Schweres Erdbeben in Japan, Tsunamis bedrohen mehrere Länder

  • Ich las gerade diesen Artikel:
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,751075,00.html
    und blieb an dem letzten Satz dieses Absatzes hängen: :wimmer:


    Fast alle ausländischen Kunden seiner Wohnungsagentur sind abgereist oder sitzen auf gepackten Koffern. Er könne das gut verstehen, sagt er. Für Ausländer sei es das Beste, sich so schnell wie möglich in Sicherheit zu bringen. Er aber sei Japaner, deswegen bleibe er natürlich hier, sagt Herr Yamada. Dann notiert er auf einen Zettel die verschiedenen Möglichkeiten, zum Flughafen Haneda zu fahren. Falls es Probleme gibt, sollen wir ihn anrufen, jederzeit. "Es tut mir alles schrecklich leid", sagt er. Und dann: "Entschuldigung für das Erdbeben."

  • War es nicht auch so, dass in Tschernobyl das Teil explodierte und dann ähnlich einem Vulkan alles in sehr große Höhen gespuckt hat? Ich glaube da besteht dann noch mal ein Unterschied (hoffentlich), ob das nun hochgeschleudert wird oder "nur" (hier ein total blöder Ausdruck - sorry) in den Boden sinkt.

    Ja genau, Tschernobyl ist explodiert. Da ist sicher einiges von vornherein in höhere Höhen gegangen. Ich glaube aber, das ist auch abhängig von den aktuellen thermischen Verhältnissen, was dann schließlich und endlich passiert. Hast du großräumige absinkende Luftmassen wie häufig im Winter z. B., kann es sein, dass das Zeugs nicht so weit getragen wird. Über großen Landmassen, wenn es warm ist, bleibt der ganze Kram oben, wenn er schon mal rausgeschleudert wurde und kann mit der Windlage wandern. Schwierig zu sagen. Japan ist eine Insel und da macht die Wetterküche noch mal ganz andere Sachen, bzw. da kommt es sehr auf die aktuelle Temperatur des umgebenden Meeres an (weil erst Temperaturunterschiede bei wenig Landmasse zu thermischen Bewegungen führt) . Auf jeden Fall reicht es nicht aus, sich nur die Windrichtungen anzuschauen.

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

    Einmal editiert, zuletzt von MJ_42 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • War es nicht auch so, dass in Tschernobyl das Teil explodierte und dann ähnlich einem Vulkan alles in sehr große Höhen gespuckt hat?


    In Tschernobyl war ein teil, dass explodiert ist (ich galub es war die Hülle) aus graphit, während es in Japan aus Bor ist... Graphit ist explosiver, allerdings glaub ich nicht, dass die Auswirkungen in Japan weniger schlimm sein werden, da 6 Reaktoren betroffen sind, während es in Tschernobyl nur einer war...
    Ich finde auch dass das schlimmste and Tschernobyl ist, dass es während einem Experiment passiert ist... Man wollte genau das demonstrieren, was in Japan (und damals auch in Tschernobyl) fehlgeschlagen ist, nähmlich das Herunterfahren des Reaktors bei vollkommen Stromausfall. Man wollte beweisen, dass das Kraftwerk selbst noch genug Strom produziert um sich abzuschalten... Damals haben zwar einige RAhmenbedingungen (wie das Alter der Steuerstäbe) nicht gestimmt, doch bis heute ist nicht klar, ob das überhaupt funktionieren kann... :(


    Ich hoffe, dass die 7 ältesten AKWs in Deutschland auch noch nach dem Wahlkampf ausgeschaltet bleiben... Vll, schalten andere Länder ihre ältesten AKWs auch aus, wenn eins in die Luft geht betrifft es ja nich nur das eigene Land, es ist eine internationale Sache, die Radioaktivität von Tschernobyl ist fast bis nach Amerika geweht worden...


    Fast alle ausländischen Kunden seiner Wohnungsagentur sind abgereist oder sitzen auf gepackten Koffern. Er könne das gut verstehen, sagt er. Für Ausländer sei es das Beste, sich so schnell wie möglich in Sicherheit zu bringen. Er aber sei Japaner, deswegen bleibe er natürlich hier, sagt Herr Yamada. Dann notiert er auf einen Zettel die verschiedenen Möglichkeiten, zum Flughafen Haneda zu fahren. Falls es Probleme gibt, sollen wir ihn anrufen, jederzeit. "Es tut mir alles schrecklich leid", sagt er. Und dann: "Entschuldigung für das Erdbeben."


