Schweres Erdbeben in Japan, Tsunamis bedrohen mehrere Länder

  • Danke Frosch! Danke Danke Danke! :wimmer: Ich konnte heute nicht einfach in der Schule sitzen uns zusammen mit meinen Freunden lachen - weil ich weiß, was dort passiert. - Es geht einfach nicht mehr.

  • Auch wenn es den bereits verstrahlten Menschen - und hoffentlich :bitte: nicht
    Zukünftigen - vermutlich nicht hilft, es gibt ein sehr informatives und sehr hilfreiches
    Buch für Interessierte, die sich über die Zusammenhänge von Radioaktivität und deren
    sehr erfolgversprechende homöopathische Behandlungsmethoden informieren möchte.


    Es heisst "Homöopathischer Ratgeber Radioaktivität Ozon und Sonne" und wurde von
    Ravi Roy und seiner Frau Carola geschrieben und geht auf eigentlich alle Fragen rund um
    dieses Thema und Maßnahmen, wie man sich selber und anderen helfen kann, sehr
    aufklärend ein. Mich hat es sehr beeindruckt.


    Als ich das Büchlein jetzt zur aktuellen Situation in Japan wieder gelesen habe, dachte
    ich nur, mein Gott, wie einfach könnte man so vielen jetzt mit heilenden Maßnahmen
    zur Verfügung stehen - ich hoffe und bete, dass es dort auch kompetente Heilwissende
    gibt.

  • Mal ein kleiner Tipp:
    Wer noch halbwegs starke Nerven hat, sollte sich das Dokufernsehspiel "Todeszone" antun. Vielleicht erinnern sich noch einige von euch. Es wurde 1991 vom HR ausgestrahlt und ist ein fiktives Szenario nach einem Super-GAU in Biblis.


    Part 1
    Part 2
    Part 3
    Part 4
    Part 5

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

  • Boah, wie bescheuert KANN man denn eigentlich daherreden? Gibt es noch keine internationalen Grenzwerte für blödes Gebrabbel? :agr:

    das hab ich die letzten Tage schon öfter gedacht. Alle die jenigen, die immer noch diese technologie verteidigen, sind doch extrem in Erklärungsnot geraten. Und wenn man keine Agumente mehr, labbert man halt nur noch Sch... :sauer:
    Dieser Grenzwert sollte dringen eingeführt werden, damit man vor Ohrenkrebs geschützt ist :ablach:


    Vielleicht gibts ja auch noch andere Ideen? Ich beziehe z. B. seit ein paar Jahren ausschließlich grünen Strom – ist nicht viel teurer als der Drecksstrom von der RWE.

    Da muß ich mir auch gleich mal die :tüte: über den Kopf ziehn. Ich hab erst vor 2 Monaten auf grünen Strom umgestellt. Als ich hier eingezogen bin, im Nov 09, hat mein Vermieter mich einfach mal bei der ENBW im normal Tarif (also Atomstrom) angemeldet. Ich hab mir zwar immer gesagt, das muß ich sofort ändern, weil in der alten Wohnung hatte ich grünen Strom von Greenpeace, hab das aber nicht auf die Reihe bekommen.:pomp: Immer vor mir hergeschoben, obwohl es doch so einfach ist zu wechseln :tischkante:


    Greenpeace und ein andere Anbieter von grünem Strom haben seit diesem Unglück 8mal mehr Onlineanmeldungen als normal üblich. Das ist gewaltig und das war eine Meldung vom Montag. So langsam wacht auch die Bevölkerung auf und tut aktiv etwas gegen diesen Dreck.
    Übrigens Greenpeace ist einer der Anbieter, die 100% grünen Strom haben, heißt in Erneuerbare Energien investieren und diesen auch nur aus Erneuerbaren Energiequellen beziehn. Sind aber auch nicht die billigsten. Es gibt günstigere Anbieter, mit 100% grünem Strom. Man muß sich halt durch das Kleingedruckte lesen um sicher gehn zu können. Mogelpackungen mischen oft mit Atomstrom oder Strom aus Kohlekraftwerken und die Investitionen gehen auch nicht zu 100% in den Ausbau von EE.

