Thriller 40

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Veröffentlichung des JAM Magazins Nr. 2.5: Interview mit Richard Lecocq…

    25. JANUAR 2023



    VON CPTEO




    jam25.jpg


    Das JAM-Magazin ist zurück. Seine Nummer 2.5 kommt heute heraus und Neuigkeiten verpflichten, er heißt Thriller 40.



    Wenn französische Fans erfreut sein werden, die Veröffentlichung eines solchen Magazins noch einmal zu erleben, finden Sie hier ein Interview mit Richard Lecocq, der uns mehr über den Inhalt und viele andere Dinge erzählt.



    Hallo Richard und danke, dass du uns dieses Interview gewährt hast. Eine neue Ausgabe des JAM-Magazins erscheint heute, als viele Fans nicht damit gerechnet haben sollten. Mit dem Internet und dem Geschwindigkeitsverlust der Papierpresse wissen wir alle, wie schwierig es ist, heute noch ein spezialisiertes Michael-Jackson-Magazin zu veröffentlichen. Was treibt Sie heute noch an, eine neue Nummer veröffentlichen zu wollen, die zweifellos die französischen Fans begeistern wird?



    Hallo François, und danke für dieses Interview. Sie haben es gut auf den Punkt gebracht: Das Medium Papier befindet sich immer noch in der Krise, und ein Magazin über einen vor mehr als 13 Jahren verschwundenen Künstler zu veröffentlichen, könnte als Wahnsinn empfunden werden. Für mich ist es immer wieder die Leidenschaft, die mich antreibt. JAM ist ein vertrauliches Magazin, und das gefällt mir, denn auch wenn es nur unregelmäßig erscheint, interessiert es immer wieder Enthusiasten. Das Design jeder Ausgabe führt uns durch Begegnungen, Entdeckungen und Entscheidungen, um zu versuchen, kohärente Inhalte zu liefern.



    Können Sie uns sagen, was diese Nummer enthält? Eine spezielle Thriller 40-Datei, Interviews und Analysen, aber was sonst? Warum eine Nummer 2,5 statt einer Nummer 3?



    Diese Ausgabe blickt zurück auf Project Thriller 40, die Flaggschiff-Veröffentlichung des Jahres 2022. Es gibt auch Artikel zu den Ären BAD, Dangerous und HIStory, ganz zu schweigen von einem Blick auf die Motown-Jahre. Bestimmte Artikel auf der Website wurden überarbeitet und um neue Informationen ergänzt, um die in dieser Ausgabe präsentierten endgültigen Versionen zu erstellen. Es gibt auch Interviews und einen Fokus auf zwei CDs, die unsere Aufmerksamkeit erregt haben. Wir haben versucht, uns hinzusetzen und uns die Zeit zu nehmen, ein Magazin herauszubringen, das festhält, was in diesem Jahr passiert ist. Dies ist Nummer 2.5, um eine neue Art der Übermittlung zukünftiger Nummern anzukündigen: Die Nummern in .5 werden auf Französisch sein, die runden Nummern auf Englisch.



    Thriller 40 hatte seinen Anteil an aktiven Diskussionen, seiner Kritik und seinen Beobachtungen, um am Ende zu dem Schluss zu kommen, dass neue immer gut zu nehmen sind. Muss sich der heutige Michael-Jackson-Fan mit dem Nötigsten zufrieden geben oder kann er immer hoffen, dass eines Tages etwas Magisches passiert? Können Sie uns auch etwas über die sehr auffällige Abwesenheit von Quincy Jones in diesem Projekt erzählen?



    Thriller 40 ist die logische Fortsetzung der jahrelangen Arbeit des Nachlasses: autarke Verwaltung, Abschottung von Michaels wichtigsten Gesprächspartnern und Mitarbeitern. Die Verantwortung für Quincy Jones ist schwer: Das Estate und er stießen während eines Flussprozesses wegen einer Vorgeschichte von Verträgen und Lizenzgebühren, die nicht respektiert wurden, aneinander. Am Ende verlor Quincy. Seit der Gründung des Nachlasses wurde er vom Nachlass nie zur Teilnahme an einem Projekt eingeladen. In der Dokumentation BAD 25 stammen seine Interventionen aus dem Interview, das er in den 80er Jahren für die Dokumentation The Legend Continues gab. Es ist eine Welt, in der alle Katzen grau sind. Wir können Quincy auch viel vorwerfen, aber eines können wir ihm nicht nehmen: Er war derjenige, der neben Michael in der Off the Wall-Trilogie, Thriller und BAD war. Er ließ Michael im Studio in vielen Punkten Selbstvertrauen gewinnen, auch wenn sein brillantes Genie bereits da war und nur darauf wartete, zu explodieren. Man muss sich nur die Demos von Don't Stop Til You Get Enough und Billie Jean anhören, um es zu erkennen. Um auf Ihre Frage zurückzukommen, ich denke, die Fans und die breite Öffentlichkeit verdienen viel mehr, aber wir nehmen die Streukugeln dieser Machtkämpfe um Michaels Vermächtnis ab. Dieser Punkt wird in einem der JAM 2.5-Artikel behandelt. aber wir nehmen die Streukugeln aus diesen Machtkämpfen um Michaels Vermächtnis. Dieser Punkt wird in einem der JAM 2.5-Artikel behandelt. aber wir nehmen die Streukugeln aus diesen Machtkämpfen um Michaels Vermächtnis. Dieser Punkt wird in einem der JAM 2.5-Artikel behandelt.