    Viele Japaner aus Österreich fliegen heim zu ihrer Familie, obwohl sie genau wissen, dass sie dort verstrahlt werden...
    Bei uns is eine in der Klasse, die wollte nächses Jahr nach Japan... sie hätte diese Woche erfahren wo sie hingekommen wäre (großraum Tokyo), aber ich glaube nicht, dass sie nach den letzten Begebenheiten noch fahren kann. Die nimmt die ganze Sache sehr mit...


    Bei uns redet alles über Japan... vor allem in der Schule, es gibt quasi kein anderes Thema mehr... es gehen Massen-SMS um wie "Pray for japan, sende diese SMS and alle leute die du kennst weiter, wenn du auch gegen Atomkraft bis " und mindestens die hälfte meinr Klasse horcht während des Unterrichts Radio oder surft mit dem Handy im internet. da können die lehrer :alteschachtel: und :opi: was sie wollen...


    glg, Clatschi :wave:

    ♥Wenn die Hoffnung in der Zukunft liegt, dann liegt die Kraft in der Gegenwart♥

  • Die Erde bebt immer noch, Stärke 6. In Tokio sind erhöhte Werte gemessen worden, bis zum 400fachen des zulässigen Wertes.
    In Fukushima werden 50 Arbeiter regelrecht geopfert, damit der Druck nur langsam abgehen kann und nicht mit einem Schlag freigesetzt wird.
    Die Regierung versucht die Menschen immer noch zu beruhigen um eine Massenflucht aus Tokio zu verhindern, was die nächste Katastrophe wäre.


    Eine Katastrophe folgt der nächsten und dieser Mann entschuldigt sich für das Erdbeben ... daß ist ohne Worte :nanu:

  • Vor ca. 1 Stunde kam auf ntv ein Bericht über Tschernobyl. So wie ich das verstanden habe, war es letzten Endes menschliches Versagen, eben wegen des Graphits
    Man hatte die Wirkung des Graphits nicht bedacht, das hat letzten Endes die Explosion ausgelöst.


    Ich glaube, dieser große Mensch, der sich für das Erdbeben entschuldigt, nimmt die ganze Last auf seine Schultern.Wirklich, ohne Worte.

  • Gerade auf N24... 100 km nördlich von Tokio die Werte 50 mal höher...
    Fukushima Block 4 Dach weg...
    Fukushima 5 + 6 wahrscheinlich kurz vor Explosion... :tztz:
    Eine Mutter fand jetzt ihr Kind ca, 2-3 Jahre alt - es lebt und geht ihr gut... :gebet:


    Dancer, dass kann doch nicht wahr sein, ER entschuldigt sich für das Beben :flenn::flenn::flenn: Wie sehr sind die Menschen dort drauf bedacht, dass sie anderen Hoffnung und Glück schenken :wimmer:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Eine massenpanik wäre, neben den Dingen, die im Moment passieren, wirklich etwas, was man unbedingt verhindern sollte. Zusätzlich zu der Angst vor einer atomaren Verseuchung kämen dann noch tausende von Menschen, die in ihrer Panik alles und jeden um sich herum vergessen und flüchten wollen. Es ist so schon schlimm genug, was in Japan pasiert, da sollte man mit allen Miteln versuchen, eine Massenpanik zu verhindern. Denn Menschen, die in Panik sind und nur noch "Flucht- egal, wohin, egal zu welchem Preis" im Kopf haben, können sehr gefährlich werden, ohne, dass ihnen das bewusst ist.