  • +++Neue Stromleitung nach Fukushima laut Betreiber fast fertig+++


    [20:00 Uhr] Eine zur Abwendung eines Super-GAUs notwendige neue Stromleitung ist nach Angaben der Betreiberfirma fast fertig. Ein Sprecher von Tepco sagte, die Leitung solle "so schnell wie möglich" in Betrieb genommen werden. Die neue Leitung könnte das angeschlagene Kühlsystem in der Atomanlage wieder in Gang bringen und so eine drohende Kernschmelze verhindern, hieß es.


    http://nachrichten.t-online.de…aktor-4/id_45016752/index
    ---------------------



    Kleine Lichtblicke


    Doch es gibt auch winzige Lichtblicke: Nach drei Tagen der Verzweiflung kann eine Mutter ihre kleine Tochter wieder in die Arme nehmen. Retter fanden das vier Monate alte Baby, das in ein leuchtend pinkfarbenes Tuch gewickelt war, und brachten es ihr zurück.


    ---------------------



    Der Besitzer einer Sake-Fabrik setzt alles daran, seine 50 Mitarbeiter wiederzufinden. Tränen der Freude laufen ihm übers Gesicht, als er wieder einen lebend entdeckt. Die Eheleute Chuzo Naganuma (73) und Reiko (72) feiern ihr Überleben in den Trümmern ihres Hauses, wie ein Foto der European Pressphoto Agentur zeigt. Und mehr als 90 Stunden nach der Naturkatastrophe werden zwei alte Leute in Ishinomaki City und in Otsuchi lebend aus den Trümmern geborgen.


    http://nachrichten.t-online.de…on-leid/id_45027806/index

  • Zitat

    Kleine Lichtblicke


    Doch es gibt auch winzige Lichtblicke: Nach drei Tagen der Verzweiflung kann eine Mutter ihre kleine Tochter wieder in die Arme nehmen. Retter fanden das vier Monate alte Baby, das in ein leuchtend pinkfarbenes Tuch gewickelt war, und brachten es ihr zurück.

    eigentlich sind das gar keine kleinen Lichtblicke, es ist das Größte was einer Mutter passieren kann, dass sie ihr Kind wieder findet :love: Und das hier war erst Monate alt, das grenzt an ein Wunder, dass es überhaupt überlebt hat. Jedes gerettete Leben ist ein riesen Erfolg, Lichtblick, Wunder, wie immer man das nennen will.


    Ich kann mir garnicht vorstellen, wie ich mich fühlen würde, wenn mir durch so ei



    ne Katastrophe meine Kinder entrissen würden. Das übersteigt wirklich meine Vorstellungskraft :kerze:

    Zitat

    +++Neue Stromleitung nach Fukushima laut Betreiber fast fertig+++

    hoffentlich schaffen sie es :gebet:

  • Meine Freundin hat gerade eine rührende Mail von ihrer Gastmutter aus Sendai bekommen:
    Es geht ihr und ihrer Familie gut, leider haben sie weder Wasser noch kommen sie zur Zeit an Lebensmittel. Sie hätte sich sehr über unsere Mail gefreut und sie wüsste die Lage wäre jetzt sehr ernst aber sie muss nach vorne in die Zukunft schauen. Wenn wir wieder schreiben würde sie sich sehr freuen.


    Meine Freunde sind so weit außer "Gefahr", die meisten sind nach Osaka und Nara geflohen, zwei sind zurück in Deutschland. Meine Dozentin ist nach Hiroshima geflohen. Sehr große Sorgen mache ich mir um zwei meiner Freundinnen, die noch in Tokyo sind (sie wollten das selbst so) und einen Studien-Freund der knapp 100km von Fukushima ist :snüf:


    Ich hoffe sie kommen alle heil zurück, und ich hoffe, das schlimmste für die japanische Bevölkerung ist vorbei und das Kernkraftwerk wird unter Kontrolle gebracht :bitte:

    Zögere nicht, mit deinen Kindern zu spielen, auf dem Fußboden eines Zimmers kniend inmitten von kämpfenden Armeen und schönen roten und goldenen Büchern. Finde das Streitross der Legenden wieder, den Drachen, den es zu besiegen gilt, das Land ewigen Schnees, die geheimnisvollen Prinzessinnen. Diese glückliche Veranlagung des Herzens erhält das Wunder am Leben und verhindert das Welken, das Austrocknen des Körpers - die Krankheiten des Erwachsenen.
    Drukpa Rinpoche

