MJ ON THE WALL: DAS PARISER ANGEBOT ENTSPRICHT NICHT DEM IN LONDON GESETZTEN STANDARD
25. NOVEMBER 2018 • VOM ADMIN-TEAM
Ende Oktober packte Michael Jackson: On The Wall seine künstlerischen Taschen und ging nach Paris, wo er am Freitag, den 23. November im Grand Palais auf den Champs Elysees eröffnet wurde, wo er bis Ende Februar 2019 bleiben wird.
Nachdem ich es für den Sommer in London genossen hatte, entschied ich, dass ich es auch in Paris sehen wollte. Ich liebe Michael und ich liebe Paris, also würden die beiden zusammen eine schöne Reise vor Weihnachten machen.
Als ich nach Hause zurückkehrte, habe ich mich entschlossen, die Erfahrungen aus logistischer und visueller Perspektive zu teilen, und ich muss dies absolut klarstellen - Dies ist keine Überprüfung der ursprünglichen Kunstwerke. Dies wurde bereits bei der Premiere der Ausstellung in London zurückgeschrieben. Ich werde auf die 'neuen' Stücke verweisen, die im Grand Palais zu sehen waren und die nicht in London waren, aber diese Rezension ist kein künstlerisches, sondern eher eine Erfahrung der Ausstellung, der Handhabung der Logistik und der Grand Palais Präsentation von Michael Jackson On The Wand.
Mit der Ausstellungseröffnung um 10 Uhr entschlossen wir uns, um 10:30 Uhr anzukommen. Paris ist zu dieser Jahreszeit kalt und ich würde mich bei kaltem Wetter nicht anstellen - Wenn es ein Welt-Exklusiv-Ja wäre, aber als ich den Inhalt gesehen hatte, fühlte ich mich weniger dringlich, hineinzugehen - was ein war Gute Sache, da es unmöglich war herauszufinden, wie man tatsächlich in die Ausstellung kommt.
Es gab viele Michael-Jackson-Schilder, die alle in verschiedene Richtungen wiesen, was zu unterschiedlichen Zwecken führte, aber keines davon deutete an, welches das war, an dem wir einsteigen mussten. Wir gingen durch das, was wir gedacht hatten, und fragten einen aus dem Sicherheitsteam wo der Eingang war und er zeigte auf die kleine Tür vor ihm. In, Bag Scan, die erste Treppe hoch. An der Spitze befand sich eine sehr kleine, überfüllte Kiste, in der sich die Kasse befand, ein Kreis von Leuten, die scheinbar einen Vortrag zu erhalten hatten, und eine weitere Menschenmenge in Mänteln, Schals und Verbindern, die auf uns deuteten, die Treppe hinter uns zu steigen. "Auf diese Weise?" Fragten wir? "Ja!", Zeigten sie. Es gab keine Beschilderung und wir waren überzeugt, dass wir in die falsche Richtung gingen. Leider waren wir es nicht und als die Treppe sich schlängte, erreichten wir die Schlange, die sich spiralförmig durchzog. Warte… ist das der Geschenkeladen ?!
Wir warteten etwa zehn Minuten, bis wir eintreten konnten, hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass sich das erste Kunstwerk von Kehinde Wiley so nahe am Eingang befand, dass die Menschen aufhörten, um Fotos zu machen, was zu einem Überhang an Betroffenen führte. Selbst als die Tickets gescannt waren, konnten wir immer noch nicht einsteigen und warteten darauf, die Linie zu verlassen und unsere Erkundung zu beginnen.
Im Gegensatz zu der Londoner Ausstellung ist die Pariser Version in U-Form mit Kunstwerken an den Wänden zu beiden Seiten angeordnet. Sie ist fast ein rundes Setup, auch wenn Sie wie wir hier herumlaufen können. Die Räume sind besonders eng und bieten wenig Platz zum Stoppen und Studieren der Kunstwerke, Fotografieren oder Diskussionen mit Freunden.
Zu Beginn des Setups befindet sich Rashid Johnsons Stück "The Wiz", das weitgehend auf eine LP von "The Wiz" zurückzuführen ist, die sich links unten im Regal befindet. In Paris fehlte die LP jedoch anders als im Katalog oder in London. Wir wiesen darauf auf einen Mitarbeiter der Galerie, der einfach nur mit den Schultern zuckte und etwas zu dem Ergebnis sagte: "Es ist was es ist".
Für diejenigen, die nach dem Albumcover Dangerous suchen, können Sie es um die Ecke finden, ohne dass es so prominent ist wie in London. Dies ist enttäuschend, da es das einzige Stück in der gesamten Ausstellung ist, das für den Mann, um den es geht, eine monumentale und tatsächliche Bedeutung hat.
Auf der zweiten Straße des U finden Sie (und werden fast vermisst) das Stück Mr. Brainwash, das 2014 in Xscape vorgestellt wurde - der Text ist jedoch noch nicht fertiggestellt und nur der Name "John Branca" enthält das Zitat, das er für die Londoner Show lieferte .
