Karl Heinz Böhm gestorben

  • Schauspieler Karlheinz Böhm ist tot


    Salzburg. Karlheinz Böhm ist tot. Der Schauspieler ist am Donnerstag im Alter von 86 Jahren gestorben. Böhm vor allem als Kaiser Franz Joseph in den "Sissi"-Filmen an der Seite von Romy Schneider bekanntgeworden.


    Der Schauspieler und Gründer der Hilfsorganisation "Menschen für Menschen", Karlheinz Böhm, ist tot. Er starb am Donnerstagabend im Alter von 86 Jahren in seinem Haus in Grödig bei Salzburg, wie eine Sprecherin der Stadt Salzburg am Freitag erklärte. Als Schauspieler war Böhm vor allem als Kaiser Franz Joseph in den "Sissi"-Filmen an der Seite von Romy Schneider bekanntgeworden.


    Böhm war seit langer Zeit krank. Seine Äthiopien-Stiftung "Menschen für Menschen" führte seit einigen Jahren seine äthiopische Frau Almaz. Im vergangenen Dezember gab sie den hauptamtlichen Vorstandsvorsitz ab, um sich um ihren schwer kranken Mann zu kümmern.
    Böhm gründete die Äthiopienhilfe "Menschen für Menschen"


    Bei einem Aufenthalt in Kenia wurde Böhm mit der Armut in Afrika konfrontiert. Unter diesem Eindruck wettete Böhm 1981 in Frank Elstners "Wetten, dass..?"-Sendung, dass nicht jeder Zuschauer eine Mark, einen Franken oder sieben Schilling für die notleidenden Menschen spenden würde. Dabei kam ein Millionenbetrag zusammen - Böhm verabschiedete sich aus dem Filmgeschäft und gründete die Äthiopienhilfe "Menschen für Menschen".


    Schauspieler Karlheinz Böhm ist tot | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
    http://www.derwesten.de/panora…406760.html#plx1599207334



    Wieder ist ein großartiger Mensch und Schauspieler nach Hause in den Himmel gegangen.
    Ruhe in Frieden du hast viel für diese Welt getan, danke dafür. :verzweifelt::kerze:

    “In a world filled with hate, we must still dare to hope. In a world filled with anger, we must still dare to comfort. In a world filled with despair, we must still dare to dream. And in a world filled with distrust, we must still dare to believe.”
    Michael Jackson
    Rassismus führt zum Verlust deines Mitgefühls.
    fs_anon_999471_1463138222.jpg

  • Auch wenn es aufgrund seiner Erkrankung und seines Alters absehbar war.... im ersten Augenblick ist man doch sehr betroffen und denkt: "Oh, nein!"
    Karlheinz Böhm war einer von den ganz wenigen, die sich mit viel Engagement für die hilfebedürftigen Menschen eingesetzt hatte. Seinem Beispiel sollten mehrere folgen und die Welt wäre reicher!


    R.I.P.



    DANKE!!!

  • Karl-Heinz Böhm: Wut ist wichtig



    Der Zorn über Ungerechtigkeit befeuerte den „Menschen für Menschen"-Gründer Karl-Heinz Böhm.


    Karl-Heinz Böhm setzt sich seit über 30 Jahren für Menschen in Äthiopien ein


    Am 16. Mai 1981 legte der Karl-Heinz Böhm (83) mit einer Wette in der ZDF-Sendung „Wetten, dass...?“ das Fundament für seine Äthiopien-Hilfe. Heute vor 30 Jahren, am 13. November 1981, erfolgte dann die offizielle Gründung seiner Stiftung „Menschen für Menschen". Der Zorn über die Ungerechtigkeit zwischen Arm und Reich sei dabei eine Antriebfeder seines sozialen Engagements gewesen. "Wut macht aber nur Sinn, wenn ihr Taten folgen“, so der österreichischer Schauspieler in der "Welt am Sonntag".


    In den drei Jahrzehnten ihres Bestehens ermöglichte "Menschen für Menschen" nach eigenen Angaben 4,5 Millionen Menschen in Äthiopien eine Chance auf ein besseres Leben. Gefördert wurden insbesondere Projekte in den Bereichen Wasserversorgung, Landwirtschaft und Bildung.