  • +++ Oettinger: "Lage in Fukushima zwischen GAU und Super-GAU" +++
    [21.50 Uhr] EU-Energiekommissar Günther Oettinger befürchtet "weitere katastrophale Entwicklungen" im havarierten AKW. Die Lage in Fukushima sei "außerhalb einer fachmännischen Kontrolle" und bewege sich "irgendwo zwischen GAU und Super-GAU". Eine Sprecherin relativierte diese Statements kurz darauf und erklärte, Oettinger habe keine speziellen Informationen besessen, sondern sich lediglich auf das berufen, was aus den Medien zu erfahren sei.
    +++ Viele Länder fliegen ihre Bürger aus Japan aus +++
    [21.36 Uhr] Die Sorge um die eigenen Landsleute wächst: Zahlreiche Länder darunter Russland, Belgien und die Philippinen holen jetzt ihre Bürger aus Japan. Dazu werden teilweise auch Militärflugzeuge eingesetzt. Großbritannien rief ebenfalls seine Bürger zur Abreise aus den betroffenen Gebieten auf.
    +++ US-Bürger in Japan sollen 80 Kilometer Abstand von Unglücks-AKW halten +++
    [19.44 Uhr] Die US-Regierung empfiehlt amerikanischen Staatsbürgern, ein Gebiet im Umkreis von 80 Kilometern um das Unglücks-AKW Fukushima zu verlassen. Sollte eine Abreise nicht machbar sein, sollten die Menschen zumindest in ihren Häusern bleiben. "Auf der Basis unserer Analyse ist es das, was wir tun würden, wenn sich dieser Vorfall in den USA ereignen würde", sagte der Sprecher des Weißen Hauses, Jay Carney, am Mittwoch in Washington.
    Die japanische Regierung hat zum Schutz vor radioaktiver Strahlung bisher nur Gebiete im Umkreis von 20 Kilometern evakuiert. Wer zwischen 20 und 30 Kilometer entfernt wohnt, solle sich nicht im Freien aufhalten. Die Empfehlung an US-Bürger sei nicht als Urteil über die japanische Vorgabe zu verstehen, teilte das US-Außenministerium mit. "Wir haben Vertrauen in die japanischen Behörden und ihr Umgehen mit dieser Situation", sagte ein Sprecher.



    Laut Spiegel Online versucht man gerade, eine neue Stromleitung zu legen, um die Kühlung fortsetzen zu können:
    http://www.spiegel.de/wissensc…nik/0,1518,751396,00.html

  • Elfchen,
    ich habe keinerlei Verbindung nach Japan, in Gegensatz zu Dir! Ich hoffe mit Dir und allen Japanern und uns allen!


    Die Ereignísse stürzen mich in ein ziemliche Gefühlschaos, Entsetzen, Trauer,Hoffnung, Angst und auch unglaubliche Wut wechseln sich ab!


    Folgendes habe ich erhalten und stelle es mal hier ein. Viel Erfolg scheinen die noch nicht zu haben, aber das kann sich ja noch ändern! Geht es Euch auch so, dass es so kribbelt, man irgendetwas tun möchte, klar, auch für die notleidenden Menschen, aber auch für uns alle? Kann nicht mal jemand diesen Wahnsinn stoppen? :iwds:

  • Zitat Cosima:


    eigentlich sind das gar keine kleinen Lichtblicke, es ist das Größte was einer Mutter passieren kann, dass sie ihr Kind wieder findet :love: Und das hier war erst Monate alt, das grenzt an ein Wunder, dass es überhaupt überlebt hat. Jedes gerettete Leben ist ein riesen Erfolg, Lichtblick, Wunder, wie immer man das nennen will.


    Cosima, da geb ich dir doch vollkommen Recht :traurig2: . Ich habs nur aus dem angegebenen Link rüber kopiert. :d25:



    ----------


    ich habe jetzt versucht mich über Ökostromanbieter zu informieren. Oh je, das ist auch ein weites Feld.

