Bill Withers ist tot

  • Bill Withers ist tot

    Bill Withers

    Bill Withers, Sänger von "Lean on me" und "Ain't no sunshine", ist gestorben.

    (Foto: AP)

    Der amerikanische Singer-Songwriter Bill Withers ist gestorben. Das teilte seine Familie mit. Bekannt wurde er mit Songs wie "Ain't no sunshine


    Bill Withers ist tot. Wie seine Familie bekanntgab, verstarb der Soulsänger bereits am Montag in Los Angeles. Withers wurde 81 Jahre alt.

    Wie die Familie in einem Statement erklärte, seien Herzkomplikationen die Todesursache gewesen. Weiter heißt es in der Erklärung: "Ein Einzelgänger mit einem Herzen, das davon angetrieben wurde, mit seiner Poesie und Musik die Allgemeinheit zu verbinden. Er sprach ehrlich zu Menschen und brachte sie zusammen".

    Geboren in einem Bergarbeiterstädtchen in West Virginia, wuchs er bei seiner alleinerziehenden Mutter auf. Withers erstes Album wurde 1971 veröffentlicht, sein erster und größter Hit "Ain't No Sunshine" war eigentlich die B-Seite seiner ersten Single "Harlem". Zu seinen bekanntesten Songs zählen "Lean on me" oder "Lovely Day". Trotz seiner Erfolge schafften es seine Alben nie in die Charts.

    Die Musik von Bill Withers zeichnete sich dadurch aus, dass die gängigen Etiketten wie Soul, Folk oder Pop für sie nicht zu gelten schien. Kaum einer verstand sich in den 70er Jahren so darauf, die Kraft der Bürgerrechtsbewegung mit der hohen Kunst des Lovesongs in Einklang zu bringen wie Withers. Mitte der 1980er Jahre zog er sich aus dem Musikgeschäft zurück.

    © SZ.de/AP/luch/ tmh


    https://www.sueddeutsche.de/ku…hine-lean-on-me-1.4867967


    "Wann immer ich einen sonnenuntergang sah, wünschte ich mir rasch
    etwas kurz bevor die sonne sich am westlichen horizont verbarg und
    verschwand. Das war so als ob die sonne meinen wunsch mit sich genommen
    hatte. Ich entließ meinen wunsch kurz bevor das letzte bisschen licht
    versiegte."


    Michael Jackson - Moonwalk

  • RIP 🥀 ...🌈🎹

    “Lies run sprints, but the truth runs marathons" - Michael Jackson

    Gigi JaXon

    fs_anon_551992_1589064993.jpg

    Keep the faith, baby, yea

    Because it's just a matter of time

    Before your confidence will win out

    Believe in yourself no matter what it's gon' take

    You can be a winner

    But you got to keep the faith