EXCLUSIVE: Dieter Wiesner tells Charles Thomson, 'Ich habe Bashir dabei erwischt,wie er Michaels Gepaeck durchsuchte

  • wisst ihr, ich bin ja leider auch ein sogenannter "Neufan" und ich erinnere mich dunkel an diese "Doku" damals 2003, als ich sie das erste Mal sah. Ich war sehr geschockt, ja weil Michael da wirklich überwiegend als Freak dargestellt wurde. Nur einige wenige Szenen ließen mich damals aufhorchen und denken: äh? wie jetzt, der ist doch garnicht so komisch, im Gegenteil, da kam er mir total normal vor (z. B. die Szene mit Karen wo sie auf der Bühne saßen). Alles aus meiner damaligen Sicht und dem eigentlichen Desinteresse an jeglicher Art von "Prominenz" heraus.


    Heutzutage, ja jetzt, wo es mir nach fast vier Jahren immer noch Scheiße geht, weil Michael gegangen ist und weil ich vieles über ihn endlich mitbekommen habe, sehe ich z. B. (ja ich muss schon wieder auf einen Herrn Wiesner rumhacken) es aus völlig wütender Sicht, weil ein Herr Wiesner, als sein Berater und Manager es hätte verhindern müssen[b][/b] mit allen Möglichkeiten und Konsequenzen - gerade er ! Und ihn heutzutage quatschen zu hören - ob nun nett oder nicht - es geht mir dabei leider immer die Hutschnur hoch.
    (bin gerade wieder auf 180 :sauer: )

  • Aber hier hätte Wiesner trotzdem hartnäckiger sein müssen,


    sehe ich z. B. (ja ich muss schon wieder auf einen Herrn Wiesner rumhacken) es aus völlig wütender Sicht, weil ein Herr Wiesner, als sein Berater und Manager es hätte verhindern müssen mit allen Möglichkeiten und Konsequenzen - gerade er !


    warum tut da keiner was.


    Ich kann diese Gedankengänge im Nachhinein ja verstehen, aber...


    Sind wir mal ehrlich, 1. nachher ist man immer schlauer - 2. würde sich jemand von Euch (auch ihr seid alle erwachsene Menschen, wie Michael damals), von jemandem sagen lassen, was ihr zu tun oder zu lassen habt? Womöglich auch noch von einem Angestellten? Ich denke eher nicht.
    Michael wurde von einigen Leuten gewarnt und auch wurde ihm gesagt, wie einige Szenen wirken, trotzdem ließ sich Michael nicht von seiner Meinung und dem Glauben an das Gute im Menschen abbringen.
    Man kann sagen: Chef, ich denke das ist nicht in Ordnung - aber nicht: Chef, dass hast Du zu unterlassen!

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Michael ist so aufgeregt und nervös - was sich ja verstehe - aber er kommt in der Situation einfach nicht gut rüber, wie er da selbst völlig aufgedreht versucht, Blanket zu beruhigen. Ich frage mich einfach immer, wenn ich das sehe, warum keiner da eingegriffen hat, und Bashir rauskomplementiert hat, oder wenigstens die Kamera abgestelt hat - auch gegen Michaels Erlaubnis. Da ist diese Suite voller Leute, Manager, Berater..blabla...und alle sehen dabei zu, wie Michael da vorgeführt wird. Vlt. seht ihr die Szene ja auch anders, aber ich empfinde es so, es ist so eine Szene wo ich einfach nur denke "oh no"...



    Ganz einfach, weil Michael und Bashir VOR den Aufnahmen (mündlich?) vereinbart hatten, dass Michael VOR der Ausstrahlung sich noch einmal alles ansehen und anhören wollte (dann hätte er noch Korrekturen vornehmen können) und ihm dies auch zugesichert wurde und selbst davon überrumpelt wurde, weil Bashir seine "verschnippelte" Doku ohne seine Zustimmung schon über den Äther geschickt hatte. Tja, warum wohl??? Weil Michael es so niemals zugelassen hätte....