  • Shi, diese Bilder... ;(


    Stern-Liveticker:


    +++22.20 Uhr: Evakuierungszone wird ausgeweitet +++
    Die Evakuierung der Gegend um Fukushima 1 wird abermals ausgeweitet. Das meldet der japanische Fernsehsender NHK. Wegen der Gefahr radioaktiver Verstrahlung müssten weitere 28.000 Menschen in der Präfektur Fukushima ihre Häuser verlassen. Viele Notunterkünfte in der Region sind aber bereits überfüllt. Die neuen Atom-Flüchtlinge sollen deshalb auf umliegende Präfekturen verteilt werden.
    +++ 21.55 Uhr: Große Verseuchung droht am Freitag +++
    Spätestens am Freitag droht nach Einschätzung französischer Atomexperten eine nukleare Verseuchung größeren Ausmaßes. Die Stunden bis dahin sind nach Darstellung der Fachleute entscheidend für die Kühlung der abgebrannten Brennelemente im Reaktor 4 des AKW Fukushima. Gelinge es nicht, das Abklingbecken bis dahin wieder aufzufüllen, werde eine "sehr bedeutende" Verseuchung die Folge sein, erklärte der Direktor für Anlagensicherheit beim Institut für Strahlenschutz und Nuklearsicherheit (IRSN), Thierry Charles, in Paris. Sollte es einen radioaktiven Ausstoß geben, werde dieser so schwer sein, dass das strahlende Gelände von diesem Zeitpunkt an nicht mehr betreten werden kann, so Charles. Weitere Versuche, die Lage auf dem Atomgelände wieder in den Griff zu bekommen, wären dann ohne tödliche Gefahren für die Einsatzkräfte praktisch unmöglich.

  • Leider hab ich das Bedürfnis noch mal auf den Stromverbrauch und dessen Deckung einzugehen. Nachts scheint die Sonne leider nicht und die Windenergie kann man (noch) nicht
    steuern und da wir eine Grundversorgung verbrauchen, die IMMER da ist, also auch nachts um z.B. die Gefriertruhen am Laufen zu halten 24 Stunden am Tag und vieles andere, und zu Spitzenzeiten noch viel mehr brauchen, produzieren wir mehr Strom als wir brauchen, kommen aber nicht umhin, die Grundversorgung mit immer verfügbarem Strom herzustellen.
    Dafür reichen die erneuerbaren Energien (noch) nicht aus und wenn ALLE auf den Gefrierschrank verzichten würden, könnten wir den Verbrauch enorm reduzieren.
    Sorry, wenn das nervt, aber mir ist das wichtig. :beten::Tova:
    :flowers:

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


  • 16.03.2011 21:33 Uhr
    Löschkanonen in Stellung gebracht


    Am Kraftwerk Fukushima sind nach Angaben der Nachrichtenagentur dpa in der Nacht zum Donnerstag (Ortszeit) Löschkanonen zum Kühlen der Brennstäbe in den beschädigten Reaktoren in Stellung gebracht werden.


    16.03.2011 21:54 Uhr
    Experte Renneberger: Jeder Tag ist ein Gewinn


    Im ARD-Brennpunkt sagte der Nuklearexperte Wolfgang Renneberger, die Bemühungen der Kraftwerksmannschaft von Fukushima, die Brennstäbe zu kühlen, seien genau das Richtige. "Wenn es gelingt, mit jedem Tag ein Stück weiter zu kommen, klingt die Strahlung weiter ab. Jeder Tag ist ein Gewinn."



    16.03.2011 22:28 Uhr
    NHK: Evakuierungsgebiet um AKW wird ausgedehnt


    Das Evakuierungsgebiet um das japanische Atomkraftwerk Fukushima I wird nach Informationen des Fernsehsenders NHK ausgeweitet. Wegen der Gefahr radioaktiver Verstrahlung müssten weitere 28.000 Menschen ihre Häuser verlassen.



    Habe gerade vorhin gehoert das alle Arbeiter (Techniker) im AKW 4 sind ,1,2,3 ist niemand ??
    und ich habe gehoert das einige der Arbeiter schon krank seinen :traurig2:

  • Tja, auf den Gefrierschrank kann ich leider nicht verzichten - weil - ich habe gar keinen Gefrierschrank und einen Wäschetrockner sowieso nicht. Obwohl letzterer schon sehr verlockend ist.


    Habe gerade vorhin gehoert das alle Arbeiter (Techniker) im AKW 4 sind ,1,2,3 ist niemand ??
    und ich habe gehoert das einige der Arbeiter schon krank seinen

    Oh nein, das darf doch nicht wahr sein. Das tut mir so leid. Ohne die Arbeiter gäbe es gar keine Chance mehr.