    Diskutieren Sie die audiophilen Qualitäten der verschiedenen Medien, die für Thriller 40 veröffentlicht wurden, wie das UltraDisc One-Step-Vinyl von Mofi oder die SACD? Glauben Sie, dass dies wirklich wichtige Stützen sind?



    Ja, wir kommen auf die Veröffentlichung dieser Pressungen zurück, aber es liegt mir fern, ein endgültiges Urteil darüber zu fällen. Dies sind schöne Ausgaben, die zum Sammeln interessant sind. Zuhören, alles ist so subjektiv, zwischen der Ausrüstung, die jeder verwendet, und auch der Empfindlichkeit jedes Ohrs. Ich sprach kürzlich mit einem Freund darüber und wir stellten fest, dass die allerersten CD-Pressungen von Thriller bereits eine gute Dynamik hatten und nicht unter der übermäßigen Komprimierung litten, die Mitte der 90er Jahre zur Norm wurde.MoFi wurde diesen Sommer kontrovers diskutiert bezüglich der Herstellung dieser luxuriösen Editionen, aber trotzdem hat dieses Label das Verdienst, sich die Zeit zu nehmen, um respektvolle Neuauflagen zu machen. Die SACD zum Beispiel ist von sehr guter Qualität, während das Mastering der in großem Umfang erhältlichen Doppel-CD ein wahres Massaker ist. Auf meiner Seite hat die japanische Master Sound Vinylpressung immer ihren Platz in meiner Sammlung.



    jam25a.jpg

    Inhalt: Thriller 40.





    Das Estate, die offizielle Website, die Facebook-Seite usw. zeigten wieder einmal eine sehr amateurhafte Seite dessen, was dem größten Künstler aller Zeiten gerecht werden sollte. Wie erklären Sie sich das und wie erklären Sie sich, dass bei all den Fehlern der Vergangenheit nichts wirklich zu funktionieren scheint? Ohne alles zu verraten, ich glaube, Sie sprechen das Thema in dieser neuen Ausgabe des JAM-Magazins an?



    Ja, es gibt einen Artikel mit dem Titel „Estate of Shock“, der sich mit der internen Küche des Anwesens befasst. Tatsächlich könnten wir ein Buch daraus machen. Die Personen, die den Nachlass verwalten, sind Verwalter, sie haben keine künstlerische Ausbildung. Sie verwenden Agenturen, um bestimmte Aspekte ihres Images zu verwalten, aber wenn wir die Michael-Jackson-Kultur nicht verstehen, landen wir bei den vielen Fehlern, die wir ständig sehen: themenfremde Facebook-Posts voller Fehler, uninteressantes Merchandising, ohne den berühmten Thriller 40 zu vergessen Am Ende bereue ich die Jahre, in denen Bravado Michaels Merch in den frühen 2010er Jahren verwaltet hat, das heißt …



    Ein Magazin wie JAM wäre zum Beispiel von Sony willkommen gewesen, um für die Veröffentlichung von Thriller 40 zu werben (Thriller 25 hatte sein Buch). Wir haben jedoch gesehen, dass die Promotion außerhalb Japans (wie üblich) nicht wirklich auf dem neuesten Stand war. Warum investiert Sony nicht mehr so viel in Jacksonian-Veröffentlichungen und was ist mit Sony France im Besonderen? Viele Fans hatten Mühe, sogar die 2CD-Version zu finden, als sie veröffentlicht wurde.