    Edit:


    Was den Wiesner betrifft, der geht mir langsam gehörig auf den Senkel..... eine Plaudertasche und Wichtigtuer....

    Einmal editiert, zuletzt von Ghosti ()

  • Zitat

    Sind wir mal ehrlich, 1. nachher ist man immer schlauer - 2. würde sich jemand von Euch (auch ihr seid alle erwachsene Menschen, wie Michael damals), von jemandem sagen lassen, was ihr zu tun oder zu lassen habt? Womöglich auch noch von einem Angestellten?


    ..zu 1 - das ist sicher wahr...
    ..zu 2. - das weiß ich nicht, ob das immer so pauschal gilt, vorallem, wenn man schon extra "berater" und "Manager" überall rum hat. Wofür hat man die? (natürlich für andere Dinge - schon klar) aber können die nicht auch mal was besser überblicken, wie in dem Fall Michael selbst das konnte- besonders in der Situation? Er verhielt sich da so,wie wenn man ganz laut schreit "iCH SCHREI ÜBERHAUPT NICHT! ICH BIN DIE RUHE SELBST!" Ich finde es sogar wichtig, dass, wenn man selbst neben sich steht und dabei gerade gefilmt wird - und das Risiko besteht, dass es veröffentlicht wird und nicht gut ankommt - dass dann vlt.mal einer die Initiative ergreift.


    Zitat

    weil Michael und Bashir VOR den Aufnahmen (mündlich?) vereinbart hatten, dass Michael VOR der Ausstrahlung sich noch einmal alles ansehen und anhören wollte (dann hätte er noch Korrekturen vornehmen können) und ihm dies auch zugesichert wurde und selbst davon überrumpelt wurde

    ..eben, wenn Michael eine solche mündliche Vereinbarung hatte, hätte sich ein Wiesner halt darum kümmern sollen, dass daraus was schriftliches wird...vorallem,wenn er selbst sagt, dass ihm Bashi suspekt vorkam - wenn auch Michael immer das gute sah - Wiesner hat ja schon was vom wahren Gesicht Bashits mitbekommen, und dann hätte er zur tat schreiten sollen. Was hätte es ihm geschadet, was hätte es Bashi geschadet, wenn er es wirklich ehrlich gemeint hätte - dann hätte er auch einem solchen Schriftstück zustimmen können - und hätte er sich geweigert, dann sollte man erst recht vorsichtig sein...Michael hätte es jedenfalls viel genützt.

  • Maja ich stimme Dir zu und ganz bestimmt hat Michael auch oft mal auf einen Rat seiner Berater gehört, aber eben nicht immer. Und wie wir leider aus Erfahrung wissen, reicht einmal um böse auf die Nase zu fallen :schulter:
    Was ich damit sagen wollte ist, dass Michael sich hier wohl durchgesetzt hat und ich es nicht in Ordnung finde, die Gesamtschuld auf DW abzuwälzen. :nixnix: Auch wenn ich das selber gern würde *zugeb* :tüte:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Also ich versteh auch vieles nicht im Nachhinein. Sicher kann man nicht komplett die Schuld auf DW abwälzen. Das wäre zu einfach. Aber gerade diese Szene mit Blanket tut mir auch sehr weh. Michael war hier nicht nur nervös, sondern stand extrem neben sich und für mich sieht es auch so aus, als würde er unter starkem Medikamenteneinfluss stehen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wenn jemand gesagt hätte, - du Michael die Szene drehen wir später nochmal -, dass er dann sauer gewesen wäre? . Wäre da Michael nicht vielleicht doch dankbar gewesen? Oder soll sein Ruf doch stimmen, dass er dann gleich jeden entlassen hat, der widersprochen hat? Aber angeblich war er doch mit DW so vertraut. Hätte der das nicht gedurft, mal eben die Kamera abstellen?

