln konnte und auferlegte Grenzen des Ruhms und der Bekanntheit, waren dazu sein täglich Brot, demgegenüber stand der freie und grenzenlose Geist aus dem Visionen und Kunst überhaupt entstehen kann.
    Da hätte er mal einen interessanten Kontrast zu beleuchten. Sowieso, als studierter Theologe gäbe es bestimmt interessantere Ansätze als eine nicht bewiesene Abhängigkeit von Medikamenten.
    Och, ich würde gerne mit dem Herrn reden.. :ungeduldig:
    Nunja, drück Dir die Daumen und vielen Dank im Vorraus, dass Du hingehst!! :flowers:
    KEEP ON :herz: MICHAELING :herz: , Sky*

  • Danke für die Unterstützung, ich hab mir das ganze Kapitel jetzt dermaßen genau zu Gemüte geführt und rausgefiltert, dass er einen Unterschied macht zwischen Grenzüberschreitung, was er auch unerlässlich und gut findet und Entgrenzung, was er für , ich sag mal ungesund hält, für eine Illusion von Freiheit, also das Leugnen von Grenzen. Diesen Unterschied verstehe ich erstens nicht und finde vor allem nicht, dass es auf Michael zutrifft. Funk behauptet, Michaels Botschaft sei die Entgrenzung gewesen , kein Wort von "Change" und Liebe und Heal the world.
    Er denkt, die Fans identifizieren sich mit diesem Wunsch nach Entgrenzung und versteht die Liebe gar nicht .
    Für mich ist es auch der Wunsch nach Verschmelzung, was für mich was a nderes ist als Entgrenzung. Verschmelzung findet statt und wird wieder aufgelöst. Escapism, also Flucht findet statt, brauchen wir um kreativ zu sein, um Entspannung zu finden, und wird wieder aufgelöst.



    Aber ich finde es echt doof, wenn ich alleine gehen muss, kann sich keiner aufraffen ???

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


  • Leider nicht... :traurig1
    Ich bin einfach zu weit weg und neben der Arbeit, geht das zeitlich gar nicht. Wäre echt schön wenn wer hingeht. Und wenn Du nur hingehst zum Hören, musst Dich ja nicht alleine vor alle stellen. Es wäre so interessant zu erfahren, wie die Leseung abgeht.
    Wer weiß, vllt findest du ja auch ungeahnte Unterstützung. Nicht jeder Michael-Freund bewegt sich in Foren.
    Ich fände es einfach super, wenn Du Zeit, Geld und Mut aufbringen würdest.
    Vielleicht diskutierst Du Deine Gedanken zu den Begrifflichkeiten Grenzenlos-Grenzüberschreitend- Entgrenzt und Dein letzter Satz ist schlicht, 'Ich kann da keinen Bezug zu Michael Jackson herstellen. Der hat sich grenzenlos für Heal the World eingesetzt und Liebe gelebt. Eine erstrebenswerte Entgrenzung finde ich. Beispielhaft im besten Sinn.'
    Sorry, mit mir gehen sie schon wieder durch. Ach, ich würde gerne hingehen.. :ungeduldig:
    Alles Liebe, Sky* :Tova:
    Interessant ist der Einblick ins Buch bei Amazon, da steht ja mehr als das eine Kapitel mit Michael.

  • Ich würde mich schon trauen was zu sagen und wäre auch glaub ich sehr freundlich und zugewandt und trotzdem auf dem Punkt, hab mich echt gut vorbereitet. Aber ich weiß ja nicht, wie Herr
    Funk reagiert und da hätte ich gerne einfach Unterstützung im Publikum und würde auch gerne nachher ein feedback bekommen, wie ich rübergekommen bin.

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


  • Zitat

    Aber ich finde es echt doof, wenn ich alleine gehen muss, kann sich keiner aufraffen ???


    ..sch bin drauf und drann..auch wenn gerade dieser Abend ganz ungünstig ist..deshalb auch leider noch nicht 100% sicher..aber wenn es irgends geht..komm ich..aber wohl mehr als moralische Unterstüzung...

  • ..sch bin drauf und drann..auch wenn gerade dieser Abend ganz ungünstig ist..deshalb auch leider noch nicht 100% sicher..aber wenn es irgends geht..komm ich..aber wohl mehr als moralische Unterstüzung...

    Das wäre schön, maja; ich wollte ja gerne mit Daniela zusammen fahren, aber ich bin seit Tagen
    so erkältet und hab' einen Brummschädel, geht leider einfach nicht.


    So ganz alleine, ohne jemanden als moralische Untestützung, stelle ich mir das für Daniela echt
    doof vor.

