Joseph Shabalala ist verstorben

• JOSEPH SHABALALA, GRÜNDER VON LADYSMITH BLACK MAMBAZO, IST VERSTORBEN.

11. FEBRUAR 2020 • VOM ADMIN-TEAM

Ladysmith-Black-Mambazo.jpeg

Der Gründer von Ladysmith Black Mambazo, der in „Moonwalker“ zu sehen ist, stirbt im Alter von 78 Jahren in Südafrika. Obwohl Joseph aus der Gruppe ausgeschieden ist, die derzeit noch in den USA auf Tour ist, war er immer noch die Figur der emblematischen Zulu-Musikgruppe .

Josephs Cousin Albert, der in der ursprünglichen Formation der Gruppe anwesend war, erinnerte sich an das erste Treffen mit Michael Jackson:

„Weil wir in Los Angeles waren, sagte uns unser Tourmanager, dass Michael Jacksons Manager angerufen hat und Michael Jackson Ladysmith Black Mambazo treffen möchte. Ich sagte 'Wirklich? Ist das echt? '. Er sagte ja und ich erinnere mich, dass wir an diesem Morgen so aufgeregt waren, gekochtes Frühstück aufzuwachen, und dann gingen wir ins Studio, um aufzunehmen. Als wir dort ankamen, war er schon da. Also hat er sich mit seiner Familie zusammengesetzt. “

„Sobald er uns sah, stand er auf, traf uns auf halbem Weg und trug seine Handschuhe, also zog er sie aus und steckte die Handschuhe in seine Tasche und schüttelte uns die Hand und gab Joseph, dem Anführer von die Gruppe eine Umarmung. Michael Jackson ist eine Person, die in unseren Herzen nicht registriert, dass er eine echte Person ist. Er sagte: »Ich bin so froh, dass Sie sich die Zeit genommen haben, hierher zu kommen. Ich bin ein großer Fan. Ich habe einen Teil meiner Familie hierher gebracht. Meine Mutter und meine Schwester und einer meiner Brüder. Ich würde gerne etwas mit dir machen. “

Nach diesem Treffen gingen Joseph und der Rest von Ladysmith zurück in ihr Hotel. Joseph begann zu schreiben und schuf Choreografie aus Bewegungen innerhalb ihres Repertoires. Später am Abend besuchten sie die Probe und das Aufnehmen von Moonwalker und präsentierten Michael, was sie erschaffen hatten. Das Lied trug den Titel "Lindelani", was "mach dich bereit" bedeutet. Er liebte es.

Albert sprach in dem Moment, in dem Ladysmith das Lied teilte und mit Michael tanzte.

„Joseph sagte, wir wollen dir ein Lied singen. Wir dachten, dir könnte dieses Lied gefallen und dann sang er 'Hello My Baby'. Und so haben wir das ganze Lied gesungen und getanzt und alles. Danach lächelte er, sah nach unten und sagte: "Ich hoffe, Sie stehen heute Abend für die Probe zur Verfügung, weil ich ein Shooting für mein Projekt namens Moonwalker mache."

Obwohl für Moonwalker geschrieben , würde "Lindelani" auf ihrem Album " Journey of Dreams " erscheinen, das im März 1988 veröffentlicht wurde. Das Lied drückt Hoffnung und Freude und die Magie des Augenblicks aus. Dies ist eine so notwendige Nachricht, damals und heute. Eine Botschaft der Hoffnung und des Glaubens und der Ermutigung, die Albert ausführlich erklärte, als er mit uns über die Entstehung dieses Liedes sprach.

„‚ Lindelani 'bedeutet, auf die Segnungen zu warten, die von oben kommen. Ja, und dann sagst du, sie kommen hoch wie der Regen, wie Regentropfen. Warum Joseph diese Texte schrieb, war, weil er sah, was mit uns geschah. Diese Art von Segen zu haben, um sich mit Michael Jackson zu treffen und mit ihm zu arbeiten.

Als wir darüber sprachen, sagte er: „Manchmal weißt du, dass du sitzen kannst, und du weißt nicht, wann dein Glück kommt, aber warte, weil alles von oben kommt. Jetzt ist die Zeit gekommen, in der unser Segen kommt. Das ist also die Zeit jetzt.

Das Lied handelte davon. Und auch als [Michael] über den Mond sprach, sagte er, der Mond sei oben, also komme alles von oben. Alles kommt zu uns. Das Lied wurde geschrieben, um die Situation zu dieser Zeit zu passieren. Der Segen, denke ich, ist der einzige Weg, auf dem ich beschreiben kann, was passiert ist. “

Vom Lied bis zur Choreografie wurde alles gemacht, um diesen Moment hervorzuheben und Michael Jackson zu treffen und mit ihm zu arbeiten. Joseph verwendete Bewegungen aus Ladysmiths damaliger Choreografie und integrierte Schritte von Michael und seinen Tänzern, um ein gewisses Maß an Präsenz zu verleihen und das Gefühl der Erfahrung einzufangen.

"Etwas, das uns erstaunt hat, war die Art des Tanzens, die sie tanzten", sagte Albert. „Die Crew, die sie hatten, war so eng mit dem Tanzen und so sauber. Sie haben etwas getan, was immer noch erstaunlich ist, als sie standen und sich vorbeugten. Ich dachte, es wäre vielleicht etwas Anhaftendes oder eine Art unsichtbares Seil oder so, aber nein, es war nichts. Sie haben das wirklich gemacht und wir haben nur gesagt: "Wow, unglaublich." Und dann sagte er: "Ich werde das Lied machen."

Michael Jackson The moon is walking - Ladysmith Black Mambazo (Moonwalker)

„Wenn ich das Lied singe, kannst du einfach mitmachen und tun, was du willst“, sagte Michael der Gruppe. „Joseph hatte etwas geschrieben, nachdem sie ein bisschen gesprochen hatten. Also hat Joseph ein Stück, das er geschrieben hat. Wenn wir tanzen, haben die Tänze, die wir tagsüber für ihn getanzt haben, nur wenig Infusionen, so dass es für uns einfacher war, sie miteinander in Beziehung zu setzen. Wir hatten es vielleicht dreimal [auf eigene Faust] einstudiert und sogar während der Probe haben wir es verkürzt. “

Obwohl Ladysmith Black Mambazo sich 1987 mit Michael Jackson traf, trafen sie sich nie wieder. Dies war ihre erste und letzte Zusammenarbeit. „Nur einen Tag und dann haben wir ihn nie wieder getroffen. Nur einen Moment. An diesem Morgen und dann in dieser Nacht und dann war alles erledigt “, sagte Albert.

Mambazo hat fünf Grammy Awards gewonnen. Derzeit besteht die Gruppe aus einer neuen Generation von Mitgliedern, von denen eine Mehrheit Söhne der Gründungsmitglieder sind. Shabalala und eine Mehrheit der Gründungsmitglieder wurden vom Aufführen und Aufnehmen ausgeschlossen.

Südafrika und der gesamte Kontinent haben eine Ikone und einen Pionier verloren. aber der Mond tanzt immer noch ...

joseph-shabalala-1024x576.jpg

RIP Joseph Shabalala

https://www.mjvibe.com/joseph-…-mambazo-has-passed-away/