  • Diese Szene, wo er Blanket dann das Fälschen gibt..und sich vor Bashir "rechtfertigt". Michael ist so aufgeregt und nervös - was sich ja verstehe - aber er kommt in der Situation einfach nicht gut rüber, wie er da selbst völlig aufgedreht versucht, Blanket zu beruhigen. Ich frage mich einfach immer, wenn ich das sehe, warum keiner da eingegriffen hat, und Bashir rauskomplementiert hat, oder wenigstens die Kamera abgestelt hat - auch gegen Michaels Erlaubnis. Da ist diese Suite voller Leute, Manager, Berater..blabla...und alle sehen dabei zu, wie Michael da vorgeführt wird. Vlt. seht ihr die Szene ja auch anders, aber ich empfinde es so, es ist so eine Szene wo ich einfach nur denke "oh no"... :traurig1

    wir hatten uns ja schon drüber unterhalten, ....die Scene ist einfach :omg:
    Dass er unter Meidkamenteneinfluß steht würd ich jetzt nicht so sehn, aber er wirkt einfach hypernnervös, so wie er da mit seinen Beinen rumzappelt und dem Tuch von Blanket rumhantiert 8|
    Ich denke, da hätte wirklich jemand eingreifen müssen :faust: egal ob ein Wiesner oder sonst wer. Waren ja genug Leute da X(
    Ich denke, da hätte man ihm schon mal sagen können, Michael das kam gerade nicht so gut rüber.


    Und ja, wieso ist diese mündliche Vereinbarung nicht schriftlich festgehalten worden ....mir ein ewiges Rätsel :ohnoo:

  • Ich kann es richtig hören, wie Wiesner mit seiner Säuselstimme sagt: "Michael willst du nicht vielleicht doch einen Vertrag aufsetzen ? "


    Wofür, verdammt, wurde er bezahlt ?????
    Und hat er Michael überhaupt erzählt, dass Bashir in seinem Zimmer spioniert hat und die Kinder alleine befragt hat ?


    Mir geht es auch immer so, wenn ich sehe wie Wiesner erzählt, dass Michael zusammengebrochen ist nach der Ausstrahlung, dass da iwie so ein kleines Grinsen um seinen Mund spielt.
    Geht das noch Jemandem so ?


    Wenn ich meinen Job so schlecht machen würde, hätte ich wenigstens ein sauschlechtes Gewissen hinterher. :wimmer:



    Er war umgeben von Jasagern, die nur um ihn rum standen oder saßen und auf Weisungen warteten und nicht widersprachen, um ihren eigenen Arsch zu retten und weiterhin für nichts Geld zu kassieren ( wo ist der Kotzsmily ?????? ) :örks::örks::örks:

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


    Einmal editiert, zuletzt von Daniela Jackson ()

  • weil ein Herr Wiesner, als sein Berater und Manager es hätte verhindern müssen mit allen Möglichkeiten und Konsequenzen - gerade er ! Und ihn heutzutage quatschen zu hören - ob nun nett oder nicht - es geht mir dabei leider immer die Hutschnur hoch.


    genau,bin ganz deiner meinung und gerade oder deshalb finde ich den d.w.zum :haeh:
    auch wenn er "nett"reden kann,mir geht sein grinsen auf den wecker,aber vielleicht tue ich ihm ja
    unrecht und das ist ein geburtsfehler.wenn ja,sorry.


    Was den Wiesner betrifft, der geht mir langsam gehörig auf den Senkel..... eine Plaudertasche und Wichtigtuer....


    treffender hätte man es nicht ausdrücken können.
    selbstbeweihräucherer hast du noch vergessen,
    warum wurde er denn von michael entlassen und
    warum hat er dann michael verklagt??