  • @Daniela und maja:


    Also ich fände das auch ganz klasse von Euch, wenn Ihr das gemeinsam machen würdet! :daumen: Und wie Sky schon geschrieben hat, auch wenn Ihr gar nichts sagt und nur zuhört...für mich wäre das schon total interessant zu hören, wie die Lesung abgelaufen ist...was er über Michael gesagt hat und wie die Leute so reagiert haben...
    Hoffentlich klappt es! :wolke1: Danke schon mal an Euch! :kiss::kiss:

  • Hi Zusammen,


    ich wollte mich auch noch kurz melden, liege leider mit Magen-Darm flach...
    Wäre gerne als moralsiche Stütze dabei gewesen, aber so wie es auch heute Abend noch aussieht, würde ich wohl die meiste Zeit woanders verbringen... :flucht:


    @Daniela: Ich hoffe Maja unterstützt Dich und finde es echt super und total mutig und bewundernswert das Du das machst, bin auf Eure Berichte gespannt. :clapping:


    :hkuss: Danke schon mal, werde auf jeden Fall in Gedanken bei Euch sein und drücke Euch die Daumen :daumen:

    michaelwhosdeadqig2u9pjws.jpg
    "Well they say the sky's the limit and to me it's really true
    but my friend you have seen nothing
    just wait till I get through ..."

  • Hallo Daniela.. :wave:


    ich werde wohl da sein..ist ziemlich sicher jetzt..wenn ich nicht meine S-bahn verpasse..oder eine sonstige Kathastrophe auftritt.. :grins: Ich wollte noch diesen Artiken hier ausdrucken und mitnehmen..nicht als "Flugblatt"..sondern vlt. nur für Herrn Funk? Ich setze noch links darauf, zu anderen guten Artikeln...danach im net suchen muss er dann selbst. Probieren kann mans ja...


    http://www.mjjackson-forever.c…hael+Jackson%22#post89962

  • Finde ich total klasse, dass Ihr beiden da hin geht. :dietop:
    Wäre mein Weg aus NRW nicht so weit, würde ich heute an Eurer Seite sitzen (komme gebürdig aus dem Schwabenland).
    So bleibt mir nichts anderes übrig, als Euch in Gedanken unterstützen.
    Vorbereitet seid Ihr ja mehr als gut....
    Maja, auf jeden Fall das "Flugblatt" mitnehmen (wenn nicht sogar ein paar mehr... Wenns bei Herrn Funk nicht ankommt, vielleicht dann bei den Teilnehmern. ABER da gehört echt viel Mut dazu, dass so anzubieten ... :klapper: Ich wüsste nicht ob ich mich das trauen würde :blau: )


    Ich bin wirklich gespannt, wie dieser Herr Funk reagieren wird, wenn er so fundiertes Wissen von Euch pränsentiert bekommt!!! :daumen:
    Leider hege ich nämlich immer noch den Verdacht, der hat nur den Namen Michael Jackson genommen um ordentlich Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.bohr.gif
    Bin sehr gespannt auf Eure Berichte, lasst Euch nicht UNTERKRIEGEN!!

  • Zitat

    Vorbereitet seid Ihr ja mehr als gut....
    Maja, auf jeden Fall das "Flugblatt" mitnehmen (wenn nicht sogar ein paar mehr... Wenns bei Herrn Funk nicht ankommt, vielleicht dann bei den Teilnehmern. ABER da gehört echt viel Mut dazu, dass so anzubieten ... Ich wüsste nicht ob ich mich das trauen würde )

    ..Gut vorbereitet..das war glaube ich Daniela. :Tova: ich bin noch dabei...(..und wie gesagt, ich weiss auch garnicht, ob und was ich da sagen kann...das ist eigentlich nicht so mein Ding.. :tüte: ..aber jenachdem wie sehr mich der Herr reizt..dann geht schon was.. :boese: .)


    ...das "Flugblatt" hat 8 Seiten.. :grins: .und ich stelle mich sicher auch nicht hin und verteile das willkürlich. Mal sehen, wie das Publikum so drauf ist, ob man ein Interesse erkennt, an "Aufklärung"..dann kann ich das sicher auch anbieten...aber ertst nach der Veranstaltung. Und soviele mach ich jetzt auch nicht davon...


    Vielleicht sitzen da sowieso nur 10 Hansel....ich hab echt keine Ahnung, was mich/uns da erwärt....

  • .das "Flugblatt" hat 8 Seiten.. :grins: .und ich stelle mich sicher auch nicht hin und verteile das willkürlich.

    so meinte ich das auch gar nicht. Sondern ich dachte halt, wenn das angesprochen wird (also irgendetwas daraus zitiert wird). Und dann von den paar "Hanseln" der eine oder andere ruft: DAS ist aber interessant...!
    Dann könnte das weitergegeben werden und wer weiß, was dann für Gespräche auf kommen....


    ABER ich würde mich niemals einfach da hinstellen und das ohne Kommentar verteilen. Und was ich nicht machen würde, würde ich auch niiiiiiiiiiiiie von jemand anderem verlangen. Sorry, wenn das ein bisschen falsch rüber kam :schäm:

  • Ja super, find ich toll, ich fahre jetzt los !!! :isis:


    Maja, weisst du noch wo dieser Artikel von diesem Juristen steht, der Michael als Humanisten gewürdigt hat, ich mus jetzt los, der wär toll, wenn wir den noch mitnehmen könnten.

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.