    Ich kann schon gar nicht mehr die nachrichten sehen, weil ich mich so hilflos fühle, weil ich es nicht mehr ertragen kann, diese Angst und Verzweiflung zu sehen und nichts dagegen unternehmen zu können. Aber dennoch sehe ich Nachrichten, denn auf der anderen Seite ist es wichtig, zu wisen, wie die Situation im Moment ausieht. ich bin völlig hin- und hergerissen. ich kann es nicht ertragen, das leid zu sehen und zu wissen, dass ich nichts tun kann, trotzdem MUSS ich wissen, was vor sich geht und dann muss ich mich wieder auf meinen Arbeitsalltag konzentrieren und alles andere ausblenden, um mich auf die Arbeit konzentrieren zu können. ich weiß schon gar nicht mehr, was wichtiger ist: Meine normales leben mit seinen Alltagsproblemen oder die Lage in Japan, an der ich aber nichts ändern kann.
    Wenn man den fernseher oder das radio anmacht, sieht und hört man nichts anderes mehr und es berührt mich zutiefst. dennoch habe ich mein leben, auf das ich mich konzentrieren muss, was mir aber im Vergleich so unwichtig erscheint. ich weiß nicht mehr, welche Prioritäten ich setzen soll. das eine ist so unvorstellbar schlimm und wichtig, doch ich selbst kann nichts dagegen tun. Das andere ist unwichtig, doch da stecke ich mitten drin. verkehrte welt!

    :nanu: Viele denken, dass ich verrückt bin, ich weiß das schon lange!

  • Tausende von km von uns weg sitzen Millionen von Menschen, verzweifelt, die nicht wissen was auf sie zukommt und doch so demütig und still und gelassen sind.
    Und es ist doch derselbe Himmel, dieselben Sterne und man möchte helfen und weiß nicht wie. :rotz:

  • Thalia mir geht es genauso ,man fühlt sich so hilflos und die menschen dort ertragen ihr Schicksal mit Würde,ich weiß nicht ob ich das könnte :snüf:
    Es macht traurig und so sprachlos ,bin tief erschüttert und die Schreckensnachrichten reißen nicht ab ,es ist su furchtbar :kerze:

  • Eine Katastrophe folgt der nächsten und dieser Mann entschuldigt sich für das Erdbeben ... daß ist ohne Worte


    Du sagst es. Das ist alles so furchtbar. Ich hör grad die Börsennachrichten im ZDF im Hintergrund. Da ist die Rede von panischen Reaktionen an der Börse und welch wirtschaftliche Folgen das haben wird für Japan.
    Ich kann das nicht wirklich zusammenbringen. Wissen die denn alle nicht was das Szenario in Japan bedeutet? Von welcher Zukunft reden die denn? Und es wird immer noch gesagt, dass alles nicht so schlimm wie Tschernobyl ist. Ja meine Güte, es kann nicht sein was nicht sein darf. Wer bitteschön soll denn den Prozess dort noch aufhalten? Die löschenden, kühlenden Hubschrauber?


    Ich denke an alle dort. Mir tun alle Menschen dort sooooooooooooooo leid. :flenn::flenn::flenn::iwmm:
    Tokio hat 35 Mill. Einwohner, wo sollen die denn alle hin auf dieser kleinen Insel.
    Und wenn der Wind sich ändert und über den Pazifik weht, dann ist vielleicht Kalifornien betroffen oder Australien, oder China oder..... Das ist wie russisches Roulette. Das ist einfach nicht mehr fassbar. :schock::flucht:


    Ganz ehrlich hab ich erst vor kurzem von 2012 und der Prophezeiung erfahren, auf Arbeit von einer Kollegin.. Das find ich sehr gruselig, aber ich glaub da nicht dran. Das hat was von sich selbst erfüllenden Prophezeiungen und diese Prophezeiung werd ich sicher nicht unterstützen indem ich an sie glaube. Im Gegenteil, ich glaube das die Menschen zwar viel Blödsinn verzapfen, aber sie werden schlauer werden und irgerndwann demnächst kapieren, dass sie so wie bisher nicht weitermachen können. Dazu gibt es zuviele Brennherde auf der Welt. Ich glaube daran, dass der Mensch als solcher den Frieden liebt und auch den Planeten auf dem er lebt. Alle Menschen lieben ihre Kinder, egal wo. Ich kann und will nicht glauben, dass wir untergehen. Ich hoffe, dass die Machtverhältnisse sich ändern, dass etwas mehr Demut Einzug hält und dass Gerechtigkeit siegen wird. Wir sind alle eins auf diesem Planeten. Das hat Michael erkannt und ich folge ihm, das ist es weshalb ich ihn liebe.
    :gruppenk: Ich drück euch alle sehr. :hkuss:



    Ich bin zuversichtlich

  • Heute abend kam im WDR die Sendung Quarks & Co. - war sehr interessant und vieles sehr gut erklärt!