  • Klar ist man hinterher immer schlauer, aber wofür stelle ich denn einen Manager ein, wenn der nicht in der Lage ist, manche Dinge voraus zu sehen und Verträge festzuzurren? Wenn ich alles selber machen muss, kann ich mir den Manager schenken. Und wenn dieser Manager dann so viel Angst um seinen Posten hat, dass er lieber riskiert, seinen Chef ins offene Messer laufen zu lassen, dann fehlen mir da echt die Worte.
    Noch sprachloser werde ich dann nur, wenn ich sechs Jahre nach der Entlassung sehe, wie sich eben dieser Manager als Freund und Vertrauter ausgibt, behauptet, eigentlich gerade auf dem Weg zu seinem alten Kumpel gewesen zu sein, als da dummerweiese einfach zu viele Leute vor der Tür standen und ihn das dann abhielt.
    Ist klar... :schimpf2:


    Und, um zu zeigen, was für ein toller Freund er ja schon immer war, schliesst er sich dann mit Michaels "selbstlosen Erzeuger" zusammen und schaut, wie man aus dem Namen 'Michael Jackson' auch noch mit dem unsinnigsten Zeug Kohle machen kann.


    An dieser Stelle benutze sogar ich den Satz: "Wer solche Freunde hat, der braucht keine Feinde mehr."



    Bei diesem Mann ist wirklich auffällig, dass er erst nach Juni 09 wieder auf der Bildfläche erschien. Jeder Tag vorher hätte ihm sehr deutlich gezeigt, wie Michaels Sicht zum Thema gewesen wäre. :schimpf:

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Michael Bashir komplett vertraut hat, weil dieser eben auch Lady Di interviewte und bei ihr alles gut ging. Vielleicht bzw. bestimmt hat Michael auch vorher mit Lady Di Kontakt aufgenommen, um sich wegen Bashir abzusichern. Weiter könnte ich mir auch vorstellen, dass Michael es vielleicht abwehrte, wenn irgendetwas negatives über Bashir gesagt wurde, weil er Lady Dis Referenzen hatte.


    Was Wiesner angeht: War es nicht so, dass er Michaels Gelder veruntreut hat - 100.000 $ oder so? Wenn er so etwas macht, dann hat er sicherlich auch kein allzu großes Interesse gehabt, für Michael irgendetwas auszuhandeln oder ihn vor Leuten wie Bashir zu beschützen. Jetzt gondelt er doch sogar mit Joe durch die Gegend. Das alles spricht doch für sich. Wiesner hat auch nur an das große Geld gedacht, wie all die anderen auch.


    Die Blanketszene: Ich glaube, Michael hatte da etwas intus. Vielleicht konnte er die Nacht vorher wieder nicht schlafen, hat deswegen etwas zum schlafen genommen und tagsüber musste er was nehmen, damit er wach wird. Anders kann ich es mir nicht erklären.

  • Glaubt ihr denn wirklich, Mj hätte sich was sagen lassen ?


    Was mich aber mehr verwundert - wieso hat sich der Mann mit so vielen unseriösen Leuten ( ich nehme Wiesner da mal aus, ich weiss zu wenig ueber ihn) umgeben ?


    -Thome Thome
    -Shmuley Boatech
    -Conrad Murrey
    -M Bashir
    etc ? Er hatte ja auch tolle Leute wie Branca...


    Vielleicht kann man ja einen eigenen Thread aufmachen ?

    Zitat

    I want people to NEVER FORGET the truth of how hard he tried, his struggle, to continue to entertain the world...the heartlessness of corporate greed. HE IS NOT A HOLOGRAM...he is not a puppet for the industry. He was a great HUMAN BEING made of flesh and blood. (KF)

    Einmal editiert, zuletzt von BJean ()

  • Zitat

    wieso hat sich der Mann mit so vielen unseriösen Leuten ( ich nehme Wiesner da mal aus, ich weiss zu wenig ueber ihn) umgeben ?