Im letzten Raum ist das letzte Stück ein Video von Francois Chaignaud und Nino Laisne mit dem Titel "Mourn, O Nature!" - eigens für die Pariser Ausstellung geschaffen, die die etwas schwache Verbindung zwischen Michael und der Oper untersucht, während er einige Male französische Opernmelodien übte. Ich lasse die Teilnehmer selbst zum Richter dieses Stücks werden.
Als ich die Ausstellung wieder in den Geschenkeladen verließ (wir kommen dort an!), Fühlte ich mich äußerst unzufrieden mit dem, was der Grand Palais mit der Ausstellung gemacht hat. Im Vergleich zu Londons Einrichtung in der National Portrait Gallery fehlte ihm jeglicher prägnanter Fluss, er fühlte sich extrem steril neben einer der zwei glitzernden Wände und fühlte sich dieser energiegeladenen Atmosphäre, die der Name Michael Jackson zu jeder Präsentation bringt, die sein Name als "Frontmann" beifügt es hatte in London getan.
Der Geschenkeladen - Oh der Geschenkeladen. Was für eine schlechte Anzeige verschmolzen mit einer dünn verschleierten Verbindung. Als Standard waren alle Alben von Michael Epic auf CD, mit Ausnahme von HIStory (das in Frankreich die Nummer 1 war und nur knapp 1,7 Millionen Exemplare im Land verkauft wurde), die für die Diamond Celebration und Off The Wall to Dangerous veröffentlichten Bildplatten Standard-LP. Diese CDs waren jedoch mit Alben von Bruno Mars, Lenny Kravitz und Christine und den Queens! Neben Michaels DVDs stapelten sich außerdem DVDs von Disneys Peter Pan, Diana Ross, einem Horrorfilm mit dem Namen Fred Astaire und Ginger Rogers 'Top Hat' mit Moonwalker, Vision, Greatest Hits Volume One & Two oder The Wiz… oder vielleicht sogar dem HIStory-Album!
Die zweite Wand enthielt alle verbleibenden Waren der Londoner Ausstellung, die von ihrer Reise durch den Kanal sowie durch eine Auswahl von Postkarten der Kunstwerke, die für diesen Teil der Veranstaltung gedruckt wurden, unordentlich aussah von den Stücken, die Sie am meisten genossen haben. Die andere Seite des Ladens war mit Mickey-Mouse-Utensilien übersät… ach so, jetzt feiern wir Michaels Liebe zu „elementaren Dingen“ wegen der Kasse direkt neben der Auslage. (Bitte den Sarkasmus beachten). Leute, wenn Sie Mickey Mouse wollen, gibt es einen Disney Store, der 15 Minuten von den Champs Elysees entfernt ist.
Das Zentrum war mit französischen Büchern gestapelt, die entweder auf Michael Jackson, Soul- und Funk-Musik oder Rassengesprächen beruhten. Wenn es französisch war und Michaels Name darauf stand, war es dort, abgesehen von den tatsächlich veröffentlichten Büchern (die beide im Geschenkeladen von On The Wall in London zu finden waren). In der hinteren Ecke befand sich ein Tisch mit vielen Kinderbüchern. In Anbetracht dessen wurden alle ausgewählt und für die Veranstaltung "mitgebracht" (genau wie Christine und das Queens-Album!). Zwei Kinderbücher mit dem Titel "White on Black" und "Black on White" stachen für mich heraus. Beide Bücher zeigen Bilder verschiedener Objekte in einer Farbe auf dem Hintergrund des anderen. Diese Bücher waren sicherlich nicht da, weil Michael rassische Barrieren durchbrach, die die Musikindustrie in den 80er Jahren verschanzt hatten, da ihr Inhalt damit nichts zu tun hatte. auch nicht, weil er 1991 einen Song über die globale Harmonie veröffentlicht hatte, der auf der Rasse beruhte, da deren Inhalt auch nichts damit zu tun hatte. Es ist nicht schwer, eine Schlussfolgerung darüber zu ziehen, warum sie dort saßen und es war ehrlich gesagt beleidigend.
Am Ende der Zeit dort hatte ich das Gefühl, dass Grand Palais wirklich das Ziel verfehlt hatte, einige einzigartige, unglaubliche und alternative Kunstwerke in einer Umgebung zu präsentieren, die die Inspiration widerspiegelt, die die über 70 Stücke für ihr Thema hatten (falls Sie ' Ich frage mich, das Thema des Dekors ist… Schwarz und Weiß!) Nur wenige Stücke hatten eine wirklich herausragende Präsentation wie in London, und wir stecken in Ecken und Wänden rund um das U, um sicherzustellen, dass Sie sie passieren, aber lassen Sie wenig zu 'Entdeckung'. Es war alles nur "da" und das war es auch schon. Die fehlenden Texte oder Teile des Kunstwerks könnten zwischen dem Tag des Pressestarts am Mittwoch und der offiziellen Eröffnung am Freitag leicht korrigiert worden sein.
Ich hoffe, dass die Fans die Kunstwerke genießen werden (vor allem das Dangerous Album Cover), denn letztendlich geht es darum. Ich hoffe nur, dass sie über die Indiskretionen von unvollständigen Werken und diesem Geschenkeladen hinaussehen können!
Ein letzter Gedanke, bitte nimm eine Jacke und einen Schal, da es innen absolut eiskalt ist.