    Hier könnt ihr alle Filmbeiträge anschauen :
    http://www.wdr.de/tv/quarks/se…/2011/0315/uebersicht.jsp

    "If only life could be a little more tender and art a little more robust."
    “Talent is an accident of genes - and a responsibility.”
    (Alan Rickman)


    "It was not Michael Jackson's time to go. Michael Jackson is not here today because of the negligence and reckless acts of Dr. Murray." (David Walgren)

  • Aus dem von Maja :danke: eingestellten Liveticker:



    [22:57] +++ US-Institut:: Atomunfall hat zweithöchste Störfall-Stufe +++
    Ein unabhängiges US-Forschungsinstitut hat die Nuklearkatastrophe in Japan auf der Störfallstufe 6 von 7 eingestuft. Die Explosionen und Brände in dem Atomkraftwerk Fukushima hätten zur Folge, dass der Unfall auf der internationalen Bewertungsskala Ines nicht mehr als eine 4 betrachtet werden könne, teilte das Institut für Wissenschaft und Internationale Sicherheit (Isis) in Washington mit.
    [22:51] +++ Wieder Feuer in Fukushima-Reaktor 4 +++
    Im Reaktor 4 des Atomkraftwerks Fukushima Eins ist erneut ein Feuer ausgebrochen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf den Fernsehsender NHK. Ein erster Brand in Reaktor 4 war am Dienstag nach kurzer Zeit gelöscht worden.

    [22:16] +++ Dach von Reaktor 4 des Atomkraftwerks Fukushima Eins eingestürzt +++
    Laut einem Sprecher der japanischen Atomsicherheitsbehörde ist das Dach des Reaktors zerbrochen. Außerdem würden zwei Mitarbeiter vermisst.
    [21:43] +++ US-Regierung bekräftigt Vertrauen in Atomkraft +++
    Vor allem in Regionen mit hoher Erdbebengefahr sowie an den Küsten erfüllten die Meiler "höchste Sicherheitsstandards", sagte Energieminister Steven Chu. Sie könnten solche Umweltkatastrophen wie in Japan aushalten.


    Ich glaube daran, dass der Mensch als solcher den Frieden liebt und auch den Planeten auf dem er lebt. Alle Menschen lieben ihre Kinder, egal wo. Ich kann und will nicht glauben, dass wir untergehen. Ich hoffe, dass die Machtverhältnisse sich ändern, dass etwas mehr Demut Einzug hält und dass Gerechtigkeit siegen wird. Wir sind alle eins auf diesem Planeten. Das hat Michael erkannt und ich folge ihm, das ist es weshalb ich ihn liebe.

    Ich glaube das auch, Claire. Egal wie naiv es vielleicht manchen erscheinen mag. Irgend etwas in mir lässt die Hoffnung, dass sich - irgendwie - eines Tages alles zum Guten wendet, nicht los.

  • Zitat

    [21:43] +++ US-Regierung bekräftigt Vertrauen in Atomkraft +++
    Vor allem in Regionen mit hoher Erdbebengefahr sowie an den Küsten erfüllten die Meiler "höchste Sicherheitsstandards", sagte Energieminister Steven Chu. Sie könnten solche Umweltkatastrophen wie in Japan aushalten.


    DAAAANCER :flenn::flenn::flenn:
    Bitte sag das das nicht wahr ist :flenn::wand::wand::wand:
    Sorry, aber manchmal glaube ich, dass die da echt einen an der Waffel haben...
    Was will dieser Minister dem Beben und der Welle denn sagen? Lass das sein, ich bin US-Amerikaner.... :punch::tischkante::rauf:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Ich habe auf der Homepage von n-tv einen Bericht in Bezug auf der Verschiebung der Erdachse gefunden.


    Ist im Moment für uns ein kleineres Problem aber vielleicht trotzdem interessant.