    Vielleicht ist das eine Antwort.. :Tova:


    "Michael wollte nicht davon ausgehen, so wie es die meisten Erwachsenen machen, dass jemand mit dem er sich einliess, sich verstellte, Er gab anderen den Vorteil, nicht an ihnen zu zweifeln, er lies sich auf sie ein als seien sie Engel oder Kinder. Wenn er dabei Teufel erwischte, war er dem ungeschützt ausgesetzt und einfach zu zerstören. Daurch musste er oft leiden. (z.B.durch eine Person, von der er glaubte, sie sei ein Engel und die sich dann als der Teufel entpuppte..(Anmerkung des Übersetzers.....Bashit...)) Mit anderen Worten, wenn er 9 Personen traf, die sich alle als schlecht heraus stellten, grüßte er trotzdem die zehnte Person wie einen Engel. Das widerspricht der menschlichen Logik, besteht aber in der umfassenderen Logik, der göttlichen Liebe."


    "Als ich zum erstenmal Martin Bashirs berüchtigtes Special "Living with Michael Jackson" sah, zum erstenmal 2003 ausgestrahlt, musste ich weinen. Ich fühlte mich, als würde ich einer öffentlichen Demütigung zu sehen, Züchtigung und Kreuzigung eines hilflosen Kindes. Mein erster Gedanke war, "warum hat Michael dem zugestimmt? Er hätte es ablehnen sollen!" Nachdem ich etwas darüber nachgedacht hatte, merkte ich, dass Michael bereit war, sich Bashirs sadistischem Angriff auszusetzten, weil er so war, wie er war. Michael ging davon aus, Bashirs Absichten seinen rein. Er glaubte, dass Bashir nicht seine Aussagen manipulieren würde, und das der Journalist einfach der Welt die Wahrheit mitteilen wollte. Warum sollte er nicht denken, dass es so sein würde? Warum hätte er davon ausgehen sollen, dass die Absichten des Interviewers selbstsüchtig oder unsauber sein könnten? Würde das nicht zugestehen, dass die Welt böse ist - das die Welt nicht so ist- und niemals sein wird - wie Neverland?"


    "Der Unterschied zwischen Bashir und Michael könnte garnicht größer sein. Bashir zog aus um vernünftig und bedächtig zu scheinen. Michael, andererseits, achtete nicht darauf, wie er zu erscheinen hatte. Sein Anliegen war die Wahrheit und wie er fühlte. Manchen Leuten schien er "verrückt". Die Wahrheit ist natürlich ganz das Gegenteil. Bashir war die ganze Zeit zynisch, syffisant und wertend, und schien eine pathologische Teilnamslosigkeit zu beweisen, indem er immer und immer wieder in Michaels unverarbeiteten, offenen Wunden stocherte. Er nahm keine Rücksicht auf sein Herz und seine Qualen. Sollte er irgendwelche Bedenken zu Michaels Pein gehabt haben, war er vielleicht zu stolz, diese einzugestehen. Bashir versteckte diese Grausamkeit hinter einer Fassade von Intelligenz, Vernunft und intelektueller Proffessionalität, als ob er nur ein geschickter Journalist sei, auf der uneigennützigen Suche nach der Wahrheit. Aber wenn die Dinge sich so perfekt und gesittet anhören, dann sollten wir wachsam und misstrauisch sein. Wenn wir richtig hinsehen, dann sehen wir, dass Michael authentisch ist und ein gutes Herz hat und in seinem Tun vernünftig ist, während Bashir der wirkliche Soziopath ist."


    das stammt aus dem Artikel hier:


    http://www.mjjackson-forever.c…ighlight=panusz#post45774

  • Glaubt ihr denn wirklich, Mj hätte sich was sagen lassen ?


    Nein, bestimmt nicht.


    Zitat

    Was mich aber mehr verwundert - wieso hat sich der Mann mit so vielen unseriösen Leuten ( ich nehme Wiesner da mal aus, ich weiss zu wenig ueber ihn) umgeben ?


    -Thome Thome
    -Shmuley Boatech
    -Conrad Murrey
    -M Bashir


    Das war wirklich schlimm. Ich denke mal, weil er von ihnen das bekommen hat, was er wollte.