    Böhms Frau Almaz (47), die die Leitung der Stiftung von ihrem Mann übernommen hat, bezeichnet die Lage in ihrem Heimatland Äthiopien als zwiespältig. Der wirtschaftliche Aufschwung sei vor allem in den Städten sichtbar. Auf dem Land herrsche hingegen noch immer große Armut. So hätten 60 Prozent der Landbevölkerung keinen Zugang zu sauberem Wasser.


    Almaz Böhm appellierte an die internationale Staatengemeinschaft, sich stärker für eine „faire Behandlung und Beteiligung von Afrika am Fortschritt“ einzusetzen. Weiterhin nehme der Kontinent im öffentlichen Bewusstsein nicht den Platz ein, der ihm aufgrund seines Potenzials gebühre, kritisierte Karl-Heinz Böhm in der „Welt am Sonntag“.


    ..ich verneige mich vor diesem Mann und Menschen ... Ruhe in Frieden ... :kerze:

    Ich aber gelobte mir,
    mich niemals abstumpfen zu lassen
    und den Vorwurf der Sentimentalität
    niemals zu fürchten.

    Albert Schweitzer

  • Er war ein großartiger Mensch und ein toller Schauspieler und wird mit Sicherheit für immer unvergessen sein.
    Ruhe in Frieden



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Chapeau für sein Engagement. Er tat es nicht für publicity. RIP "Franz"...

    Zitat

    I want people to NEVER FORGET the truth of how hard he tried, his struggle, to continue to entertain the world...the heartlessness of corporate greed. HE IS NOT A HOLOGRAM...he is not a puppet for the industry. He was a great HUMAN BEING made of flesh and blood. (KF)

  • Er tat es nicht für publicity.

    Nein - und war deshalb in diesem Business die absolute Ausnahme............Wenige, sehr Wenige waren wie er - von Michael mal abgesehen..............Ich habe ihn immer gemocht, obwohl er auf schauspielerischer Ebene sehr auf den "Franz" reduziert wurde d. h. die meisten Menschen sahen ihn in diser Rolle wenn sie den Namen Karlheinz Böhm hörten. Bis zur der " Wetten Dass" Sendung 1982 - durch seinen Aufruf änderete sich das schlagartig! Ich war sehr traurig als es hieß er sei an Demenz erkrankt - aber so ist das Leben - wir müssen wieder einmal akzeptieren........ :kerze:
    Besonders ungewöhnlich :


    Sissi ging auf den Tag genau (am 29.5.) 32 Jahre vor "ihrem" Franz von uns.............. :stuhl:

  • Sissi ging auf den Tag genau (am 29.5.) 32 Jahre vor "ihrem" Franz von uns


    Ist das wirklich schon soooo lange her, das Romy Schneider verstarb?? Mann oh Mann, wo bleibt die Zeit..... ?

  • Mahatma Gandhi hat mal gesagt "Wer einen Fluß überquert, muß die eine Seite verlassen". In diesem Sinne hat ein großartiger und liebevoller Mensch unsere Welt verlassen. Es ist ein Weg, den wir alle irgendwann gehen, aber bei Menschen wie Karl-Heinz Böhm, Nelson Mandela und natürlich unserem Michael berührt es mich sehr. Sie waren immer da, so lange ich auf der Welt bin und mit einem Mal soll die Welt ohne sie funktionieren. Sie hinterlassen viel Liebe und eine große Lücke. Wünsche der Familie viel Kraft. Ruhe in Frieden. :kerze:

    "Es ist ein Traum von mir, die Menschen auf der ganzen Welt durch Liebe und Musik zu vereinigen." Michael Jackson

  • Menschen für Menschen wird weiter leben und damit auch irgendwie Karl Heinz Böhm. Ich hoffe er hat nun seinen Frieden gefunden und bin ganz sicher, dass viele Kinder und Erwachsene, denen er einst geholfen hat, jetzt an seiner Seite stehen.


    Ich freue mich daher umso mehr sagen zu können, dass die Mitglieder des Forums bisher 2.179,56 Euro an Menschen für Menschen gespendet haben.


    Danke für dieses wundervolle Engagement, lieber "Franzl" :michaelgroß:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)