    Sony in Japan ist ein Sonderfall, da es die Muttergesellschaft ist und der japanische Markt in seinen Werbemaßnahmen sehr unabhängig ist. Es ist immer eine Freude, die Pressungen und Leckereien, die aus diesem Land kommen, zu sammeln, weil sie immer von sehr guter Qualität sind. Für den Rest der Welt ist es das Weingut, das alle Werbeentscheidungen validiert. Für Thriller 40 und insbesondere die „Fan-Event“-Abende wurden einige wirklich coole Ideen zurückgelassen, weil das Estate sie nicht wollte. Warum ? Nur sie wissen es. Die Beförderung war sehr zaghaft, die Medien folgten damals, aber alle scheinen schon weitergezogen zu sein. Schade, denn Thriller birgt ein unglaubliches Potenzial mit vielen Aktionen und möglichen Dingen. Bezüglich der Doppel-CD, soweit ich das verstanden habe, Die Erstinstallation war nicht wichtig genug und die Situation wurde schnell korrigiert: Bis heute ist die Doppel-CD leicht zu finden, auch wenn sie am POS am Point of Sale schmerzlich fehlt. The Estate verspricht weitere Aktionen im Jahr 2023 rund um Thriller, ohne weitere Details zu nennen. Wir warten und sehen.



    Mit all den veröffentlichten Büchern, Thriller 25, Zeitschriften, dem Buch La Totale und vielen anderen, erkennen wir, dass es bei Michael Jackson immer etwas zu entdecken gibt und die unveröffentlichten Alben sind immer noch da, um uns daran zu erinnern. Was wurde noch nicht über das Thriller-Album gesagt? Und sollten wir, wer weiß, neue Entdeckungen für den kommenden Film oder für einen möglichen Thriller 50 erwarten?



    Ich habe das Gefühl, dass Thriller ein endloses Thema ist. 40 Jahre später entdecken wir immer noch Dinge, wie diese Demos auf der Doppel-CD, auch wenn einige meiner Meinung nach nicht aus dieser Zeit stammen. Es schlummern immer noch Nuggets in den Archiven, sei es nur der erste Mix des Albums, der übernommen werden musste, um die Version zu erhalten, die wir heute kennen. Meiner Meinung nach ist die wirklich gute Überraschung dieses Thriller 40-Projekts die Veröffentlichung von Beat It und Thriller in HD. Diese Kurzfilme hätten es verdient, noch einmal in ihrer ganzen Pracht gesehen zu werden. Schade wieder, dass keine BluRay im Handel gefolgt ist. Wir warten auch auf die Ankunft von Billie Jean, aber da die Quelle 16 mm ist, ist die Restaurierungsarbeit anscheinend weniger einfach.







    Einer muss den Frieden beginnen wie den Krieg

    (Stefan Zweig)

  • Was erwartest du von dem biografischen Film über Michael Jackson?



    Als Fan weiß ich, dass ich zu einem solchen Projekt immer etwas zu sagen hätte. Wir werden immer über ein Datum, eine Referenz, eine Tatsache, die auf diese oder jene Weise erzählt wird, streiten. Ich habe dies bereits in meinen Stapel zukünftiger Reaktionen aufgenommen, also bleibe ich Zen. Im Ernst, ich erwarte von diesem Film, dass er das Image und die Karriere von Michael auf brillante Weise der breiten Öffentlichkeit präsentiert, bis zu dem Punkt, dass er eine neue Generation von Fans anzieht und einen Wahnsinn um Michael auslöst, wenn möglich mit das i-Tüpfelchen, ein endgültiges Update zu den Fällen, denen er zum Opfer gefallen ist. Vielleicht verlange ich zu viel, aber ich hoffe weiter.



    jam25b.jpg

    Inhalt: Die Geheimnisse von Dangerous.





    MJStreet, La Totale, JAM-Magazin, Fernseh- und Radiointerviews... Sie sind immer präsent, um die Fans zu vertreten, wenn es nötig ist, aber glauben Sie, dass es 2022 immer noch so viele von ihnen gibt wie in 5 oder 10 Jahren? Liegt der mangelnde Erfolg einer französischen Veröffentlichung von Thriller 40 Ihrer Meinung nach nur an mangelnder Werbung oder liegt es letztlich daran, dass die Fans nicht mehr so zahlreich sind wie zuvor?



    Tatsächlich gibt es eine weniger signifikante und häufige Erneuerung der Fans als zuvor. Ich stelle fest, dass es nicht wenige junge Leute gibt, die von Michaels Musik und Tanz berührt werden. Gehen Sie einfach zu Instagram, TikTok oder Twitter, um es zu realisieren. Die Oldtimer sind immer noch da und es ist auch herzerwärmend. Ich glaube nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen der Anzahl aktiver Fans und den Entscheidungen von Estate und Sony bezüglich der Promotion von Thriller 40 gibt. Ein Projekt wie Xscape, in das er viel mehr investiert hat, hier wird kein Titel als verwendet einzel. Es ist wieder einmal schade, denn ich denke, es gab genug, um ein stärkeres Treffen rund um dieses Jubiläum zu schaffen. Nachlassentscheidungen sind manchmal schwer zu verstehen, wie die Zeit, als sie dieses überteuerte Boxset zum 10-jährigen Jubiläum von This Is It herausbrachten. Die Aktie bleibt in ihren Händen. Es war von Anfang an kein interessantes Projekt, und wenn die Rennen ankommen, verlieren alle: Es ist ein Misserfolg für sie, und die Fans fühlen sich zu Recht ignoriert.