    ----------------------------------------


    Was bewirkt die Achsenverschiebung?


    von Andrea Schorsch


    Was für Auswirkungen hat die Verschiebung der Erdachse nach dem Japan-Beben? (fragt B. Groß)


    Das Erdbeben, das Japan am 11. März 2011 mit einer Stärke von 9,0 auf der Richterskala erschütterte, hat mit seiner Wucht große Landmassen verlagert. Nach Angaben von US-Geologen wurde die japanische Hauptinsel dabei um 2,4 Meter verrückt. Und nicht nur das. Gleichzeitig verschob sich auch die Erdachse, und zwar, wie das italienische Institut für Geophysik und Vulkanologie ermittelte, um rund 10 Zentimeter. Ungewöhnlich ist das nicht, denn bei Erdbeben werden Gesteinsmassen ins Erdinnere gedrückt. Die Erdachse bleibt davon nur unberührt, wenn das Beben in Achsenmitte stattfindet, also am Äquator. Auch 2010 hatte sich die Rotationsachse unseres Planeten Berechnungen zufolge schon mal um 8,8 Zentimeter verschoben. Damals war das Chile-Beben schuld. Und die Erschütterungen, die 2004 zu den zerstörerischen Wellen im Indischen Ozean führten, wirkten sich ebenfalls auf die Erdachse aus. Sie veränderten deren Position um rund sieben Zentimeter - sagte seinerzeit die NASA.


    Zentimeter um Zentimeter


    Die Verschiebungen der Erdachse scheinen sich aufzusummieren. Da drängt sich die Frage auf, ob wir davon nicht allmählich mal etwas merken müssten. Irgendwelche Folgen muss es doch haben, wenn die Erdachse nicht mehr dort ist, wo sie früher einmal war. Oder?


    Franz Ossing, Pressesprecher des Deutschen GeoForschungsZentrums Potsdam, kann uns darauf eine Antwort geben."Die Verschiebung der Erdachse nach dem jüngsten Beben ist eine rein theoretisch errechnete", sagt er. "Und sie hat keine praktischen Auswirkungen für uns." Wie Ossing betont, waren die Massenumlagerungen bei dem Erdbeben in Japan sicherlich gewaltig. "Aber verglichen mit den atmosphärischen Massen oder den Wassermassen, die täglich auf dem Globus in Bewegung sind, ist das eine kleine Menge", so der Experte. "Die Rotationsschwankungen und ähnliches, was daraus folgt, sind nicht nachweisbar."


    Beschleunigung hier, Bremse dort


    Grundsätzlich ändert sich mit der Verschiebung der Erdachse die Drehbewegung der Erde um sich selbst. Das wiederum hat dann Auswirkungen auf die Tageslänge. Die ist aber ohnehin nicht recht konstant. Massenverlagerungen im flüssigen äußeren Erdkern machen sich hier ebenso bemerkbar wie zum Beispiel längerfristige Verschiebungen der Eisverteilung auf der Erdoberfläche. Auch Winde, die auf Gebirgsketten treffen, können sich auf die Erdrotation und damit auf die Tageslänge auswirken. Doch spürbar sind diese Einflüsse für uns nicht. Das Seebeben von 2004 hat die Erdrotation so beschleunigt, dass sich die Tageslänge um acht Millionstel Sekunden verkürzte. Das Chile-Beben verringerte die Dauer eines Tages abermals um 1,26 Millionstel Sekunden. Die Auswirkungen der durch Beben verschobenen Erdachse sind damit so gering, dass wir sie nicht merken. Sie lassen sich nicht einmal messen. Aber berechnen.


    Wenn man so will, wirken Erdbeben mit einer Beschleunigung der Erdrotation einer anderen Entwicklung geringfügig entgegen: Durch die Gezeiten wird die Erdrotation nämlich permanent gebremst. Ebbe, Flut und Mond sorgen dafür, dass die Tage langsam, aber stetig länger werden. Fossilien verraten es: Heute dauert ein Tag vier Stunden länger als noch vor 310 Millionen Jahren.


    Adresse:
    http://www.n-tv.de/Spezial/Was…ebung-article2837876.html

  • DAAAANCER :flenn: :flenn: :flenn:
    Bitte sag das das nicht wahr ist :flenn: :wand: :wand: :wand:
    Sorry, aber manchmal glaube ich, dass die da echt einen an der Waffel haben...
    Was will dieser Minister dem Beben und der Welle denn sagen? Lass das sein, ich bin US-Amerikaner.... :punch: :tischkante: :rauf:

    Aber die wissen doch genau, dass sie auch auf sich bewegenden Kontinentalplatten sitzen. Das ist wirklich unverantwortlich.