    Thome-Thome - über den weiß ich praktisch nichts
    Shmuley - Lebensratschläge, gute Gespräche und Gesellschaft
    Murray - Propofol
    Bashir - ein gutes Interview für sein Image, ähnlich wie mit Lady Di


    Dass das alles nicht gut gegangen ist, war praktisch vorprogrammiert. Aufgrund von vorangegangen schlechten Erfahrungen hätte man die Lebensläufe und den Leumund der Leute vorher sehr gründlich überprüfen müssen. (Hinterher ist man ja immer schlauer.)

  • Zitat

    Michael, andererseits, achtete nicht darauf, wie er zu erscheinen hatte.

    Das kann ich nicht glauben, auch ist mir der Tenor des Artikels zu hymnisch und zu wenig analytisch.

    Zitat

    I want people to NEVER FORGET the truth of how hard he tried, his struggle, to continue to entertain the world...the heartlessness of corporate greed. HE IS NOT A HOLOGRAM...he is not a puppet for the industry. He was a great HUMAN BEING made of flesh and blood. (KF)

  • Zitat

    auch ist mir der Tenor des Artikels zu hymnisch und zu wenig analytisch.


    ...mag sein..ich nenne es mal es ist "eine Erklärung mit dem Herzen" - es ist ein Versuch zu verstehen, oder zu erklären, was rational nicht zu verstehen oder erklären ist. Aber mir geht das bei Michael oft so - und deshalb verstehe ich so einen Artikel einfach, auch wenn er nicht "analytisch", oder "sachlich" daherkommt. Mir sagt das mehr, wie jede andere Antwort...

  • Auf jeden Fall ein Ansatz, den man auch gelten lassen kann. ;)

    Zitat

    I want people to NEVER FORGET the truth of how hard he tried, his struggle, to continue to entertain the world...the heartlessness of corporate greed. HE IS NOT A HOLOGRAM...he is not a puppet for the industry. He was a great HUMAN BEING made of flesh and blood. (KF)

  • Das mit den Managern bzw. Beratern der Stars war mir schon immer ein Rätsel. Die Berater sollen doch eigentlich ein Auge darauf haben, dass sich ihr "Mandant" nicht blamiert und dass er nicht vorgeführt wird. Wie kann es dann sein, dass ein Interview wie es Bashir gemacht hat, in die Öffentlichkeit kommt? Wie kann es sein, dass niemand eingreift und Michael zu verstehen gibt, dass er sich gerade mit dem nackten Arsch in die Nesseln setzt? Ich glaube nicht mal, dass Michael so extrem stur war und sich nichts sagen ließ. Wozu soll er denn einen Berater und/oder einen Manager einstellen, wenn dieser eh nichts sagen darf? Im künstlerischen Bereich glaube ich gern, dass er sich nix sagen ließ - und das auch zurecht. Aber sowas? Ich meine, es kommt auch darauf an, wie man es ihm sagt. Wenn man mit ihm umgegangen ist, wie mit einem kleinen Kind, kann ich verstehen, dass er stur wurde. Vielleicht waren die "Berater" einfach auch unprofessionell..


    Genauso verhält es sich bei Amy Winehouse. Wie konnte man zulassen, dass sie stockbesoffen auf der Bühne stand? Und wie konnte man es zulassen, dass sie auch noch vor aller Augen zum Glas greift und sich noch mehr hinter die Binde kippt? Haben Berater und Manager nicht irgendwo auch eine Verantwortung?


    Auch David Hasselhoff hat man nicht zurückgehalten, als er eine Laudatio vortrug und dabei mehr lallte als alles andere.


    Kein Mensch greift da ein. Wenn ich für einen Star beratend tätig bin und ich darauf zu achten habe, wie er in der Öffentlichkeit rüberkommt, dann muss ich doch alles erdenkliche tun, um solche "Peinlichkeiten" zu vermeiden, auch wenn dann Geld verloren geht oder mein Job weg ist.


    Frank DiLeo hat es doch sicher auch geschafft, Michael zu beraten und ihn von dem ein oder anderen Aktionen abzuhalten...