    Wir haben gesehen, dass das Thriller-Album daher auf Doppel-CD, Vinyl, SACD und audiophiler Vinyl-Version veröffentlicht wurde. Kürzlich wurde The Wiz in Frankreich auf DVD und Blu-Ray veröffentlicht. Alte Alben werden regelmäßig auf CD oder Vinyl veröffentlicht. Und Ihr Magazin hat eine neue Ausgabe. Die Ära alles Digitalen und Dematerialisierten ist also noch nicht gekommen oder liegt es daran, dass die ältere Generation noch da ist?



    Das ist eine sehr gute Frage. Digital ist nicht genug und füllt nicht alles aus. Wenn es um so wichtige Künstler wie Michael Jackson geht, gibt es immer einen Markt von Sammlern und ein Publikum, das Musik auf physischen Medien zum Anfassen kauft. Vinyl gehört wieder zu unserem Alltag, wovon vor ein paar Jahren noch niemand etwas hören wollte. Ein Teil der Öffentlichkeit braucht diese Beziehung zum Objekt. Ich denke dabei an die Rückkehr des gedruckten Fotos über Alben, die online erstellt werden können: Sie sind beliebt, weil die Menschen sich dort wiederfinden: Sie haben viele Erinnerungen mit ihrer Digitalkamera oder ihrem Smartphone angesammelt, aber gibt es noch welche, vor allem, wenn die Speicherkarten oder Festplatten verschlechtern? Wir alle haben Schallplatten in unseren Sammlungen, die Hunderte von MP3-Dateien überlebt haben, die für immer verloren gegangen sind. Auch wenn einige Majors sagen, dass das physische Medium irgendwann verschwinden wird, glaube ich das nicht wirklich. Andererseits können steigende Preise für neues Vinyl dem Ökosystem schaden. Wie immer in der Musikwelt muss man die richtige Balance finden.



    Um die Ankunft einer neuen Nummer von JAM zu sehen, sagen wir uns, dass es notwendigerweise andere geben wird. Kannst du das bestätigen und was möchtest du diesem Interview über das Magazin, deine Leidenschaft oder Michael Jackson hinzufügen?



    Ja, es wird einen Nachfolger von JAM geben, Nummer 3, eine englische Nummer mit einem anthologieartigen Konzept, ein bisschen wie das, das die Jacksons zum 40. Jahrestag des Live-Albums veröffentlicht haben. Das Thema ist bereits ausgewählt und ich kann es kaum erwarten, loszulegen. Michaels Karriere zu recherchieren, zu schreiben, zu diskutieren und zu diskutieren ist wirklich etwas Aufregendes und 40 Jahre nach der Veröffentlichung von Thriller freue ich mich, diese Leidenschaft zu teilen, die so stark ist wie am ersten Tag. .



    0Hier können Sie das JAM 2.5 Magazin bestellen .

    Zusammenfassung :

    • THRILLER 40: MISSION UNMÖGLICH
    • KÖNIG DER ANZEIGETAFEL
    • MOBILE (UN)TREUE?
    • THRILLER VON NELSON GEORGE: DIE ULTIMATIVE DOKU?
    • HOMMAGE AN ROBERT PAYNER
    • THRILLER 40: DIE BONI
    • DOKUMENT: EBENHOLZ, DEZEMBER 1982
    • INTERVIEW: GLEN WEXLER
    • ANSTAND DES SCHOCKS
    • INTERVIEW: JEFFREY SPEAR
    • BAD BOOTLEGS: NISHINOMIYA- UND OSAKA-CDs
    • GEHEIMNISSE DER GEFÄHRLICHEN
    • GEFÄHRLICHE MÄDCHEN
    • GESCHICHTSTOUR MADE IN KOREA
    • FEATURE: DIE SINGENDE MASCHINEN-SAMMLUNG
    • BIOPIC, ERSCHRECKE MICH!

    Diese Ausgabe ist nur auf Französisch erhältlich.

    http://mjfrance.com/sortie-du-…erview-de-richard-lecocq/

    Einer muss den Frieden beginnen wie den Krieg

    (Stefan Zweig)