  • DAAAANCER :flenn: :flenn: :flenn:
    Bitte sag das das nicht wahr ist :flenn: :wand: :wand: :wand:
    Sorry, aber manchmal glaube ich, dass die da echt einen an der Waffel haben...
    Was will dieser Minister dem Beben und der Welle denn sagen? Lass das sein, ich bin US-Amerikaner.... :punch: :tischkante: :rauf:


    Aber die wissen doch genau, dass sie auch auf sich bewegenden Kontinentalplatten sitzen. Das ist wirklich unverantwortlich.

    Unglaublich, oder? Man möchte den schütteln, damit das Hirn mal wieder in die richtige Position rutscht, und sie anschreien, "Wenn dann was passiert, geht das nicht nur dich/euch was an!!"


    Das Fettgedruckte hier ist auch wieder nicht zu fassen (auch aus dem Live-Ticker) :


    Ein Reporter im Krisenzentrum in Fukushima berichtete, dass Flammen beobachtet worden seien. Die Nachrichtenagentur Kyodo meldete, der Brand sei gegen 5.45 Uhr Ortszeit ausgebrochen. Über Verletzte wurde zunächst nichts bekannt.
    Der brennende Reaktor sei nicht zu betreten, berichtete der Sender. Weiter hieß es, dass um 6.00 Uhr Ortszeit (22.00 Uhr deutscher Zeit) 60 Kilometer entfernt von dem Krisen-AKW eine radioaktive Strahlung gemessen worden sei, die 500 Mal über den normalen Werten liege. Ob diese Gefahr in direktem Zusammenhang mit dem neuen Feuer steht, war zunächst nicht bekannt. "Diese Dosis wird nicht unmittelbar der menschlichen Gesundheit schaden", sagte der Reporter unter Berufung auf die Behörden.
    Im AKW Fukushima kämpfen die letzten 50 Arbeiter um den havarierten Reaktor 4 - dort lagern abgebrannte Brennstäbe, die ohne Kühlung aber ähnlich gefährlich werden können wie aktive. Zuletzt plante der Betreiber, aus Hubschraubern Wasser abzuwerfen, um die Brennstäbe zu kühlen. Ein erster Brand in Reaktor 4 war am Dienstag nach kurzer Zeit gelöscht worden. In der Außenwand des Reaktorgebäudes klaffen große Löcher. Vier von sechs Reaktoren in Fukushima sind schwer beschädigt.





    Wollen die einen verarschen??

  • Sorry, nochmal ich... Stern-Liveticker:


    +++ 0:55 Uhr: Brennstäbe erheblich zerstört +++
    Die überhitzten Brennstäbe in zwei Reaktoren sind nach Angaben des Betreibers Tepco bereits erheblich zerstört. In Reaktor 1 seien bereits rund 70 Prozent der Brennstäbe beschädigt, meldete die Nachrichtenagentur Kyodo am Mittwoch. In Reaktor 2 seien es etwa ein Drittel (33 Prozent). Um was für eine Beschädigung es sich handelt, wurde nicht bekannt.
    Die Stäbe liegen im Herzen der Anlagen. Wegen fehlender Kühlung wird seit Tagen befürchtet, dass sie sich ein einer Kernschmelze verflüssigen. Dann könnte sich die extrem heiße Masse im schlimmsten Fall durch die Sicherheitswände fressen.
    +++ 0:43 Uhr: Feuer soll gelöscht sein +++
    Das Feuer in Reaktor 4 ist nach Angaben der Behörde für Atomsicherheit anscheinend gelöscht. Nach Informationen der Betreibergesellschaft Tepco seien keine Flammen und kein Rauch mehr am betroffenden Reaktor zu sehen, sagte ein Sprecher der Behörde. Der Brand sei anscheinend von selbst erloschen.
    +++ 0:14: Feuer soll Kühlsystem erfasst haben +++
    Der neue Brand im Reaktor 4 des havarierten Atomkraftwerks Fukushima hat nach Angaben des Betreibers vermutlich die Kontrolleinheit der Wasserkühlanlage erfasst. Das meldete der Fernsehsender NHK am Mittwochmorg. In dem Reaktor lagern abgebrannte Brennstäbe, die ohne ausreichende Kühlung aber ähnlich gefährlich wie aktive Brennstäbe sind. Die Kühlung in der Anlage hatte schon vor Stunden versagt - mit einem weiteren Feuer steigt aber die Gefahr, dass Radioaktivität aufgewirbelt wird.
    Im selben Bereich des Reaktors 4 hatte es bereits am Dienstag ein erstes Feuer gegeben, das aber von selber wieder erlosch. Vor dem Ausbruch des neuen Feuers hatten die Arbeiter an dem AKW Löschhubschrauber angefordert, die die heißen Stäbe aus der Luft abkühlen sollten. "Der Bereich des Brandherdes ist nicht betretbar", sagte ein Reporter des Senders unter Berufung auf den AKW-Betreiber Tepco. Die Strahlung am Brandherd betrage 400 bis 500 Millisievert. "Wenn Menschen dieser Strahlendosis länger ausgesetzt sind, ist das sehr gefährlich", berichtete der Sender weiter.
    Die Nachrichtenagentur Kyodo berichtete, dass bereits am Dienstag das Kühlwasser, in dem die abgebrannten Brennstäben lagern, möglicherweise kocht. Der Wasserstand sei gesunken, so dass die Brennstäbe freigelegt seien. Daher sollte so schnell wie möglich Wasser eingeleitet werden, um eine "größere nukleare Katastrophe" zu vermeiden.
    +++ 22:58 Uhr: Zweithöchste Störfallstufe - bislang
    Ein unabhängiges US-Forschungsinstitut hat die Nuklearkatastrophe in Japan auf der Störfallstufe 6 von 7 eingestuft. Die Explosionen und Brände in dem Atomkraftwerk Fukushima hätten zur Folge, dass der Unfall auf der internationalen Bewertungsskala Ines nicht mehr als eine 4 betrachtet werden könne, teilte das Institut für Wissenschaft und Internationale Sicherheit (Isis) am Dienstag in Washington mit. "Das Ereignis ist jetzt näher an der Stufe 6, es könnte leider die Stufe 7 erreichen", heißt es in der Einschätzung.
    Isis zieht seine Schlüsse unter anderem aus der Analyse aktueller Satellitenbilder und Fotos von dem japanischen Kraftwerk. Das Institut hatte sich bislang vor allem mit seiner Beobachtung der iranischen und nordkoreanischen Atomprogramme einen Namen gemacht.
    Der Reaktorbrand im ukrainischen Tschernobyl 1986 war auf der Ines-Skala der höchsten Stufe 7 zugeordnet worden. Die Kernschmelze im US-Kraftwerk Three Mile Island 1979 galt als Stufe-5-Störfall.
    Zuvor hatte bereits die Pariser Behörde ASN die Katastrophe in Fukushima auf die Stufe 6 von 7 eingeordnet. Die Internationale Atomenergie-Behörde (IAEA) hatte den Unfall zunächst auf Stufe 4 eingeordnet.

  • Das hat was von sich selbst erfüllenden Prophezeiungen und diese Prophezeiung werd ich sicher nicht unterstützen indem ich an sie glaube.

    Gut gebrüllt Löwe, der Glaube daran wäre dann ja wirklich die Erfüllung der Prophezeiung (im sozialpsychologischem Sinne) liebe Claire. Die 2012-Geschichte findet im Reich der Mythen statt. Ich habe immer darüber gelächelt, finde aber jetzt, dass uns das aber zumindest zum Nachdenken bewegen kann. Ich hoffe auch, dass wir das alle hier schlussendlich so meinen. Es als Prophezeiung ernst zu nehmen wäre Fatalismus und würde daher bedeuten, dass wir aller Verantwortung enthoben sind. Und das ist weiß Gott nicht der Fall!



    dass etwas mehr Demut Einzug hält

    Danke dafür Claire! Das kann so für sich ganz allein stehen und sagt alles, was mir das Herz schon so lange schwer macht.

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

  • Sonnenkollektoren auf dem Dach nutzen nur was, wenn die Sonne scheint und das tut sie in Deutschland vier Monate lang fast gar nicht.


    Es würde nutzen, wenn man die Häuser wärmedämmt.


    Und was den Gefrierschrank angeht : es geht super ohne !!


    Einen Wäschetrockner vermisse ich manchmal auch, eben wegen der mangelnden Sonne im Winter, aber jetzt bin ich wieder um so froher, dass ich keinen habe.

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.